Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Können wir den Thread jetzt schließen?

Ich denke die ursprüngliche Frage "Wie wichtig sind eigentlich Wandler?"
kann man getrost mit "am unwichtigsten in der Aufnahmekette" abhaken.

sieh mal, wenn das deine Schlussfolgerung ist, dann kannst du doch nicht auf alle anderen schliessen, das ist viel zu absolutistisch, oder?

Ausserdem ist es fuer manche mal gut, so richtig Frust abzulassen, und dafuer eignen sich Wandler anscheinend von Natur aus ideal. :)
 
Also wie gesagt, Oratorium und so, wenn ich Morgen abend hier reinschaue und eine angeregte Diskussion läuft werde ich ganz sicher nicht den Thread zu machen, sollten aber hier wieder einige die Flöhe Wandeln hören dann...






In diesem sinne, ich guck dann auch erstmal nicht mehr hier rein ;-)



:n8:
 
Ich schlage vor alle die für die Weiterführung des Freds sind sammeln sich geschlossen auf www.classic.recording21.de im chat ... dann sehen wir weiter :p
 
Was andererseits aber noch nicht heißt das ich Kabelstecker akzeptieren würde die nicht mind. 24k hartvergoldet sind, und von der - soweit möglich - strikten symetrischen Verkabelung kann ich auch nicht lassen. Naja, jedem Tierchen sein Plesierchen


Gold ist aber nichtmal der beste Leiter und wird doch nur verwendet weil's nicht rostet. ;)


Ähm ja, will mich gar nicht groß reinhängen hier, frage mich nur warum die "Die Unterschiede sind marginal! Ihr bildet euch sonst was ein!"-Fraktion dann nicht mit der billigsten ASIO-fähigen Soundkarte unterwegs ist, hmmm
smil59.gif
 
@ DD
weil eine Soundkarte nicht nur aus AD/DA-Wandlern besteht?

Clemens
 
Aus was denn noch? :D
 
Hübsches Gehäuse? :lol:
 
Ähm ja, will mich gar nicht groß reinhängen hier, frage mich nur warum die "Die Unterschiede sind marginal! Ihr bildet euch sonst was ein!"-Fraktion dann nicht mit der billigsten ASIO-fähigen Soundkarte unterwegs ist, hmmmhttps://recording.de/uploads/smil59.gif

smil47c08a19019a4.gif


Ich denke mal das ist eine Frage der übrigen Ausstattung.
Eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied, gell?

Wenn man 2000 Euro in sein Studio investiert, ist die Frage der Kabel eher nebensächlich, wenn man aber allein 20000 Euro in die Akustik investiert und nochmal die selbe Summe in Equipment und Monitoring, sind ordentliche Kabel schon ziemlich Sinnvoll und im Grunde nur ein Tüpfelchen auf dem i!

Das Problem ist, das diese Summe eher einem Projektstudio entsprechen dürfte. In einem "richtigen" Studio darf man da gern mal noch eine Null dranhängen und dann sind die paar Euros für Vovox und co. eher Kleinkram!

Es ist also alles eine Frage des eigenen Anspruchs, der eigenen Ohren und vor allem der Abhörmöglichkeiten!

Ab einem gewissen Stand der Ausstattung wird aus Voodoo eben doch ein "Dem eigenen Anspruch angemessen!"

Aber es kommt dann auch darauf an, was man mit dem Equipment anstellen will.
Wenn jemand mit einer 20.000 Euro Customgitarre im Studio steht die im Mondschein von Jungfrauen zusammengeklatscht wurde und in der die komplette Elektrik dem High End Gedanken entspricht, kann es durchaus einen Unterschied machen ob die Kabel das Signal auch sauber übertragen.
Wenn das ganze dann noch an einem Custom Built Gitarrenamp der Victoria Amp Klasse hängt, muss auch das Recording Equipment stimmen, sprich ein sehr gutes Mikro das den unglaublichen Klang dieses Amps einfängt und die passenden Preamps/Wandler.

Wenn man natürlich ein Digitalpiano direkt ins Pult spielt, ist diese ganze Kette erstmal überflüssig. Wenn man aber einen Konzertflügel mit Mikros abnimmt, sieht die Sache wieder anders aus.

Ob das Sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, denn für manche macht es durchaus Sinn.
Nicht jeder der eine zig tausend Euro Anlage zuhause stehen hat ist reif für die Klappsmühle, auch wenn manche das nicht verstehen mögen, es gibt Menschen die die Unterschiede zwischen Billig und teuer oder besser brauchbar und sehr gut hören ;)

Ich halte von dem Voodoozeug auch nichts, aber ich habe Vovox Kabel, da die bei Brauner meistens beiliegen und finde die Kabel gut. Ich würde aber nicht mein komplettes Studio damit ausrüsten wollen, da es mir zu teuer wäre und ich mit meinen anderen Kabeln soweit zufrieden bin.
 
Nee, ich meinte jetzt schon explizit Steckkarten für den internen Verbau.
 
warum die "Die Unterschiede sind marginal! Ihr bildet euch sonst was ein!"-Fraktion dann nicht mit der billigsten ASIO-fähigen Soundkarte unterwegs ist, hmmm
Weiss man´s?
;)
 
Ich denke mal das ist eine Frage der übrigen Ausstattung.

Diese Grundprämisse ist mal Voraussetzung.

Ich weiss, dass ich mit meiner Restausstattung die Wandlerunterschiede zwischen einem Focusrite Saffire Pro 40 und einem MetricHalo nicht hören werde. Trotzdem bietet das Metric Halo einiges an Features, das bei mir Begehrlichkeiten weckt.

Dazu gehören:
1. Treiberqualität (und in der Folge Stabilität und niedrige Latenz)
2. Ausstattung: Pervers gutes Routing/Matrix-System, Standalone-Recocording etc.
3. Workflow: Die Logik die hinter der Bedienung steckt liegt mir - so würde es mir Spass machen zu arbeiten - das ist ein wichtiger Faktor.

Komischerweise gehören solche Sachen wie DSP-Lizenz etc. nicht oder nur nebensächlich dazu. Das wären hübsche Beigaben.

Die hier regelmäßig auftauchende Frage "Klingt das Interface XY gut" ist mir i.d.R. schwer nachvollziehbar. Aber nicht nur aufgrund der Fragesteller sondern vor allem weil sie unverhältnismäßig weit vor die Frage "Kann man mit dem Interface XY ergonomisch arbeiten" geschoben wird. Dass die Bewältigung der Alltagsprobleme locker-flockig von der Hand geht, ist für mich bei einer kreativen Tätigkeit eine Grundvoraussetzung.

Natürlich gelten diese Aussagen in erster Linie für Home-Recording-Situationen. In eine Pro-Umgebung gibt es auch nochmal ganz andere Möglichkeiten, den Workflow zu gestalten - aber auch da wird man sinnvollerweise nicht nur auf "Sound" sondern auch auf Ergonomie achten.

Clemens
 
Die hier regelmäßig auftauchende Frage "Klingt das Interface XY gut" ist mir i.d.R. schwer

Ich denke das ist sogar schwierig begreiflich zu machen, warum das Interface X besser klingt als Interface Y, wenn demjenigen der sich das ganze anhören möchte die passende Abhöre fehlt.

Wenn ich jetzt zwei Vocalspuren mit meinen Interfaces über die selbe Signalkette machen würde, würde kaum ein Mensch den Unterschied hören.
Zum einen weil man die Räumliche Auflösung des High End Wandlers bei einer Mono Spur nicht wahrnehmen kann, zum anderen weil auch das Signal stimmen muss.
Damit meine ich auch die Stimme die da vor dem Mikro steht. Im Grunde gilt das selbe für alle Mikroaufnahmen.
Eine 200 Euro Akustik muss man nicht über eine High End Kette aufnehmen, es sei denn man möchte jede Feinheit des nicht Resonierenden Holzes und den toten Klang des Speerholzes auch noch in allen Einzelheiten auf Festplatte bannen.
Das klingt dann über die High End Kette sogar eher schlechter als über das Billig Interface!
Aber eben weil das Signal Scheisse ist und die teure Kette eben dafür da ist dieses Signal so Authentisch wie möglich einzufangen!
Das heisst eben nicht automatisch das es besser klingt.

Ein guter Wandler macht sich aber erst wirklich in der Summe bemerkbar, bei großen Aufnahmesessions oder wenn es um klangliche Nuancen geht.
Für die einen ist ein Cello ein Cello, für die anderen macht es ein Unterschied ob es ein Cello von der Stange oder ein 100 Jahre altes, von Meisterhand gefertigtes Cello ist das seinen eigenen Klang entwickelt hat.

Die Unterschiede hörbar zu machen gelingt dann auch nur jemanden, der die Feinheiten des Instrumentes auch hören und umsetzen kann.
Das man da dann auch zu Wandlern und Recordingequipment greift das diese Feinheiten einfangen kann, sollte eigentlich jedem einleuchten.
 
wenn ich bei einem perfekten, fertigen song über ALLE mir zur verfügung stehenden abhöreinrichtung einschließlich perfekter kopfhörer keinen unterschied merke zwischen meinem multiface und meinem transcend usb player dann ist das thema für mich völlig unwichtig.

end of story.

warum habe ich ein multiface? weil ich es hasse, wenn mir in der probe mein klavier "abstürzt". weil ich keine großen latenzen mag. weil es meinen prozessor nicht belastet. außerdem kann ich 2x8 spuren aufnehmen und es hat ein super-tightes midi-interface. ganz einfach.
 
hi,
Meine Meinung zu Wandler mal unter einem anderen Aspekt!
Meine Erfahrung: Es gibt zwei Fallen bei Wandlern wie ich finde.
Die erste Falle ist : Einen Track mit einem 192khz wandler zu einer 128 bit mp3 zusammenzu mischen . Das Ergebnis sind viele unzufriedene und desinteressierte Gesichter ,egal wie gut der song ist.
Wens interessiert:
Weil die Signalabbildungstreue vor dem Abmischen riesig ist und falls man damit Atmosphäre erzeugt hat, diese in der mp3 nicht wiederfindet.

Die zweite Falle ist: Mit einem 41 khz wandler einen Studiosound zu erwarten.

Die fehlende Dynamik und das schlechte Verhältnis zwischen Rauschabstand und Signal(laut)stärke machen den Sound echt kaputt.
Wens interessiert:
Kaputt im Sinne von der Monotonie -Tolerance der Bauteile.


Aber eigentlich ist der Begriff Wandler ziemlich schwammig.
Meint man damit einen DAC, einen DA/AD,einen AD/DA einen Power
DAC oder einen .
 
Und wer macht's?

smil47eddb91e37cb.gif
 
EDIT: Oh übersehen. sepp ist ein Troll. Ich hab nix gesagt.
 
Hallo sepp....

Duck dich schon mal ab bevor hier alle auf dich eindreschen. Die Samplingrate oder Abtastrate ( also die 44kHz ) geben an wie oft ein Signal in der Sec abgtastet wird.

Die bit Zahl entscheidet über die Dynamik.

Aber ich denke ich weiss was du meinst. Speziell die Höhen klingen da schon anders.

Über die Theorie dazu dürfen sich hier andere Leute auslassen.
 
ja jetzt wird sogar DUMM rum getrollt
wie ich bereits sagte, das beste ist schließen.
 
@discodude

sepp ist offensichtlich ein Troll, und da der Mensch nur bis etwa 20kHz hören kann (nimmt mit dem Alter ab), reichen 44,1kHz aus. Klanglich verändert sich da mit höheren Raten nurnoch etwas, wenn hinterher irgendein Gerät in der Signalkette auf die höheren -nicht wahrnehmbaren- Frequenzen reagiert.
 
JO lasst uns ab jetzt darueber diskutieren, wer hier ein Troll ist und wer nicht.

Sepp, bist du ein Troll? Ich frag ganz hoeflich? :)

Du kannst die Frage gerne weiterreichen :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
870
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben