Sprachaufnahme klingt dumpf

  • Ersteller Klaus I.
  • Erstellt am
K

Klaus I.

Registriert
15.05.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte spaßeshalber ein paar Computerspiel-Tutorials auf Youtube erstellen. Heute habe ich etwas mit meinem Headset (Sennheiser PC 8.2 USB) herum probiert. Leider klingen die Aufnahmen etwas dumpf.

Budget für Investitionen ist leider praktisch nicht vorhanden. Habt ihr Ideen, was ich ausprobieren könnte. Würde evtl. Nachbearbeitung was bringen oder gibt es Einstellungen die ich nicht gefunden habe?

Ich hänge mal ein kurze Aufnahme (mit Audacity unter Win10 erstellt) ran.

Vielen Dank und beste Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • test.wav
    923,8 KB · Aufrufe: 202
das geht easy mit nachbearbeitung. benutze einfach ein eq, kompressor/limiter in audacity.

ich würde noch drauf achten, dass das mikrofon nicht so viele nebengeräusche mit einfängt.
 

Anhänge

  • test_test.mp3
    419,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
das geht easy mit nachbearbeitung. benutze einfach ein eq, kompressor/limiter in audacity.

ich würde noch drauf achten, dass das mikrofon nicht so viele nebengeräusche mit einfängt.

Sehe ich auch so, guck auch mal ob Audacity einen Deesser hat. Habs nur über die Laptopboxen gehört aber mumpfig fand ich das weniger eher zu spitz
 
Spaß zuzuhören macht das nicht. Klingt irgendwie nach 8-Bit-Aufnahme. Darüber hinaus ist es eine einfache Niere. Da hört man*frau jedes Windgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt zunächst mit den De-Esser Lisp als Plugin herumgespielt. Es wird zwar einiges herausgefiltert, aber ganz so überzeugt bin ich noch nicht.

Allerdings scheine ich auch kein gutes Gehör für soetwas zu haben. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • DeEsser.wav
    923,8 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben