Mastering-Kurs sinnvoll, wie seht ihr das ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Nu, Mastering ist doch nur zweite, neutrale Meinung und ein guter Raum. Für Deine eigenen Sachen, zählt somit nur der Raum.
Ohne einen solchen, finde ich persönlich Dein Vorhaben 'sinnlos', vorweg.
Versteh ich jetzt net so wirklich ? was meinst du, red ned so gwschoin, Schweizer ;-)
Dennoch ... ein Training für die Richtige Lautheit, Balance und Geschmack und wie Du dorthin kommst ohne jahrelang zu üben, ist der Kurs sicher bereichernd.
Mastering ist für meine Musik nicht zum lauter machen da, sondern den letzten Feinschliff zu tätigen, oder so ähnlich :)

.
 
Nö, du willst was lernen.
Aber ich seh schon...das wird nix. ;-)

Wenn sogar der fränzösisch sprechende Kanadier stundenlange Tutorials in Englisch macht - und das sind nicht die schlechtesten - wirst du doch das verstehen können.
 
Nu, Mastering ist doch nur zweite, neutrale Meinung und ein guter Raum. Für Deine eigenen Sachen, zählt somit nur der Raum.
Ohne einen solchen, finde ich persönlich Dein Vorhaben 'sinnlos', vorweg.
Versteh ich jetzt net so wirklich ? was meinst du, red ned so gwschoin, Schweizer ;-)

Das war Englisch Du Nilpe! Geh scheiss'n :D


Dennoch ... ein Training für die Richtige Lautheit, Balance und Geschmack und wie Du dorthin kommst ohne jahrelang zu üben, ist der Kurs sicher bereichernd.
Mastering ist für meine Musik nicht zum lauter machen da, sondern den letzten Feinschliff zu tätigen, oder so ähnlich :)

Mach einfach 3 Wochen Pause nach Deinem eigenen Mix und hör dann nochmals nüchtern rein. Bitte gerne ;)
 
Klar, ihr habt ja auch alle Oberlippenbärtchen und Seitenscheitel. :D

Ahja, ich meine wenn Du wegen den 200€ nicht in die Armenküche gehen musst und sie ansonsten vielleicht für was sinnloses wie Malle-Urlaub verbraten würdest, dann mach halt. "Zuviel" wissen kann man eh nicht, andersrum wird's kritisch. Und dann haben wir hier einen an Bord, der berichten kann wie der Kurs nun wirklich ist. Und dann finden sich sicherlich auch ein paar Kandidaten, die dir das da gelernte madig machen. :D
 
Den Ansatz, sich einmal Wissen strukturiert draufzuschaffen, finde ich generell ganz gut.

Nach meiner bescheidenen Meinung hat Mastering neben dem Erzeugen eines Premasters für die Erzeugung von Tonträgern v.a. in klanglicher Hinsicht die Aufgabe, in einer klanglich "perfekten" Umgebung mit sehr guten Speakern von neutralen und geschulten Ohren eine letzte Qualitätskontrolle zu sein.

Wenn ich im gleichen Raum, mit den gleichen Speakern meine Mixe bearbeite, dann ist das für mich kein mastern, da ich befangen bin und meine Abhörsituation mässig ist.

Aus dem Grunde würde ich mir ergo das Geld sparen. Oder in Absorber stecken.
 
in einer klanglich "perfekten" Umgebung mit sehr guten Speakern
ist halt relativ was eine klanglich perfekte Umgebung ist ? Deto was sind sehr gute Speaker ? >>> subjektiv für mich
von neutralen und geschulten Ohren eine letzte Qualitätskontrolle zu sein.
ja das unterstreiche ich :)
Wenn ich im gleichen Raum, mit den gleichen Speakern meine Mixe bearbeite, dann ist das für mich kein mastern, da ich befangen bin und meine Abhörsituation mässig ist
Ja auch da unterstreiche ich :)
Aus dem Grunde würde ich mir ergo das Geld sparen. Oder in Absorber stecken.
ich brauch keine Absorber weil mein Raum schon perfekt ist :)
.
 
Du kannst in dem gleichen Raum mit den gleichen Monitoren und den gleichen Ohren nichts besser mach als das was du beim Mix nicht eh schon hättest machen können.
Was bleibt dann also übrig?
Du machst es lauter!

Dazu braucht aber niemand einen Masteringkurs.

Und aus der Ferne schon gleich gar nicht. :D
 
Du kannst in dem gleichen Raum mit den gleichen Monitoren und den gleichen Ohren nichts besser mach als das was du beim Mix nicht eh schon hättest machen können.
Was bleibt dann also übrig?
Du machst es lauter!

Dazu braucht aber niemand einen Masteringkurs.

Und aus der Ferne schon gleich gar nicht. :D

Das sehe ich auch so.
Ich könnte mir aber vorstellen das man dir eventuell aufzeigt auf welchen Bereich man wert legen sollte bzw wie man eine gesunde Balance bekommt, was du dann beim mixing beachten kannst und es reicht am Ende wirklich nur es einfach lauter zu machen wie one hit wonder es sagt?

Das kann 200 Euro wert sein, es könnte aber auch enttäuschen?
 
Sehr oft lese ich bis jetzt, dass für viele unter euch das Mastering direkt mit laut machen in Verbindung steht :)
 
Ich könnte mir aber vorstellen das man dir eventuell aufzeigt auf welchen Bereich man wert legen sollte bzw wie man eine gesunde Balance bekommt, was du dann beim mixing beachten kannst und es reicht am Ende wirklich nur es einfach lauter zu machen wie one hit wonder es sagt?

Also wenn man schon Geld für einen Kurs ausgibt, sollte das m.M. zumindest beinhalten, dass man sich einmal in seinem Leben in einer o.g. "sehr guten Hörumgebung" mit arschteuren Speakern aufhalten darf, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die eigenen Mixes in dieser Umgebung klingen. Oder wie Referenzen dort klingen. Danach geht man nach Hause und wickelt sich die XLR Kabel der KRK Rokits um den Hals und springt in den nächsten Bach. :)

Wie gesagt - ist nur meine Meinung. Wenn ich einen Kurs machen würde, dann nur Präsenzveranstaltung.
 
Sehr oft lese ich bis jetzt, dass für viele unter euch das Mastering direkt mit laut machen in Verbindung steht :)

Das ist zu einseitig. Aber als Beispiel, beim mixen ist mir lautheit/Pegel erstmal wurscht. Im letzten prozess kann ich dann meinen pegel den normen anpassen. Ist ja nur ein teil und ein aspekt in der finalisierung...

.... mastering klingt wirklich so ausgelutscht und gottverhangen.

Ich selbst mische ziemlich genau auf K14.. aus reiner hör- und pegelgewohnheit.
 
Neben laut denken viele im zweiten Schritt an HW Eqs mit dicken Knöppen. Der Aspekt, das dort eben auch ein Premaster für die Vervielfältigung erzeugt wird, bzw. heute eher die Vorbereitung auf verschiedene Codecs / Streamingformate wird mM auch mal übersehen. Aber ok, wenn es um einzelne Tracks geht, die man auf CD-R kopiert, ist das ein Stück weit zu vernachlässigen.
 
.... mastering klingt wirklich so ausgelutscht und gottverhangen.
lese ich auch oft hier zweierlei Meinungen:
die Einen ... Mastering wird überbewertet, braucht kein Mensch, das mache ich bei meinem Mix mit
die Anderen ... es ist wichtig, dass mit frischen Ohren jemand am Mix drüber geht und den Endmaster macht

Hier hat sicher - jeder für sich - sich im laufe der Jahre eine Meinung gebildet :)

ich habs gern wenn dann bei meinen Endmixes - wo ich noch genug Platz lasse - jemand anderer drüber hört, die Frequenzen noch etwas luftet, den Gesamtmix da noch etwas "Bauch", dort noch etwas "Silber" ... klar alles nach meiner Vorstellung und Vorgabe - wie z.B. LUFS, RMS u.s.w. -- verleiht :)

Ja und um diesen Prozess des Masterings noch ein wenig besser zu verstehen ... so ein Kurs sinnvoll ?
200 Euronen, ist ja nicht wirklich viel Heu, schlecht investiert ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. so hatte ich das nicht gemeint. Ich wollte es 'finalisierung' nennen.

Muffy fasst das schön zusammen.
Ich krieg das nicht verständlich hin.

Viel spass an der sache, Don :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben