wieviel spuren insgesammt bei rap und gesang aufnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bushido ist dafür echt ein gutes Beispiel!!!
Der muss sooft neu aufnehmen und macht nie mehr als 4 Zeilen,
weil er meist aus dem [g=253]Takt[/g] kommt! ;)

Naja Erfolg hat er damit aber leider!
 
Mit nem billigen Mic und nem Preamp für 100€ wirst du wahrscheinlich
nicht so nen druckvollen Sound hinbekommen.

Eine Aufnahme mit billigem Equipment nicht druckvoll/gut, ja? (darüber will ich nicht wieder edbattieren - das lass ich jetzt einfach mal so dahingestellt)
Gedoppelt klingt dann aber wieder gut?
Ich kann also schlechten Klang dadurch ausgleichen, dass ich einfach ganz viele Spuren mit schlechtem Klang nehme... :D
Für mich macht das keinen Sinn. Doppeln würde ich als Stilmittel und nicht als Notbremse gegen schlechten Klang ansehn. Deswegen kann man doppeln oder auch nicht. Je mehr Spuren man hat, desto wichtiger ist die Genauigkeit und desto mehr kann man sich dabei (wenn man es nicht richtig macht) kaputtmachen.
 
krass!ihr geht ja ab^^

vielen dank für die vielen antworten!hab mir jetz gleichmal bisschen was abgeschrieben und werde demnächst mal dies und das ausprobieren ;-)
 
Superior:
Warst du mal dabei, als er aufgenommen hatte? Das Einzige, was du von ihm gesehen hast, ist das Video bei Youtube, wo er den einen Song mit Cassandra Stean aufnimmt.
Selbst bei dem Video ist er nicht aus'm [g=253]Takt[/g] gekommen, sondern hat den einen Satz nicht über seine Lippen bringen können.
-.-
 
strophen bei rap 2 mal komplet dopplen und leicht pannen.
dann die backups einmal einrappen und mit nem stereo spreader bearbeiten.
im chrous könnens auch mal 3 4 spuren sein.
allerdings doppeln ist nur sinnvoll wenn es perfekt gedoppelt ist sonst klingts shitty.
 
@KEF booooooah bitte grad mal stop!
was heißt den pannen?
und was meinst du mit backups?kenne nur eine bedeutung von backups-was aber nicht in den satz passt^^
 
"pannen" ist im panorama, im stereofeld, also links und rechts verteilen und bietet scherzkeksen in ganz deutschland einen fruchtbaren boden für heitere wortspiele.

"backups" sind hier wohl die adlips, die doppelungen.

"stereo spreaden" ist nach einer übersetzung ins deutsche in seinem falle etwas doppelt gemoppelt, wie meine saloppe übersetzung von "pannen" (s.o.) zeigt.



edit:

"s.o." heißt siehe oben
 
ach ja, an alle, die noch wach sind:

Gerade läuft "Wild Style" auf ZDF! ein pflichtfilm für praktisch jeden hopper, der sich noch für hip hop interessiert!
 
Ich geh jetzt pannen.

:sleep:
 
savas doppelt und doppelt nicht
bushido nicht aber manchmal
azad doppelt und doppelt nicht
sido eher nicht aber doppelt auch...

wen interessierts denn, bushido kann nicht rappen das ist fakt!!

ich lass immer doppeln und guck dann im mix ob ich was davon brauch oder nicht...

ein gefühlvoller rap braucht eher keine doppels als zum beispiel ein track welcher voll nach vorne gehen soll...aber das ist so wie in der biologie ausnahmen betätigen die regeln(ex_ bio Lk...hahahaha das musste sein)

wenn ein rapper wirklich tight rap sollte man ihn aufjedenfall doppeln lassen aber im mix gucken/hören ob es passt!!!!

man ich schreib ne scheisse, hab morgen frei und zieh mir jetzt wild style rein

writing my name with grafittio in hr


euer mach MUT angst

hadi gencler
 
boa junx ... das ist ja nicht zum aushalten was hier teilweise für eine scheisse geschrieben wird ... geht ma auf www.rappers.in und schlagt euch da weiter
und ein paar von euch sollten eher die klappe halten anstatt hier so ein halbwissen rauszuposaunen ...

@threadersteller: so nen avatar kommt bei deinem unwissen reichlich lächerlich
 
Nur um das nochmal klar zustellen:
Ich meinte eigentlich bei dem Track von Bushido, den ich exemplarisch angeführt habe, nicht Bushidos Part, sondern den von "King Ali". Denn bei der Aufnahme hört selbst ein Tauber raus, dass jeder Satz einzeln aufgenommen wurde und anschließend das fragwürdige Ergebnis Satz für Satz zusammengebastelt wurde.
Fast wie bei einer Bandansage...

Archi
 
Hier ist ja wirklich die geballte Kompetenz von HR vertreten.

Weitermachen!
 
@ Wolfgang: Ja, ne?! Erzähl' uns doch mal, wie du immer deine Raps aufnimmst und wieviele Doubles du dann darunterlegst.
(Ich bin zwar noch recht neu hier, so dass mich eigentlich noch keiner einschätzen können dürfte, aber ich denke es ist klar, dass dies ein Statement rein ironischer Natur ist - keinesfalls ein persönlicher Angriff)

Im Endeffekt ist es egal, wie man seinen Rap aufnimmt und verfeinert. Es gibt Menschen, die werfen nach allen Regeln der Kunst mit Doppelspuren um sich und trotzdem versteht man (akustisch) kein Wort.
Mike Skinner hat in seinen Strophen für gewöhnlich eine Spur und es ergibt ein recht klares Bild.

Angemerkt sei, dass ich kein Verfechter von Bushidos "Musik" bin. Wenn dem so wäre, würde ich das natürlich frei zugeben. Ich finde lediglich, dass Anis Ferchichi ein cleverer Geschäftsmann ist.

Gruß,
Archi
 
archibald schrieb:
Erzähl' uns doch mal, wie du immer deine Raps aufnimmst und wieviele Doubles du dann darunterlegst.

Wenn ich schon mal Sprechgesangmusik mische dann nur von "Musikern" die diesen Namen auch verdienen und mehrere Doubles so singen koennen das sie mit geringer Bearbeitung nicht als solche zu erkennen sind sondern den Gesangssound nur anfetten.

Im uebrigen sind bei mir alle Gesangsspuren gleich laut.
 
Im uebrigen sind bei mir alle Gesangsspuren gleich laut.

Wenn du alle Spuren gleich laut laufen hast, wird das Ergebnis, dann nicht ein wenig überstrapaziert? Vor allem, wenn man hinterher eine Subgruppe bilden würde um diese dann zu komprimieren? Naja man kann aber auch alles einzeln komprimieren (falls überhaupt erwünscht/nötig).

Und mit den Doppelspuren, die ohne aufwendige Bearbeitung sitzen müssen, gebe ich dir absolut recht. Man verliert auch an der schönsten Sprechgesangsaufnahme schnell die Lust, wenn man hinterher die Ungenauigkeit, mit der der Interpret arbeitet ausbügeln muss.

Mir fällt gerade noch etwas ein: Der Typ, von dem ich bereichtete, dass er auch genre mal 5 Spuren übereinander laufen lässt, war sehr überrascht, dass das Publikum seinen ersten Live-Auftritt nicht so imposant fand, wie seine "Studio"-Versionen.

Archi
 
archibald schrieb:
Naja man kann aber auch alles einzeln komprimieren (falls überhaupt erwünscht/nötig).

Voxspuren muessen einzeln Komprimert werden bevor sie in der Gruppe noch mal gesamt ueber einen Kompressor laufen.

Jedenfalls ist das meine Arbeitsweise.
 
Wolfgang schrieb:
archibald schrieb:
Naja man kann aber auch alles einzeln komprimieren (falls überhaupt erwünscht/nötig).

Voxspuren muessen einzeln Komprimert werden bevor sie in der Gruppe noch mal gesamt ueber einen Kompressor laufen.

Jedenfalls ist das meine Arbeitsweise.

So mache ich das auch. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei gleicher Lautstärke aller Spuren keine Überbetonungen gibt, an den Stellen, an denen sich die Doppelspuren mit der Leadvoice überlagern.
 
beim recorden genug platz nach oben lassen, dann dürfte das keine probleme machen.
 
50zig rechts 50zig links,das ganze dann durch nem Surroundplugin jagen das es auch richtig surroundig FETT klingt.

Warum probiert ihr eigendlich nie was aus bevor gefragt wird.

Ach da fällt mir ein 51zig links und recht klingt noch geiler.

Und nen Limiter als erstes setzen dann komprimieren noch mal nen Limiter und dann erst einen Eq.
Weil es muss clippen.

archibald schrieb:
Mir fällt gerade noch etwas ein: Der Typ, von dem ich bereichtete, dass er auch genre mal 5 Spuren übereinander laufen lässt, war sehr überrascht, dass das Publikum seinen ersten Live-Auftritt nicht so imposant fand, wie seine "Studio"-Versionen.

Archi

Vielleicht sollte er mal den Toni austauschen oder sich einen leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben