Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Da gibt's doch diese eine Seite mit Messergebnissen ... hab grad die URL nicht im Kopf. Da sieht man, daß selbst Soundblaster heutzutage schon super ist.

Oooh, nun ham wa gerade gelernt, daß Messwerte nix aussagen und man das nur hören kann. Aber nicht einfach nur hören, sondern spüren. Also, auch auf keinen Fall bei Blindtests (völlig ungeeignet), sondern nur im Kontext. Und wers dann immer noch nicht mitkriegt, hat es wohl einfach nicht drauf. Wandler sind das Schlüsselelement guter Aufnahmen, so wie übrigens alles Equipment. Ist ja auch so schön einfach, muß man nur nen bißchen Geld in die Hand nehmen ...
Und du kommst hier mit sowas wie Messwerten. Ungläubiger!

Also bevor man sein Geld in bessere Wandler investiert, wird man in 99% der Fälle besser dran sein, wenn man stattdessen was am Raum oder an den Boxen tut.
Die Abhörbedingungen der Goldohren hier möchte ich gerne mal sehen...

Wie ich sie liebe, diese Diskussionen abseits jeglicher Relevanz...
 
Nunja schon vor Jahren wurde hier mMn richtigerweise festgestellt:

Preamp u WandlerDiskussionen verfolge aufmerksam
u ignoriere sie dann. Das Aha Erlebnis kommt im HR Bereich an anderer Stelle...

Bin voll bei karumba: Skills, Raum, [g=116]Mikrofon[/g];
Abgesehen vom wichtigsten: der Musik selbst. -> siehe zB -ächz- Erstaufnahmen von Nirvana ...

lg
Andi
 
AD Wandler sind wichtig, aber DA Wandler im HR Bereich noch wichtiger IMHO, wie schon angedeutet. Einfach alles aufnehmen, danach Drum Replacer, Guitar Replacer, Vox Replacer,
Piano Replacer, und am Ende Top Soundqualitaet, so sieht die Zukunft aus. :)

Und Drumreplacer 5 erzeugt dann noch gleich den richtigen Bleed, damit es echt klingt.

Und ueverhaupt: da kuemmert man sich um THD am Eingangswandler und packt hinterher ein Redline Monitor-plugin oder Soundtoys Juice, damit die Verzerrungen ENDLICH wieder da sind.
"Verzerrungen, ja! Aber bitte kontrolliert, ich will totale Kontrolle, am besten mit Plugins". :)
 
ein user glaubt er hätte UFOs gesehen:

hadl schrieb in #22:
Also ich bin von einer schlechten Soundkarte auf das RME Baybface umgestiegen.
Ich schiebe -etwas unwissend- jetzt mal auf die Wandler, dass ich seitdem:

-viel besser Sachen im Stereobild orten kann
-Hallräume besser höre
-alles viel durchsichtiger beim Abhören ist.

Wenn das nicht den Wandlern geschuldet ist oder nur zum Teil, dann korrigiert mich.

Wenn ja, dann bringen bessere Wandler auf jeden Fall einiges! Lächeln

ein aderer wird davon überzeugt:

Das finde ich aber wieder sehr interessant!
Du hast also plötztlich einen richtigen "schub" gemerkt?
Hat hier noch jemand vergleichende Erfahrungen gemacht?

und keiner der korinthenkacker mischt sich ein und stellt die myths richtig, labert aber weiter auf hohem wahlgesang niveau "unter kollegen" weiter und lässt die unwissenden im stich und erhält somit die audio myths aufrecht

das ist malwieder typisch R.de

ich versteh nicht so ganz, habs aber auch nicht alles verfolgt.....
Aber ich weiß, was ich höre und das ist definitiv so.
 
Aber ich weiß, was ich höre und das ist definitiv so.

Haha, das war nun wirklich der Beste bis jetzt... Sehr gut.

seh ich auch so.
brauch mehr popkorn

smil47eddb91e37cb.gif
 
Generell muß man natürlich zwischen AD und DA Wandlern unterschieden.
Beides zusammen in einer guten Qualität zu vereinbaren, wird etwas teurer. Es ist wie erwähnt schon richtig, das die heutige Technik bereits voll ausgereizt wird, aber eben nur bei qualitativ höherwertigen Geräten. Dabei bleiben Hersteller von Billigprodukten leider auf der Strecke, da der Hauptaugenmerk nur auf einem oder wenige Punkte liegen. Egal wo eingespart wird, bei einer Wandlereinheit sollte man(eigentlich wie überall) nicht am falschen Ende sparen.

Ich habs selber nicht glauben wollen, aber es gibt trotz Reife der Technik immer noch große klangliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkten...ich höre das tagtäglich. Wobei an der Stelle die wichtigste Auswahl am Audiointerface immer noch dem Hauptaugenmerk zu widmen ist: Werden am AD Wandler leise Mikrofonsignale verarbeitet, oder speist man die Eingänge mit hochpegeligen Gerätschaften?

Wie auch immer...die Wichtigkeit guter "Wandler" sind selbst im HR-Sektor nicht zu vernachläßigen!
Und: die Wandler an sich, sind nicht die einzigen Elemente, die ein gutes Audiointerface ausmachen ;)
 
Viel Spaß noch mit dem Thread und dem Popcorn.
 
Generell muß man natürlich zwischen AD und DA Wandlern unterschieden.
Beides zusammen in einer guten Qualität zu vereinbaren, wird etwas teurer. Es ist wie erwähnt schon richtig, das die heutige Technik bereits voll ausgereizt wird, aber eben nur bei qualitativ höherwertigen Geräten. Dabei bleiben Hersteller von Billigprodukten leider auf der Strecke, da der Hauptaugenmerk nur auf einem oder wenige Punkte liegen. Egal wo eingespart wird, bei einer Wandlereinheit sollte man(eigentlich wie überall) nicht am falschen Ende sparen.

Ich habs selber nicht glauben wollen, aber es gibt trotz Reife der Technik immer noch große klangliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkten...ich höre das tagtäglich. Wobei an der Stelle die wichtigste Auswahl am Audiointerface immer noch dem Hauptaugenmerk zu widmen ist: Werden am AD Wandler leise Mikrofonsignale verarbeitet, oder speist man die Eingänge mit hochpegeligen Gerätschaften?

Wie auch immer...die Wichtigkeit guter "Wandler" sind selbst im HR-Sektor nicht zu vernachläßigen!
Und: die Wandler an sich, sind nicht die einzigen Elemente, die ein gutes Audiointerface ausmachen ;)

Bingo.

Und interessanterweise hört man von den Leuten, die immer nur mit Polemik und Aussagen zu Meßergebnissen auffallen musikalisch und soundmäßig dann auch eher weniger...
 
Wobei an der Stelle die wichtigste Auswahl am Audiointerface immer noch dem Hauptaugenmerk zu widmen ist: Werden am AD Wandler leise Mikrofonsignale verarbeitet, oder speist man die Eingänge mit hochpegeligen Gerätschaften?
Wo ist da der Unterschied für den Wandler?
Der bekommt analog aufbereitetes Signal - wozu sonst ist der analoge Teil der Geschichte da? Das heisst auch, dass den digitalen Teil der Angelegenheit nicht interessiert, ob da ein schwächliches Mikrosignal oder ein Line-Sigmal ankommt, denn beide sind an der Stelle, wo es um die Wandlung geht, ja auf gleichem Niveau angekommen......

Daraus folgt nun, dass die Ansage, dass es auf das Signal ankommt, schlichtweg für den digitalen Teil falsch ist. Und über den analogen Teil redet hier ja keiner - wahrscheinlich aus gutem Grund..... :D
 
Man muss auch bedenken, dass das Wort Wandler nicht mehr aktuell ist.

Es ist ein Analog-Digital Umsetzer.

Ein Umsetzer.
smil480fc73612e0b.gif


Ein Wandler wuerde eine physikalische Groesse in eine andere wandeln, aber
hier geschieht ja was anderes. Also ich bitte in einem solchen Fachgespraech
sehr auf die Terminologie zu achten, sonst liest das noch ein Newbie und dann
bekommt er noch was falsches mit.
 
Man muss auch bedenken, dass das Wort Wandler nicht mehr aktuell ist.

Es ist ein Analog-Digital Umsetzer.

Das auch noch....

Jepp, jepp - lasst uns der reinen Lehre huldigen..... :lol:
 
wandler wandeln eben so sicher wie die bremsen im auto bremsen.

kommt eben auf den fahrstil an xD

(okay in den 80ern war das sicher noch ne frage, und bertha benz hätte sich bestimmt ESP gewünscht)
 
ne im ernst, mittlerweile sind a/d wandler so gut geworden dass die meisten fehler in der signalkette liegen, etwa kabel, schrottige preamps, besoffener gitarrist, falsche nachbearbeitung etc. dass es imho keine frage der wandlung ist wenn was grottig klingt.
 
Ich glaube schon, dass eine ordentliche Soundkarte mit Wandlern einiges verbessert
Das glaub ich auch.
Eine Soundkarte ohne Wandler macht halt gar nix.......

:D

Abgesehen davon denke ich aber, dass Du das viel zu hoch bewertest. Und das auch noch, ohne dass Du wirklich mal nen Vergleich gezogen hast - da hängst Du dann schon sehr an der subjektiven Seite der Sache....
 
Ich weiss nichtmal was ihr hier vergleicht?!

Wenn ich vorher einen On-Board-Wander eines billigen Mainbords hatte, und mir dann eine MOTU zulege, merke ich deutlich einen Unterschied.

Aber auch hier ist die Frage, kommt der Unterschied durch die Wandler oder vielleicht doch durch "den Rest" der Soundkarte.

AD/DA-Wandler der heutigen Zeit lachen sich tot, wenn sie mit Audio-Material versorgt werden! Billige Chips von Conrad kann man locker mit MHz-Signalen versorgen, von daher denke ich nicht, dass man sich Sorgen machen sollte: "Der Wandler klingt besser als der Wandler"

Finde diese Diskusion hier lustig, wenn nicht sogar schon lächerlich. Wie schon ein Vorredner sagte: In einer Signalkette spielen die Wandler (der heutigen Zeit, und nicht die aus nem Taschenrechner für 0.99€ ) die kleinste Rolle.
Die machen ihren Job, gut ist!

Mehr Ausschlaggebend ist da der Preamp, und die dadurch verursachte Verfärbung oder Verzerrung, wobei hier auch oft der Geschmack eine Rolle spielt.

In diesem Sinne
 
Das sind keine Wandler, das sind Umsetzer, verdammt nochmal.
Davon abgesehen ist ein gutes Arrangement der beste Wandler, äh Umsetzer.
 
Ich weiss nichtmal was ihr hier vergleicht?!

Wenn ich vorher einen On-Board-Wander eines billigen Mainbords hatte, und mir dann eine MOTU zulege, merke ich deutlich einen Unterschied.

Aber auch hier ist die Frage, kommt der Unterschied durch die Wandler oder vielleicht doch durch "den Rest" der Soundkarte.

AD/DA-Wandler der heutigen Zeit lachen sich tot, wenn sie mit Audio-Material versorgt werden! Billige Chips von Conrad kann man locker mit MHz-Signalen versorgen, von daher denke ich nicht, dass man sich Sorgen machen sollte: "Der Wandler klingt besser als der Wandler"

Finde diese Diskusion hier lustig, wenn nicht sogar schon lächerlich. Wie schon ein Vorredner sagte: In einer Signalkette spielen die Wandler (der heutigen Zeit, und nicht die aus nem Taschenrechner für 0.99€ ) die kleinste Rolle.
Die machen ihren Job, gut ist!

Mehr Ausschlaggebend ist da der Preamp, und die dadurch verursachte Verfärbung oder Verzerrung, wobei hier auch oft der Geschmack eine Rolle spielt.

In diesem Sinne


Trugschluß. Wie viele High End Wandler hast Du schon gehört? Und warum werden die gekauft? Von Studioleuten, nicht von Hifideppen?
 
Trugschluß. Wie viele High End Wandler hast Du schon gehört? Und warum werden die gekauft? Von Studioleuten, nicht von Hifideppen?

Lese bitte das nächste mal genauer meine Beiträge, oder informiere dich, wie eine Soundkarte aufgebaut ist, oder was für Komponenten man benötigt, um zB. eine Stimme in den PC zu bekommen.

Ab irgendeinem Punkt macht der Wandler das, was er machen soll, 1:1 das Signal von der analogen Welt in die digitale Welt zu wandeln (oder Umformen, wem der Ausdruck merhr liegt ^^)

Aber vor dem Wandler gibt es noch so "1-2" Bauteile die nicht unerheblich dazu beitragen, dass das Signal linear bleibt (wenn man dieses denn anstrebt).

Und im High-End-Bereich verfolgen die Konstruktoure ehr eine andere Philosophie, denn hier spielt ab einem gewissen Grad Geld keine rolle. Und wenn ich soch ein Gerät mal aufschraube und reinschaue, verstehe ich nicht, dass es Leute gibt, die dafür TAUSENDE von Euros ausgeben!
Klar ind die Geräte Spitzenklasse, aber wenn man genau hinschaut sitzt aus dort der "gute" Wandler drin, der maximal 15 Euro im Einkauf kostet!

Also erzähl mir nix von DEN Wandlern alleine, die hunderte Euros kosten!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
870
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben