WIEVIEL SPUREN FÜR DRUMS

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Nabend,

was meint ihr reichen 8 Spuren für gutes Drumrecording?
Würde gerne
Kick, 2x [g=149]Snare[/g], HH, 2x OHs, 3x Toms, ervtl. mal Roommic..oder 2. für Kick..
Dann würde es ja nicht reichen, aber was ich überlegt habe geht das nicht das ich den Basekick und Snareteppich einmal aufnehme und dann trigger und dazu mische? dann könnte man sich die eingänge schonmal sparen.
brauch ich hh unbedingt oder kommt die laut genung über die OHs ?
 
also ich würd mal sagen 8 spuren tuns auf jeden fall. ich nhem die hihat schon immer extra - kann man im mix dann schön pannen und bearbeiten

lg
 
Grüße.


machs vom drumkit abhängig. manche snares zB brauchen kein teppichmic. andere brauchen nur das teppichmic. meist reicht ein mic für die kick. bei gut positionierten overheads kannst Du Dir das hihat-mic oft sparen, sofern die hihat von haus aus schön klingt und nicht zu viel einzelbearbeitung braucht. und wenn Dir der platz ausgeht brauchst Du nicht zwingend jedes tom einzeln abzunehmen, ein mic für zwei toms tuts manchmal auch schon.

ist der raum, in dem Du aufnimmst, so genial, dass Du die raummics wirklich willst?

ach ja, evtl kommen die toms auch schon geil über die overheads. das wäre dann meine persönliche minimalkonfiguration:

1x kick
1x [g=149]snare[/g] (oben oder unten, je nach [g=149]snare[/g])
2x overheads

macht 4 spuren. dann hast Du noch 4 spuren frei, um zu stützen, also um zB noch tom-mics anständig abzugreifen, ein teppichmic an die [g=149]snare[/g] zu stellen etc.


Der Gruß

Griffin
 
hey danke!
was meint ihr zu meiner trigger idee? kann man doch machen oder?
 
klar kann man das machen, aber...... warum? triggern würde ich im normalfall nur ZUSÄTZLICH zum aufgenommenen audiomaterial oder wenn ich unbedingt einen kalten, sterilen und toten sound haben möchte.
 
Samples klingen ja nicht per se kalt, steril und tot.

Gruß stevo
 
vlt. habt ihr das falsch verstanden, ich meinte meinen snareteppich triggern und den hinterher beimischen damit ich mir da schonmal einen eingang sparen kann...
geht doch oder?
 
naja, dann doch lieber gleich mit aufnehmen, eigentlich
klingt ja bei jedem anschlag anders...
 
es gibt nichts schlimmeres als samples.
man hat kaum freiheiten.
wenn ich nur eine HH will,
dann kann ich bei einem sample ja das nicht ausschalten.
hab noch nie samples verwendet.
ich will auch, dass alles von mir ist
und nicht von irgendjemand anders
:)
 
eben.. wie gesagt.. geht mit drumagog..
 
@kickback
Prinzipiell hast Du recht, die Frage ist, wie stark der Drummer im Spiel variiert, ich kann mir vorstellen, dass Rolls und Ghostnotes ziemlich problematisch würden.

@DJTommyM
ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich meine keine Drumloops, sondern einzelne [g=118]Bass[/g]-/Snaredrumsamples. Ansonsten gebe ich dir recht: Auch ich möchte, dass alles von mir (oder meinen Mitmusikanten) ist und kann die Leute nicht verstehen, die "ihre" Musik aus irgendwelchen Libraries zusammenstellen und nicht einen Ton selbst spielen. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, denke aber schon.

Gruß stevo
 
Wenn du ein Mischpult hast, kannst du die [g=149]Snare[/g] samt Teppich ja gleich zu einem Monomix mischen, Kick ebenso. Dann kommst du mit den 8 Spuren jedenfalls aus.

Übrigens gefällt mir die 2 OH, 1x Kick, 1x [g=149]Snare[/g] und dann stützen was es braucht schon sehr gut.

Gruaß

Rold
 
stevo schrieb:
Samples klingen ja nicht per se kalt, steril und tot.


doch. das ist ja überhaupt erst sinn und zweck von samples. sonst bräuchte die ja wirklich kein mensch.


Der Gruß

Griffin
 
doch. das ist ja überhaupt erst sinn und zweck von samples. sonst bräuchte die ja wirklich kein mensch.
Wenn ich in einer Livesituation mit [g=118]Bass[/g]- und Snaredrum Samples trigger, hat das nicht den Zweck steril zu klingen, sondern den Sound fetter zu machen. Wenn Samples Naturinstrumente substituieren ist das auch nicht gewünscht und zuhnemend auch nicht mehr der Fall. Aber vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Dingen.

Gruß stevo
 
samples sind - im triggerfall - dazu da, um den sound zu perfektionieren, einen "idealsound" entstehen zu lassen. und ideal bedeutet: zB der drummer schlägt jedes mal auf die exakt gleiche stelle mit exakt derselben stärke usw. jeder schlag klingt exakt gleich. das klingt steril, nicht lebendig.

ansichtssache, nehme ich an. ;)
 
Hmm. Velocitymaps...
 
@insomnius
dazu gibts ja multimiked kits mit zahlreichen velocitylayer :)

ein echter drummer ist mir dennoch lieber, auch wenn ich schon des öfteren triggern musste.

mit 8 spuren würd ich

bd, 2x sd, overheads und toms machen. ansonsten bin ich ja auch ein fan von ambience-mikros und mach einen großteil des sounds drüber, dazu benötig ich aber mehr als 8 spuren.

lg
flox
 
spricht denn jetzt was dagegen meinen snareteppich einmal selbst abzunehmen und zu triggern und bei den aufnahmen dazuzumischen? der wird ja eh wenn überhaupt immer leise dazu gemischt oder?
 
bei mir sind hihat und teppich meist nicht wirklich offen, da sie genug über die overheads reinkommen.

für mich funtkioniert die drumabnahme als system, sprich wenn der teppich getriggert wird, dann ist das ganze halt furztrocken und der sound des trigger-teppichs wird durch die overheads ja nicht aufgenommen... sei wies sei... versuchs mal und wenns gefällt, dann passts.

lg
flox
 
Hi,

also wer eine Triggersnare als steril oder gar tot bezeichnet, der hat noch nie eine mit ddrum Acoustic trigger gespielte [g=149]Snare[/g] über ein Roland TD-20 Drummodul gehört ... 8-/

... das Teil lässt sich sogar mit dem Besen spielen ... soviel zum Thema "... jeder Schlag des Drummers gleich stark und in time ..." ;)

Ich persönlich nehme gerne für die [g=149]Snare[/g] 2 Spuren, wie bereits erwähnt eine getriggert über ein TD-20 und eine abmikrofoniert ... wie meine Vorgänger bereits erwähnten, je nach [g=149]Snare[/g] oben oder unten.

Dann ein Mic für die Kick und die Toms einzeln (weiß ich ja nicht, wieviel Toms DU hast) und zwei OverHeads ... gibt 8 Spuren. Solltest die HiHat extra abnehmen müssen, würde ich versuchen, zwei Toms über ein Mikro abzunehmen (z.B. die beiden kleinsten Hängetoms mit einem Mic in der Mitte) ... hat bei mir auch schon zu einem brauchbaren Ergebnis geführt. Besser wäre jedoch, mit den OverHeads zu experimentieren, damit die Hihat auch darüber brauchbar rüberkommt.

Aber wenn ich Du wäre, würde ich einfach mal ausprobieren, wenn die Möglichkeit dazu hast ... genau DAS finde ich immer am spannensten und auch am Lehrreichsten :D

Metallische Grüße ...

Ry
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
fenderowen
Antworten
20
Aufrufe
5K
fenderowen
fenderowen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben