Zusätzliche Becken ans E-drum ??

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Helau vereehrte Gemeinde,

hab ma wieder nen Anliegen:

Hab mein Akustisches Drumset auf E umgebaut und Hihat, 2x crash, ride, 3x toms bassdrum und snare laufen in ein Roland Td-4.

Kann man irgendwie noch mehr Becken anschliessen? Über Y-Stecker oder so?

Wollt mir nicht zwangsläufig ein neues modul holen da ich mit meinem sehr zufrieden bin bis auf die Anschlussmöglichkeiten. Hatte auch überlegt für zusätzliche Becken ein Alesis trigger I/O zu holen, hab aber leider nur 1x midi out :(

Danke euch!
 
sofern du damit ein drum-plug-in antriggerst und es nur ums aufnehmen geht, kannst du dir einiges sparen, indem du zum aufnehmen nur ein Becken nimmst und dann den event erst im editor auf den passenden sound schubst. Ist ein Mausclick. Für live sieht es natürlich anders aus.
 
Danke dir, das Problem ist, dass wenn wir aufnehmen alle zuammen einspielen also bass, gitte und Getrommel auf einmal (fanden wir besser so) Hab bei dieser Variante leider nur die beiden Crashbecken zur Verfügung und HH plus Ride aber da könnten ruhig noch nen paar mehr sein.

Angesteuert wird es über Ez drummer. Klar im nachhinein könnte man nochwas dazu editieren aber wär halt cool wenn man direkt mit mehreren Becken ausgestattet wäre!

Danke
 
gehts dir um mehr schlagmöglichkeiten oder mehr sounds?

ersteres würd mit nem y-kabel gehen... für zweiteres könntest du ja trotzdem ein alesis trigger i/o verwenden wenn du eh per rechner samples abfeuerst, mehrere midi eingabegeräte parallel sollten ja gehen. geht halt nicht im standalone modus direkt mit dem td4
 
gehts dir um mehr schlagmöglichkeiten oder mehr sounds?

sowohl als auch, wollte halt mehr becken sodas ich auch nen china, splash usw verwenden kann ohne diese hinterher zu editieren.


mehrere midi eingabegeräte parallel sollten ja gehen.
aber wie? Das td-4 ins Trigger I/O und das ins interface oder wie?


ersteres würd mit nem y-kabel gehen
meinste damit einfach die vorhandenen Becken mit Y- Kabel anschliessen also 2 Becken an theoretisch ein Kabel? Wie programmiert man das im Modul, sodass auch nen crash und z.B. nen China zu spielen ist??

Merci mjouuu
 
Du verstehst DaVogi falsch.

1. mehr Schlagmöglichkeiten:
Bedeutet, dass Du an zwei Stellen in Deinem Drumset ein Beckenpad montierst, die mit einem Y-Kabel zu einem Eingang des TD-4 führst - und logischerweise auch nur den gleichen Beckensound damit ansteuern kannst.
(Das scheint mir aber nicht das zu sein, was Du willst)

2. Mehr Sounds:
Die Anzahl der spielbaren Sounds ist durch die Anzahl der Triggereingänge begrenzt. Triggereingänge belegt = Ende der Fahnenstange.
(Also musst Du mit einem zweiten Gerät erweitern)

Erweiterung:
Möglichkeit A:
Gerät dazukaufen - zwei Geräte am Rechner anschliessen - bei den Geräten definieren, welche Midinoten sie senden (die müssen logischerweise unterschiedlich sein) - sozusagen ein "Parallel-Setup".

Möglichkeit B:
Ein "großes" Gerät kaufen (mit ausreichend Triggereingängen) und das TD-4 beiseite legen.
Live könnte man das TD-4 eventuell als Klangerzeuger nutzen, wenn es einen Midieingang hat. (Scheint aber nicht so zu sein)

Clemens
 
Gut erklärt Clemens, wenn man prinzipiell weiß, wie es geht ;)

Ich versuche es nochmal aus ner anderen Richtung.

Stell die vor, jeder Trigger-Eingang (vermutlich große Klinke am Triggermodul) ist eine Note auf dem Klavier. Wenn du jetzt mit nem Y-Stecker mehrere Toms oder Becken an einen Triggereingang anschließt, spielen alle die gleiche Note (z.B. alle das Crash).

Wenn du eine andere Note spielen willst (z.B. Crash + Splash), brauchst du auch zwei unterschiedliche Triggereingänge. Da dein TD-4 schon voll ist, brauchst du ein größeres Interface, oder eben ein zusätzliches wie das Trigger I/O (das ich auch im Einsatz habe).

Welcher Triggereingang an welchem Interface dann für welche Note steht, kannst du am Interface selbst und in der Software am Rechner einstellen.
 
Aah OK, glaub jetzt hab ich's verstanden, dachte man könnte evtl. wenn ich 2 Becken über Y- Kabel anschliessen beiden Becken unterschiedliche Midi noten geben also Becken 1 als china, becken 2 nen splash...... schade! dachte das würde gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das td-4 normal übers interface laufen lassen und z.B. ein Trigger I/O über usb am Rechner anschliessen? Würde heissen, dass beide Module seperat voneinander laufen aber die midinoten so gegeben werden, dass ich verschiedene Becken ansteuern kann aber beide Module nicht direkt miteinander verbunden sind ?

Ich danke euch
 
exakt... jetzt hast du's =)

Wenn das TD-4 einen Midi-In hat, kannst du auch das Alesis Trigger I/O daran anschließen... dann hast du quasi alles in einem Modul...
 
Wenn das TD-4 einen Midi-In hat, kannst du auch das Alesis Trigger I/O daran anschließen... dann hast du quasi alles in einem Modul...

Aber - für Aufnahmen in den Rechner - nur, wenn das TD-4 gleichzeitig einen Soft-Merge hat.
(Normal kommt zum Midi-Out nichts von dem raus, was am Midi-In anliegt)

Clemens
 
also kann man das TD-4 ansteuern, es wird aber nicht direkt weitergegeben?
Ui... kann mir grade keine Anwendung vorstellen, bei dem das Sinn macht...
Vergessen wir das...
Das TD-4 hat keinen Midi-In ...
 
Heisst es wird ein weiteres Gerät gesucht mit usb..... werd ma suchen. Danke euch vielmals!
 
Kannst schon das Alesis Trigger I/O nehmen... aber halt nicht durch das TD-4 schleifen, sondern musst direkt an den PC dran...
 
Wenn die Beckentriggereingänge stereo sind um Crash und Bell oder Bow unterscheiden zu können, sollte man doch auch mit einem 2xMonoklinke auf 1xStereoklinke ins Modul gehen können um dort entsprechend verschiedene Sounds zuzuweisen. Oder liege ich da komplett daneben?

Edit: Bei meinem Modul geht das. Dabei gehen natürlich Funktionen verloren, aber wenn zum Beispiel die Crashfunktion ausreicht, kein Problem.
 
Oder kann man auch nen midi interface nehmen?

https://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm

Beide Module also td-4 und trigger i/o anschliessen und dann ab in den Rechner? Oder kommt das mit dem Audio interface in die Quere?

Oder evtl nen Megadrum modul, die haben ja 5.423 Eingänge zum belegen! Ma schaun
 
Ist es denn besser ein Modul mit usb zu nehmen oder nen midi interface welches dann per usb in den Rechner kommt? Muss man bestimmt im Routing was basteln!
 
Kommt unterm Strich aufs gleiche raus...
Routen musst du so oder so mit den Midi-Kanälen...
 
Aah ok, danke dir, hab nämlich noch nen altes fame 502 mit Modul und 4 becken im Keller, würde dann das ans jetzige knallen und beide Module per midi interface am Rechner anschliessen.

Muss man die dann auf bestimmte Art un Weise routen oder halt "normal"?
 
Du musst nur die entsprechenden Midi-Noten zuweisen und ggf. noch den Midi-Kanal umstellen, falls da was kollidiert... mehr nicht =)

Je nachSoftware kann man das aber auch noch im Rechner selbst umrouten...
 
Hab noch ne Idee, kennt ihr die Megadrum Modle von Dimitri?

http://www.megadrum.info/

Das kleinste von ihm selbstgebauten hat 32 inputs und kostet um die 211€ kennt ihr die Geräte? Bin da schon seid längerem am hin und her überlegen so eins zu erwerben nur brauche ich für Metalgeschichten haargenaue Einstellmöglichkeiten, die ich bislang am Td-4 fand und weiss halt nicht ob diese Geräte auch die Einstellmöglichkeiten haben. Gerade sowas wie re-trigger cancel usw.

Dann muss ich nicht hin und her routen in der DAW und hab nur das eine Modul.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben