Ich habe den aktuellen Mastering Kurs von Hofa vor ca. 2 Wochen durchgearbeitet. Da ich das Ganze über einen Gutschein vom Arbeitsamt mache, hatte ich nur eine Woche Zeit für den Kurs, der eigentlich für 1 Monat gedacht ist. Zum Glück bin ich mit dem offiziellen Teil der Maßnahme in einer Woche durch. Danach kann ich noch 1 1/2 Jahre bei Hofa weiter machen und ich freue mich schon darauf, alles mit mehr Ruhe nachzuarbeiten, was ich noch wissen möchte. Dann lese ich mir sicher auch den Mastering Kurs nochmal durch. Ich weiß nicht, wie das bei Euch geht, ich habe mal gehört, dass man etwas ca. 13 mal gehört haben muss, ehe es sich in die richtige Hirnrinde eingebrannt hat.
Ich denke, der Kurs ist für alle interessant, die noch was lernen möchten. Der neue Kurs geht dann ja auch über 2 Monate, also muss noch einiges dazugekommen sein und soweit ich Adrian kennengelernt habe, weiß der genau was er macht.
Es geht auch nicht einfach um das Thema: "He Alter mach mal ein bisschen lauter!" Alle, die schon länger dabei sind, habe irgendwann genug Material für ein Album zusammen. Im Mastering müssen die einzelnen Tracks auf einander abgestimmt werden. Dann ist noch die Frage, für was master ich eigentlich? Soll es eine CD werde oder die wieder in Mode kommende Schallplatte oder ein online Album. Wenn ein Track im Radio läuft, kommen wieder andere Maßstäbe dazu.
Selbst wenn man nach dem Kurs zu der Überzeugung kommt, dass ein externes Mastering wohl besser ist, hat man mal über seinen Tellerrand geblickt und weiß viel besser, wie man dem Mastering Engineer am besten zuarbeiten kann.
Auch ich werde mich bald bei pureMix anmelden. Ich habe schon einige englische Videos gesehen. Teilweise danach sogar in englisch geträumt, aber wenn ich heute ein Video in Englisch gucke, verstehe ich gleich viel mehr. Da @DonPedro aber gerne alles auf Deutsch haben möchte, bleiben nicht viele Alternativen, um sich dem Thema Mastering zielgerichtet zu nähern.
Ja, es ist ein Fernkurs, aber man kann da jeden Wochentag von 9:00 bis 19:00 Uhr anrufen und bekommt meist sofort eine gute Antwort. Wenn der Gesprächspartner auf dem Gebiet nicht fit ist, bekommt man bald den nächsten Anruf von einem Fachmann zum aktuellen Thema. Die Gespräche, die ich so geführt habe, waren alle sehr freundlich und hilfreich.