Wieso klingt mein Mix nicht, wie ich es möchte?

Um dem Tyga Ergebnis näher zu kommen, würde ich bei eurem Mix den Beat ein paar dB runterpegeln damit die Vocals mehr "in ur face" sind. Parallel Compression kann auch weiterhelfen.

Vllt. noch der Einsatz von einem Stereo-Widener auf der Summe.
 
Um dem Tyga Ergebnis näher zu kommen, würde ich bei eurem Mix den Beat ein paar dB runterpegeln damit die Vocals mehr "in ur face" sind. Parallel Compression kann auch weiterhelfen.

Vllt. noch der Einsatz von einem Stereo-Widener auf der Summe.

danke für den tip! bin am samstag wieder im studio, werd also nach aller vorraussicht am sonntag was zeigen können! ich bin mir sicher, dass sich dann schon ordentlich was tun wird ;)
 
Hier ist ein Video, wo der LA-2A und der 1176 auf Rap-Vocals im Einsatz ist:


Für einen glatten Sound wie Du ihn dir wünscht ist meines Erachtens vor allem ein Kompressor mit einer sehr schnellen Attackzeit wie der 1176 notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JeZe schrieb in #23:

...Für einen glatten Sound wie Du ihn dir wünscht ist meines Erachtens vor allem ein Kompressor mit einer sehr schnellen Attackzeit wie der 1176 notwendig.

Hmmm...

Eher eine mittlere oder längere Attackzeit dafür eine sehr kurze Releasezeit, gerade eben dass der Kompressor noch nicht flattert oder eine ungute Raumantwort zu schnell nachgezogen wird.
Nachdem jeder Kompressor anders reagiert ist so eine Aussage aber leider sehr stark relativierbar.
 
JeZe schrieb in #23:

...Für einen glatten Sound wie Du ihn dir wünscht ist meines Erachtens vor allem ein Kompressor mit einer sehr schnellen Attackzeit wie der 1176 notwendig.

Hmmm...

Eher eine mittlere oder längere Attackzeit dafür eine sehr kurze Releasezeit, gerade eben dass der Kompressor noch nicht flattert oder eine ungute Raumantwort zu schnell nachgezogen wird.
Nachdem jeder Kompressor anders reagiert ist so eine Aussage aber leider sehr stark relativierbar.

Ich glaube das Hauptübel entsteht dadurch, zu versuchen zwei verschiedene Dinge mit einem einzigen Kompressor zu erreichen: Leveling und Kontrolle der Transienten.

Für's Leveling brauchst Du wie von dir beschrieben einen langsamen Kompressor, eine Bearbeitung der Transienten geht aber mit einer langen Attackzeit schlicht nicht. Wenn sich der TE einen "glatten" Vocalsound wünscht ist das aber zwingend notwendig.

Damit das alles nicht relativierbar ist, habe ich ja die Kompressoren genannt und im Video wird die Anwendung gezeigt: LA-2A als langsamen Kompressor für's Leveling und 1176 als schnellen Kompressor für die Bearbeitung der Transienten (dessen langsamste Attackzeit ist 1ms!).

Wer mit Cubase > 7 arbeitet: im Channel-Strip ist der Tube-Compressor solch ein LA-2A-artiger langsamer Kompressor und der Vintage-Kompressor ein 1176-artiger schneller Kompressor - wenngelcih sie auch anders klingen, kann man beschriebene Anwendung damit umsetzen.
 
Naja, ob ein 1176er Clone schnell ist oder ein LA-2A Clone langsam liegt auch an der Emulation.

In Sonar habe ich beide als Pro Channel Plugin und beide können sehr schnell sein, anders wie bei meinen IK Clones.

Aber ich halte es auch für besser mit zwei Comps zu arbeiten, wenn das Material zuviel Dynamik (RMS) hat und dazu noch starke Spitzen.

Besser ist es, ja ich weis shice Arbeit, die Clip Gain Funktion zu benutzen, gerade in Cubase ist es doch schön einfach.
 
Naja, ob ein 1176er Clone schnell ist oder ein LA-2A Clone langsam liegt auch an der Emulation.

Naja, anders hat sie den Begriff Emulation nicht verdient. ;) Ich spreche jetzt mal konkret vom Waves CLA-Bundle oder vom UAD LA-2A und 1176 Bundle. Das sind definitiv sehr gute Emulationen, die sogar die Färbungen der jeweiligen Geräte emulieren.

Besser ist es, ja ich weis shice Arbeit, die Clip Gain Funktion zu benutzen, gerade in Cubase ist es doch schön einfach.

Ich denke es kommt immer darauf an, was man machen will. Um ganze Passagen im Level anzupassen würde ich die Clip Gain-Funktion benutzen. Um einzelne Worte oder Silben zu Leveln würde ich einen langsamen Kompessor verwenen oder einen Vocal-Rider. Um Transienten zu glätten dann einen schnellen Kompressor.

Am wichtigsten ist es meiens Erachtens ein klares Bild davon zu haben, was man überhaupt erreichen will.
 
soo wie versprochen eine neue hörprobe, finde es noch ein bisschen zu dumpf, aber schon deutlich besser!!! automation habe ich hier zum ersten mal benutzt und bin begeistert! danke für den super tip :) bin insgesamt noch nicht durch mit dem song, aber grundsätzlich ist es das erstmal, kritik ist erwünscht!!! http://www2.zshares.net/cmjmp6hjj3dl
 
Naja, anders hat sie den Begriff Emulation nicht verdient. ;) Ich spreche jetzt mal konkret vom Waves CLA-Bundle oder vom UAD LA-2A und 1176 Bundle. Das sind definitiv sehr gute Emulationen, die sogar die Färbungen der jeweiligen Geräte emulieren.

So kann man das nicht sagen. Jede Softwareschmiede hat eine andere Hardware emuliert. Nicht jeder 1176er klingt gleich. Waves oder UAD als "sehr gute" Emulationen zu nennen ohne die anderen wirklich zu kennen (und du kennst sie sicherlich nicht nach dieser Aussage) finde ich sowieso etwas überspitzt.

Ich denke es kommt immer darauf an, was man machen will. Um ganze Passagen im Level anzupassen würde ich die Clip Gain-Funktion benutzen. Um einzelne Worte oder Silben zu Leveln würde ich einen langsamen Kompessor verwenen oder einen Vocal-Rider. Um Transienten zu glätten dann einen schnellen Kompressor.

Ich glaube du arbeitest entgegen der Allgemeinheit. Es ist umgekehrt.


@ozumn

Wo findet ihr eigentlich immer diese schrecklichen Hoster? Da ladet doch kaum einer was runter bei diesem Kuntibunti. Was spricht gegen Dropbox?
 
habe ich zu erst aber da kommt nur das hier:



 
haha, okay - vorher gings nicht -.-
 
@JeZe

Das ist ein Werbespot!
Keine universitäre Referenz!

Palmolive empfiehlt Korn-S11-Jödchen für den Wellensittich...

Und Chris Lord Alge ist kurz vor der Urne wenn er so weitermacht mit seinem 4000er SSL Krampf.
Irgendwo und Irgendwie.

Das ist halt seine Welt in der er abkassiert.
Undenkbar wenn dass Andere auch machen würden.

Also Nebelbombe wo es gerade eben noch geht...

Zumindest in meiner schmalen Welt! :)
 
@Jeze

Es ging mir um die Clipgain Automation.

Du hast geschrieben:

Kompression für einzelne Wörter und Silben anstatt Clipgain.

Das ist schlecht. Das merkst du wenn du mal eine Vocalspur mit 10dB Dynamik hast.
Während die laute Wörter vom Threshold erfasst werden, bleiben die leisen unberührt und unter Umständen zu leise.

Denmach würdest du Threshold senken um auch in die Nähe der leisen Wörter zu kommen.

Besser wäre es aber mit Clipgain die leise Wörter lauter zu machen

Ich bezog mich nicht auf Attack oder sonstige Parameter des Kompressors.

@ozumm

Ich würde sagen etwas viel Bass.

Was aber mehr stört:

Klingt fast Mono.

Kannst du nicht das Instrumental etwas breiter machen? Es kommt viel aus der Mitte.
 
habe das instrumental leider nur als mp3... habe im master schon etwas bass rausgedreht, werd ich dann noch mal doller machen!
 
@JeZe

Das ist ein Werbespot!
Keine universitäre Referenz!

Palmolive empfiehlt Korn-S11-Jödchen für den Wellensittich...

Und Chris Lord Alge ist kurz vor der Urne wenn er so weitermacht mit seinem 4000er SSL Krampf.
Irgendwo und Irgendwie.

Das ist halt seine Welt in der er abkassiert.
Undenkbar wenn dass Andere auch machen würden.

Also Nebelbombe wo es gerade eben noch geht...

Zumindest in meiner schmalen Welt! :)

Keine Ahnung, auf was Du hinaus willst. Dass dies ein Werbevideo von Waves ist ändert doch nichts an der Tatsache, dass es den Einsatz von LA-2A und 1176 in der von mir beschriebenen Art und Weise zeigt. Es gibt auch noch 28 andere Videos im Netz die das zeigen, aber die von Waves sind nunmal sehr anachaulich. Und ich selbst benutze ja wie schon geschrieben eigentlich die UAD-Bundles.

Im Endeffekt habe ich aber niemals behauptet, dass man Waves oder UAD braucht um den von mir beschriebenen Vocalsound zu erlangen, sondern einen langsamen und einen schnellen Kompressor. Die Videos sollen nur demonstrieren, was ich meine.
 
@JeZe

Das ist ein Werbespot!
Keine universitäre Referenz!

Palmolive empfiehlt Korn-S11-Jödchen für den Wellensittich...

Und Chris Lord Alge ist kurz vor der Urne wenn er so weitermacht mit seinem 4000er SSL Krampf.
Irgendwo und Irgendwie.

Das ist halt seine Welt in der er abkassiert.
Undenkbar wenn dass Andere auch machen würden.

Also Nebelbombe wo es gerade eben noch geht...

Zumindest in meiner schmalen Welt! :)

Keine Ahnung, auf was Du hinaus willst. Dass dies ein Werbevideo von Waves ist ändert doch nichts an der Tatsache, dass es den Einsatz von LA-2A und 1176 in der von mir beschriebenen Art und Weise zeigt. Es gibt auch noch 28 andere Videos im Netz die das zeigen, aber die von Waves sind nunmal sehr anachaulich. Und ich selbst benutze ja wie schon geschrieben eigentlich die UAD-Bundles.

Im Endeffekt habe ich aber niemals behauptet, dass man Waves oder UAD braucht um den von mir beschriebenen Vocalsound zu erlangen, sondern einen langsamen und einen schnellen Kompressor. Die Videos sollen nur demonstrieren, was ich meine.

Hmmm...
Ja. Ok. Ich verstehe.

Ziel erreicht und jetzt is gut.
Von meiner Seite aus gesehen natürlich...!
 
guten morgen,

mein problem ist, dass mein mix leider nicht klingt, wie er soll...
ich finde die stimmen sind nicht "glatt", so wie man es in den amerikanischen produktionen oft hört, an denen ich mich eigentlich orientieren will.




weil du nix kannst !
 
@Jeze

Es ging mir um die Clipgain Automation.

Du hast geschrieben:

Kompression für einzelne Wörter und Silben anstatt Clipgain.

Das ist schlecht. Das merkst du wenn du mal eine Vocalspur mit 10dB Dynamik hast.
Während die laute Wörter vom Threshold erfasst werden, bleiben die leisen unberührt und unter Umständen zu leise.


Denmach würdest du Threshold senken um auch in die Nähe der leisen Wörter zu kommen.

Besser wäre es aber mit Clipgain die leise Wörter lauter zu machen

Es ist aber die Frage, was man erreichen will. Wenn Du die Vocals möglichst natürlich belassen willst, fährt man mit Clipgain natürlich besser. Wenn man aber genau den cremigen Sound eines LA-2A haben will, dann kann man den auch schonmal 12 dB reindrehen, denn er ist ja so langsam, dass er die Transienten nicht sonderlich verändert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben