Wieso rauscht der (VST-)Tubescreamer so arg?

Vielleicht einfach an der Umgebung? In einer "Studioumgebung" hört man wenn die Fliege einen Pups lässt, im Proberaum ist der Geräuschpegel höher, alleine schon durch das klirren der Bierflaschen :cool: dann wurden die Ohren meist schon durch die i.d.R. viel zu hohe Lautstärke massakriert und dann ... drehst du nicht automatisch an der Gitarre das Vol. Poti o. ä. runter, sodass der Amp sowieso keinen Mucks mehr von sich gibt?
 
Nö, ich meine, im Vergleich zu anderen Zerrern, die teils mehr zerren, aber weniger rauschen.
Ich meinte tylerhb aber mach mal ein Tonbeispiel fertig. Dann weiß man ob du dich zurecht gestört fühlst. ;)
 
Wenn ich mit meinen Blumenkohlohren das höre, dann ist es zuviel.
So kann ich dir aber nicht sagen, ob es bei dir mehr rauscht als bei mir. :schulterzuck:
Kann ja auch theoretisch sein, dass die Pickups irgendein Störgeräusch einfangen und der Screamer es verstärkt. Ich darf beim einspielen beispielsweise nicht mein Schreibtischlicht anhaben. Das Licht hört man nämlich. :happy:
 
Vielleicht einfach an der Umgebung? In einer "Studioumgebung" hört man wenn die Fliege einen Pups lässt, im Proberaum ist der Geräuschpegel höher, alleine schon durch das klirren der Bierflaschen :cool: dann wurden die Ohren meist schon durch die i.d.R. viel zu hohe Lautstärke massakriert und dann ... drehst du nicht automatisch an der Gitarre das Vol. Poti o. ä. runter, sodass der Amp sowieso keinen Mucks mehr von sich gibt?

Ne, ich höre ja grundsätzlich immer über meine Studio Monitore ab, weil meine Cabs mikrofoniert im Raum nebenan stehen. Ich habe einfach den Eindruck, dass Software Amps oftmals deutlich mehr rauschen als echte, besonders wenn noch der virtuelle Tubescreamer und co. davor geschaltet werden. Früher habe ich das immer auf eine "semigute" Eingangssektion bzw. den Wandler geschoben. Aber selbst wenn ich das Signal vollkommen unbearbeitet von der Eingangssektion des Kemper per SPDIF in die Software Amps schiebe rauscht das oftmals deutlich mehr als der echte Amp und mehr als der Kemper sowieso.
 
@tylerhb :schulterzuck: Ich hab aber auch schon lange keinen richtigen Amp mehr. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich damals den Recto immer per Vol. Schalter stumm gemacht habe.
 
Mit dem mache ich meine Gits immer, äh, schlank. o_O

Das ZeroKnob Plugin. :eek:

http://www.airwindows.com/guitar-conditioner/
Coole Benutzeroberfläche hat das: Kein Regler, kein Schalter, kein nix. Dass die Airwindows-Sachen alle eine spartanische Oberfläche haben, wusste ich ja schon, aber hier ist der Minimalismus besonders ausgeprägt.

vst_from_sparta.png
 
Coole Benutzeroberfläche hat das: Kein Regler, kein Schalter, kein nix. Dass die Airwindows-Sachen alle eine spartanische Oberfläche haben, wusste ich ja schon, aber hier ist der Minimalismus besonders ausgeprägt.
Yo, und macht auch sonst alles richtig, für Overdubs haue ich das immer an den Anfang, nimmt jeglichen Mumpf. :right:
 
Blöde Frage, Hast du es auch mit dem Tubescreamer drin?
 
Yo, und macht auch sonst alles richtig, für Overdubs haue ich das immer an den Anfang, nimmt jeglichen Mumpf.
Ich probiere es mal aus. Obwohl ich ja für diesen Zweck gern auch einen ... tja, ähm .... Tube Screamer nehme. :cool:
 
ich kenn dies Rauschen auch, und zwar vor allem wenn ich nen TS nutze, egal welches VST Sorte, weg ist mein rauschen dann, wenn ich die Zerre auf null und die Höhen auf 12 uhr im TS regele
 
Kopfkratz ...

Als alter Sack frag ich mich grad, wie sollte denn eine möglichst authentische Emulation eine TS (oder irgend eines anderen Overdrives) OHNE gleichzeitig verstärkten Noise Level stattfinden?

Ah ja, verstehe ... Dank "Carola" ist der natürliche Noise-Level des 3G-dezimierten Publikums nicht mehr in der Lage, das Rauschen aus den Speaker-Cabs zu übertönen ...

Aber was die Studio-Produktion anbelangt, dafür gibbet doch seit Jahren das Lautstärkekurven malen pro Spur ...

I´m very sorry, ich verstehe das Grundpoblem hier irgendwie so gar net ... mea culpa ...

Cheers

Ollek
 
An Stelle eines Noisegates würde ich am Anfang einer verzerrten Gitarreneffektkette eher einen frequenzabhängigen Expander empfehlen. Wenn die Höhen und Hochmitten leiser werden und's nur noch untenrum summt, besonders bei Palm Mutes macht der obenrum, wo dann das Rauschen rauscht, zu und lässt nur noch untenrum, wo der dumpfe Rest ausklingt offen. Wenn man da den Pegelregelkram optimal einstellt, ist das richtig geil. Mehr gain als man jemals brauchen wird ohne Rauschen. Leider nur x86 und etwas buggy, aber genau der eine macht den Job am besten.
Man kann den auch so einstellen, dass er nich nur das Rauschen wegnimmt, sondern auch beim Anschlagen die Attackphase verstärkt, was gerade bei Heavy-Sounds sehr attraktiv wirken kann.

Originalherstellerseite is verschollen, da uralt, aber hier:
http://www.vst4you.com/assets/vst effects/IQ4gui.zip
 
An Stelle eines Noisegates würde ich am Anfang einer verzerrten Gitarreneffektkette eher einen frequenzabhängigen Expander empfehlen. Wenn die Höhen und Hochmitten leiser werden und's nur noch untenrum summt, besonders bei Palm Mutes macht der obenrum, wo dann das Rauschen rauscht, zu und lässt nur noch untenrum, wo der dumpfe Rest ausklingt offen. Wenn man da den Pegelregelkram optimal einstellt, ist das richtig geil. Mehr gain als man jemals brauchen wird ohne Rauschen. Leider nur x86 und etwas buggy, aber genau der eine macht den Job am besten.
Man kann den auch so einstellen, dass er nich nur das Rauschen wegnimmt, sondern auch beim Anschlagen die Attackphase verstärkt, was gerade bei Heavy-Sounds sehr attraktiv wirken kann.

Originalherstellerseite is verschollen, da uralt, aber hier:
http://www.vst4you.com/assets/vst effects/IQ4gui.zip
Ich würde sowas immer nur automatisiert an ausgewählten, gaaaanz wenigen Stellen einsetzen. Wenn du dauerhaft ein Problem mit Rauschen hast, auch da, wo die Gitarre laut angeschlagen wird, ist etwas anderes im argen.

DI-Signal > Denoiser > Amp als Signalkette.

Wenn nach einem Palm Mute Ruhe sein soll, wird geschnitten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allerseits, aber Gate/Denoiser/Schneiden gibt es bei mir nicht, da spielt die Gitarre teils sehr leise, das hört man dann, und ausserdem habe ich keine Zeit/Lust auf so Faxen.

Ich schau jetzt mal, das es nichts zum Anheben für den TS gibt. :mad:

bzw nehme einen anderen meiner 20 Zerrer. :D
 
Interface mit Instrumenteneingang. Bin da nix super hochwertiges gewohnt und würde es auf den mangelnden Rauschabstand der preamps schieben. Rauscht auch ohne Gitarre.
Würd ich nach dem palm mute wegcutten, ist ja auf dem dumpfen Ausklingen trotzdem ein Rauschsignal zu hören.
Der Multiband Expander wirkt da quasi als high shelf, das die Höhen vor der Zerre immer nur dann absenkt, wenn die Gitarre keine Hochmitten mehr ausspuckt, sondern nur noch das sinusartige Ausklinggemurmel. Das kann dann in Ruhe ausklingen ohne den ollen Rauschanteil. Stimme dir aber in sofern zu, dass man auf jeden Fall drauf achten sollte, dass das Ding nichts am Signal ändert, was es nicht soll. Ist in erster Linie ne Sache der Einstellung und die Automation dann die Königsdisziplin, um alle Eventualitäten auszumerzen.
Denoiser kenne ich nur aus früheren Zeiten. Diese Spektraldinger, die viel Rechenleistung fressen und ziemlich viel am Signal rumrödeln.
Und schneiden muss sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Benutzeroberfläche hat das: Kein Regler, kein Schalter, kein nix. Dass die Airwindows-Sachen alle eine spartanische Oberfläche haben, wusste ich ja schon, aber hier ist der Minimalismus besonders ausgeprägt.
Yo, und macht auch sonst alles richtig, für Overdubs haue ich das immer an den Anfang, nimmt jeglichen Mumpf. :right:
Kommt das vor den Amp(simulator) oder dahinter? Hab es auf einer bereits mikrofonierten Gitarrenaufnahme getestet und da klang es recht merkwürdig (Betonung einer nervigen Frequenz in den oberen Mitten).
 
Hab es auf einer bereits mikrofonierten Gitarrenaufnahme getestet und da klang es recht merkwürdig
Zum Trost: Bei mir hat es beim ersten Versuch genau gar nichts gemacht. Muss mich aber wohl einfach etwas näher damit befassen und z.B. mal einen der 15 Regler etwas anders einstellen, dann wird das schon. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben