Wieso klingt das alles so dumpf?!

  • Ersteller Sysipon
  • Erstellt am
Sysipon

Sysipon

Registriert
02.01.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Moin moin,

ich habe die letzten Jahre aus finanzieller Not heraus die Abhöre aus meiner Phase 22 in den Technics-Verstärker (EQ und so genullt) über einfache Boxen laufen lassen. Dass da der [g=118]Bass[/g] und besonders die Höhen nicht authentisch waren, habe ich fix gemerkt und konnte das bald einschätzen. Ideal was dat man aber nich. Daher habe ich nun meine Ersparnisse für ein Rode M3 und Edirol MA-15D Monitore gegönnt. Und nun stelle ich fest, dass auf diesen Monitoren, die echt ein Quantensprung für mich sind und auch toll klingen - meine Songs alle merkwürdig dump klingen. Und nicht nur dass, einige heißgeliebte Lieblingslieder wirken ebenfalls leicht muffig, seit ich die Monitore drin habe. Das schlimmste aber ist, dass auch die Sachen, die mein neues schönes M3 aufnimmt, muffig kilngen!!!!

Frage: "Wieso Gott, wieso?" (Wayne Campbell) Sind die Edirol nicht so gut oder werden professionelle Mixe auf Dumpf gemischt, weil die Anlagen sie eh wieder Pushen?

Die Monitore laufen übrigens direkt in die Soundkarte und nicht mehr über die Anlage.
 
Soundbeispiel hören will!!!! ;)
 
....die edirol sind müll;)

aber auch allgemein haben die meisten monitorboxen eine geringere höhenanhebung als hifi boxen....

und mann muss jeder box eine einarbeitungszeit gewähren;)
 
wo hast du die teile denn aufgestellt? (wand/ecke/ freiraum)
manche boxen haben dipschalter für höhenanhebung bzw. bassbedämpfung- ist das alles korrekt eingestellt?
 
Hallo und erst mal Danke für die Antworten. Ich bin gestern Abend kurzfristig abgewürgt worden und bin jetzt unterwegs, daher hab ich erst heute Abend wieder zeit, konstruktiv zu antworten und lad dann was hoch.
Danke für die Antworten!
 
Weil die Edirol einfach für den Preis wirklich nur ein Quantensprung im eigentlichen Sinne sind...
Wennst was gscheites willst musst auch Geld ausgeben... also unter 400 findest sicher nichts Weltbewegendes...
 
Ich kanns mir nicht verkneifen: schreib doch mal Alpenjodel an, der hat gestern oder so nen Thread aufgemacht, da gings nur um Abhören die wie geeignet für dich sind... ;)
 
Aber ich versteh das problem nicht. Meine esi's klingen auch eher dumpf. Ich lad mir dann immer referenz sachen in den sequenzer und schau mir das auf dem analyzer an. Mehr ist halt nicht drin für wenig geld aber das geht auch und am ende entscheidet das nicht darüber ob deine sachen gut klingen. Aber wenn deine abhöre bisher immer zu dumpf war müssten deine sachen dann nicht eher höhenlastig sein? Oder hab ich da was missverstanden?
 
Achso nee habs falsch verstanden...
 
Heelie schrieb:
Aber ich versteh das problem nicht. Meine esi's klingen auch eher dumpf. Ich lad mir dann immer referenz sachen in den sequenzer und schau mir das auf dem analyzer an. Mehr ist halt nicht drin für wenig geld aber das geht auch und am ende entscheidet das nicht darüber ob deine sachen gut klingen. Aber wenn deine abhöre bisher immer zu dumpf war müssten deine sachen dann nicht eher höhenlastig sein? Oder hab ich da was missverstanden?

Genau das wird der Grund sein,das alle Mixe so extreme schneidige Höhen haben.
Wohlmöglich noch eine Exiter drüber weil der Eq da schon nicht mehr ausreicht:D

Mach Dich mal Lustig caleb.

Arrogantem Volk ist nicht zu helfen ;)

Darum habe ich den Thread auch ruhen lassen.

Ihr seid halt unbelehrbar,da hilft auch ein Praxisguide nix.
 
Meine sachen haben in den meisten fällen höhenmangel
 
Klingen die Mixes auch auf anderen Boxen dumpf?

meine ersten "richtige" Monitore waren auch Edirol MA-15D, und nach Anfangsschwierigkeiten bin ich relativ gut zurecht damit gekommen. Ich habe mir darauf immer die Cds angehört, die zu meiner Musikrichtung passen und meine Mixes damit verglichen. Klar, das Ergebnis war für den Preis nicht überragend aber zufriedenstellend. Jetzt benutze ich die einfach als zusätzliche Referenz. Wichtig ist immer die Sachen auf verschiedenen Anlagen zu hören......

Spiel einfach deine lieblings CDs drauf und stell die EQ so wie du sie haben willst. Ich finde billige Monitors sind immer besser als nichts oder normale Hi-Fi Boxen.
 
Hör dir einfach mal paar gut gemischte songs auf den boxen an, dann hast du eine vorstellung wie es klingen soll. wenn es dann auf den monitorboxen so klingt wie ein professioneller song dann brenn den kram auf [g=420]cd[/g] und ab auf ne PA damit, ins Autoradio . in den Fernseher... what ever
... Wichtig ist immer die Sachen auf verschiedenen Anlagen zu hören......

thats it ! ;)
 
Wenn du bis jetzt auf Boxen gemischt und gehört hast, die in den Höhen ziemlich stark betonen, hast du dich natürlich daran gewöhnt. Darum erscheint dir wahrscheinlich auch alles so dumpf, weil du vorher ganz anders abehört hast. Das braucht meist einfach eine gewisse Zeit, bis man sich an neue Boxen gewöhnt hat.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben