Wieso rauscht es immer?

I

itsescde

Registriert
11.08.17
Beiträge
34
Reaktionen
2
Punkte
42
Moin,
ich habe folgendes Setup:
Rode Procaster -> Behringer MIC2200 Ultragain Pro Preamp -> Steinberg UR12

Nun zu meinem Problem:
Ich habe immer ein Rauschen. Es ist einfach nicht wegzubekommen. Erst dachte ich es kommt vom Mikro, aber stecke ich es ab, habe ich es immernoch. Stecke ich das Preamp raus, ist das Rauschen immer noch vorhanden. Selbst wenn nichts angeschlossen ist, bekomme ich ein Rauschen. Da das Mikrofon sehr leise ist, muss ich es entsprechend hochpegeln. Dann wird das Rauschen eben Hörbar. Nun habe ich keinen leisen Schimmer woher das Rauschen kommen kann. PreAmp habe ich gegen ein anderes getauscht. Auch da ist das Rauschverhalten genau gleich. Wo kann ich nachbessern, dass ich das Rauschen wenigstens minimieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Lüfter vom Rechner? :) Versuche mal, den Abstand zu vergrößern und zu prüfen, ob sich das Rauschen dadurch verringert.
 
Das Rauschen vom Rechner kann ich ausschließen. Selbst wenn das Mikrofon nicht eingesteckt ist, höre ich ja dieses Rauschen. Ansonsten ist mein PC generell sehr leise und das Mikrofon recht weit weg (2m + Schreibtischplatte). Ich habe hier mal ein Bild, von dem Rauschen gemacht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7eb375-1502481826.png
 
Sind das alle 20ms oder 10ms auf der Zeitachse?
 
Ein Bild vom Rauschen. DAS ist mal was neues. :D

Eine Hörprobe (als Wave-Audio, also unkomprimiert) wäre sinnvoll.

Ansonsten: Es könnte durchaus die Stromversorgung via USB die das Rauschen verursacht.

Probier doch mal einen anderen USB-Port aus.

Wenn Du einen Laptop nutzt, versuch es mal im Batteriebetrieb.

Versuch es auch mal an einem anderen Rechner, falls Du die Möglichkeit hast.
 
Ich hatte n ähnliches Problem, vor 1 1/2 Jahren. Mittlerweile weiß ich woran es lag: unsymmetrische Kabel vom Interface zu den Nahfelds. Hätte ich das vorher gewusst... Trotz allem (auch den unsymmetrischen Kabeln) ließ sich das Problem lösen: galvanische Trennung, ein "Entstörer". Für 6,95€ auf amazon rausgelassen. Ob dir das hilft weiß ich nicht. Ob meine Lösung zu deinem Problem passt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht gips ja wenigstens nen Denkanstoss...

alex
 
So hier nochmal die Tonspur unbearbeitet mit etwas gequassel von mir und dem Rauschen, welches leider deutlich zu hören ist. Außerdem nochmal das Rauschbild ;D mit Zeitangaben. Und einen anderen PC werde ich mir gerade mal leihen. Das dauert noch kurz ;D
 

Anhänge

  • Auswahl_018.png
    Auswahl_018.png
    3 KB · Aufrufe: 216
  • sound.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 282
Ich hatte n ähnliches Problem, vor 1 1/2 Jahren. Mittlerweile weiß ich woran es lag: unsymmetrische Kabel vom Interface zu den Nahfelds. Hätte ich das vorher gewusst... Trotz allem (auch den unsymmetrischen Kabeln) ließ sich das Problem lösen: galvanische Trennung, ein "Entstörer". Für 6,95€ auf amazon rausgelassen. Ob dir das hilft weiß ich nicht. Ob meine Lösung zu deinem Problem passt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht gips ja wenigstens nen Denkanstoss...

alex
Wie genau heißt so etwas? Auf amazon nicht direkt zu finden. Wäre das so etwas? https://www.thomann.de/de/neutrik_na2mjtx.htm Das wäre vielleicht etwas, was ich testen könnte
 
So habe es gerade mal an einem anderem PC(Laptop) getestet und es gibt keine Veränderungen, im Vergleich zu meinem PC
 
Dieser isses:


Ich habe das Teil damals zwischen interne PCI Soundkarte und Behringer Mixer eingeschleift. Ruhe war... :)
 
Wo genau klemme ich das zwischen? Interface und Preamp oder Preamp und Mikro?
 
Wie gesagt, bei mir hing der Entstörfilter zwischen der internen Soundkarte und dem Behringer Mixer. Die Soundkarte hatte Cinch Ausgänge, die auf den Line In am Mixer geroutet waren. Wobei, wenn ich im Nachhinein so darüber nachdenke, können es die unsymmetrischen Kabel gar nicht gewesen sein..denn die Monitore hingen am Mixer...na wie dem auch sein, vielleicht isses nen Versuch wert.
 
Also jetzt bin ich verwirrt ;D Kann es was bringen, oder nicht?
 
Natürlich ! Mein Rauschen war verschwunden...

Ich bin grade nur darauf gekommen, dass es die Kabel nicht gewesen sein können. Die kommen ja erst fast am Ende der Signalkette. Wobei ich mit meinem xenyx control 2 das gleiche Problem hatte. Da ist das Routing ähnlich, wobei ich es per USB mit dem PC verbunden habe. Unsymmetrische gegen symmetrische ausgetauscht, Problem gelöst.

Jetzt bin ICH verwirrt...

:D
 
Ich frage nur, ob es auch in meinem Fall helfen kann und wie ich es verkabeln sollte?
 
Ich kann dir da wie gesagt nur begrenzt etwas dazu sagen, da mein Setup n ganz anderes war als deins - deine Signale laufen auch in die andere Richtung. Einstreuungen vom Pezeh hast du ja bereits ausgeschlossen, da du nen anderen verwendet hast. Wobei Behringer Geräte allerdings immer schon für ein "Rauschen" bekannt waren - was ich mit meinem neu erworbenem xenyx allerdings nicht bestätigen kann. Für 7.- Flocken macht man nicht wirklich was kaputt...oder ? Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand, der etwas expliziter auf dein Problem eingehen kann...
 
Also bei Thomann kostet der Spaß 30€, weshalb ich mir da nicht so sicher bin. Aber irgendwoher muss das Rauschen ja kommen...
 
Bestellen, ausprobieren und bei Nicht-Funktionalität zurück schicken. Oder aber du gehst direkt in einen bei dir ansässigen Media Markt, Saturn... Kaufen, probieren, und wenn´s nicht funktioniert: zurück bringen. Wenn´s funktioniert übrigens auch. Im Netz findest du entsprechende Devices oft um die Hälfte billiger.

Bitte.

;)
 
Danke, ich werde es mal versuchen. Wenn ich das im Media Markt frage, dann werden die mich entweder auslachen oder planlos schauen ;D
Vielleicht hat noch jemand hier andere Ideen oder Vorschläge, woher das Rauschen kommen könnte, aber so ein Ding werde ich mir mal bestellen.
 
Also Störgeräusche im Sinne von Einstreuung ist es nicht - es ist ganz normales Rauschen, wahrscheinlich vom Interface, bzw weil du möglicherweise falsches Gainstageing betreibst.
Übrigens: warum der Behringer Preamp? Das ur12 hat doch nen Preamp.
Häng das Mikro da dran, steuere vernünftig aus und schau mal, obs dann immer noch Rauscht.
Wobei ich das Rauschen jetzt nicht mega krass lauft finde... aber so die allgemeine Qualität ist irgendwie komisch, das Rode Podcaster kenne ich besser klingend.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben