Mastering-Kurs sinnvoll, wie seht ihr das ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Grundlage für einen lauten Song im Mix gelegt wird.
warum muss er laut sein, ähhhh :eek:
Ich will nicht laut :)
Ich will luftig mit so an die 12 LUFS, oder sogar mehr - schön dynamisch - aber perfekt End gemastert, dass geht doch, oder ?
 
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Grundlage für einen lauten Song im Mix gelegt wird.
warum muss er laut sein, ähhhh :eek:
Ich will nicht laut :)
Ich will luftig mit so an die 12 LUFS, oder sogar mehr - schön dynamisch - aber perfekt End gemastert, dass geht doch, oder ?

Klar geht das - wenn gewünscht. :)

Aber schau mal, Du bist alt, Du bist Ösi, Du bist Musiker, da kannst Du nicht davon ausgehen, dass dein Geschmack der Masse entspricht. ;)
 
Klar geht das - wenn gewünscht. :)

Aber schau mal, Du bist alt, Du bist Ösi, Du bist Musiker, da kannst Du nicht davon ausgehen, dass dein Geschmack der Masse entspricht. ;)
jetzt reichts ... schleich di a :whip:

ätsch - hab den OT gedrückt :p
 
Ich stelle mir meine Musik oft selbst zusammen. Ein Lied von dieser CD, eins von jener, die Lieder welche mir am besten gefallen.
Die Lieder müssen dann alle in etwa gleich laut sein, sonst muss ich ja ständig nach regeln, das will doch niemand, oder?
Ich vermute, dass es für alle Genres gewisse Standards gibt. Wenn deine Musik aufgrund zu hoher Dynamik vollkommen durch
das Raster fällt, wird der normale Zuhörer sie einfach überspringen und den nächsten Titel wählen.
Meine Definition würde lauten "Mastering ist die Sicherstellung von Standards".
 
Ja und um diesen Prozess des Masterings noch ein wenig besser zu verstehen ... so ein Kurs sinnvoll ?
200 Euronen, ist ja nicht wirklich viel Heu, schlecht investiert ?

Ganz ehrlich: wenn der Preis für dich OK ist, dann würd ich sagen: Machen! Wurde ja schon gesagt, dass man net zuviel wissen kann und es ist ja nichts falsches in dem Kurs, was da vermittelt wird. Soll heissen die Infos taugen. Und wenn man hinterher feststellt, dass nix neues dabei war, dann hat man zumindest mehr Selbstsicherheit :D Und das ist ne Menge wert, wie ich finde^^
 
investition in bildung ist immer gut, alleine um einen einblick in etwas zu gewinnen und um auch mal die andere seite zu verstehen...

ansonsten ist für mich mastering eben mehr, als nur die technik. es ist eine letzte "kontrollinstanz", ein paar frische ohren, die mir sagen, wenn ich scheisse baue in meinem mix oder mir auch musikalische tipps geben. auf der technischen seite ist es einfach förderlich, meinen spezifischen "raum/abhörsound" etwas rauszuschleifen. es ist in meinem fall eine langjährige partnerschaft, die sich sehr bewährt hat und letztlich mein produkt als ganzes ausmacht.
 
Mix und Mastering sind für mich immer auch und vor allen Dingen zwei Menschen.
Das fehlen eines Mastering Menschen sollte Dich aber nicht davon abhalten eine Top Arbeit abzuliefern.

Dazu lernen ist nie falsch, wenn man vom Angebotenen was dazu lernen kann.
 
Ich habe den aktuellen Mastering Kurs von Hofa vor ca. 2 Wochen durchgearbeitet. Da ich das Ganze über einen Gutschein vom Arbeitsamt mache, hatte ich nur eine Woche Zeit für den Kurs, der eigentlich für 1 Monat gedacht ist. Zum Glück bin ich mit dem offiziellen Teil der Maßnahme in einer Woche durch. Danach kann ich noch 1 1/2 Jahre bei Hofa weiter machen und ich freue mich schon darauf, alles mit mehr Ruhe nachzuarbeiten, was ich noch wissen möchte. Dann lese ich mir sicher auch den Mastering Kurs nochmal durch. Ich weiß nicht, wie das bei Euch geht, ich habe mal gehört, dass man etwas ca. 13 mal gehört haben muss, ehe es sich in die richtige Hirnrinde eingebrannt hat.

Ich denke, der Kurs ist für alle interessant, die noch was lernen möchten. Der neue Kurs geht dann ja auch über 2 Monate, also muss noch einiges dazugekommen sein und soweit ich Adrian kennengelernt habe, weiß der genau was er macht.

Es geht auch nicht einfach um das Thema: "He Alter mach mal ein bisschen lauter!" Alle, die schon länger dabei sind, habe irgendwann genug Material für ein Album zusammen. Im Mastering müssen die einzelnen Tracks auf einander abgestimmt werden. Dann ist noch die Frage, für was master ich eigentlich? Soll es eine CD werde oder die wieder in Mode kommende Schallplatte oder ein online Album. Wenn ein Track im Radio läuft, kommen wieder andere Maßstäbe dazu.

Selbst wenn man nach dem Kurs zu der Überzeugung kommt, dass ein externes Mastering wohl besser ist, hat man mal über seinen Tellerrand geblickt und weiß viel besser, wie man dem Mastering Engineer am besten zuarbeiten kann.

Auch ich werde mich bald bei pureMix anmelden. Ich habe schon einige englische Videos gesehen. Teilweise danach sogar in englisch geträumt, aber wenn ich heute ein Video in Englisch gucke, verstehe ich gleich viel mehr. Da @DonPedro aber gerne alles auf Deutsch haben möchte, bleiben nicht viele Alternativen, um sich dem Thema Mastering zielgerichtet zu nähern.

Ja, es ist ein Fernkurs, aber man kann da jeden Wochentag von 9:00 bis 19:00 Uhr anrufen und bekommt meist sofort eine gute Antwort. Wenn der Gesprächspartner auf dem Gebiet nicht fit ist, bekommt man bald den nächsten Anruf von einem Fachmann zum aktuellen Thema. Die Gespräche, die ich so geführt habe, waren alle sehr freundlich und hilfreich.
 
Ich stelle mir meine Musik oft selbst zusammen. Ein Lied von dieser CD, eins von jener, die Lieder welche mir am besten gefallen.
Die Lieder müssen dann alle in etwa gleich laut sein, sonst muss ich ja ständig nach regeln, das will doch niemand, oder?
Nein, die Songs müssen nicht gleich laut sein. Wozu gibbet es einen Volume, denn kann man ja auch bedienen :)
Ich bin da eher gelassen in der Frage. Keinesfalls möchte ich die Qualität der Dynamik der Lautgleichheit opfern!
Wenn deine Musik aufgrund zu hoher Dynamik vollkommen durch
das Raster fällt, wird der normale Zuhörer sie einfach überspringen und den nächsten Titel wählen.
Meine Definition würde lauten "Mastering ist die Sicherstellung von Standards".
Der "normale" Zuhörer ... mein Gott soll er doch machen wie er will ;-)
Da @DonPedro aber gerne alles auf Deutsch haben möchte, bleiben nicht viele Alternativen, um sich dem Thema Mastering zielgerichtet zu nähern.
Ist aber logisch meine Einstellung, oder. Es wird sich ja auch kein Engländer oder Amerikaner (außer die ganz wenigen die Deutsch können) einen Kurs in Deutsch ansehen, klaro ? ;-)
Selbst wenn man nach dem Kurs zu der Überzeugung kommt, dass ein externes Mastering wohl besser ist, hat man mal über seinen Tellerrand geblickt und weiß viel besser, wie man dem Mastering Engineer am besten zuarbeiten kann.
genau :)
Wichtig ist das der Mix dem Mastering zuarbeitet, sehe ich auch so.
.
 
@DonPedro

Mach doch!
Du hast das Interesse, das Geld und die Zeit.

Da du auch Platten aufnimmst auch ev. konkreten Bedarf.

Mastering dient für mich hauptsächlich um unterschiedliche Aufnahmen, die letztendlich auf einer Platte/CD landen in der Lautstärke und im Soundempfinden anzugleichen.

Der Loudness-war ist ja dank der online-stream-Dienste mittlerweile entschärft.
 
Nein, die Songs müssen nicht gleich laut sein. Wozu gibbet es einen Volume, denn kann man ja auch bedienen :)
Ich bin da eher gelassen in der Frage. Keinesfalls möchte ich die Qualität der Dynamik der Lautgleichheit opfern!

Musst Du bei deinen Lieblingsalben aufstehen und bei jedem Song die Lautstärke ändern? Ich glaube kaum.
 
Ich könnte mir aber vorstellen das man dir eventuell aufzeigt auf welchen Bereich man wert legen sollte bzw wie man eine gesunde Balance bekommt, was du dann beim mixing beachten kannst und es reicht am Ende wirklich nur es einfach lauter zu machen wie one hit wonder es sagt?

Also wenn man schon Geld für einen Kurs ausgibt, sollte das m.M. zumindest beinhalten, dass man sich einmal in seinem Leben in einer o.g. "sehr guten Hörumgebung" mit arschteuren Speakern aufhalten darf, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die eigenen Mixes in dieser Umgebung klingen. Oder wie Referenzen dort klingen. Danach geht man nach Hause und wickelt sich die XLR Kabel der KRK Rokits um den Hals und springt in den nächsten Bach. :)

Wie gesagt - ist nur meine Meinung. Wenn ich einen Kurs machen würde, dann nur Präsenzveranstaltung.

Haha :D

So eine Präsenzveranstaltung hätte allgemein viel mehr.
Schönes verruchtes Studio cooler Ing geile analog Geräte auch wenn nicht alles zum Einsatz kommt, bloß kein cleaner Raum, die Atmo muss stimmen sobald die LS angeschaltet werden und das erste mal atmen der Staub runter rasselt :D sowas darf dann für einen Tag Schulter schauen bisschen plaudern 200 Euro kosten.
Ich mag diese Kompakt Studios nicht, kein Erlebnis keine Nostalgie was auch wieder Gesprächsstoff bieten würde, laaaaangweilig, lernen muss Spaß machen.

Mit outgear klingt es eh viel feiner, meine Meinung, Plug-ins sind ok.
 
@Kosaken-Kaffee

Aber das würde mir ehrlich gesagt auf den Senkel gehen, immer zur Fernbedienung oder Handy zu greifen, um die Lautstärke nachzuregeln.

Sieh mal zu, dass du endlich aus deiner Komfortzone rauskommst! Nichts mit Fernbedienung sondern schön von der Couch abrollen, aufstehen und den Volumenknopf regeln. DonPedro wünscht sich den aktiven Zuhörer! :)

Und wenn du nach einer beschaulicher Wiener-Akkustik-Zupfnummer am wegdämmern bist holt dich DonPedro beim nächsten Song mittels Revulution-Intro mit +20db wieder zu den Lebenden zurück. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben