L
livingsounds
- Registriert
- 25.12.06
- Beiträge
- 5.277
- Reaktionen
- 2.359
- Punkte
- 12.512
Trugschluß. Wie viele High End Wandler hast Du schon gehört? Und warum werden die gekauft? Von Studioleuten, nicht von Hifideppen?
Lese bitte das nächste mal genauer meine Beiträge, oder informiere dich, wie eine Soundkarte aufgebaut ist, oder was für Komponenten man benötigt, um zB. eine Stimme in den PC zu bekommen.
Ab irgendeinem Punkt macht der Wandler das, was er machen soll, 1:1 das Signal von der analogen Welt in die digitale Welt zu wandeln (oder Umformen, wem der Ausdruck merhr liegt ^^)
Aber vor dem Wandler gibt es noch so "1-2" Bauteile die nicht unerheblich dazu beitragen, dass das Signal linear bleibt (wenn man dieses denn anstrebt).
Und im High-End-Bereich verfolgen die Konstruktoure ehr eine andere Philosophie, denn hier spielt ab einem gewissen Grad Geld keine rolle. Und wenn ich soch ein Gerät mal aufschraube und reinschaue, verstehe ich nicht, dass es Leute gibt, die dafür TAUSENDE von Euros ausgeben!
Klar ind die Geräte Spitzenklasse, aber wenn man genau hinschaut sitzt aus dort der "gute" Wandler drin, der maximal 15 Euro im Einkauf kostet!
Also erzähl mir nix von DEN Wandlern alleine, die hunderte Euros kosten!
Ich hab schon genug Wandler selber aufgeschraubt und modifziert und mich (auch im akademischen Bereich) mit der Technik beschäftigt um zu wissen was dahinter steckt. Der Wandlerchip selber ist nicht das Thema, es geht natürlich um das drumherum. Und natürlich sind die High End Sachen nicht wegen der Bauteile so teuer, sondern weil es sich um geringe Stückzahlen und Handarbeit handelt. Aber die Unterschiede sind da, hörbar. Und natürlich rein naturwissenschaftlich begründet.