Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ich rede ja von Leuten, die gar nichts von Musik verstehen. Die werden immer jemanden fragen müssen.
Was aber wirklich furchtbar ist allmählich mit Deutschland, dass hier alles Neue verteufelt und schlecht geredet wird, von E-Auto bis KI, was dazu führt, dass wir schlicht und ergreifend global abgehängt werden. Alle KIs, die ich verwende, sind mit Dollar oder Pfund zu bezahlen. Wir sind raus, weil hier immer nur Mimimi ist.
In Deutschland wurde mal viel erfunden, der böse Verbrennermotor zum Beispiel, und man hätte sich hinstellen können und sagen, dass verpestet die Luft und die armen Pferdezüchter, und der Stau auf den Straßen. Wenn sich dieses Denken durchgesetzt hätte, wären wir heute nicht mal ein Entwicklungsland. Otto, Daimler, Benz, Diesel, Opel, Porsche - all die bösen Technologiebeschleuniger kamen aus einem zumindest technologisch zukunftsengagiertem Land.
Als Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern erunden hatte, hatten alle aufgeschrien: oje, jetzt kann jeder gottloses Zeug drucken. Was auch geschah. Aber dann kamen Verlage, Kriterien für Qualität, Fachleute haben die neuen Technologien genutzt, und es entstanden im Buchdruck mehr Jobs als in allen Schreibstuben von Klöstern oder Kanzleien zusammen.
Was wollen denn die sich bedroht fühlenden Musiker? Kis verbieten? Computer verschrotten? Forschung aufhalten? Dann brauchen wir nichts zu diskutieren, sondern setzen uns weinend in die Ecke und lassen die anderen machen.
 
Sie können trotzdem ohne den Werbemusiker keine Werbemusiken machen, weil sie mit den KIs nicht umgehen können.
meine Frau könnte Suno bitten einen Song zu machen, sie spielt kein Instrument


Ich bin fest davon überzeugt, dass KIs mehr Jobs nachfragen werden als vernichten.
sicher, in der Dienstleistungsbranche oder auf dem Bau, quasi indirekt

Wann je in der Geschichte hat Angst vor technischen Innovationen und Maschinenstürmerei etwas gebracht?
natürlich nicht, aber zu erkennen wenn sich etwas ändert und die Konsequenzen daraus zu benennen ist keine Angst, sondern Realismus
 
Ich rede ja von Leuten, die gar nichts von Musik verstehen. Die werden immer jemanden fragen müssen.

Warum genau? Ich habe letzt mal meine Kids (8 und 13) an Suno rangelassen, da sind Sachen genau nach deren Vorstellungen rausgekommen (u.a. ein wirklich lustiger Song über ökologisch alles andere als korrekte "Büchsenschuhe", da muss der Papa wohl mal ran...). Die haben einfach nur getippt, was sie hören wollten.

Was aber wirklich furchtbar ist allmählich mit Deutschland, dass hier alles Neue verteufelt und schlecht geredet wird, von E-Auto bis KI

Wackelt oder juckt der Aluhut gerade ein bisschen? Mal im Ernst, wie kommt man auf die Idee, E-Autos auch nur in einem Satz mit Musik-KIs unterzubringen?
 
aber zu erkennen wenn sich etwas ändert und die Konsequenzen daraus zu benennen ist keine Angst, sondern Realismus

Ich habe da absolut keine wirkliche Angst. Aber ich bin unfassbar pessimistisch. Vermutlich so pessimistisch wie die Hufschmiede, als das Auto massentauglich wurde.
Und was soll man sagen? Die Menschheit ist natürlich nicht untergegangen, der Pessimismus der Hufschmiede war aber vollkommen angebracht.
Genauso wird es jetzt auch sein. Der Typus des "Zuarbeit-Musikers" wird, zumindest außerhalb des Live-Betriebs, in sehr wenigen Jahren quasi nicht mehr existieren.
 
Gibt Suno auch Midi Noten raus?
 
Und abgesehen davon: So sehr ich auch von der absoluten Schwachsinnigkeit eines Automobils in Privatbesitz überzeugt bin, so sehr kann man natürlich die unfassbaren Vorteile der Mobilisierung mindestens anerkennen (auch ohne sie zwingend durchweg gutzuheißen). Dito für alle möglichen anderen Technologien.
Aber die Musik-KI bringt überhaupt niemandem wirkliche Vorteile. Es ist genau so, wie @Florian Hoffmann gesagt hat:
Das Ärgerlichste an der Technik ist, dass sie uns etwas gibt, was wir nicht wirklich brauchen. Keiner braucht einen Super-Fälschungs-Generator und es mangelt auch nicht an Kunst. Wir bräuchten KI bei den kniffligen Sachen wie Biologie, Physik und Politik, nicht in der Musik.
 
gerade hab ich ein Deja-vu,

Mitte der 90er/Ende der 90er, die PCs zogen in die Familien ein, also für jedermann jenseits von MS DOS, Win 95 sei dank, zugleich in die Büros, und bei letzteren erinnere ich mich sehr lebhaft an die Furcht derer, die zu alt waren sich darauf einzustellen, oder es schlicht nicht mehr wollten...

egal...

im Zuge dessen schossen die Fachleute aus dem Boden und wurden als positive Folge dessen verkauft, IT-ler wo man hinsah und die Büroleute die nicht mitkamen sollten sich gehackt legen, die IT-ler waren sich sicher den Stein der Weisen zu besitzen und der Zukunft zuzugehören, ich selbe hatte nen Kumpel der als Selbständiger PCs vertickte und einstellte, kostete mich 1998 4.000 DM, ein paar Jahre später war der Kumpel pleite und meine PCs ausm Berlet, das einrichten machte ich selber weil es immer anwenderfreundlicher wurde, alles längst Geschichte

so ähnlich wirds mit KI, heute glauben noch ein paar Leute das ihre Handhabe mit KI einen Vorteil darstellt, weil Hanswurst ja nimmer so toll damit spielen kann/könnte

Pustekuchen, DAS kommt in Kürze, und der selbsternannte gehobene Anwender reiht sich ein in die Riege aller
 
Die aktuellen Entwicklungen werden etlichen Tätigen in den betroffenen Branchen kräftig am Kabel ziehen.

Man wird auch nicht mehr bezahlen wollen, wenn ein KI-Resultat auch nur halbwegs so tut, wie ein Produkt aus humaner Erzeugung.

Es wird zusehens, im Resultat, vergleichbarer, ununterscheidbarer und wenn dass dann "next to nothing" kostet, verliert man die Einsicht warum man ordentlich bezahlen soll.

Also da ist erstmal Schicht im Schacht - egal was man sich da rumdrehen mag...
 
Als Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern erunden hatte, hatten alle aufgeschrien: oje, jetzt kann jeder gottloses Zeug drucken. Was auch geschah. Aber dann kamen Verlage, Kriterien für Qualität, Fachleute haben die neuen Technologien genutzt, und es entstanden im Buchdruck mehr Jobs als in allen Schreibstuben von Klöstern oder Kanzleien zusammen.

Das war zu einer Zeit, als das Wachstum noch nicht bedrohlich nahe dem Überfluss und der Schädigung war.
Ich verstehe nicht wie man nicht sehen kann, dass damit Kunsthandwerk sinnlos wird.

So wie in 95 % aller Fälle, Samples und DJs die Instrumentalisten (Bands und Orchester) ersetzt haben, wird es hier auch sein.


Was wollen denn die sich bedroht fühlenden Musiker? Kis verbieten? Computer verschrotten? Forschung aufhalten? Dann brauchen wir nichts zu diskutieren, sondern setzen uns weinend in die Ecke und lassen die anderen machen.

Was schlägst Du denn vor?
Ich suche schon lange nach neuen Betätigungsfeldern.
Wäre wirklich interessant, ein neues bequemes und florierendes Geschäftsfeld zu finden. (Natürlich mit den Fähigkeiten als Musiker), denn ich finde auch Du verlangst von uns persönlich (nicht gesellschaftlich) etwas viel, wenn man sich als Instrumentalist plötzlich zu etwas ganz anderem machen soll. Ich wüsste echt gerade nicht was das ist.
Etwa "Profi-Prompter"?
 
So wie in 95 % aller Fälle, Samples und DJs die Instrumentalisten (Bands und Orchester) ersetzt haben, wird es hier auch sein.

Der Vergleich passt aber nicht so richtig, weil ein DJ keine Live-Band oder ein Orchester ersetzt, dass sind zwei verschiedene Kunstformen, auch wenn beides Musik ist. Vorallem, da es meistens ja auch verschiedene Genres sind.
 
Der Vergleich passt aber nicht so richtig, weil ein DJ keine Live-Band oder ein Orchester ersetzt, dass sind zwei verschiedene Kunstformen, auch wenn beides Musik ist. Vorallem, da es meistens ja auch verschiedene Genres sind.
Doch, Du musst nur weit genug zurück blicken.
Nach dem Krieg und so ... "Kapellen" zu jeder Hochzeit, zu jedem Nachmittag, zu jedem Tanzabend, in Bars usw.
Was läuft da jetzt?

Dann weiter - Hintergrund Musik in Reportagen, in jedem noch so sinnlosen Youtube wo irgendetwas gesprochen wird - unterlegt mit Musik, die sogar stört.
Es wird immer mehr und immer "besser" im Sinne von gut einsetzbar. Und es wird immer einfacher produziert. Jetzt auch ohne Jahrzehnte lang trainiertes musikalisches Handwerk möglich.

Außerdem - wächst die Zahl der Bands und Orchester? Wenn nicht, warum eigentlich nicht?
Selbst auf Beerdigungen dudelt meistens eine Konserve.

Wo man hinschaut, überall muss effektiver gearbeitet werden.

Auch im Theater und Musiktheater.
Ich ersetze im Moment als Solist das, was eigentlich eine ganze Menge an Leuten beschäftigen würde, mit modernen Mitteln.

Es gibt auch noch den Tontechniker des Hauses. Es wird nicht mehr lange dauern, bis er nicht nur Geräusche macht, sondern auch die komplette Musik übernimmt. Dann bin ich auch frei für neues😃

Nur was? Und wer zahlt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert ja gerade schon genau so im Grafikbereich.
"I created this cover art with Midjourney"

Mit dem Effekt, dass nicht nur Künstler ihre Arbeit verlieren, sondern Cover Art selbst auch künstlerisch wertlos wird.

Wie angesprochen fühlt man sich, wenn eine KI Stimme für eine Investition im Kryptobereich oder für einen Rasierapparat wirbt?

Andererseits, wenn man es nicht erkennt und sich angesprochen fühlt? Ist das dann in Ordnung oder doch irgendwie Betrug?
 
Andererseits, wenn man es nicht erkennt und sich angesprochen fühlt? Ist das dann in Ordnung oder doch irgendwie Betrug?

Ich glaube, dass ich die Sache als Konsument zumindest bei Dingen außerhalb meiner persönlichen Vorlieben entspannter sehen kann. Ist mir also egal, ob mir ein echter Mensch oder eine KI das geilste Rasurerlebnis verspricht.
Bei Musik denke ich einerseits "was geil ist, ist geil", andererseits mag ich die "Geschichten dahinter" aber auch, manchmal ist das sogar untrennbar verbunden.
Und als Machender würde ich nicht damit klarkommen, wenn da mehr als Hälfte einfach nicht von mir oder menschlichen Mitstreitern kommt oder zumindest durch meine ganz persönliche Mangel gedreht wurde. Ich benutze auch jetzt schon niemals unbehandelte Loops oder Patterns (so wie etwa von Logics Drummer). Komme ich einfach nicht mit klar - da wird immer noch nachgefummelt, wenn auch wirklich nur aus Prinzip (denn manchmal wird das ja gar nicht besser), was ich aber auch vollkommen in Ordnung finde. Als Musikschaffender will ich meine Version der Dinge präsentieren. Und wenn es auch wirklich nur ich bin, der davon etwas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man drauf verzichten. Aber "Prompt-Ingenieur" ist nun mal DAS Job-Profil der KI-Zukunft. Zu verstehen, worauf das künstliche Denken anspricht, um gewollte Ergebnisse zu erzielen. Wer sich nicht als Partner versteht und so agiert, wird nichts mit KI erreichen. Aber das kann ja wirklich, mein ich ernst, jeder für sich entscheiden.
Diese Vision vermitteln die ganzen gescheiterten Life- und Finanzchoaches, mit ihren "10.000 $ monthly with AI" Videos, die jetzt eine neue Zielgruppe entdeckt haben. Die Wahrheit ist, die Promps kann man zwar umfangreich gestalten und muss man auch. Es ist ja nichts weiter als das, was man vorher so altmodisch als ein "Briefing" bezeichnet hat. Aber wenn das Sammeln von Stichwörtern in Zukunft das Prädikat "Ingenieur" bekommt und ein Job-Profil wird, ist es um die Menschheit noch schlimmer bestellt als ich befürchtet habe. Die Wahrheit ist wohl eher, dass das prompten wie googlen wird. Man nimmt einfach an, dass man ne suchmaschine bedienen kann. Ich bin zumindest noch nicht danach gefragt worden und kenne auch keinen speziellen Google-Search-Engineer.
P.S.: Da man in meiner Firma schon Wert darauf legt, habe ich bereits Schulungen zu dem Thema hinter mir. Bin also schon zertifizierter Prompt Engineer.
:LOL:
 
wir werden das in Kürze hier erleben im Forum, es wird Songs geben die uns sehr gefallen, und man wird vergessen uns darauf hinzuweisen das es mittels KI gemacht wurde, oder aber ner Menge KI bedurfte, dann kommts dann doch raus...

und dann wird das Vertrauen schwinden, es wird sich Mattheit breit machen, es wird weniger Feedback geben, auch weniger Songs im Voting usw

oder aber wir hören es sofort das da KI mitwerkelt

so oder so, es wird revolutionär
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben