Ich rede ja von Leuten, die gar nichts von Musik verstehen. Die werden immer jemanden fragen müssen.
Was aber wirklich furchtbar ist allmählich mit Deutschland, dass hier alles Neue verteufelt und schlecht geredet wird, von E-Auto bis KI, was dazu führt, dass wir schlicht und ergreifend global abgehängt werden. Alle KIs, die ich verwende, sind mit Dollar oder Pfund zu bezahlen. Wir sind raus, weil hier immer nur Mimimi ist.
In Deutschland wurde mal viel erfunden, der böse Verbrennermotor zum Beispiel, und man hätte sich hinstellen können und sagen, dass verpestet die Luft und die armen Pferdezüchter, und der Stau auf den Straßen. Wenn sich dieses Denken durchgesetzt hätte, wären wir heute nicht mal ein Entwicklungsland. Otto, Daimler, Benz, Diesel, Opel, Porsche - all die bösen Technologiebeschleuniger kamen aus einem zumindest technologisch zukunftsengagiertem Land.
Als Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern erunden hatte, hatten alle aufgeschrien: oje, jetzt kann jeder gottloses Zeug drucken. Was auch geschah. Aber dann kamen Verlage, Kriterien für Qualität, Fachleute haben die neuen Technologien genutzt, und es entstanden im Buchdruck mehr Jobs als in allen Schreibstuben von Klöstern oder Kanzleien zusammen.
Was wollen denn die sich bedroht fühlenden Musiker? Kis verbieten? Computer verschrotten? Forschung aufhalten? Dann brauchen wir nichts zu diskutieren, sondern setzen uns weinend in die Ecke und lassen die anderen machen.