Konsequenzen von Suno AI in 2025

Kannst Du mir mal sagen, was hieran Lichtjahre von menschlichen Produktionen entfernt ist?
Gut, die Auflösung - das stimmt natürlich. Aber das ist ein free Account und Uido war gerade ein paar Tage online.
Ich schätze, das ist der übelste Draft Mode überhaupt.
Bei Bildern kann man ja die Auflösung schon dazu schreiben (4k oder "photorealistic"), aber dieses Feature wird auch bei Musik kein ganzes Jahr mehr auf sich warten lassen - zumindest für payende Kunden. :smil451c7211b9e19:
1. Es ist Jazz... Jazz ist generell ein Unfall und interessiert höchstens ne kleine Randgruppe. :D (ja ok.. musste sein.. :D)
2. Es klingt sehr lofi... ok.. hier kann man sagen sehr sehr old school und somit stilmittel... ich kenne aber aktuelle Jazz-Produktionen von Menschen Hand die Lichtjahre besser klingen.. und zwar in jedem Bereich. Und die klingen nicht wie aus einer schlechten Grammophon-Emulation.
3. Wenn ich die Metal-Geschichten anhöre, dann ist z.B. das Riffing ziemlich uninspiriert und auf nicht sehr hohem Level.. da kann ich dir zig aktuelle Bands nennen wo man die Lichtjahre sofort raushört. Die Melodien sind kitschig und billig... es klingt nach einer Metal-Schülerband und das "Mixing" nach 1980er.
4. Dasselbe bei Hip Hop... Beats stinklangweilig, Vocals.. lol... vergleich da mal einen Tech N9ne dagegen...z.B.

Reicht dir das? :D weisste.. ich wills echt nicht schlecht machen... es hat in Zukunft sicherlich sehr viel Potential... aber eher in dem Zeitrahmen (plus/minus) den ich bereits vorher erwähnt hatte. Deshalb mach ich mir echt nicht ins Hemd.

Und ja.. ich freu mich auf die neuen Features die mich unterstützen werden. Gar keine Frage. Die werd ich bestimmt noch erleben. :)

PS: eines wird keine KI auf der Welt ersetzen können.. das Gefühl wenn man mit anderen Menschen zusammen musiziert. Und DAS ist eigentlich die Grundlage der Musik.
 
KI wird zum Beispiel aber in vielen anderen Bereichen wie Zum Beispiel der Medizin erhebliche Fortschritte bringen.
Genau da gehört KI hin. Dort bringt sie Innovation und die Menschheit voran. Aber weder gehört sie in die Hände von Menschen, die kein Instrument beherrschen und sich der Illusion hingeben, nun ein Musiker zu sein, noch zu denen, die keinen Bleistift gerade halten können und nun das Internet mit Bildchen fluten.
 
@Decapitator
Ich kann es zwar nicht unterschreiben, aber irgendwie beruhigt mich, dass es Menschen wie Dich gibt, die das alles nicht erschreckt.

Im Grunde kann es einem auch wirklich egal sein. Das Problem ist sowieso nur gesellschaftlicher Art.
Wenn die Gesellschaft so schnell umgebaut werden könnte wie der technische Fortschritt es vorgibt, wäre ja alles in Ordnung.
Vernunft bei der Anwendung, Gesetze, Absicherung der Menschen.
 
Weckt mich auf wenn der Computer etwas erschaffen hat was es nicht gibt. Bis dahin gute N8.
 
Udio kann jetzt übrigens Inpainting, man kann also einen Bereich auswählen und diesen dann durch das umgebende Audiomaterial ersetzten lassen.

Allerdings gibt es das Feature wohl nur gegen Bezahlung, denn Udio hat jetzt ein Abomodell bekommen. Aber auch mit der freien Version kann man wohl weiterhin kostenlos einiges an Musik erstellen lassen.

 
Schade, dass du nur so eine "Troll" Antwort hast auf meine ernst gemeinte Frage.
Das hat nix mit Troll zu tun. Auch ich meine das ganz ernsthaft.

Du kannst nun gerne weiter nach dem soundmäßig perfekten, KI erzeugtem Beispiel suchen.
Genauso gut kannst Du auch sagen alle Raketen sind einfach doof und primitiv, bitte zeigt mir doch mal eine, die bis zum ...fliegt. Jo.
 
Hasste völlig recht! Aber was das zeigen soll, ist ja nicht total falsch....
 
Aber was das zeigen soll, ist ja nicht total falsch...

Falsch ist es streckenweise auch - versuch mal, am Lagerfeuer Gitarre mit deinem iPad zu spielen, ich prophezeie, dass das trotz verbesserter Speaker und animierter (sowie ja tatsächlich halbwegs anfassbarerer) Gitarrensaiten nicht so gut hinhauen wird.

Und hinsichtlich der Sachen, die tatsächlich zutreffen, kann ich nur sagen, dass ich's überwiegend scheiße finde.
 
Wenn am Ende das fertige MacBook hochgehalten wird, singt die Dame

"All I ever need is you"

Wie ich weiter vorn schrieb: das ganze KI-Ding wird immer stärker mit religiösen Inhalten aufgeladen.
Hier noch einigermaßen subtil. Aber der Anspruch von "all" und "ever" ist klar:

bald soll das Digitale keine hilfreiche Ergänzung mehr sein, sondern das Eigentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bleibe ich bei:

KI ist Weltklasse beim Andeuten von Problemlösungen.

discuss :)
 
Aktuell ist das große Problem bei mir, dass Udio ein paar geile Varianten vom Song ausgespuckt hat, die ich jetzt in der DAW irgendwie noch probiere im Arrangement unterzubringen. Eigentlich wäre der Song schon fertig aber für einen fehlenden Übergang hat Udio jetzt noch ein geiles Keyboardsolo ausgespuckt und ein tolles Gitarrensolo. Die wären zu schade, um sie nicht auch noch in den Song zu packen. Aber da dadurch fehlt wieder ein Übergang und jetzt muss ich gucken, ob Udio das irgendwie noch macht ohne noch mehr Varianten zu erzeugen, die mir gefallen. Vielleicht könnte ich den Synthpart auch selber spielen und einfach drüberlegen, mal sehen.

Jedenfall kommt man schnell vom Hundersten ins Tausendste
 
Geht mir genauso.
Ein bisschen Ahnung muss man schon haben.

Bei Extend habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt, dass Textstellen kurz fehlen und später eingefügt werden. Analog zum 6. Finger an einer Hand in Bildern. Schon ist der Credit flöten.

Apropos, was gibt man ein, wenn man eine Flöte mit einem bestimmten anderen Instrument austauschen will, die Struktur aber so bleiben soll?

Versmaße kann man irgendwie anpassen wenn sie unlogisch sind. Aber wie? Alles ist irgendwie auf Versuch und Fehler angewiesen.

Spectral Layers hat beim Stimmen extrahieren ganz schön Probleme, weil das Material so schlecht ist.
 
Geht mir genauso.
Ein bisschen Ahnung muss man schon haben.

Bei Extend habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt, dass Textstellen kurz fehlen und später eingefügt werden. Analog zum 6. Finger an einer Hand in Bildern. Schon ist der Credit flöten.

Apropos, was gibt man ein, wenn man eine Flöte mit einem bestimmten anderen Instrument austauschen will, die Struktur aber so bleiben soll?

Versmaße kann man irgendwie anpassen wenn sie unlogisch sind. Aber wie? Alles ist irgendwie auf Versuch und Fehler angewiesen.

Spectral Layers hat beim Stimmen extrahieren ganz schön Probleme, weil das Material so schlecht ist.

Bei extend kann es helfen, wenn man bei udio [chorus repeat] und dann den text aus dem refrain eingibt, dann sollte der den eigentlich ziemlich gut übernehmen. Solange die Silbenanzahl gleich ist, kann man den Text wohl auch ändern.

Ein Istrument ändern aber der Rest soll so bleiben, ist wohl ziemlich unmöglich. Mehr als zB Genre ändern und hoffen, dass die KI es anders macht aber noch die Struktur behält kann man wohl nicht machen.

SpectraLayers hatte ich nur einmal als Alternative zu SimpleStems ausprobiert, das ging ganz gut. Die separierten Vocals sind finde ich okay, solange da wieder Instrumente drunter kommen, geht das. Aber das übrig gebliebene Instrumental ohne die Vocals ist ziemlich unbrauchbar, da ist die Klangqualität dann einfach zu schlecht. Bisher hatte ich das Glück, dass ich immer passende Stellen in der DAW woanders her kopieren konnte und fast keine separaten Stems brauchte. Es hilft auch den Track instrumental oder als instrumentalen Schluss zu verlängern, oft kommt dann was brauchbares bei raus, wo man dann die fehlenden Instrumentalstellen herbekommt.

Zum Glück habe ich das Meiste noch vor dem Abo Modell erstellen können, ich habe mittlerweile 60 verschiedene Varianten von dem Song den ich zusammenfrickel runtergeladen, um möglichst viel Material zu haben.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben