thma
- Registriert
- 21.09.06
- Beiträge
- 669
- Reaktionen
- 8
- Punkte
- 816
Hallo, http://www.valdelobo-music.com/adda.pdf Dieses PDF ist Quatsch. Es geht davon aus, dass die gesampelten Werte auch die Amplitude (maximale Schwingung) des analogen Signals darstellen, das ist falsch.
Nein, das tut es nicht. Wenn Du dir die Mühe machst und die Grafik genau anschaust, wirst Du Feststellen, dass ich die Samplepunkte Stützpunkte für Splines benutzt habe. Nicht jedoch als Maximalwerte.
Das Problem habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern die Darstellung wie gesagt einem Fachmagazin entnommen.
Selbst Leute die Sagen, der Effekt ist zu vernachlässigen, leugnen nicht, dass es das von mir Dargestellte Phänomen gibt.
Allein durch den Tiefpassfilter nach der (DA-) Wandlung sieht die konstruierte Wellenform anders aus.
Man muss sich auch von der Vorstellung der "Samplepunkte" lösen. Nach der DA-Wandlung gibt's auch keine Treppenstufen mehr. So einfach wie's im Sampleeditor aussieht ist es nicht.
Wo siehst Du in meiner darstellung Treppenstufen nach der DA-Wandlung ?
EDIT: Es gibt viele schlaue Leute (Mathematiker, Informatiker, Ingeneure) die sich über sowas den Kopf zerbrechen sollen und müssen. Dem gemeinen [g=79]Homerecordler[/g] bringt das gar nichts. Ob er nur mit 44.1 kHz oder 192 kHz aufnimmt ändert nichts. Leider ist "technikgeilheit" und Unwissen der beste Motor für die (HR) Industrie...
Wenn wir uns einig sind, dass Unwissen eine schlechte Sache ist, dann sollten wir uns auch darauf einigen können, eine sachliche Diskussion zu führen, ohne andere Äusserungen als "Quatsch" abzuqualifizieren.
beste Grüsse,
Thomas