WIEVIEL SPUREN FÜR DRUMS

WOW riesen dank! :bigup:

edit: ehm irgendwie sind das bei mir nur mididatein..
 
ähhmm, Kurzfassung :

@jdahme :

Alles in Allem schließe ich mich der Meinung von randy an ... lass die Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread ausser Acht, notier Dir die Vorschläge dieses Threads und probier aus ... nur so wirst Du hören, was tut und was nicht.

Wie man hier überdeutlich lesen kann, gehen die Geschmäcker weit auseinander ... was jedoch am Ende zählt, ist daß das Ergebnis DIR gefällt ... punkt.

Viel Spass beim Experimentieren ... ;)


@BLUE-S-MAN :

Nichts gegen professionelle und zweifellos korrekte Aussagen zum Thema "perfect recording", aber Dein "... kannst Du Dir sämtliche Aufnahmen sparen !!!" Bollwerk schießt (meiner bescheidenen Meinung nach) weit übers Ziel HOMERECORDING hinaus ... speziell das Thema Räumlichkeit(en) ...

Wie es optimalerweise in einem Profi - Tonstudio aussieht und zugeht, wissen wir (glaub ich) alle, nur hat das nix mit HOMERECORDING zu tun ...

Und hier muß ich Draiden in vollem Maße zustimmen : Wenn es nach Deiner Aufzälung ginge, gäbe es überhaupt kein HOMERECORDING, weil sich dann jeder ... sämtliche Aufnahmen sparen könnte !!! ;)

Nichts für ungut ...
 
Wenn es nach Deiner Aufzälung ginge, gäbe es überhaupt kein HOMERECORDING, weil sich dann jeder ... sämtliche Aufnahmen sparen könnte !!!

genau das wollt ich damit sagn, danke ry :D

mfg drai
 
Habe gestern eine Demo-Session mit 16 Spuren für ein Drumset (BD, Sn A, Sn B, 6 x Toms, 10+ Becken). *g* Nachdem ich alles bearbeitet habe, bin ich jetzt bei 20 Spuren gelandet, und das ohne Reverb und Delay. Aber klingt fett.
 
vlt. habt ihr das falsch verstanden, ich meinte meinen snareteppich triggern und den hinterher beimischen damit ich mir da schonmal einen eingang sparen kann...
geht doch oder?

Klar geht das. Das kann manche nicht-so-toll-klingende [g=149]Snare[/g] retten und aufwerten. Das jeder Schlag unterschiedlich klingt ist beim Teppich unter der [g=149]Snare[/g] nicht so wichtig, da dieser eh meistens nur zum Stützen leicht beigemischt wird.
 
wer kein schlagzeug aufnehmen kann soll lieber gleich programmieren.

So ein unüberlegtes Geplapper muss doch nicht sein!!! Wenn man Samples benutzt muss das nicht heißen das man keine Drums aufnehmen kann! Oft machen einem die verwendeten Drums sowie der Drummer selber einen Strich durch die Rechnung. Habe hier bei mir ziemlich gutes Equip und lebe davon, speziell Metalbands zu produzieren, und TROTZ des guten Stuffs kann es vorkommen das ein Drummer einfach nur ####e ist und nach ####e klingt. Punkt. Da hilft die das Equip gar nichts - ein guter Drummer klingt auch mit einem Mono-Mic gut. Ein schlechter Drummer hingegen klingt mit Samples bestimmt besser. Natürlich muss man auch wissen wie man sowas angeht und wie weit man geht mit der Verwendung von Samples. Ein komplettes Replacement muss gar nicht sein und klingt auch nicht wirklich toll (nicht weil es steril ist, es gibt ja immer noch die Overheads!). In meinen Augen ist es auch keine Unfähigkeit, wenn mit Samples gearbeitet wird. Es gibt ziemlich viele gute Drummer da draußen die einfach keine Kohle für ein Orange County Drumset haben, denen aber ein Sound in dieser Richtung für ihre Band gut stehen würde, und was spricht dann dagegen diesem gewünschten Sound ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Genau, nichts. Zumindest nicht, wenn man mit der Sache sein Geld verdient und Kunden weiterhelfen möchte - dabei bricht mir noch nicht mal selber einer ab weil ich ja weiß das ich unter den richtigen Bedingungen gute Drumsounds aufnehmen kann. Wenn man natürlich mit seinem kleinen PC im Kellerchen hockt und dort seinen Feldzug gegen Samples führen möchte, ist das in Ordnung - nur bitte nicht damit unfundiert Maulend die Kellertreppe hochkrabbeln. So long...
 
Wenn ein Song nicht sitzt, kannst Du mit triggern und Plugins und was weiß ich, nichts mehr rausholen, das hört man sofort.

Das kann ich eindeutig als nicht korrekt einordnen. Ein nicht richtig funktionierender Song kann für die bereite Masse immer noch mit diversen Hilfsmittelchen tight und fett gemacht werden ohne das man es wirklich merkt. Was denkst Du wieviele der heutigen modernen Rock und Metalsongs auf diese Weise entstanden sind?
 
Normalerweise nimmt man ja die [g=149]snare[/g] mit 2 mics ab, oben und unten!

ich mag bei steelyard unterschreiben und sag mal, daß zB bei mir die (mindestens - hehe) 2 [g=149]snare[/g] mikros 99% oben montiert sind. ansonsten wurde glaub ich schon so gut wie alles 3 mal genannt - trigger sind ein heikles thema, hab ich noch nie probiert weil ich keine software/hardware hab die das kann, würd mich aber mal reizen zu probieren. prinzipiell aber gegen samples und für viel harte arbeit mikro- und auch spieltechnisch...

viel erfolg
christoph
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
fenderowen
Antworten
20
Aufrufe
5K
fenderowen
fenderowen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben