Mastering-Kurs sinnvoll, wie seht ihr das ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ich bin ja seit Anbeginn des Lautheit-Krieges ein bekennender Feind des Selbigen.
Mir ist auch vieles der heutigen, modernen Produktion schlichtweg "zu laut" zu undynamisch, zu platt gequetscht!

Für all diese Schandtaten zeichnet letztendlich MEIST das Mastering verantwortlich ...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Mastering ein ganz wichtiger Schritt im Produktionsprozess ist.

Selbst bei meinen Akustik-Aufnahmen, wo ich sehr drauf achte, dass weit mehr Dynamik als heute üblich nach dem Mastern bleibt, lasse ich meine gemixten Songs Mastern.
Das lasse ich auch bei meinen eigenen Sachen von jemanden anderen machen.

Wie ich jetzt lese und sehe bietet HOFA in Kürze einen Mastering-Fernkurs an :)
http://www.musotalk.de/video/der-neue-mastering-kurs-im-hofa-college/

Wie steht ihr grundsätzlich zum Mastering ?
Gute Sache ? Nicht notwendig weil ihr bereits selbst im Mixing das erledigt ?
So ein Mastering--Kurs würde euch sehr interessieren ?
Ihr braucht keinen Mastering-Kurs - weil ?
 
Hi! Ich persönlich fand den Kurs (hab selber HOFA Complete gemacht, da war der dabei) sehr hilfreich :) Allerdings fand ich andererseits, dass es da gar nicht so viel "zu beachten" gab. Die Quintessenz war nämlich: Das sind die Tools, dein Raum sollte optimal sein, der Rest geht nach Gehör und Erfahrung bzw. Vergleich mit Referenzen". Jetzt mal ganz platt ausgedrückt - ausser natürlich, die haben den Kurs in den letzten 2 Jahren überarbeitet ;)

Aber ein paar Tricks und Kniffe waren schon dabei, die ich auch gerne nutze^^
 
Ich bin da zwiegespalten. Guter Mix ist für mich wichtiger,
Es häufen sich die ‚Vorfälle‘, dass mir das Master weniger zusagt als der Mix.
Ich habe das bis jetzt immer von extern machen lassen, verschiedene ME‘s.
Meine Meinung...auf Mastering muss man sich spezialisieren. Das Problem Geschmacksdifferenz bleibt auch mit ME bestehen.
Würde sagen nein, lohnt sich nicht.
Obwohl, einige Tricks und Tipps kann man sich auch ohne Hofa Kurs draufschaffen, hilft beim Mixen.
 
Hi! Ich persönlich fand den Kurs (hab selber HOFA Complete gemacht, da war der dabei) sehr hilfreich :) Allerdings fand ich andererseits, dass es da gar nicht so viel "zu beachten" gab. Die Quintessenz war nämlich: Das sind die Tools, dein Raum sollte optimal sein, der Rest geht nach Gehör und Erfahrung bzw. Vergleich mit Referenzen". Jetzt mal ganz platt ausgedrückt - ausser natürlich, die haben den Kurs in den letzten 2 Jahren überarbeitet
Ja, der Kurs ist jetzt komplett neu konzipiert.
Soll 2 Monate dauern und in etwa 200 Euronen kosten.
 
Ich finde so einen Kurs prinzipiell sinnvoll. Auch, wenn man nicht alles gebrauchen kann, so kann er dennoch den Horizont erweitern - also mitnehmen kann man immer etwas. Und selbst, wenn es dann das ist, dass es Mastering nicht braucht.
 
Apropos Tipps und Tricks, ich würde lieber geziehlt 1-3 Bezahltutorials von Puremix vorziehen. Ist günstiger und auf den Punkt plus sofort vergügbar.
Sag ich als ebenfalls Hofa Complete - Absolvent. Hab paar schöne Hofa Ordner zuhause stehen. Schau ich da rein? Selten.
Puremix ist für mich informativer und praxisbezogener.
 
Ich bin da zwiegespalten. Guter Mix ist für mich wichtiger,
Es häufen sich die ‚Vorfälle‘, dass mir das Master weniger zusagt als der Mix.
es wurde also der Mix durch das Mastering verschlimmbessert ? Zu platt gedrückt, oder sonst ?
Ich habe das bis jetzt immer von extern machen lassen, verschiedene ME‘s.
Find ich auch besser wenn da wer anderer drangeht ... neue Ohren ans Werk
Obwohl, einige Tricks und Tipps kann man sich auch ohne Hofa Kurs draufschaffen, hilft beim Mixen.
Woher hast du dir die Tipps geholt ?
 
Naja, wenn man bereit ist fürs Mastering, dann hat man schon weitreichende Erfahrung im Mixing gesammelt, kennt alle Grundlagen, dazu auf jeden Fall diverse "Tricks" und "Kniffe" und hat einen zielgerichteten Geschmack entwickelt. Dazu dann halt das Materielle. Wie soll einem sowas ein zweiwöchiger Fernkurs vermitteln?
 
PS: Ich biete einen Fernkurs im Trockenschwimmen an, bei Interesse PM. :D
 
OK, dann sind's halt acht Wochen, ich bleibe bei meiner Meinung. :)
 
Denke auch, wenn man soweit mixtechnisch fit ist, sind
zu viel Overhead. Ich habe dann konkrete Punkte und möchte mich nicht durch etliches Material wühlen.
Nimm ein Jahr Puremix, da hast du vollen Zugriff auf alles, nicht nur Mastering.
Selbst lange Mastering Tutorials von Herrn Tischmeyer und Quellspuren sind dabei.

Aber du solltest gut englisch verstehen. Geht aber, die meisten sind super zu verstehen :)
 
Gutes Beispiel für extrem schlechtes Mastering/Mixin ist dieses Ballermann Lied

(Überhaupt nicht mein Geschmack)
Aber man hört das die Stimme ungefähr 3 mal lauter ist als die Melodie und die drums
 
Nu, Mastering ist doch nur zweite, neutrale Meinung und ein guter Raum. Für Deine eigenen Sachen, zählt somit nur der Raum.
Ohne einen solchen, finde ich persönlich Dein Vorhaben 'sinnlos', vorweg.

Dennoch ... ein Training für die Richtige Lautheit, Balance und Geschmack und wie Du dorthin kommst ohne jahrelang zu üben, ist der Kurs sicher bereichernd.

... auch wenn es Snatcher schon richtig sagt ... da ist 'nicht viel' dabei :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben