Mastering-Kurs sinnvoll, wie seht ihr das ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
holt dich DonPedro beim nächsten Song mittels Revulution-Intro mit +20db wieder zu den Lebenden zurück.
Wobei das Rückholen nur einige Millisekunden dauert, denn der unmittelbar darauf einsetzende Herzkasper befördert mich instantan in das Reich der Toten zu Pedros Gespielinnen.
 
Musst Du bei deinen Lieblingsalben aufstehen und bei jedem Song die Lautstärke ändern? Ich glaube kaum.

Aber es gibt solche Alben. Und nicht nur klassische:

Als Bsp. sei Love Over Gold(Dire Straits,1982) erwähnt:
Schon beim ersten Stück(Telegraph Road) hört man deutlich die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Parts.

Das Stück startet mit sachtem Fingerpicking auf einer National und wird später von kräftigen E-Gitten abgelöst werden.

Wenn Knopfler zu singen beginnt "A long time ago came a man on a track..." wirds aber wieder deutlich leiser.

Irgendwann später geht er vom lauten "And the birds up on the wires and the telegraph poles..." zum einem sehr leisen "Well, I'd sooner forget, but I remember those nights..."

Ich hab jetzt nur paar Stellen genommen die ich im Kopf habe.
Wenn die genannten Passgen alle gleich laut wären, würde der Song viel weniger an "Gewicht" haben. Knopfler selbst hat mal erwähnt wie wichtig ihm diese Dynamik ist.

Auch das folgende "Private Investigations" schlägt in diese Kerbe.

Es gibt eben Alben die bewusst angehört werden wollen wie ein Konzert. Und da braucht man auch nicht lauter und leiser machen weil niemand dazwischengröllt.

Hätte ein "Gleichmacher" da drüber kompressiert, wäre die Idee zarte Passagen mit Wuchtigen zu kombinieren weg.
 
Ich bin ja seit Anbeginn des Lautheit-Krieges ein bekennender Feind des Selbigen.
Ich finde es eher schade, wenn der Loudness War wirklich zu ende gehen sollte. Um laut zu sein muss man schon etwas können.
Um nicht laut zu sein, eher nicht und das bedeutet schlechtere Qualität. Mir ist eine laute CD lieber als eine dynamische jämmerliche Soundqualität.
 
geht es jetzt ab hier wieder los mit der loudnesswar diskussion? aber ist schon so, dass laut nicht immer schlecht ist, bzw. gut laut ist schon eine kunst und zu einigen stilen gehört diese dichte charakter einfach dazu.
 
Musst Du bei deinen Lieblingsalben aufstehen und bei jedem Song die Lautstärke ändern? Ich glaube kaum.

Aber es gibt solche Alben. Und nicht nur klassische:

Als Bsp. sei Love Over Gold(Dire Straits,1982) erwähnt:
Schon beim ersten Stück(Telegraph Road) hört man deutlich die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Parts.

Das Stück startet mit sachtem Fingerpicking auf einer National und wird später von kräftigen E-Gitten abgelöst werden.

Wenn Knopfler zu singen beginnt "A long time ago came a man on a track..." wirds aber wieder deutlich leiser.

Irgendwann später geht er vom lauten "And the birds up on the wires and the telegraph poles..." zum einem sehr leisen "Well, I'd sooner forget, but I remember those nights..."

Ich hab jetzt nur paar Stellen genommen die ich im Kopf habe.
Wenn die genannten Passgen alle gleich laut wären, würde der Song viel weniger an "Gewicht" haben. Knopfler selbst hat mal erwähnt wie wichtig ihm diese Dynamik ist.

Auch das folgende "Private Investigations" schlägt in diese Kerbe.

Es gibt eben Alben die bewusst angehört werden wollen wie ein Konzert. Und da braucht man auch nicht lauter und leiser machen weil niemand dazwischengröllt.

Hätte ein "Gleichmacher" da drüber kompressiert, wäre die Idee zarte Passagen mit Wuchtigen zu kombinieren weg.

Ich unterstelle, dass die Tracks dieses Albums dennoch an / um einen bestimmten Mittelwert (RMS) angeglichen worden sind. Es ging mir nicht um begrenzen des Dynamikunfanges, sondern auf angleichen auf einen durchschnittlichen Pegel.

Ich höre mir das Album aber gleich mal an.
 
Ich bin ja seit Anbeginn des Lautheit-Krieges ein bekennender Feind des Selbigen.
Ich finde es eher schade, wenn der Loudness War wirklich zu ende gehen sollte. Um laut zu sein muss man schon etwas können.
Um nicht laut zu sein, eher nicht und das bedeutet schlechtere Qualität. Mir ist eine laute CD lieber als eine dynamische jämmerliche Soundqualität.

Tolle Grätsche.. bedeutet nicht automatisch schlechtere qualität, sondern Gewohnheitsanpassung.
 
Wenn die genannten Passgen alle gleich laut wären, würde der Song viel weniger an "Gewicht" haben. Knopfler selbst hat mal erwähnt wie wichtig ihm diese Dynamik ist.
Meinem Verständnis nach geht es beim Mastering nicht um konstante Lautstärke innerhalb eines Songs sondern um konstante Lautstärken der Songs auf einer CD.
Ich finde Dynamik innerhalb eines Songs sehr wichtig. Da alles glatt zu bügeln, wäre sicher verkehrt.
 
Als Bsp. sei Love Over Gold(Dire Straits,1982) erwähnt:

Ich habe mich jetzt mal durch mal durch eine Youtube Version mit dem CD Rip des 82er Originals und der Remastered Version auf Spotify gezapped. Natürlich wäre die CD oder LP besser - aber die habe ich nicht. :) Vielleicht kaufe ich sie mir aber mal, die Musik fand ich nämlich cool. :D

Bei beiden Versionen habe ich die lautesten Parts der Songs als weitestgehend gleich laut empfunden, der Dynamikumfang ist aber in der Tat beeindruckend. Heute muss halt leider alles zu jedem Zeitpunkt immer schieben, sonst zappt der gemeine Hörer weg.
 
Ich verstand das wohl falsch und dachte es geht um das gleichmachen er Lautstärke innerhalb eines Songs. Danke für die Aufklärung.

Ich hab die LP(83) und die CD (etwa als die CD die LP ablöste)
 
Klassik CDs, die nicht AAA waren, das ging ja gaaar nicht.
 
Wir werden alle in der Hölle schmoren ... aber ich find's trotzdem lustig.

Ready??
 
Vielleicht eine legende Wollmilchsau?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben