Wieso klingt der Bass schief?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Manchmal spiele ich eine Midi Bassline auf ein Sample ein, aber es klingt einfach etwas schief obwohl die noten passen? Aber nicht so das ich das ganze einfach um ein paar Cents transponieren kann und dann passt alles, sondern nur bei einzelnen Noten? Ich verstehe das gerade nicht so ganz. Weiß jemand wovon ich rede?

Bin nicht zu Hause, aber das betrifft ja nicht nur ein Sample. Das ist ab und zu mal der Fall. Woran liegt es das nicht alle Töne passend klingen, sondern eben schief, selbst wenn man die Melodie des Samples "nachspielt"?

Vielleicht falsche Sample Library ?

vielleicht steht der monitor schief?

Bin nicht zu Hause, aber das betrifft ja nicht nur ein Sample. Das ist ab und zu mal der Fall. Woran liegt es das nicht alle Töne passend klingen, sondern eben schief, selbst wenn man die Melodie des Samples "nachspielt"?

Schau mal ob Deine Modweels am Keyboard in Nullstellung stehen! Und schau mal in deinem Sequenzer nach, ob Controllerdaten neben den Note-Befehlen gesendet werden.

Kein Scherz...ich hatte das auch schon einmal! Egal, was ich mit welchem Instrument gespielt habe, war ein paar Cents zu hoch. Der Grund war ein defektes Modweel am Midikeyboard welches dauerhaft Pitchbefehle gesendet hat.

Ich kenne dieses Problem, ich arbeite mit Trilian, dem Bass VSTI.

Es hat eine Zeit gebraucht bis ich es in den Griff bekam.

1. Ich habe am Einschwingverhalten des VSTI gedreht, ich nutze den "natürlichen" Fender Bass, bei welchem man, grob formuliert, Variablen an Ungenauigkeiten einstellen kann.

2. Ich habe meine programmierten Basslines höher transponiert (im PianoRoll) und konnte somit Programmierfehler entdecken :)

So einfach kann es sein.

Genau um den Trilian geht es! Wie genau hast du das behoben?

Der Grund war ein defektes Modweel am Midikeyboard welches dauerhaft Pitchbefehle gesendet hat.

Ein Modwheel sendet keine Pitchbefehle du Noob.

Das Modwheel sendet Modwheel Ctrl und das Pitchbend sendet Pitchbend Daten.

:D

Genau um den Trilian geht es! Wie genau hast du das behoben?

Ich hab das gerade nicht zur Hand, wenn du es selber nicht findest (irgendwo in den Parametern ist es ja..) sehe ich morgen mal nach und schreib es detailliert hier rein.

Sehr schön. Danke. Hab es gerade auch nicht zur Hand, werde daheim aber mal gucken ob ich es hinbekomme!

Ok Holgi sag mal bitte genauer bescheid was du meinst. Ich weiß echt nicht genau was du meinst.
Danke!

Trilianfenster, auf EdIt klicken, rechts oben V-Curve den Parameter: / wählen, darunter auf Solo klicken, nicht Glide.

Alles klar, danke!