Wieso rauscht der (VST-)Tubescreamer so arg?

Mit Software Amps ist mir das aber bislang auch oft so gegangen, obwohl da ein sehr guter Wandler verwendet wurde. Woran liegt das?

Kenne ich auch, mal isses mehr, mal isses weniger, idR auf jeden Fall mehr als meistens in der analogen Welt.
Woran genau es liegt, weiß ich nicht, aber was ich festgestellt habe, ist, dass unterschiedliche Pedal- (und Amp-) Sims streckenweise sehr unterschiedlich bei identischem Eingangssignal arbeiten, auch wenn sie identische (oder zumindest sehr ähnliche) Pedale/Amps imitieren. Begrüßenswert sind deshalb so automatische Gain-Regler (wie bei bspw. Guitar Rig) oder LEDs, die einem sagen, wann man im grünen Bereich ist - der ist dann lustigerweise nicht immer identisch mit dem, was man so aus dem "Einmaleins des Aufnahmesignalpegelns" Heftchen kennt.
Bei einzelnen Plugins gibt's das aber meistens nicht, deshalb würde ich ausprobieren, ein simples Gain-Plugin davorzuschalten und zu gucken, wo der optimale Arbeitsbereich des Plugins liegt.
Als Beispiel: Helix Native scheint generell mit einem etwas niedrigeren Eingangspegel besser zu arbeiten, die Logic-Ampsims ebenfalls, wohingegen Amplitube da vollkommen im Lot zu sein scheint (ist aber länger her, seit ich damit ausgiebiger gebastelt habe).
@Graham, du bist doch Amplitube-User, wenn ich mich recht erinnere, oder? Der TS da drin ist mMn ziemlich brauchbar. Ansonsten probier mal die TS Teile von Ignite Amps und Mercuriall. Beide kostenlos. Den von Mercuriall fand ich immer ziemlich gut, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ansonsten probier mal die TS Teile von Ignite Amps und Mercuriall. Beide kostenlos.
Den Mercuriall TSC und den Ignite TS-999 habe ich auch schon mehrfach benutzt und kann mich dabei nicht an besondere Rauschprobleme erinnern. Einfach mal ausprobieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben