Wieso rauscht es immer?

Also genau habe ich es auch nicht herausgefunden, aber ich mache dir mal eine Aufnahme ohne PreAmp, vielleicht ändert sich da was. Leider ist das Preamp irgendwie nicht stark genug, um das Signal hoch genug zu pegeln, so ist mein Empfinden jedenfalls.
 
So hier die Sounddatei. Und es hört sich komplett anders an....
 

Anhänge

  • exp_ohne_preamp.zip
    560,8 KB · Aufrufe: 150
Ist doch ok.
 
Aber ich habe immer noch Rauschen ... Und ich will kein Rauschen haben ;/
 
Ich habe gemerkt, dass das PreAmp meine Stimme deutlich tiefer macht und sie irgendwie dumpfer klingen lässt. Das sollte jedenfalls nicht so sein
 
Besprichst du das Mik von der richtigen Seite? Klingt echt falsch.. bei dem Ding musste oben rein reden, nicht seitlich.
 
Was heißt von oben? Wo ist für dich oben? Ich dachte man spricht schräg auf die Spitze des Kopfes.
 
220px-The_R%C3%98DE_Podcaster_USB_dynamic_microphone.jpg

Immer schön in die Achse, also wenn du es schräg besprechen willst, dann trotzdem in Achse (wie ein Laserpointer, der auf den Mund zeigt).
 
Bei mir rauscht nix..
Zumindest nicht außergewöhnlich stark, Behringer halt...
Du kannst dir natürlich Equipment um ~10.000€ kaufen, z.B. ein RME oder Apogee Audiointerface, einen guten Mic Preamp vielleicht von NEVE, und richtig gute Mikrofone, vielleicht von Neumann, dann rauscht es sicher weniger!
 
Bei mir rauscht nix..
Zumindest nicht außergewöhnlich stark, Behringer halt...
Du kannst dir natürlich Equipment um ~10.000€ kaufen, z.B. ein RME oder Apogee Audiointerface, einen guten Mic Preamp vielleicht von NEVE, und richtig gute Mikrofone, vielleicht von Neumann, dann rauscht es sicher weniger!
Ist das Rauschen bei dir ähnlich stark wie bei mir? Kannst du mal versuchen es zu vergleichen? Welches Setup hast du?
 
Nee hab ein komplett anderes Equipment, ist nicht vergleichbar.
Den Behringer hab ich schon aber kein Rode und kein Steinberg.
Kommt das rauschen vielleicht von deinen (Aktiv) Lautsprechern?
Hast du die Mp3 schon einmal wo anders probiert gegenzuhören?
 
Ich nutze Sennheiser HD598 an eben diesem Interface. Oben im Thread ist auch eine Sounddatei. Da kannst du gerne mal reinhören, dann weißt du, was ich mit dem Rauschen habe
 
Hab hineingehört und nichts auffälliges entdeckt.
Auch eine FFT Analyse gemacht, keine Auffälligkeiten, nur fast weißes Rauschen mit etwas mehr niederfrequenten Anteilen:

upload_2017-8-12_11-42-19.png
 
Hab hineingehört und nichts auffälliges entdeckt.
Auch eine FFT Analyse gemacht, keine Auffälligkeiten, nur fast weißes Rauschen mit etwas mehr niederfrequenten Anteilen:

Anhang anzeigen 45737
Kann ich das irgendwie entfernen? Mit Nachbearbeitung oder ohne? Woher kommt das Rauschen?
 
Hab jetzt nur in das Klangbeispiel aus Post #22 reingehört, aber da rauscht nichts ungewöhnlich laut. Das ist einfach dein Roomtone, also die Atmosphäre/das Grundrauschen deines Raumes, plus evtl. noch ein bisschen Rauschen bedingt durch dein qualitativ nicht sonderlich hochwertiges Aufnahme-Equipment.
 
Probiere mal dein Signal to Noise Level zu erhöhen.
Z. B. näher ans Mikrofon, lauter sprechen und von der richtigen Seite rein sprechen :)
Klingt ein wenig nasal dein Mp3??
Und nachbearbeiten wie holgi schon sagte z.B. im freien Programm Audacity mit > Effekt > Rauschverminderung
 
Hab jetzt nur in das Klangbeispiel aus Post #22 reingehört, aber da rauscht nichts ungewöhnlich laut. Das ist einfach dein Roomtone, also die Atmosphäre/das Grundrauschen deines Raumes, plus evtl. noch ein bisschen Rauschen bedingt durch dein qualitativ nicht sonderlich hochwertiges Aufnahme-Equipment.
Ich habe gehört, dass ein Windshield dabei helfen kann?

Probiere mal dein Signal to Noise Level zu erhöhen.
Z. B. näher ans Mikrofon, lauter sprechen und von der richtigen Seite rein sprechen :)
Klingt ein wenig nasal dein Mp3??
Und nachbearbeiten wie holgi schon sagte z.B. im freien Programm Audacity mit > Effekt > Rauschverminderung
Also inzwischen bin ich mir sicher, dass ich von der richtigen Seite hineinspreche ;D
Und wieso es so schlecht klingt weiß ich nicht. Liegt es am Mikro?
Und reinschreien, damit ich ein besseres Signal zu Noise Verhältnis habe kann ja auch nicht die Lösung sein... ?
 
Ich habe gehört, dass ein Windshield dabei helfen kann?
Kann sein, dass Du davon gehört hast. Aber in diesem Fall lautet die Antwort nein.


Und wieso es so schlecht klingt weiß ich nicht. Liegt es am Mikro?
Das ist einfach dein Roomtone, also die Atmosphäre/das Grundrauschen deines Raumes, plus evtl. noch ein bisschen Rauschen bedingt durch dein qualitativ nicht sonderlich hochwertiges Aufnahme-Equipment.
 
Also kann ich außer nachbearbeitung nichts verbessern? Es ist also nichts am Mikrofon auszusetzen, bzw. das es so klingt, wie es klingt?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben