M
Marc1610
- Registriert
- 30.03.12
- Beiträge
- 4.500
- Reaktionen
- 1.660
- Punkte
- 9.504
@Marc
Sorry, aber wer lesen kann
Natürlich kommt das alles schon ganz gut - aber ich will eben nicht nur ganz gut, sondern eben tiefer in die Materie einsteigen und perfektionieren.
Und nochmals sorry, aber mir bringt es auch nix mich über künstlerische Gestaltung im Mix zu unterhalten (Panning). Das mach ich sowieso wie ich es für richtig halte. Ich wollte eigentlich noch wissen, was jetzt nun mit NICHT hart gepannten A/B Aufnahmen ist ... denn eigentlich ist das wegen der Laufzeitdifferenz ja ein No Go.
Immer diese Diskussion über Perfektion, blabla
Aber andere Herangehensweisen in Frage stellen, sag jetzt nicht das wär nicht so.
Leg etwas Kohle auf den Tisch und kauf dir Mikros die für dich gut klingen spendiere jedem Mikro einen eigenen Amp, mute die Drumspur in einen deiner Songs und fummel solange bis es sich gut anhört, nehm jemanden dazu der für dich die Trommeln und Becken anschlägt und gegeben Falls die Mikros noch mal nach justiert wenn du den Grundsound bestimmen willst.
Dein Raum wirkt sich auch auf den Sound aus, man kann einem Drumset auch durch Stimmen / Spannen der Felle einen passenden Klang geben, was sollen wir hier für dich entscheiden, wie soll das gehn, das kannste knicken.
Winkel und Abstand musst du schon selbst festlegen in dem du hinhörst, den Sound möglichst Direkt einfängst, so das die Trommeln auch genug Soundsubstanz mitbringen so das sie sich auch wirklich noch betonen lassen ohne das es wummer oder irgendwelche und passende Resonanzen und überhöhte Übersprechungen mitbringen die das Nutzsignal fast schon wegdrücken oder beim Anpassen zu arg den Gesamt Sound versauen weil diese zu sehr angehoben werden.
Blablabla und blub.
Das ist Kinderkram.
Wenn es am Ende klingt ist es doch scheißegal ob xy oder MS ORF, NRW, ARD aufgenommen wurde.