Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
JO lasst uns ab jetzt darueber diskutieren, wer hier ein Troll ist und wer nicht.

Ob da mehr dabei rauskommt? :schulterzuck:

Also vielleicht schafft ihr ja doch noch die Kurve zum Thema. Wär gut, wurde ja auch noch nie erschöpfend ausdiskutiert...
 
naja das kann man endlos diskutieren

das ist wie "gibt es gott"
oder "sind wir die einzigen intelligenten lebewesen im weltall"
oder "wieso existiert überhaupt alles"
 
Aber eigentlich ist der Begriff Wandler ziemlich schwammig.
Meint man damit einen DAC, einen DA/AD,einen AD/DA einen Power
DAC oder einen .
Transformator?
Den Wandler in einer ZF WSK?
Denn Schlaff-Wandler (der im Gegensatz zum Steif-Wandler nachts und nicht morgens wandelt)?


In medias res:
Wie war das nun mit dem guten Impulsverhalten trotz schlechtem Wandler?
Ist an der Aussage was dran? GIbts ne verständliche technische Erklärung dafür oder dagegen?

@buffi

Aber es ging doch wohl nicht nur einfach um die Existenz des Teils an sich? Ich mein, darüber zu diskutieren wäre ja vollkommener Nonsens.
 
@buffi Falsches Forum :D
 
Nur mal so als Anregung, hier ist ne Aussage zum Thema Wandler von einem Weltklasse-Mischer und einer Weltklasse-Künsterin zum Thema Wandler (und auch Kabel) über den ich gerade gestolpert bin:

http://www.gearslutz.com/board/6535958-post54.html
 
ich denke entscheidungen auf dieser ebene sind oftmals weniger rational, sondern einfach gefühlsentscheidungen. sie bewirken aber trotzdem was, denn sie führen einem mit einem positiven gefühl zu einem tollen ergebnis. die technik ist auch nicht alles.

"If I say what plugs I used in mix , I'll be flamed , so I aint a goin' there !!!!!" :D
 
Achso, Gearslutz, das Forum für und von Doktoren und Professoren. :D
 
ne, der punkt ist: benutzt die ohren. und das haben hier leider die wenigsten bisher getan.
 
See.. this why you sound completely irrational on this thread...

It is not me who needs to accept what someone else says about a BLA modification - I HAVE ONE - DID YOU HEAR THAT??? - I HAVE ONE.. I HAVE DONE MY OWN TESTING.. I DID OPEN THE BOX....I DID LISTEN SIDE BY SIDE WITH HIGHER END CONVERTERS....DID YOU DO THAT?? ANY OF THAT???

it is YOU who is having trouble with accepting what someone else said about BLA mods (which by the way.. I can understand)..and then ... of course........ brings us right back to the point of the thread.. If you have EXPERIENCE with a BLA mod... which is I believe what the OP wanted to hear... those experiences and/or comparisons..


I know your just trolling..I am actually having fun watching you make yourself look alot like Peter/Peeder...

die Jungs drueben (also hier) sind sich wohl auch nicht so einig.

@Livingsounds:

nochmal, wenn es leichte Abweichungen im Frequenzgang von Wandler A nach B gibt, was ist bewiesen? Mein Ohr hoert, und? Ich hoere, da ist was leicht verschieden. Woher soll ich wissen, ob das der Effekt des Frequenzganges ist oder ob Transienten leicht verschmieren (schlechte Bauteile)? Wie soll ich das raushoeren? :)

ich denke entscheidungen auf dieser ebene sind oftmals weniger rational, sondern einfach gefühlsentscheidungen. sie bewirken aber trotzdem was, denn sie führen einem mit einem positiven gefühl zu einem tollen ergebnis. die technik ist auch nicht alles.

"If I say what plugs I used in mix , I'll be flamed , so I aint a goin' there !!!!!" :D

So sehe ich das auch. Es geht um den Vibe.
 
@livingsounds
Allison Krauss singt also nur noch über BLA ein. Gut.
Was soll das jetzt aussagen über Wandler im Allgemeinen wie im Besonderen? Ist das ne Werbeaussage von Black Lion Audio und hatFrau Krauss vielleicht nicht einfach die gesamte Aufnahmekette gemeint? Zudem: Der Kollege schreibt was von "Unterschied wie Tag und Nacht", macht aber keine Angaben zu was sich das unterscheidet.
Er passt irgendwo zu Dir, er erzählt auch irgendwas, macht keine genaueren Angaben, sagt nur, dass ist so und das ist besser.
Im Unterschied zu Dir würde ich dem Kollegen aber zutrauen, Vergleichsdateien zu liefern - das musste er aber in dem Thread wohl nicht, war nicht sein Job, er sollte nur die Aufnahmelinie von Frau Krauss erlätern.

Der zweite Link ist nicht gerade Wasser auf Deine Mühlen. Was willst Du damit und mit dem zu Frau Krauss eigentlich aussagen?
 
ne, der punkt ist: benutzt die ohren. und das haben hier leider die wenigsten bisher getan.


Im Grunde bin ich bei Dir, aber die Diskussion hier steht in meinen Augen dennoch auf wackeligen Füssen, einfach deswegen weil viele vieles behaupten/nachplappern/erfinden/erträumen. Als ich damals mit einfacher Stereo-I/O-Recordingkarte plus FruityLoops angefangen habe hätte ich mich nie in solche Diskussionen reingehängt, ich denke dieser Abstand fehlt vielen Usern heutzutage. Deswegen ist der Thread so lang und dennoch fast inhaltsleer.
 
ne, der punkt ist: benutzt die ohren. und das haben hier leider die wenigsten bisher getan.
Zu denen gehörst Du ja wohl auch.
Du kannst echt nur die ganze Zeit irgendwelches Zeug behaupten, wenn man dann um Belege fragt, ist Verschwindibus angesagt und ansonsten erhebt man sich über alle anderen und schulmeistert rum.....

Mannomann.
Du bist echt ein t/drolliges Bürschchen.... ;)
 
ne, der punkt ist: benutzt die ohren. und das haben hier leider die wenigsten bisher getan.
Zu denen gehörst Du ja wohl auch.
Du kannst echt nur die ganze Zeit irgendwelches Zeug behaupten, wenn man dann um Belege fragt, ist Verschwindibus angesagt und ansonsten erhebt man sich über alle anderen und schulmeistert rum.....

Mannomann.
Du bist echt ein t/drolliges Bürschchen.... ;)

pass mal auf, sportsfreund. ich behandle dich hier mit respekt, obwohl du permanent wie ein kleiner junge dumme zwischenrufe gibst. aber irgendwann ist schluss. dann hab ich auch keine lust mehr, in foren kostenlos tips zu geben usw. du kannst gern mal bei mir vorbeikommen und dir das anhören, und dann hörst du's oder halt nicht, aber solche frechheiten traust du dich mit sicherheit nicht mir ins gesicht zu sagen, zumindest nicht wenn du mit einigermaßen normalem anstand gesegnet bist.
 
ne, der punkt ist: benutzt die ohren. und das haben hier leider die wenigsten bisher getan.


Im Grunde bin ich bei Dir, aber die Diskussion hier steht in meinen Augen dennoch auf wackeligen Füssen, einfach deswegen weil viele vieles behaupten/nachplappern/erfinden/erträumen. Als ich damals mit einfacher Stereo-I/O-Recordingkarte plus FruityLoops angefangen habe hätte ich mich nie in solche Diskussionen reingehängt, ich denke dieser Abstand fehlt vielen Usern heutzutage. Deswegen ist der Thread so lang und dennoch fast inhaltsleer.

klar behaupten viele vieles. hab ich ja selber früher gemacht. nur jetzt hab ich die sachen ausprobiert und die erfahrung usw. und kann da quasi aus dem nähkästchen plaudern. wenn die sachen hörbar sind und nicht beim sinus-thd test auftauchen schreib ich nicht, dass da kein relevanter unterschied ist. klar will keiner hören, dass teuere sachen besser sind. aber wenn es eben so ist...
 
ihr seid alle so trollig! ;-)

immer und immer und immer und immer wieder, verschwendet ihr so viel energie in diskussionen, die im endeffekt mal wieder zu nichts führen. ich finde es aber immer wieder erstaunlich mit welcher akribischen akribie(?) immer alles auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt wird...herrlich!

putzig und trollig...alle miteinander ;-)

krieg ich jetzt einen preis?...ich hab IMMERhin den post mit den meisten "immers" geschrieben
 
Hier sind drei Vergleichsdateien, analoger Synth (Rhodes Chroma Polaris - mit Mod), daher wird natürlich nicht exakt dasselbe gespielt, aber man hört die Unterschiede trotzdem raus. Das sind alle schon recht gute Wandler, aber was anderes habe ich nicht hier (außer die Soundkarte vom Mainboard, nur wäre das albern und ich müßte erst mal ein passendes Kabel finden).

Test
 
See.. this why you sound completely irrational on this thread...

It is not me who needs to accept what someone else says about a BLA modification - I HAVE ONE - DID YOU HEAR THAT??? - I HAVE ONE.. I HAVE DONE MY OWN TESTING.. I DID OPEN THE BOX....I DID LISTEN SIDE BY SIDE WITH HIGHER END CONVERTERS....DID YOU DO THAT?? ANY OF THAT???

it is YOU who is having trouble with accepting what someone else said about BLA mods (which by the way.. I can understand)..and then ... of course........ brings us right back to the point of the thread.. If you have EXPERIENCE with a BLA mod... which is I believe what the OP wanted to hear... those experiences and/or comparisons..


I know your just trolling..I am actually having fun watching you make yourself look alot like Peter/Peeder...

die Jungs drueben (also hier) sind sich wohl auch nicht so einig.

@Livingsounds:

nochmal, wenn es leichte Abweichungen im Frequenzgang von Wandler A nach B gibt, was ist bewiesen? Mein Ohr hoert, und? Ich hoere, da ist was leicht verschieden. Woher soll ich wissen, ob das der Effekt des Frequenzganges ist oder ob Transienten leicht verschmieren (schlechte Bauteile)? Wie soll ich das raushoeren? :)

ich denke entscheidungen auf dieser ebene sind oftmals weniger rational, sondern einfach gefühlsentscheidungen. sie bewirken aber trotzdem was, denn sie führen einem mit einem positiven gefühl zu einem tollen ergebnis. die technik ist auch nicht alles.

"If I say what plugs I used in mix , I'll be flamed , so I aint a goin' there !!!!!" :D

So sehe ich das auch. Es geht um den Vibe.


Die Jungs vergleichen wahrscheinlich Äpfel mit Birnen. Und es hat nun mal auch nicht jeder die Ohren und die Monitore, um die Unterschiede so ohne weiteres wahrzunehmen. So richtig merkt man vieles auch oft erst, wenn man ein paar Produktionen/Mischungen damit gemacht hat.

Nein, Abweichungen im Frequenzgang sind einfach nicht der Punkt. Da sind die Wandler ab einem gewissen Niveau wie gesagt alle gut genug.
 
"..., daher wird natürlich nicht exakt dasselbe gespielt, aber man hört die Unterschiede trotzdem raus."

Danke, das war nochmal ein gelungener Abschluss des Tages. ^^
Wandler-Vergleich the esoteric way. xD

Ne, aber jetzt mal ganz ohne Witz ... das kann doch nicht dein Ernst sein. Bei dem Synth klingt doch wahrscheinlich ein und der selbe Ton zweimal angeschlagen schon ganz unterschiedlich. Wie willst du denn auf die Weise einen vernünftigen Wandler-Vergleich machen?
 
ne, der punkt ist: benutzt die ohren. und das haben hier leider die wenigsten bisher getan.


Im Grunde bin ich bei Dir, aber die Diskussion hier steht in meinen Augen dennoch auf wackeligen Füssen, einfach deswegen weil viele vieles behaupten/nachplappern/erfinden/erträumen. Als ich damals mit einfacher Stereo-I/O-Recordingkarte plus FruityLoops angefangen habe hätte ich mich nie in solche Diskussionen reingehängt, ich denke dieser Abstand fehlt vielen Usern heutzutage. Deswegen ist der Thread so lang und dennoch fast inhaltsleer.

klar behaupten viele vieles. hab ich ja selber früher gemacht. nur jetzt hab ich die sachen ausprobiert und die erfahrung usw. und kann da quasi aus dem nähkästchen plaudern. wenn die sachen hörbar sind und nicht beim sinus-thd test auftauchen schreib ich nicht, dass da kein relevanter unterschied ist. klar will keiner hören, dass teuere sachen besser sind. aber wenn es eben so ist...




Ach so, den haste jetzt in den falschen Hals bekommen, das war doch eigentlich gar nicht auf dich persönlich bezogen. Es fehlt einfach vielen die Basis zur Diskussion und schreiben trotzdem was, dadurch wird die Kerndiskussion immer schwammiger, man fängt an sich gegenseitig zu frotzeln, der immer gleiche Verlauf bliblablupp, ach keine Ahnung, irgendwie auf Marienhof-vs-Unter-uns-Niveau, ich kann die Sache einfach nicht mehr ernst nehmen und bin glücklicherweise mittlerweile an dem Punkt wo mir die Zeit fehlt mich in solche Diskussionen reinzusteigern um mir oder anderen was zu beweisen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
870
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben