Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
woher kommt eigentlich der blödsinn a la ich würde mich "einem test verweigern"? ich mache ständig tests. zu den drei mytek dateien, bei denen klare qualitative unterschiede für jeden hörbar waren, dem ich die hier BLIND vorgespielt habe hat übrigens soweit ich weiß niemand was gesagt.

und dieses pseudo-sozialpädagogen-gelaber "sei mal ehrlich zu dir selber" ist auch verzichtbar, die unterschiede sind da, ich höre sie, man hört sie in meinen produktionen, und darüber hinaus interessiert mich das thema nur, weil ich mir wünschen würde, dass bei ner menge musik die ich höre da mehr drauf geachtet würde und diese qualitätseinbußen dem ansehen von musik insgesamt schaden. ein mittelmäßiger wandler ist da wie ein moskitonetz vor dem hochauflösenden bildschirm und schlimmer noch, vor der kamera.
 
Wandlerdiskussionen sind der steinige Weg zur Selbsterkenntnis :D

... aber Karumba hat recht. Wir sollten nicht zu sehr aufeinander einpruegeln.

Ich war auch im Keyboards Forum. Komisch, dass es geschlossen wurde.
Aber die Baumsruktur war auch eher umstaendlich.


die baumstruktur war super, weil man diskussionen führen konnte, ohne dass jemand wie hier mit der "off topic" keule kam. aber das neue musikmachen forum mag ich auch nicht. und wirklich schade ist, dass die meisten leute von damals weg sind.
 
@Karumba: War, glaub ich, nur sporadisch stiller Mitleser... Aber an den Thread erinnere ich mich :)
Wenn ich da angemeldet war, hieß mein Nick so ähnlich wie jetzt...

Gruß

@ Living Sounds:

Nur ums klarzustellen: ich habe nicht Wandlerqualitäten an sich in Frage gestellt. Das wäre auch Naiv, meiner Meinung nach(so ein Stagetecteil würd ich mir auch hinstellen, so ist es nicht). Aber deine "Beweiskette" hängt halt hinten und vorne.
Und ohne irgendetwas halbwegs plausibel belegen zu können, sollte man nicht seit Jahren solche Töne spucken, auch meiner Meinung nach. Leider ist das eine echte Forenkrankheit, da bist du nicht allein. Und hilft niemanden wirklich weiter.

Ich bin aber immer gerne bereit dazu zu lernen.

Und wenns dann ans Tauschen von OPs geht und vorher/nachher Vergleiche, zeugt das nicht von profunden technischen und hörpsychologischen Kenntnissen und geht halt schnell in die HIFI/Voodoo-Ecke. Über einfache Tauschaktionen dieser Art lachen alle mir bekannten Techniker. Das du da einen Unterschied hörst, glaub ich dir sogar. Der kann dann aber auch schnell durch irgendwelche Fehlanpassungen herbeigeführt werden. "Besser" wirds dadurch dann sicher nicht, höchstens anders und mit allerlei unfreiwilligen Nebeneffekten gespickt.

Aber es gibt halt immer die penetranten Unterschiedehörer und die, die einfach mal Musik Musik sein lassen...

Und mal ehrlich, scheißt ihr alle Geld? Ich brauch regelmäßig mal 24 Mikrofone, 24 Preamps, 24 Wandler und entsprechend viele Kabel, Stative etc. Wenn das alles so extrem kritische Faktoren sein sollen, wie hier immer behauptet wird, dürfte man für all das Equipment nur HiEnd-Werkzeuge benutzen. Aber wer bezahlt einem das eigentlich, wenn man nicht durch GEZ Gebühren finanziert wird? Ich kenne anerkannte selbstständige Tonmeister, die aus Mangel eines Goldesels auch mal gerne Rode und AT Mikrofone, einfache Mischpulte und Mehrspurrecorder verwenden und trotzdem Preise für ihre Aufnahmen einheimsen. Zauberei?
Manche Leute hier könnten mit solchem Equipment gar keine Aufnahmen machen...

Würde ich, wenn max 2 Spuren gleichzeitig im immer gleichem Raum aufnehmen, würde ich mir aus Langeweile wahrscheinlich auch Gedanken über Wandler machen...

Und was du hier Tests nennst, sind für mich keine. Das sind Bestätigungen von Hörerwartungen. Vorallem, wen man nicht mal um die Bedingungen der Aufnahme der Testfiles weiß. Auch Firmen wie Brauner ahben da schon ihr Schindluder getrieben. Glauben tu ich denen garnix.
Ein Test ist ein Blindtest. Wie gesagt, ansonsten gehts dir hier nur ums Unterschiedehören.

ABER es ist natürlich völlig ok, wenn für DICH die Unterschiede relevant sind. Sobald du aber anfängst das als Tatsache zu verkaufen, solltest du dich auch stellen können. Das hast du nicht geschafft, bis jetzt.
 
woher kommt eigentlich der blödsinn a la ich würde mich "einem test verweigern"? ich mache ständig tests. zu den drei mytek dateien, bei denen klare qualitative unterschiede für jeden hörbar waren, dem ich die hier BLIND vorgespielt habe hat übrigens soweit ich weiß niemand was gesagt.
Du belügst dich schon wieder selbst.

Du bietest hier einen Pseudo-Test an, um keinen richtigen Test machen zu müssen. Sehr raffinierte Form der Selbsttäuschung.
 
Ne Livingsonds hat am Anfang schon drei Files abgeliefert, vor diesem Beispiel.
 
Die muss ich verpasst haben, auf welcher Seite war denn das?
 
siehe unten
 
letzlich bringt das mit den testfiles auch wenig. Wie gesagt, man muss länger damit arbeiten, dann kriegt man ein gefühl für die unterschiede, kann an der arbeitsgeschwindigkeit die brauchbarkeit sehen und hört es dann auch im endergebnis.

audio technica mikrofone sind übrigens überhaupt nicht schlecht, selbst das kleine für 100 EUR mit elektretkapsel klingt gut, würde ich den ganzen china-dingern vorziehen.

was die elektronik angeht: das ist schon deutlich mehr als bloßes op amp tauschen (außer eben beim modden von schon ohnehin hochwertigen wandlern) und wird natürlich mit technischen tests begleitet. Ich hab an meinem kompletten equipment so lange rumhantiert (auch an den richtigen DiY-sachen) bis mich am sound nichts mehr gestört hat, vor allem auch im täglichen einsatz. da lernt man dann auch wieder besser unterschiede zu hören.

aber stimmt schon, die diskussion führt nicht weiter, übers internet ohne vernünftiges vergleichshören ist ne sackgasse.
 
Ok, das ist doch ein Anhaltspunkt. Ich finde, jeder hier sollte mal den Test machen und dann schauen wird, wieviele Leute Unterschiede hoeren und wie diese dann jeweils beurteilt werden. Ich hoffe, man kann die Dateien runterladen, damit die eventuelle Pegelabweichungen, und selbst wenn es nur 0.3 dB sind, ausgleichen kann.

http://www.mytekdigital.com/sounds/mytek_8X96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/dBTech_122-96_24bit_web.wav
http://www.mytekdigital.com/sounds/prism_AD124_24bit_web.wav

warum sind die ausschnitte in minimal unterschiedlichem tempo?
ist das auch ein effekt der wandler? 8-/

Weil die Quelle des Signals ein 1/2" Band ist, und die Wandler jeweils ihre eigene Clock benutzen, und die laufen nunmal nicht 100% gleich.

clock würde ich als ursache ausschließen, denn wandler, die einen bruchteil von dem preis dieser geräte kosten, haben solche probleme nicht... das wäre schon seltsam.

Da bist Du falsch informiert. Diese Unterschiede sind der Grund, warum man überhaupt eine Masterclock braucht, wenn man mehrere Wandler zusammenschalten möchte.

hier ...

Kommentar von mir: Die Abweichungen der Clock sollen Tempoabweichungen ergeben? nee, oder? Da liegen Groessenordnungen dazwischen.
 
Das würde mich auch stark wundern ... da ist ja jede Handy-Uhr genauer.
 
Das würde mich auch stark wundern ... da ist ja jede Handy-Uhr genauer.

Ist doch auch egal woher das kommt, da sind klare Unterschiede im Klang vorhanden, die nicht aus 0,001 Halbtöne höherem Pitch resultieren. Die interessante Frage ist: Was HÖRT ihr?
 
Ich hoere dreimal ne sehr gute Aufnahme.

Am Anfang dachte ich, ich hoere Unterschiede, aber nach einer Weile verwischt der Eindruck.

und was hoerst du?

Eines sei mal gesagt: die Wahl der Bandmaschine spielte damals ne Rolle, die Wahl des Bandes, aber Wandler ... ?
 
und wird natürlich mit technischen tests begleitet. .

Echt? Du hast sowas rumstehen?
http://www.prismsound.com/test_measure/products_subs/dscope/dscope_home.php


Glaub niemals einem Vergleichstest, den du nicht selber gefälscht hast.

Und jetzt sind wir schon wieder beim "Spüren" und Gefühl angelangt... Ein Teufelskreis...

Ne, aber ich hab ein Oszilloskop (um zB Oszillation beim Op Amp auszuschließen) und kann natürlich per Schleifentest über die Wandler auch die Eckdaten messen. Ob das gut klingt sagen einem aber dann nur die Ohren.
 
letzlich bringt das mit den testfiles auch wenig. Wie gesagt, man muss länger damit arbeiten, dann kriegt man ein gefühl für die unterschiede, kann an der arbeitsgeschwindigkeit die brauchbarkeit sehen und hört es dann auch im endergebnis.

Also ich soll die Wandlerqualitaet anhand meiner Arbeitsgeschwindigkeit messen?

Also, was hoerst du fuer klare Unterschiede, Livingsounds? :)
 
Ist doch auch egal woher das kommt, da sind klare Unterschiede im Klang vorhanden, die nicht aus 0,001 Halbtöne höherem Pitch resultieren. Die interessante Frage ist: Was HÖRT ihr?
Hört sich alles ziemlich gleich an.
Ich müsst mich nochmal heute Abend hinsetzen, wenn die Nebengeräusche abgenommen haben, aber selbst wenn es Unterschiede gibt, sind es -zumindest bei diesem Beispiel- keine sonderlich signifikanten.

Ob man wirklich Unterschiede hört oder nicht, kann man dann übrigens nur herausfinden, wenn man die Files nochmal blind abspielen lässt und dann sicher die einzelnen Files identifizieren kann.
 
Hier sind drei Vergleichsdateien, analoger Synth (Rhodes Chroma Polaris - mit Mod), daher wird natürlich nicht exakt dasselbe gespielt, aber man hört die Unterschiede trotzdem raus. Das sind alle schon recht gute Wandler, aber was anderes habe ich nicht hier (außer die Soundkarte vom Mainboard, nur wäre das albern und ich müßte erst mal ein passendes Kabel finden).

Test

Mir gefällt das erste File am besten, da es feiner auflöst als die anderen, besonders in den Höhen.
Das zweite klingt irgendwie dumpf und es fehlen Details die bei den anderen beiden noch da waren.
Das dritte würde ich irgendwo dazwischen einordnen.

Angehört habe ich über Adam S3X-H an nem PrismSound Orpheus.

Ich hoffe meine Ohren haben mir keinen Streich gespielt ;)
Mir fällt es bei Synths immer schwer sowas zu beurteilen.
 
@synthpark, ich habe gerade mal versucht den phasendifferenztest mit weissem rauschen zu machen. da hebt sich garnichts auf. ich kanns mir gerade nicht erklären. das gewandelte signal sieht auch vollkommen anders aus, siehe erstes bild. bei anderen signalen (musik, instrumente, sinustöne) die ich im gleichen zuge gemacht hatte hebt sich einiges (natürlich nicht komplett) auf hast du eine idee?
ist weisses rauschen ev. *zu* dynamisch? als 2tes bild noch ein einzelner impuls.

jeweils: original unten, babyface oben
 

Anhänge

  • whitenoise_phase_diff.png
    whitenoise_phase_diff.png
    38,9 KB · Aufrufe: 132
  • impulse.png
    impulse.png
    27 KB · Aufrufe: 144

Ob sich dann allerdings unbemerkt Artefakte, Fehlanpassungen etc. einschleichen, bekommst du einfach nicht mit. Benutzt du dann z.B. dein Equipment außerhalb deines gewohnten Umfelds, deiner technischen Konfiguration kann das dann schnell in die Hose gehen. Wie kontrollierst du Parameter wie Gleichtaktunterdrückung, HF-Einstreuungen, Impedanzänderungen etc.?

Tut mir leid, das ist im meinen Augen völlig unprofessionelle Bastelei auf Amateur-Niveau. Wenn das auch deine Herangehensweise bei der Beurteilung der Qualitäten deines übrigen Equipments ist, wundert mich nichts mehr. Aber es meckert sich ja so leicht über die sich nicht wehrenden Hersteller. Das die ihre Entscheidungen über das passende Bauteil aber im Regelfall zumindest mit fundierter Messtechnik belegen können, stört dich auch nicht weiter. Du hast ja deine Goldöhrchen... ;)

Grundsätzlich finde ich so einen Basteltrieb ja sympatisch. Sich dann aber in die Position zu stellen, den Herstellern ihre Versäumnisse und Fehler unter die Nase reiben zu wollen, zeugt dann doch von einer gewaltigen Selbstüberschätzung.
Ich schließe gar nicht aus, daß unter Kostendruck nicht immer das bestmöglichste Bauteil verwandt werden kann. Wenn man das aber ändern läßt, sollte das zumindest jmd. machen, der wirklich weiß was er da tut und das auch kontrollieren kann...
 
@Karumba:

wie war denn genau die Versuchsanonrdnung und wie sieht das Differenzsignal aus?
DC Kopplung, Sampleversatz ja/nein?

@Fischkopp

naja, kann ich nicht bestaetigen, was ja nix heissen mag. Ich wuerde empfehlen, einen Ausschnitt zu loopen und dann in unterschiedlicher Reihenfolge die Files anzuhoeren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
870
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben