Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Es fängt an langweilig zu werden
Merkst Du das auch schon?

Dass unter der Haube verschiedener 5532er/5534er unterschiedliche Schaltkreise stecken ist nix neues
So?
Wieso verkaufst Du das dann so?
Wenn das nix Neues ist, und auch nix aussagen soll, dann kannst Du es ja lassen.
Tust Du aber nicht.
Du klärst nicht mal, was Du mit dieser Ansage, dass irgendwelche Chiphersteller Etikettenschwindel betzreiben, eigentlich aussagen willst.

"Man kann sich nicht drauf verlassen" ist das einzige, was da als Aussage kommt. Das trifft ja dann aber auch auf die Modding-Chips zu, oder? Woraus folgt, dass Du mit unverlässlichen Teilen andere unverlässliche Teile austauschst.
Interessantes Verfahren.

Irgendwas erzählen ist ja kein Problem - kann man hier am Thread gut erkennen.

Du überinterpretierst meine Aussage. Oder besser: fehlinterpretierst. Von Etikettenschwindel ist auch keine Rede. Die sind einfach nicht identisch, und damit muss man bei Bauteilen immer rechnen. Bei den 5534ern ist es nur hinlänglich bekannt, und es gibt auch so viele verschiedene.
Wenn es um Sound geht hilft daher am Ende nur hören. Das ist genau der Grund, warum manche Produkte so gut waren und so erfolgreich, weil die Ingenieure auch sehr gute Ohren hatten und Musiker waren. Umso mehr gilt das für die Vintage-Sachen, weil man damals oft noch gar keine
andere Möglichkeit hatte, als mit den Ohren zu entscheiden. Wenn ich mich auf eine begrenzte Anzahl Meßwerte und Testverfahren stütze muss das nicht automatisch bedeuteten, dass es auch für meine Ohren richtig klingt. Das scheinen aber viele Hersteller anzunehmen, jedenfalls werden die Meßwerte offenbar gern überbewertet, gerade weil sich mit Billig-Bauteilen auch schon gute Meßwerte erreichen lassen - die dann aber suboptimal klingen.


Weil meine Aussagen Deiner eingespeicherten Meinung zuwiederlaufen erklärst Du dann kurzerhand, dass ich "irgendwas erzähle". Auf dem Level können wir jede Diskussion auch sein lassen.
 

Forscher im Bereich der Psychoakustik wissen da ziemlich genau Bescheid. Aber ein Prosumer-Wandler-Hersteller baut lieber Soundkarten, die zu einem möglichst niedrigen Preis gute RMMA Werte liefern. Das hat wenig mit Wissenschaft, und viel mit Marktwirtschaft zu tun.


gibts da eigenltich irgendein solides Fachbuch, was die Erkenntnisse zusammenfasst? Schliesslich muessen ja die Psychoakkustiker sich irgendwie fachlich austauschen. Das wuerde mich mal interessieren.


Gute Frage. Man kann zumindest diverse Studien, Whitepapers usw. online nachlesen. Wenn man schon gute Wandler hat sollte man sich auch mal die drei Beispiele mit Lavry, Prism und Mytek von der Mytek-Seite anhören, da werden selbst die Unterschiede zwischen drei High End Wandlern selbst bei der einfachen Aufzeichnung von Band sehr gut deutlich.
 
Gute Frage. Man kann zumindest diverse Studien, Whitepapers usw. online nachlesen. Wenn man schon gute Wandler hat sollte man sich auch mal die drei Beispiele mit Lavry, Prism und Mytek von der Mytek-Seite anhören, da werden selbst die Unterschiede zwischen drei High End Wandlern selbst bei der einfachen Aufzeichnung von Band sehr gut deutlich.

Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.
 
Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.

http://www.mytekdigital.com/sounds/mytek_8X96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/dBTech_122-96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/prism_AD124_24bit_web.wav
 
bei AD/DA wandlern finde ich eigentlich feedback loop vergleiche am besten. diese vergleicht man dann einfach zum original ausgespielten soundfile. man kann sich dann darüberhinaus noch die phasendifferenzen anhören & etwas messen. ich habe dabei folgende bewertungskriterien:

(1) je niedriger (leiser) die phasendifferenz ist, desto transparenter ist der wandler

(2) je ähnlicher die phasendifferenz in bezug auf frequenzgang, phasengang & impulstreue zum original klingt, desto transparenter der wandler. im besten fall ist die phasendifferenz wie das original nur eben entsprechend deutlich leiser.

ich habe auf diese art schon ein paar wandler verglichen & die unterschiede sind größer ausgefallen als ich erwartet hätte. musik die auf -6dBFS peak ausgepegelt wurde hat sich nur bis vielleicht -50dBFS ausgelöscht (hab die genauen zahlen gerade nicht parat). bei einem sehr guten wandler (z.b. prism orpheus) war der wert am besten, der frequenzgang sehr gut, phasengang ok, impukstreue sehr gut. bei einem "nur" guten wandler (SSL z.b. alphalink), war die differenz allgemein schon etwas lauter & auch der frequenzgang etwas anders. der SSL trägt ab 2-3khz bis nach oben hin so 0.3 bis 0.4dB auf. im blindtest hörbar! obs praktisch relevant ist muss jeder selbst entscheiden. meine philisophie in bezug auf wandler ist:
keine färbung, kein sound/klang & so transparant wie es nur geht (also eher nicht apogee, die für sich aber natürlich sicher auch toll sind). eine spitzen clock wäre noch toll, um andere digitalquellen syncen zu können. der mytek hat zum glück eine tolle clock & viele BNC-ausgänge. einer der wenigen hersteller der mitgedacht hat.
 
Forscher im Bereich der Psychoakustik wissen da ziemlich genau Bescheid.
Ja richtig. Und die haben wiederholt Blindtests gemacht, die bewiesen haben, daß schon gute Consumer/Einsteiger-Karten für das menschliche Ohr absolut transparent klingen und sich jegliche Verbesserungen der Technik in einem Bereich befinden, der von der menschlichen Wahrnehmung nicht erfasst werden kann.

Es gibt sicher auch günstige Wandler, die nicht transparent klingen ... wahrscheinlich gibt's auch teure, bei denen das der Fall ist. Und wahrscheinlich können Menschen mit trainierten Ohren unter Hochkonzentration deutlich kleinere Schwankungen wahrnehmen, als die meisten anderen Leute.

Das Ding ist, daß jedes Mikro, jede Box und jeder Raum den Klang um ein vielfaches mehr beeinflussen. Solange man diese Dinge also nicht optimiert hat, ist es reine Ressourcenverschwendung, das letzte Bisschen aus seinen Wandlern rauszukitzeln.
Das Geld wäre anderswo besser investiert.



Also wie wichtig sind Wandler?
Genau so wichtig, wie jedes andere Glied in der Kette ... nur daß man hier schon für wenig Geld ein Gerät bekommt, welches (bezogen auf die menschliche Wahrnehmung) perfekt funktioniert.
 
nur daß man hier schon für wenig Geld ein Gerät bekommt, welches (bezogen auf die menschliche Wahrnehmung) perfekt funktioniert.

Glaub mir, ich wünschte es wär so...
 
Weil meine Aussagen Deiner eingespeicherten Meinung zuwiederlaufen erklärst Du dann kurzerhand, dass ich "irgendwas erzähle".
Nein.
Ich hab keine eingespeicherten Meinungen zu dem Thema.
Oder doch. Im Grunde bin ich weitestgehend der gleichen Meinung, wie sie Kuno in #107 darlegt.

Es ist schlicht so, dass Du irgendwas in den Raum wirfst, ohne es irgendwie zu bewerten und zu erklären und wohl in der Hoffnung, dass die Message, die Du verbreiten willst, irgendwie ankommt.

Es ist eher selten, dass Du ausführlich und nachvollziehbar solche Behauptungen wie die mit den Chips erklärst und erklärst, was Du mit dem lapidaren Satz eigentlich ausdrücken willst.
 
Ich verstehe das nicht mehr. Zum einen werd ich hier zurechtgewiesen, dass Wandler ja das ganze Gerät ist, und man es im ganzen betrachten soll/muss! Zum anderen wird hier über hörbare Unterschiede im Highend-Bereich beim austausch des Chips gesprochen?!

Klar, wenn man Geld übrig hat, kann man gerne tausende von Euros für solche Wandler ausgeben, aber bei meinen Budget wäre das Geld woanderes besser angelegt.

Glingen denn alle Wander im Semipro-Bereich scheisse? Wenn ich den Meinungen hier folgen würde, würde ich mich ja nicht mehr trauen überhaupt ein Kabel in mein Interface zu stecken, weil am Ende einer sagt: "Scheiss Wandler, höht man sofort" .... Wobe ies heir ja irgendwie nicht um "anderer Klang" geht, sondern wensthaft um "BESSER oder SCHLECHTER"!

Ein Glück höre ich sowas nicht, sonst hätte ich keine Lust mehr, das Radio einzuschalten. ^^
 
Ich verstehe das nicht mehr. Zum einen werd ich hier zurechtgewiesen, dass Wandler ja das ganze Gerät ist, und man es im ganzen betrachten soll/muss! Zum anderen wird hier über hörbare Unterschiede im Highend-Bereich beim austausch des Chips gesprochen?!
Du musst genauer hingucken.
Der einzige, der darüber redet, als sei das ne wilde Tatsache und ziemlich wichtig, ist livingsounds. Sonst keiner...... ;)

Glingen denn alle Wander im Semipro-Bereich scheisse?
Ach wo.
Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgst, kannst Du doch sehr gut erkennen, dass es nur wenige sind, die die Wichtigkeit eines Wandlers so hoch einschätzen, dass sie den Wandlerkonstrukteure am liebsten nen Heiligenschein verpassen würden.

Der Rest weiss darum, dass es sich nur um einen kleinen Teil des gesamten Systems handelt, was die soundtechnischen Einflüsse angeht.
 
Ich verstehe das nicht mehr. Zum einen werd ich hier zurechtgewiesen, dass Wandler ja das ganze Gerät ist, und man es im ganzen betrachten soll/muss! Zum anderen wird hier über hörbare Unterschiede im Highend-Bereich beim austausch des Chips gesprochen?!
Du musst genauer hingucken.
Der einzige, der darüber redet, als sei das ne wilde Tatsache und ziemlich wichtig, ist livingsounds. Sonst keiner...... ;)

Glingen denn alle Wander im Semipro-Bereich scheisse?
Ach wo.
Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgst, kannst Du doch sehr gut erkennen, dass es nur wenige sind, die die Wichtigkeit eines Wandlers so hoch einschätzen, dass sie den Wandlerkonstrukteure am liebsten nen Heiligenschein verpassen würden.

Der Rest weiss darum, dass es sich nur um einen kleinen Teil des gesamten Systems handelt, was die soundtechnischen Einflüsse angeht.


Ohne Polemik geht's bei Dir nicht, oder?
 
Glingen denn alle Wander im Semipro-Bereich scheisse?
natürlich nicht. sicher gibts auch welche die wirklich mist sind, aber wenn du dich an vernünftige firmen (z.b. RME, focusrite,m-audio,presonus,mackie & sicher noch ein paar mehr) hälst hast du schon meist einen ordentlichen wandler. das letzte quäntchen an qualität ist dann leider sehr sehr viel teurer. viele erfolgreiche platten wurden aber sicher nicht mit mytek, lavry oder prism gewandelt (oder allenfalls beim mastering). ein günstigeres interface wird dich also nicht vom erfolg abhalten, sofern du deine sache richtig machst.
 
Ohne Polemik geht's bei Dir nicht, oder?
So ist es.
Wie soll man mit so einem Thema denn schon anders umgehen?
Schon Justus von Liebig hat in seinem Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs geklärt, dass am oberen Ende der Qualitätsskala Steigerungen der Produktivität exponentiell explodierende Steigerungen des Einsatzes nötig machen. Das ist nun schon hundert Jahre her.

Also im Grund das, was Karumba in seinem letzten Post so sagt:

das letzte quäntchen an qualität ist dann leider sehr sehr viel teurer

Du diskutierst also fortlaufend um ein sündhaft teures und im Verhältnis zum Rest irrelevantes bisschen Qualität, als wäre es das Wichtigste an der ganzen Musikmachgeschichte.....

Das einem da der Ernst flöten geht, dürfte klar wohl klar sein, oder?

Ganz abgesehen davon aber scheinst Du mir dem Begriff Polemik nicht gerade auf gutem Fuss zu stehen..... :D
 
Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.

http://www.mytekdigital.com/sounds/mytek_8X96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/dBTech_122-96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/prism_AD124_24bit_web.wav

warum sind die ausschnitte in minimal unterschiedlichem tempo?
ist das auch ein effekt der wandler?
smil59.gif
 
Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.

http://www.mytekdigital.com/sounds/mytek_8X96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/dBTech_122-96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/prism_AD124_24bit_web.wav

warum sind die ausschnitte in minimal unterschiedlichem tempo?
ist das auch ein effekt der wandler? 8-/

Weil die Quelle des Signals ein 1/2" Band ist, und die Wandler jeweils ihre eigene Clock benutzen, und die laufen nunmal nicht 100% gleich.
 
ich habe auf diese art schon ein paar wandler verglichen & die unterschiede sind größer ausgefallen als ich erwartet hätte. musik die auf -6dBFS peak ausgepegelt wurde hat sich nur bis vielleicht -50dBFS ausgelöscht (hab die genauen zahlen gerade nicht parat). bei einem sehr guten wandler (z.b. prism orpheus) war der wert am besten, der frequenzgang sehr gut, phasengang ok, impukstreue sehr gut. bei einem "nur" guten wandler (SSL z.b. alphalink), war die differenz allgemein schon etwas lauter & auch der frequenzgang etwas anders. der SSL trägt ab 2-3khz bis nach oben hin so 0.3 bis 0.4dB auf. im blindtest hörbar! obs praktisch relevant ist muss jeder selbst entscheiden. meine philisophie in bezug auf wandler ist:

Hey Karumba,

manchmal spart ne einfache Rechnung auch Kohle :)

>> 20*log10(1-(10^(-0.1/20)))

ans =

-38.8262381688206 (dB)

d.h. eine Abweichung von 0.1 dB loescht sich NUR mit 38.8 dB aus.

>> 20*log10((10^(0.027/20))-1)

ans =

-50.13550735906

D.h. der tolle Wandler (sorry Umsetzer) hat statt 0.1 dB eine Abweichung von 0.027 dB

;)
 
Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.

http://www.mytekdigital.com/sounds/mytek_8X96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/dBTech_122-96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/prism_AD124_24bit_web.wav

warum sind die ausschnitte in minimal unterschiedlichem tempo?
ist das auch ein effekt der wandler? 8-/

Weil die Quelle des Signals ein 1/2" Band ist, und die Wandler jeweils ihre eigene Clock benutzen, und die laufen nunmal nicht 100% gleich.

clock würde ich als ursache ausschließen, denn wandler, die einen bruchteil von dem preis dieser geräte kosten, haben solche probleme nicht... das wäre schon seltsam.
 
Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.

http://www.mytekdigital.com/sounds/mytek_8X96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/dBTech_122-96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/prism_AD124_24bit_web.wav

warum sind die ausschnitte in minimal unterschiedlichem tempo?
ist das auch ein effekt der wandler? 8-/

Weil die Quelle des Signals ein 1/2" Band ist, und die Wandler jeweils ihre eigene Clock benutzen, und die laufen nunmal nicht 100% gleich.

clock würde ich als ursache ausschließen, denn wandler, die einen bruchteil von dem preis dieser geräte kosten, haben solche probleme nicht... das wäre schon seltsam.

Da bist Du falsch informiert. Diese Unterschiede sind der Grund, warum man überhaupt eine Masterclock braucht, wenn man mehrere Wandler zusammenschalten möchte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben