Konsequenzen von Suno AI in 2025

Warum genau? Da musst du aktuell auch noch alles raushören und nachbauen. Es sei denn, du benutzt ein Stem Separation Tool.
Mir persönlich geht es nicht darum eins zu eins nachzubauen. Das macht mir keinen Spaß.

Mit schneller/einfacher meine ich das man mit suno schneller mit seinen prompts auf den Punkt kommt als das man nach Musik sucht...(so ist nur meine unerprobte Idee, habe suno noch nicht dafür benutzt mich für meine Musik inspirieren zu lassen.Habe suno nur ein paar mal für lustige Lieder genutzt und ich glaube die Luft ist etwas raus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is schon recht. Schon mal was von Pink Floyd gehört? Ist Dir gewiss zu "kapitalistisch"?
Und natürlich kosten 40min Rockballaden aus der digitalen Retorte in Deiner Traumwelt nichts und deswegen brauchst Du auch nix bezahlen (Kommunismus)

Jaja.
Pink Floyd und ? Weiter ???
Egal …… darum gings mit nie ….
Ich denke du hast die Grundaussage von mir nicht verstanden.
Unser derzeitiger Musikmarkt ist getrimmt auf ein bestimmtes Format. „Radiotauglich“.
Fast ein Jahrhundert lang war dieses Format die Cashcow der Musikindustrie und dementsprechend wurde auch vorwiegend produziert.
Parallel dazu hat sich ein Narativ entwickelt.
Für den Endkunden ist es normal, bei Musik in „Bruchstücken“ zu denken. Wir denken in Songs, packen diese in Songlists und wenn wir von Lieblingsbands sprechen, haben wir immer einen favorisierten „Track“ oder einen „Lieblingssong“.
Jedoch sieht eine musikalisch objektive Realität anders aus.
Unser Tonleitersystem als Beispiel ist „Gleichmäßig“ nur dem Bedürfnis entsprechend, auf seine Art am „bequemsten“ zu sein.
KI würde es ermöglichen, diese jetzige musikalische Realität aufzubrechen. Und das wird auch geschehen.
Ich denke, Musik in 200 Jahren wird so anders sein, das unsere derzeitige musikalische Realität als „gezwungen eingeschränkt“ gelten könnte.
Nur als Stufe einer Entwicklung, wo es mit pentatonischen Einzelstimmen begonnen hat und sich über Jahrhunderte über die Kirchentonmusik ein 12 Tonsystem entwickelt hat.
Genauso das Narativ mit dem Markt :
Musik wird sofort gleichgesetzt mit Geld verdienen müssen.
Ganz am Anfang war jeder Musiker - wenn die Leute zusammen gekommen sind, wurde auf Hölzern rumgehämmert und dies von jedem mit Stimmlauten begleitet - Musik war ein „kollektives Gut“ und hat frei, nicht unter „wertenden Bedingungen“ stattfinden können.
Wer sich heute als Musiker schimpft, wird sofort in die „wertende Schublade“ gesteckt.
Singt man gerne, muss man es „gut können“, will man mit anderen musizieren, muss man sein Instrument auf einem gewissen „niveau“ können.
Es gibt (ausnahmen bestätigen die regel) keine Familie, wo einfach komplett ohne Wertung, komplett unbefreit musiziert gemeinsam musiziert wird, obwohl jeder, vorwiegend, wenn es keiner hört, für sich selbst singt oder eine Melodie summt .
Wenn ich komplett stupide auf meiner Ukulele rumzupfe und meine Lebensgefährtin bitte, ein paar Zeilen dazu zu singen, weigert sie sich. Wieso ? „Na weil ich es nicht kann“. Und ich darauf : na klar kannst dus, jeder kann singen, Lieder sind eine der ersten Dinge, die man lernt als Kind - in allen Kulturen.
Also gleichzeitig ist unser kapitalistisch geprägtes Musiksystem auch eine psychische Zwangsjacke für alle, die einfach Musik machen wollen, ohne bewertet zu werden.
Ich denke KI wird das aufbrechen, da sie die Gesellschaft vom kapitalistischen Druckmittel befreien wird.
Durch KI wird jeder in der Lage sein, Musik in höchster Qualität, komplett individualisiert auf sich selbst stattfinden lassen zu können.
Und wie lange denkst du wird es bei dieser kompletten Individualisierung dauern, das Menschen aufhören in „Tracks“ und im 12 Ton System zu denken ??
Ich denke, nicht lange.
 
ich werde 58, mache seit meinem 20. Lebensjahr Musik, hätte es damals schon KI gegeben, würde ich kaum das machen können das ich heute mache, also Instrumente spielen und wissen, an welchen Knöppen ich drehen muss damit dann bei Aufnahme/Mix/Master was raus kommt, was klingt

KI hilft nicht, sie vereinfacht und bietet vor allem bequeme Abkürzungen

somit kann man via KI in einem Leben sicherlich 1.000.000 Songs generieren lassen anstelle sich 2-3 Hundert mühsam abzuringen wie bislang

muss man wollen :)
 
Also gleichzeitig ist unser kapitalistisch geprägtes Musiksystem auch eine psychische Zwangsjacke für alle, die einfach Musik machen wollen, ohne

ist das jenseits kapitalistischer Gesellschaftsforen besser? wenn ja, Beispiele bitte :)


Durch KI wird jeder in der Lage sein, Musik in höchster Qualität, komplett individualisiert auf sich selbst stattfinden lassen zu können.
uU ja, nur, er wird dann alleiniger "Genießer" dieser Produkte sein, quasi die Individualisierung bis hin zur endgültigen Vereinzelung, untermalt vom Soundtrack des eigenen Lebens, jenseits aller anderen

das Paradies welches sich als Alleinstellungsmerkmal im eigenen Kosmos um sich selber dreht
 
ist das jenseits kapitalistischer Gesellschaftsforen besser? wenn ja, Beispiele bitte :)



uU ja, nur, er wird dann alleiniger "Genießer" dieser Produkte sein, quasi die Individualisierung bis hin zur endgültigen Vereinzelung, untermalt vom Soundtrack des eigenen Lebens, jenseits aller anderen

das Paradies welches sich als Alleinstellungsmerkmal im eigenen Kosmos um sich selber dreht
Mir geht es nicht darum ob besser oder nicht besser - nur darum, das Musik, wie sie heute stattfindet, dem Geldscheffel-Modus unterworfen ist.

Und warum sollte Musik dann ausschließlich alleine stattfinden ??? Schau mal auf die Straßen, wieviele Menschen „für sich alleine“ mit Kopfhörern rumlaufen ….. wieso sollte, dieser Intimbereich vorwiegend nur innerhalb der Grenzen, der derzeitigen Musikrealität stattfinden sollen in einer Zukunft ??
 
Mir geht es nicht darum ob besser oder nicht besser - nur darum, das Musik, wie sie heute stattfindet, dem Geldscheffel-Modus unterworfen ist.
auch jenseits des Kapitalismus? zB in Nordkorea, China , Russland usw? weil, wenn ja, dann ist deine Analyse wertlos

Und warum sollte Musik dann ausschließlich alleine stattfinden ??? Schau mal auf die Straßen, wieviele Menschen „für sich alleine“ mit Kopfhörern rumlaufen ….. wieso sollte, dieser Intimbereich vorwiegend nur innerhalb der Grenzen, der derzeitigen Musikrealität stattfinden sollen in einer Zukunft ??
das hast du doch bereits selber beantwortet, weil DU DIR einen Song ganz nach DEINEM Gusto von KI generiert massgefertigt konsumierst, und alle anderen ebenso, heisst; alle hören IHREN EIGENEN massgefertigten Song nach Gusto etc

so viel Zeit wird niemand haben diese unzähligen Massschneider-Songs anderer gegenzuhören, wie auch? es wird derer weit mehr geben als Songs heute schon vorliegen, und heute schon isses de facto unmöglich ALLES zu hören
 
Aber dass es Bewertungen gibt (nicht nur finanziell), ist doch wohl unbestritten, oder?
Und er meint, dass dies nachlässt, eben genau dadurch, dass es eh keiner mehr gegenhört.
So wird Musik noch personalisierter, weil es keinen Gradmesser (Charts, Erfolge, Geld) mehr gibt.
So etwas findet man aktuell nur in geförderten Projekten.

Kann ich mir auch gut vorstellen und finde es an sich nicht schlecht.
Der Begriff "Intimbereich" für Musik unterm Kopfhörer ist bemerkenswert. :)
 
auch jenseits des Kapitalismus? zB in Nordkorea, China , Russland usw? weil, wenn ja, dann ist deine Analyse wertlos


das hast du doch bereits selber beantwortet, weil DU DIR einen Song ganz nach DEINEM Gusto von KI generiert massgefertigt konsumierst, und alle anderen ebenso, heisst; alle hören IHREN EIGENEN massgefertigten Song nach Gusto etc

so viel Zeit wird niemand haben diese unzähligen Massschneider-Songs anderer gegenzuhören, wie auch? es wird derer weit mehr geben als Songs heute schon vorliegen, und heute schon isses de facto unmöglich ALLES zu hören
Ja, auch die Musik in deinen genannten Ländern hat die strukturen der Musik aus kapitalistischen Kulturen angenommen. Zumindest das Format.
Interessanter wirds in Indien - dort findet man noch sehr hoch entwickelte komplett alternative Formen.

Und das mit dem „Zeit haben“ alles zu hören, was es jetzt schon gibt - gebe ich dir quantitativ betrachtet recht.
Wenn ich diesen Faktor qualitativ betrachte und auf Apple Music die Playlists anwerfe, hab ich z.b. in allen EDM Genres komplett ähnliche Steukturen. Mache ich die Trance Playlist an, hab ich die selben Harmonien, die selben Vocals und ähnliche Sounds, als wie wenn ich ne Drum n Bass Playlist oder Deep House anwerfe. Und betrachtet auf das große ganze : 99% aller Songs in unserem 12 Ton System.
Das mit dem Maßgeschneidert Songs per KI betrachtest du jetzt vielleicht noch etwas zu sehr aus der „konventionellen Blase“ heraus.
Diese maßschneiderung findet im Zuge der technologischen Entwicklung statt und wird ein Komfort-Feature.
Wir starten Windows heute auch nicht mehr über DOS, wie in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchhören der gesamten musikalischen Weltliteratur ist sowieso unwichtig. Entscheidend ist, dass der Output zum nicht unerheblichen Teil vom Erfolg abhängt und entsprechend gestaltet wird. Das könnte wirklich mal wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchhören der gesamten musikalischen Weltliteratur ist sowieso unwichtig. Entscheidend ist, dass der Output zum nicht unerheblichen Teil vom Erfolg abhängt und entsprechend gestaltet wird. Das könnte wirklich man wegfallen.
Genau :)
 
Bleibt natürlich in dieser Absolutheit Theorie.
Denn man wird sich unter Freunden trotzdem seinen "Intimbereich" zeigen und vielleicht anpassen. :smil451c7211b9e19:
 
Und warum sollte Musik dann ausschließlich alleine stattfinden ??? Schau mal auf die Straßen, wieviele Menschen „für sich alleine“ mit Kopfhörern rumlaufen ….. wieso sollte, dieser Intimbereich vorwiegend nur innerhalb der Grenzen, der derzeitigen Musikrealität stattfinden sollen in einer Zukunft ??
Du wirst in so einer Zukunft aber nicht mehr über "Musik" sprechen können. Ob das erstrebenswert ist, weiß ich nicht.
Wenn mir mein junger Kollege von der neuen Scheibe von Bushido vorschwärmt, auch wenn ich die Musik nicht sonderlich mag, kann ich in keine Interaktion mehr mit ihm gehen. Ob positiv oder negativ, sei jetzt mal dahingestellt. :)
Er könnte mir dann vielleicht einen generierten Rap vorspielen. Im ersten Moment wäre das sogar sehr intim, weil man ja selbst den Prompt eingegeben hat. Ob ich aber jemanden soweit in den Kopf schauen möchte, da bin ich mir noch nicht so sicher.
 
Hey, ihr kennt doch bestimmt die Band Queen. Die hatten doch auf ihren früheren Alben "No synthesizers" aufs Album gedruckt. Brian May selbst sagte mal, es sei der Kampf "Mensch gegen Maschine"...

...wenn der gewusst hätte damals, was da noch kommen sollte.
 
Unser Tonleitersystem als Beispiel ist „Gleichmäßig“ nur dem Bedürfnis entsprechend, auf seine Art am „bequemsten“ zu sein.
Ich will nicht auf alles eingehen, es ist imo ein recht verquastes Geschwurbel.
Nur, wenn Dir persönlich das 12 Ton System zu einfach ist oder vom Kapitalismus infiltrieren, dann mach halt Deine eigene Totalität. Versuch es mit Verstimmung oder guck was die Asiaten und Araber machen. Niemand gibst Dich.
 
Du wirst in so einer Zukunft aber nicht mehr über "Musik" sprechen können. Ob das erstrebenswert ist, weiß ich nicht.
Wenn mir mein junger Kollege von der neuen Scheibe von Bushido vorschwärmt, auch wenn ich die Musik nicht sonderlich mag, kann ich in keine Interaktion mehr mit ihm gehen.
Wie ich bereits geschrieben habe :
Bevor Musik kommerzionalisiert wurde, war die Kommunikation um Musik das musizieren selbst.
Die Leute sind zusammen gekommen, es würde mit Steinen auf Stöcke geschlagen und jeder hat, teils auch etablierte Melodien über den Rythmus gesungen. Und das hat komplett wertungsfrei stattfinden können.
Das man als Musiker etwas können muss und „Skills“ braucht, diese rein subjektive Anforderung wurde doch nur dann relevant, sobald die Menschen begonnen haben, dieses Kulrurgut zu monetarisieren / Profit draus zu schlagen.

Vielleicht beendet KI diese Zwangslage und in Zukunft kann Musik auch wieder wertungsfrei in seiner reinsten Form stattfinden : nämlich als Sprache für jeden.
 
Bevor Musik kommerzionalisiert wurde, war die Kommunikation um Musik das musizieren selbst.
wann begann denn der Kommerz deiner Meinung nach in der Musik?

Die Leute sind zusammen gekommen, es würde mit Steinen auf Stöcke geschlagen und jeder hat, teils auch etablierte Melodien über den Rythmus gesungen. Und das hat komplett wertungsfrei stattfinden können.
woher willst du das wissen?

Das man als Musiker etwas können muss und „Skills“ braucht, diese rein subjektive Anforderung wurde doch nur dann relevant, sobald die Menschen begonnen haben, dieses Kulrurgut zu monetarisieren / Profit draus zu schlagen.
auch hier; woher nimmst du diese Annahme?

Vielleicht beendet KI diese Zwangslage und in Zukunft kann Musik auch wieder wertungsfrei in seiner reinsten Form stattfinden : nämlich als Sprache für jeden.
möglich, und ein jeder spricht ausschließlich zu sich selbst
 
Ich will nicht auf alles eingehen, es ist imo ein recht verquastes Geschwurbel.
Nur, wenn Dir persönlich das 12 Ton System zu einfach ist oder vom Kapitalismus infiltrieren, dann mach halt Deine eigene Totalität. Versuch es mit Verstimmung oder guck was die Asiaten und Araber machen. Niemand gibst Dich.
Mach ich ja sowieso 😂😂😂😂

Jedoch geht es hier um KI und wie sie den Musikmarkt verändern wird, nicht um persönlichen Geschmack.
Der persönliche Geschmack ist in dem Kontext nur so interessant, das ich eben diesen durch KI diesen Punktgenau bedienen kann.
Und wenn man betrachtet, was KI heute schon kann, ist es nur eine Frage der Zeit, das viele, die vom Musikbusines gelebt haben, bald keinen Job mehr haben - weils die KI halt gleich gut kann. Individuelle, kommerzinell erfolgreiche Musiker wirds immer noch geben, aber die Branche wird Fließbandproduktion durch KI austauschen.

Und im Zuge dessen sehe ich eine Abkehr von jetzigen Standarts, die nur aufgrund ihrer Monetarisierungstauglichkeit vorherrschen - Musik ist ja viel mehr als wie 3-7 Minuten Songs in immer dem selben Tonsystem - ich sehe ja bei einer kompletten KI Entwicklung 0 Grunde diese Standarts beizubehalten. Maximal als Stilmittel - aber nicht als Standart.
 
wann begann denn der Kommerz deiner Meinung nach in der Musik?


woher willst du das wissen?


auch hier; woher nimmst du diese Annahme?


möglich, und ein jeder spricht ausschließlich zu sich selbst
Meine Annahme ziehe ich aus 3 Argumenten :
1. Urvölker und indigene Gruppe heutzutage - da wird in der Regel, unabhängig voneinander, gemeinsam Musik gemacht.
2. Verhalten eines jeden Menschen :
Jeder summt und singt für sich alleine regelmässig und auch gerne vor sich hin.
Aber wieso nicht gemeinsam ? Na weil dann sofort „ich kanns“ nicht kommt.
3. Diverse Schriften, die sich mit der Herkunft von Musik beschäftigen, verweisen beim ursprung der Musik auf die Naturnachahmung. Derzeit lese ich Schönbergs Harmonielehre - auch er beschreibt den Ursprung in der Naturnachahmung.

Diese 3 Punkte beantworten eigentlich deine Fragen.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben