WIEVIEL SPUREN FÜR DRUMS

floxe schrieb:
@insomnius
dazu gibts ja multimiked kits mit zahlreichen velocitylayer :)


die sind aber nicht zum triggern gedacht, sondern statt drums. wenn ich anfange, aufgenommene drums zu triggern, obwohl ich nicht den sound sterilisieren (muharrharr) will, muss ich mir die frage gefallen lassen, ob ich nicht lieber einen anderen job machen sollte. wer kein schlagzeug aufnehmen kann soll lieber gleich programmieren. (btw: ich programmiere ;) )


Der Gruß

Griffin
 
OK danke für eure tipps..werds jetzt erstmal ausprobieren den teppich ( wenn ich ihn überhaupt brauche) zu triggern
 
also, falls es dich interessiert: kann mich noch an mein erstes drumrecording erinnern. alles ganz ok. ausser die [g=149]snare[/g] eben. hab danach quasi einen online-hilferuf gestartet. darauf hin hat sich member "pleytoon" gemeldet. der hat mir meine [g=149]snare[/g] spur getriggert. anscheinend scheints eine frage des samples und der zeit zu seien. der hats geschafft, einen verdammt geilen sample-[g=149]snare[/g]-sound hinzubekommen, und man hörts fast gar nicht. wenn mans nicht weiss, hört mans auch nicht. sehr anschlagdynamisch, auch triolenfills sind saugeil geworden. ich würde übrigens eher, wenn man schon triggert, das schlagfell triggern und dein original teppichsound druntermischen (lautstärke immer anpassen).

hoffe geholfen zu haben.

vince
 
Als erstes mußt Du ein "Top" gestimmtes Drumset haben.
Klingt das schon daneben kannst Du Dir sämtliche Aufnahmen sparen !!!
Als nächstes spielt der Raum die größte Rolle, wenn da nicht alles in Ordnung ist kannst Du Dir sämtliche Aufnahmen sparen !!!
Dann ist der Drummer dran, spielt er genau auf den Punkt, bringt er den Druck auf [g=149]Snare[/g] und Kick ( der Begriff "Rimshot" sollte ihm schon geläufig sein).
Wenn nicht kannst Du Dir sämtliche Aufnahmen sparen.
Danach sollte man mit sämtlichen Mikropositionen spielen und herausfinden wo es am besten klingt (Sweetspot).
Mal eben so alles aufnehmen, klingt dann auch so, wenn man es nicht richtig macht.
Eigentlich sehr kompliziert die ganze Geschichte, man muß schon genau hinhören und die entsprechende Erfahrung haben.Triggern sehe ich als Unfähigkeit an, den eigenen Sound umzusetzen.


Gruß

BLUE-S-MAN
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Triggern sehe ich als Unfähigkeit an, den eigenen Sound umzusetzen.

oder als stilmittel für sterilität. ;) wir verstehen uns, glaube ich. :D

zum thema "rimshot": der drummer sollte auch wirklich wissen, was ein rimshot ist. es gibt da nämlich welche, denen sagst Du "spiel mal nen rimshot" und die poppen Dir irgendwelche sidestick-scheiße vor. :D


Der Gruß

Griffin
 
ich glaub einige haben nicht ganz verstanden was ich machen will!
ich will nicht irgendein sample nehmen und triggern.
also nochmal:

Normalerweise nimmt man ja die [g=149]snare[/g] mit 2 mics ab, oben und unten!
Da ich aber nur 8 eingänge habe und noch andere sachen brauche vom set habe ich überlegt ob ich einmal einen schlag von unserer [g=149]snare[/g] von unten aufnehme und dann mein eigenes teppichsample habe, was ich dann später ggf. dazumischen kann...!???
 
wenn ich anfange, aufgenommene drums zu triggern, obwohl ich nicht den sound sterilisieren (muharrharr) will, muss ich mir die frage gefallen lassen, ob ich nicht lieber einen anderen job machen sollte. wer kein schlagzeug aufnehmen kann soll lieber gleich programmieren.
Da ist sicher etwas durcheinander geraten mit Hobby und Beruf.
Es ist sicher schön und lobenswert, wenn ambitionierte Homerecorder versuchen, die hehre Kunst der Schlagzeugaufnahme echt und edel und ehrlich durchzuziehen. Begrüßenswert.
Aber im Jahr 2006 99 % aller professionell arbeitenden Toningenieuren den Fehdehandschuh hinzuwerfen ist vielleicht ein bisschen wagemutig. Und etwa 90 Grad an der Realität vorbei.
Trotzdem: weiter probieren. Und wenn der Tag gekommen ist, wo irgendeiner bei deiner ersten richtigen Produktion brüllt: „Ist mit scheiß-egal, ob der Typ Steve Gadd heißt. Mach‘s gerade.“, fäält dir bestimmt ein, dass der Floxe geschrieben hat: „wenn ich triggern musste“.


Frank
 
Dann trigger auch mal Deinen Gesang und was Du sonst noch so nicht hinbekommst:D

Jetzt mal ehrlich, muß das denn alles sein???
Wenn ein Song nicht sitzt, kannst Du mit triggern und Plugins und was weiß ich, nichts mehr rausholen, das hört man sofort.Ist ein Song in sich stimmig, dann geht einiges.
Musikalisch sollte es schon passen. Zum Thema, wenn der Drummer total "lasch" spielt, kannst Du triggern was Du willst, es kommt mit Sicherheit nicht rüber, weil die Überzeugung fehlt.
Genauso wie beim Gesang oder beim E-Guitar Solo, fehlt da das Selbstbewußtsein ist alles verloren, da helfen Dir keine Plugins. Ich habe schon qualitativ schlechte Aufnahmen gehört, die aber durch musikalische Qualität überzeugt haben und da hat auf einmal der Sound überhaupt keine Rolle mehr gespielt.Hoffe Ihr habt verstanden.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
noch nicht verstanden was ich meine?
 
... das Teil lässt sich sogar mit dem Besen spielen ... soviel zum Thema "... jeder Schlag des Drummers gleich stark und in time ..."

naja und ob DAS immer erwünscht ist, ... das ist halt die frage. bei viele musikrichtungen ist das der tod der schlagzeugspur

@jdahme
noch nicht verstanden was ich meine?

doch einige hier habens genau verstanden. ich würd nocheinmal in ruhe drüberlesen. steht schon einiges hier, was dir weiterhelfen könnte bei der entscheidung...
 
@blue-s-man: wenn man alles von vornherein lassen sollte, was man nicht 100%ig beherrscht wäre das der tod des homerecordings, der musik , ..., ..., ..., ...
und ich bin so böse...weil mir der sound eines sp [g=332]b1[/g] an drums in meinem beschissenen raum nich gefällt setz ich meinen drummer an n samplepad, wo der dann die drums einspielt :eek:
STEINIGT MICH!!!
scheiß konservativismus

mfg drai
 
jdahme, probier es doch einfach aus. du wirst sowieso einiges an zeit brauchen, bevor alle mikros richtig positioniert sind, da kommts auf die stunde mehr auch nicht wirklich drauf an. danach weißt du wenigstens mit sicherheit, ob es die methode in deinem fall bringt oder nicht. der spruch "wer triggert ist unfähig" ist jedenfalls schlicht und ergreifend quatsch mit sahne und erdbeersoße obendrauf, den du ignorieren solltest. einfach selber machen und sich ein urteil bilden.
 
jdahme schrieb:

Normalerweise nimmt man ja die [g=149]snare[/g] mit 2 mics ab, oben und unten!


Sagt wer ?

Eine gut gestimmte und eingestellte [g=149]Snare[/g] braucht normalerweise keine extra Teppichabnahme, purer Luxus und unnötig anfällig für Phasenschweinereien.

Gruss Frank
 
so, jetzt nochmal gaaaaaaanz langsam, damits auch alle begreifen. :p

jdahme will EIN teppich-sample aufnehmen und triggern. das bedeutet, dass hinterher das getriggerte signal IMMER das EXAKT GLEICHE sample sein wird. sowas klingt steril.

und triggern ist vollkommen in ordnung, macht spaß und kann soundmäßig einiges hermachen. aber: es BRAUCHT kein mensch, sofern man einigermaßen mikrofonieren kann. ich will doch bei einer AUFNAHME einen REALEN sound einfangen, und nicht "dfh [g=149]snare[/g] 4" oder wasweißich. weil sonst könnte ichs ja gleich programmieren.

die frage die sich also stellt: wenn man von vorneherein über triggern nachdenkt..... sollte man dann nicht gleich programmieren?

was anderes ist es dann, wenn jemand von haus aus über trigger spielt: das ist ein stilelement. kalter, klinischer, grausamer sound. so darf das sein, da steh ich total drauf. und da machen samples auch wirklich sinn, weil verzerrung auf aufgenommenen spuren leider oft so eklige nebengeräusche mit hochzieht. samples dagegen kann man herrlich verzerren, das klingt super.

fazit: triggern ist nicht böse. triggern ist eine notlösung (weil aus grund xy die aufnahme nix geworden ist -> unfähigkeit) oder ein stilelement. punkt.


Der Gruß

Griffin


EDIT: sorry jdahme: zu Deinem vorhaben würde ich noch vorschlagen, dass Du mehr als nur 1 teppich-sample aufnimmst, wenn es denn sein soll, und die verschiedenen samples dann im sampler layerst. :)
 
Also wenn man das Teppich-Sample nur leicht dazumischt, dann ich glaube hält sich die Sterilität auch noch in Grenzen ;)
 
ich will ja auch nicht triggern aus unfähigkeit zu mikrofonieren sondern um mir einen eingang am interface für den teppic zu sparen..
 
Mannomann!

Ist das denn so schwer?

1. Ja, probier das, wenn es für dich taugt, mach das so!

2. Versuche aber vorher, ob du überhaupt den Teppich abnehmen musst! Vllt. kommt ja genug über die OH oder deine SD bracht keinen Teppich ...

3. Mit Samples zu arbeitet, heisst nicht, dass alles gleich steril und gleich klingen muss.

4. Die Wchtigetsne und minimalen Mikes am Drumset sind wie schon benant BD, SD und 2 x OH. Toll ist, wenn man noch die Toms einzeln abnimmt. Extra HH und extra SD-Teppich sind oft nciht nötig. Ambient-Mikes habe ich noch nie probiert - ist aber sicher auch sinnvoll, wenn es die Mucke erfordet.

Gruß, Randy
 
InSomnius schrieb:
floxe schrieb:
@insomnius
dazu gibts ja multimiked kits mit zahlreichen velocitylayer :)


die sind aber nicht zum triggern gedacht, sondern statt drums. wenn ich anfange, aufgenommene drums zu triggern, obwohl ich nicht den sound sterilisieren (muharrharr) will, muss ich mir die frage gefallen lassen, ob ich nicht lieber einen anderen job machen sollte. wer kein schlagzeug aufnehmen kann soll lieber gleich programmieren. (btw: ich programmiere ;) )


Der Gruß

Griffin

sagst DU!
ich hab bei der albumproduktion den drummer 15 minuten lang die trommeln in einem eigenen projekt spielen lassen, von pianissimo bis fortissimo... also nur bd, [g=149]snare[/g], toms. erstens, damit ich persönlich nette triggersamples von einem dw in einem relativ ok-klingenden raum hab - ausserdem, dass ich in einem havariefall was retten kann (drummer trifft im take der takes das snaremikro und dreht es dabei weg von der [g=149]snare[/g] - ist mir wahrhaftig passiert) - gut dass ich die samples hab und ab diesem zeitpunkt mit 15 in der [g=21]velocity[/g] unterschiedlichen samples incl. raumklang und overheads, die ich mir halt vorher nach bedarf zusammenmische (in diesem fall ohne dem kram, weil nur das snaremikro betroffen war) triggern kann.

von steril oder ersatz zum programmieren keine rede - und wenns wer hört, dann verleih ich ihm einen orden.

und nochmal an den jens.
mach doch einfach - aber bitte wie andere geschrieben haben nicht nur ein sample, sondern mehrere velocities.

lg
flox
 
ich hab das ganze vielleicht in der mir eigenen art etwas hart ausgedrückt, dafür möchte ich mich entschuldigen... zumal es dem thread nicht förderlich war. sorry. :)

es ist und bleibt aber fakt (aus meiner sicht), dass die arbeit mit samples/triggern bei der AUFNAHME von drums eine notlösung ist. wie floxe ja in seinem beispiel sehr schön unterstrichen hat. samples sind dann gut, wenn was schief geht.

die ganze diskussion, die ich hier angezettelt habe, hat dem thread nicht weitergeholfen und daher nochmal entschuldigung. ich hatte irgendwie meine sture phase. nix für ungut.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
fenderowen
Antworten
20
Aufrufe
5K
fenderowen
fenderowen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben