Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
"..., daher wird natürlich nicht exakt dasselbe gespielt, aber man hört die Unterschiede trotzdem raus."

Danke, das war nochmal ein gelungener Abschluss des Tages. ^^
Wandler-Vergleich the esoteric way. xD

Ne, aber jetzt mal ganz ohne Witz ... das kann doch nicht dein Ernst sein. Bei dem Synth klingt doch wahrscheinlich ein und der selbe Ton zweimal angeschlagen schon ganz unterschiedlich. Wie willst du denn auf die Weise einen vernünftigen Wandler-Vergleich machen?

nö, das hört man wie gesagt schon, ist ja lang genug. nur den differenztest, mitdem sich alle immer so gern behelfen möchten kann man nicht machen. :)
 
naja ich hab mir die Files angehoert.

2 hat vielleicht mehr Bass als 1

3 klingt am vielleicht praesentesten

Aber die Variation im Spiel uebersteigt die Unterschiede.
 
Hier sind drei Vergleichsdateien, analoger Synth (Rhodes Chroma Polaris - mit Mod), daher wird natürlich nicht exakt dasselbe gespielt, aber man hört die Unterschiede trotzdem raus. Das sind alle schon recht gute Wandler, aber was anderes habe ich nicht hier (außer die Soundkarte vom Mainboard, nur wäre das albern und ich müßte erst mal ein passendes Kabel finden).

Test

ein wandlervergleich ist der kritischste vergleich überhaupt. bei deinem vergleich klingt alleine der bass- & obere mitten bereich schon so dermaßen unterschiedlich (& kommt ganz sicher nicht vom wandler sondern durch die schwebungen des synths). ich meine wir reden hier über gut 3-4dB & selbst der hochtonbereich unterscheidet sich im bereich ~0.5dB. darauf basierend willst du schlüsse ziehen?
das finde ich dann doch ein stück zu weit aus dem fenster gelehnt.

der polaris erinnert mich an den roland juno 60 :)
 

Anhänge

  • ls_wandlertest.png
    ls_wandlertest.png
    82,7 KB · Aufrufe: 112
Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Einen Unterschied hört man erst,wenn man sich Geräte anschafft die andere Wandler als die alten Geräte haben.

Der Unterschied macht sich so bemerkbar,
der eine findet es angenehm etwas wärmer runder vom Sound,der andere findet es Digital und getreuer vom Sound her,jenachdem wie man den Wechsel vornimmt.

Ich habe eine Onboardkarte und eine alte Terratecsoundkarte,bei der Terratec wirkt der Sound runder um wärmer für mein Empfinden und bei der Onbordkarte halt kälter und kantiger,wenn man den Unterschied mal beschreiben müsste.

Man kann mit einer Onbordkarte genauso schlecht oder gut aufnehmen wie mit jeder anderen Karte,ausser das eine Onboardkarte (PC) keine Asiotreiber hat,wäre dem aber so,würde ich mit der Onboardkarte mischen,da die Terratec-Karte mir den Sound etwas zu sehr abrundet.
Im Laufe der Zeit verändert sich das auch nochmal,zuanfang war ich von dem abgeruntetem Sound der Terratec begeistert,heute nicht mehr so.

Ansonsten sehe ich das hier mehr wie einen Schwa...vergleich,was alle an Geld ausgeben um gute Geräte zu haben,so ein blabla,wenn ihr mit den Geräten glücklich seid ist das prima,ich finde es nur quatsch das manche so neidisch bzw,bewundert drauf reagieren.

Solche Geräte kauft man sich nur,wenn man für sich erkennt das es wirklich Sinn für einen macht,ansonsten ist das reine Geldverschwendung und Selbstbetrüg,denn jetzt hab ich das teure Gerät,jetzt muss das auch gut sein und mich Soundmässig voranbringen:D
Oder zumindest angeben um Kunden damit einzufangen,zum Einsatz kommt das Gerät aber nie,das wissen die Kunden ja nicht.
Viele suchen den Grund für ihren schlechten bis mittelmässigen Sound darin,es würde an fehlenden Geräten Plugins oder Wandler liegen,die machen sich nur was vor und belügen sich damit nur selbst.
Das könnt ihr euch jetzt mehrere Jahrzehnte weiter einreden,oder mal auf gute Aufnahmen achten und die vorhandenen Geräte und Plugins besser kennenlernen,das ihr wisst was die können und wann sie für einen brauchbar werden,jenadem was man Soundmässig vor hat,die Räumlichkeiten verbessern und guter Abhöre.
Letzteres ist viel wichtiger als sowas wie Wandler.

Auch ein guter Sound kann am Ende beschissen sein wenn die Dynamik des Songs vernachlässigt wurde,da hilft einem der beste Wandler nicht raus.

Edit: Soundbeispiele nützen da überhaupt nichts,um einen wirklichen Unterschied zu hören,müsstet ihr die Geräte untereinander tauschen,denn nur in der eigenen Umgebung kann man,
wenn,
den Unterschied feststellen bzw hören.

Und nochwas,wenn einer super singen kann,dann soll er das weiterhin tun.
Wenn jemand super im Musizieren und Songschreiben ist sollte er das weiterhin tun.
Aber sich nicht um solche Themen wie Wandler kümmern,sowas Technisches lenkt nur ab und verwirrt eher als das es einem weiterbringt.

Überlasst das den Technikfreaks die nichts besseres zu tun haben und am Ende mit ihrem Theoretischem Wissen und teuren Geräten da stehn und nichts weiter vorweisen können weil sie den Spass an der Sache vollkommen vernachlässigt haben.
 
#323
ein wandlervergleich ist der kritischste vergleich überhaupt. bei deinem vergleich klingt alleine der bass- & obere mitten bereich schon so dermaßen unterschiedlich (& kommt ganz sicher nicht vom wandler sondern durch die schwebungen des synths). ich meine wir reden hier über gut 3-4dB & selbst der hochtonbereich unterscheidet sich im bereich ~0.5dB. darauf basierend willst du schlüsse ziehen?

das erinnert mich an ein video, das ich vor einiger zeit gefunden hab (vielleicht auch schon gepostet, weiß nicht mehr)

It's shootout time again, and this time we're firing on location with Matt Newport from Black Lion Audio. We compare one of his modified Digi 002 systems to one that hasn't yet been touched, and anyone with ears can hear the difference.

wohl wahr, den unterschied hör ich auch über netbook-speaker mit geschlossenen kh auf :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind drei Vergleichsdateien,
Test

Haha, ist das nicht deine uralt Files zu einem Wandlervergleich, den du schon vor Jahren mal im Keyboardsforum gepostet hast? Und der damals schon regelrecht zerpflückt worden ist?

Ehrlich, was soll man denn da Vergleichen? Wenn du unbedingt, deine (etwas fadenscheinigen) Behauptungen untermauern willst, bereite einen echten Blindtest vor. In guten Räumlichkeiten. Gerne auch mit kompletten Mischungen, statt Einzelsignalen. Wer da dann nicht ins Rudern kommt, vor dem ziehe ich meinen Hut.
Du versuchst doch schon mind. seit KB-Forums Zeiten alle Welt von der absoluten Wichtigkeit von Wandlern zu überzeugen. Meist ohne Erfolg... Mir würds irgendwann mal zu doof werden.

Und ja, auch ich höre hier über einen 2000,-+ Wandler ab, meine Aufnahmen gehen aber über ein ziemliches 0815 Wandler Layout (deiner Aussage nach ja eher unbrauchbar). Und ja, auch ich habe mir so einen teuren Wandler mal geholt, um alle Unwägbarkeiten (die in Wahrheit kaum welche sind) auszuschließen. Bis mir aufgegangen ist, daß es 20 Mio wichtigere Faktoren bei einer guten Aufnahme gibt, als sich Gedanken über einen Wandler zu machen... Und selbst beim Abhören hat eine milimeter große Kopfbewegung 1000mal mehr Auswirkung als irgendwelche Wandlerunterschiede.
Aber wenn ich hier deine Wandlerbegutachtungskriterien mitbekomme, kann das alles ja gar keine Bedeutung haben.

Zum Hören solltest du dir ganz allgemein nochmal Gedanken machen, hab ich das Gefühl. Es gibt nämlich nichts subjektiveres. Daraus nun irgendwelche absoluten Schlussfolgerungen ziehen zu wollen, halte ich für gewagt.

Trotzdem jeder sollte das Werkzeug benutzen mit dem er sich gut fühlt, gerne auch ganz subjektiv.
Wenn ich in ein 1Mio Dollar Studio gehe, will ich da auch was exquisites sehen, der Homerecordler, der sich tiefgreifende Gedanken über solche Unterschiede macht, verspielt seine Möglichkeiten aber definitiv auf der falschen Baustelle.

So, und jetzt will ich mal hören wer hier so seine Aufnahmen regelmäßig in absoluten Weltklasseräumen, mit Spitzenmusikern und edelsten Instrumenten macht?
 
im KB-forum war ich auch aktiv (damals als "goose") & habe die diskussionen noch gut in erinnerung. welchen nick hattest du im KB-forum?
 
Ich geb's auf.
 
der polaris erinnert mich an den roland juno 60 :)

Die beiden sind aber ziemlich verschieden und ergänzen sich gut. Der Juno ist ne String/Flächenmaschine, dafür ist der Polaris kaum geeignet. Ein Juno-60 steht daher immer noch auf meiner Shortlist. ;-)
 

warum so beleidigt? dass man unterschiedliche takes nicht vergleicht ist doch selbst bei mikrofon-tests anerkannt - obwohl da jedenfalls niemand bezweifelt, dass es unterschiede gibt und obwohl es bei mikrofonen schwieriger mit einem take ist wegen der positionierung.

du willst uns gratis aus dem nähkästchen aus deinem erfahrungsschatz teilhaben lassen - dann würde ich schon erwarten, dass du an die sache rangehst wie ein erfahrener tontechniker.
 

warum so beleidigt? dass man unterschiedliche takes nicht vergleicht ist doch selbst bei mikrofon-tests anerkannt - obwohl da jedenfalls niemand bezweifelt, dass es unterschiede gibt und obwohl es bei mikrofonen schwieriger mit einem take ist wegen der positionierung.

du willst uns gratis aus dem nähkästchen aus deinem erfahrungsschatz teilhaben lassen - dann würde ich schon erwarten, dass du an die sache rangehst wie ein erfahrener tontechniker.


du kannst aus drei worten den gemütszustand "beleidigt" deduzieren? wow!
 
Wer hat sich eigentlich den Begriff "Prosumer" ausgedacht??
 
du kannst aus drei worten den gemütszustand "beleidigt" deduzieren? wow!
Muss man gar nicht. Die Reaktion auf den Post von Akai31 spricht ihre ganz eigene Sprache.
Beleidigt oder nicht, jetzt ist halt wieder mal der Zeitpunkt gekommen, wo Verschwindibus angesagt ist, denke ich.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch machen. Bei so viel - offensichtlich berechtigtem - Gegenwind würde es mir auch zu kalt. ;)
 
du kannst aus drei worten den gemütszustand "beleidigt" deduzieren? wow!
Muss man gar nicht. Die Reaktion auf den Post von Akai31 spricht ihre ganz eigene Sprache.
Beleidigt oder nicht, jetzt ist halt wieder mal der Zeitpunkt gekommen, wo Verschwindibus angesagt ist, denke ich.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch machen. Bei so viel - offensichtlich berechtigtem - Gegenwind würde es mir auch zu kalt. ;)

und du bist und bleibst ein a********.
 
und du bist und bleibst ein a********.
Wo Du recht hast...... :D
Die Qualität Deiner Argumentationskurve geht immer mehr gegen Null.
 
ja, da hab ich mich dir leider angepasst.
Nicht so richtig richtig.
Ich hab meine Argumente nicht verändert, ich bin immer noch der selben Ansicht.
Dir gehen die Argumente aus. Das ist ein qualitativer Uterschied.
Wobei - eigentlich hast Du ja noch nie wirklich welche gehabt.

Aber streiten wir uns nicht drum.
Ich bin der Ansicht, dass Wandler keinen grossen Unterschied machen, und Du kannst dem nichts entgegensetzen, so sehr Du Dich auch mühst.

1:0 für mich halt.
Ist doch nicht schlimm, oder?

;)
 
Weißt du livingsounds, ich versteh dich nicht.
Du diskutierst hier etliche Seiten mit, aber wenn's darum geht, einen richtigen Test zu machen, kommen erst Ausreden/Rückzieher, und dann kommt plötzlich ein maximal ungültiger Test, der absolut wertlos ist, was auch wirklich jedem Menschen klar sein sollte, der sich für High Fidelity interessiert.

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. In Wirklichkeit weißt du, daß deine ****€ Wandler keinen Deut besser klingen als ein guter 100€ Wandler. Sonst würdest du nicht ausweichen, sobald es darum geht, einen Test zu machen.
Frag dich doch selbst mal, was besser ist. Jahre lang eine Lüge gelebt zu haben, mag bitter sein. Aber denkst du nicht, daß es noch schlimmer ist, wenn du dich jetzt auch noch die nächsten 20 Jahre an diese Lüge klammerst?
Ich weiß nicht, ob das der "bequemere" Weg ist, aber wenn du dann irgendwann auf dein Leben zurück blickst, bist du vielleicht traurig und enttäuscht von dir selbst. Das würde ich nicht riskieren.

Und gerade in einem Forum kann man auchmal zugeben, falsch gelegen zu haben. Wenn man meint, daß man dadurch seine virtuelle Würde verliert, macht man sich halt einen neuen Nickname und fertig.
 
so leute, jetzt wirklich mal einen gang zurückschalten, denn beleidigungen müssen nicht sein. wandlerdiskussionen sind seit jeher harte diskussionen, aber wir sollten doch halbwegs in der spur bleiben.

@kuno, ich denke nicht dass LS eine lüge lebt, seine prioritäten sind halt anders gewichtet. ob die gewichtung sinn macht, sei mal dahingestellt. ein teurer wandler ist natürlich ein tick besser, aber letztendlich dreht sich doch vieles hier um die frage der relevanz. wahrscheinlich ist das auch der kern der diskussion.
 
Wandlerdiskussionen sind der steinige Weg zur Selbsterkenntnis :D

... aber Karumba hat recht. Wir sollten nicht zu sehr aufeinander einpruegeln.

Ich war auch im Keyboards Forum. Komisch, dass es geschlossen wurde.
Aber die Baumsruktur war auch eher umstaendlich.

Also was mir mit den Onboardsoundkarten auffiel, ist dass die manchmal einen leichten
Bassrolloff haben. Aber das tut hier auch nicht viel zur Sache.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
870
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben