Mastering-Kurs sinnvoll, wie seht ihr das ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Schluss jetzt Rotzbuam :vangry:
Das mein Thread und da gehts ernsthaft um Mastering, bitte noch mal Startpost lesen
:altweise:
:focus:
 
Das mein Thread und da gehts ernsthaft um Mastering,
Dafür lässt Du Dich selber aber ziemlich schnell vom Thema abbringen.

So ganz verstehe ich Deine Motivation des Threads nicht. Wenn Du was lernen willst, kannst Du Geld ausgeben oder mit Ausdauer auch kostenos was bekommen, was auch nicht schlechter sein muss. Aber Du willst kein Englischkurs, keine Raumoptimierung und irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst unbedingt Geld ausgeben.... Versuch doch mal den Recording-Blog.de, bzw. den Youtube Kanal, da gibt es jede Menge Sachen zu genau Deinem Thema. https://www.youtube.com/user/MitarebieterDesMonat
 
Du solltest besser mit den Grundlagen anfangen.
Schau mal hier gibt es alle Kurse für nur 85 Euro im Monat!
https://hofa-college.de/fernkurse/complete/

Uuuund: Du bekommst den Mastering Kurs geschenkt! Und live Recording auch!

Schnell schnell, nur gültig solange der Vorrat reicht!
 
Ich finde es eher schade, wenn der Loudness War wirklich zu ende gehen sollte. Um laut zu sein muss man schon etwas können.
Um nicht laut zu sein, eher nicht und das bedeutet schlechtere Qualität. Mir ist eine laute CD lieber als eine dynamische jämmerliche Soundqualität.
na ja wenn du meinst :)
Meinem Verständnis nach geht es beim Mastering nicht um konstante Lautstärke innerhalb eines Songs sondern um konstante Lautstärken der Songs auf einer CD.
sowohl als auch, oder ?
Ich finde Dynamik innerhalb eines Songs sehr wichtig. Da alles glatt zu bügeln, wäre sicher verkehrt.
na da bin ich voll bei dir :)
Ich verstand das wohl falsch und dachte es geht um das gleichmachen er Lautstärke innerhalb eines Songs. Danke für die Aufklärung.
nicht falsch verstanden Stony :) einfach nur meine Startpost lesen, dann sollte klar sein was ich versuchte zu erfragen ...
Dafür lässt Du Dich selber aber ziemlich schnell vom Thema abbringen.
nöö ...
So ganz verstehe ich Deine Motivation des Threads nicht.
dann lese doch nochmal mein Startposting ;-)
Wenn Du was lernen willst, kannst Du Geld ausgeben oder mit Ausdauer auch kostenos was bekommen, was auch nicht schlechter sein muss
ich hab nicht geschrieben, dass ich was lernen will ... :schulterzuck: ich war doch nur interessiert wie hier die Leutchen über so einen Kurs denken :)
Aber Du willst kein Englischkurs, keine Raumoptimierung und irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst unbedingt Geld ausgeben....
Englischkurs ist blöd ... Raumoptimierung ist in einem für mich perfekten Raum auch blöd ... Ja ich geb gerne Geld aus (ich arbeite auch hart dafür, dass ich den Zaster habe :jawohl: )
Klar muss es schon einen Sinn und Nutzen bringen, sonst wäre ja auch blöd ... :)

.
 
sowohl als auch, oder ?
Nö. Mastering setzt sich u.a. zum Ziel, dass alle Songs innerhalb einer CD eine Einheit bilden sozusagen, d.h. diese Songs sollten nicht unterschiedlich laut sein. Mastering hat nicht zum Inhalt, die Dynamik innerhalb eines Stücks platt zu machen.
 
Nö. Mastering setzt sich u.a. zum Ziel, dass alle Songs innerhalb einer CD eine Einheit bilden sozusagen, d.h. diese Songs sollten nicht unterschiedlich laut sein. Mastering hat nicht zum Inhalt, die Dynamik innerhalb eines Stücks platt zu machen.
ja das lass ich ja auch machen ... alle Songs eines neuen Vinyl-Albums auf gleiche Lautstärke bringen :)
Aber keinesfalls die Dynamik der Songs beschneiden, die Luft rausnehmen, das Material quetschen ... das ist eine Unart der letzten - so an die 20 Jahre - die ich nicht gut heißen kann ... aber jeder soll machen wie er glaubt ... darf sich aber dann auch nicht wundern wenn ich mir das dann nicht anhöre ;-)
 
Ich sehe das mit einem Mastering Kurs so wie mit einem Mixing Kurs (wobei ich noch nie einen Kurs gemacht habe). Man kann theoretische Grundlagen vermittelt bekommen an praktischen Beispielen üben und dann Lösungsvorschläge bekommen für eine vermutlich vorgegebene Zielumsetzung. Ein paar Techniken und Vorgehensweisen, etc.

Das Wichtigste wird man so allerdings kaum vermittelt bekommen und ich glaube das ist genau das was die meisten suchen:
Wie gehe ich emotional an die Sache? Was ist eigentlich Feeling? Welche Idee entwickle ich für eine Umsetzung? Was erzeugt Emotionen wann und wie so das die Zuhörer darauf anspringen, ... Auch wie höre ich überhaupt und auf was? Wie fühlt sich das an? Das erzählt einem ein Analyzer Plugin nicht unbedingt.
 
Ich hab mal was wichtiges zu sagen:

schleich die aus mein Thread du Prolo :vangry:

Ich mag den Smiley. Der holt mich emotional ab.
Viele der anderen alten Smiley sind ebenfalls aussagekräftig aber sehen sehr altbacken aus.
Naja, und die neuen Smiley sind zwar ganz witztig aber denoch... Vielleicht kann man die Standardschriftgröße erhöhen damit man so auch mehr Platz für die Smiley hat und sie detailierter ausgearbeitet werden können.
 
setz dich wieder und halts M... :whip:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben