Focusrite 2i2 (1st gen) Knistern und Knacksen

  • Ersteller Mister_Zupf
  • Erstellt am
M

Mister_Zupf

Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Reaktionen
5
Punkte
88
Tag zusammen,

habe Probleme mit o.g. Interface, es knistert und knackst sporadisch. Habe schon gegoogelt, da wurde geraten, bei Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen, alle anderen Soundkarten aus zu stellen sowie die Buffergröße länger zu machen. Alles probiert, hilft nix. Hat wer noch ne Idee? Das Knistern ist sowohl auf den Ausgängen für die Monitorboxen als auch auf dem Kopfhörerausgang.

Danke und Gruß
 
Über prüfen wie die Stecker in der Steckdose stecken also kaltgeraetestecker gleich stellen (wie PC ,drucker , Monitor, USB Verteiler Netzteil) und das alles in einen mehrfach Steckdose.
 
Danke für den Hinweis. Bringt leider auch nix. Hab auch nochmal Rechner platt gemacht und Windows 10 installiert. Bringt auch nix. Watt nu? Is mein Rechner zu schlecht?

Intel Core 2 Duo E7300 2,66 GHz
8 GB Ram

Frustrierend, will endlich was aufnehmen können mit der ollen Kiste.

Auf Verdacht mal ne andre zum Testen bestellen?
 
Ich würde ja auf Win10 als Ursache tippen.
 
Nein. War bei Win7 schon genauso vorhanden.
 
Tja, wie hätte ich das wissen sollen, steht ja nicht im Startpost. :)
 
Richtig, geht aus meinen Infos nicht explizit hervor, sorry. Was kann ich nun am besten noch machen, um das Problem zu identifizieren?
 
ich kann leider nix motivierendes beitragen nur dass ich hatte das selbe problem mit den scarlet solo 1st gen hatte.
ebenso mit windows 7 und 10.
war auch egal ob der pc amd oder intel cpu hatte. (amd soll da ja öfters probleme machen)

hab da mehrere dutzend stunden (keine übertreibung) in die problemlösung und recherche gesteckt und ende vom lied war das ich das problem nicht beheben konnte...

was du versuchen kannst anderen usb anschluss zu versuchen, oder z.b wenn es in nen usb 3 steckt es mal in nen 2er anzuschließen.
 
na super :-(

na gut, dann stecke ich mal um und wenn das nicht klappt bestelle ich mir was andres zum Testen.
 
Bringt nix. Tolle Wurst.

Bestelle mir was andres bei Thomann und dann mal schauen ob das klappt.
 
Lass auch nochmal Latencymon laufen und schau mal ob dir da etwas angezeigt wird.
http://www.resplendence.com/latencymon
Die neuesten Treiber für deine Hardware inkl. Interface hast Du installiert?
 
Ok, lasse das grad laufen. Neuste Treiber sind installiert.
 
Ist das irgendwann mal fertig oder läuft das ewig, wenn mans gestartet hat?

Zeigt seit ca. 10 Minuten an:

"Your System appears to be suitable for handling real-time-Audio and other Tasks without Dropout."
 
das läuft ewig.
 
ok. Also das ding zeigt mirnix negatives an...
 
hi,

meine 18i20 1st gen kommt mit dem asio4all zurecht. den nutze ich manchmal, wenn ich ein bestimmtes plugin benutzen möchte, welches nicht mit dem focusrite treiber klarkommt. mixcontrol kann dabei ganz normal weitergenutzt werden.

lirum larum: probier doch vlt. mal den asio4all, ob der auch knistert oder ob der vlt. gut läuft?

ansonsten halt alles schon erwähnt: usb port wechseln, strom- und usb-verbindung am interface prüfen/ein-/ausstecken, k.a. was sonst noch.

beim focusrite support mal nachgeschaut /-gefragt?? der soll ganz gut sein.


gruss,

micha
 
Wie geht das mit diesem Asio4all? Hab den schon installiert aber krieg den nicht aufgerufen. Muss man den nicht in bestimmten Programmen als Audioausgabetreiber auswählen? Wie mache ich das auf Windows-Ebene bzw. Internet Explorer? Ich habe das Knacksen ja schon beim Abspielen von Youtube-Videos....
 
also in reaper (kenn nix anderes) geht das über die audio device einstellungen oben rechts. bei allen anderen wirds ähnlich sein. du wählst da als audiotreiber einfach unter ASIO den asio4all anstelle des focusrite treibers.
 
für allgemeinen soundgeshichgten (youtube, mp3player, dvd...) unter win7: unten rechts mit der rechten maustaste aufs lautsprechersymbol klicken und sounds auswählen oder unter den systemeinstellungen.

da sollte als standard ausgang eigentlich die scarlett stehen.
 
Wie mache ich das auf Windows-Ebene bzw. Internet Explorer? Ich habe das Knacksen ja schon beim Abspielen von Youtube-Videos....
Alles was Micha über mir geschrieben hat.
Wenn Du in den Soundeinstellungen bist, würde ich auch nochmal gleich die Samplerate dort überprüfen.
Also, wenn dein Interface auf 44,1 läuft, dass dort auch einstellen. Windows macht manchmal gerne sein eigenes Ding und stellt das dann z:b. auf 48 kHz was u.U. auch zu Knacksern oder Knistern führen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben