Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
was ist denn eine Analogreferenz, ein Stueck Band? :)

Idealerweise der Ausgang vom Mischpult. Band ist auch gut.

Ich poste vielleicht mal ein paar Aufnahmen. Wenn sich einige Leute hier gut benommen haben. :)
 
Ok, nu geb ich meinen Senf da auch noch dazu, ein posting geht noch :p

Zunächst mal gehört vieles einfach gar nicht hierher was sich einige da gegenseitig abliefern. Ich hätte ja ein gewisses Verständnis dafür wenn das in einem Physikerforum oder ähnlichem abgehen würde. Ein Freund von mir, Dr. der Physik, knödelt auch immer gerne so seine Korinthen ab wenn wir's von High End Technik haben. Der letzte Sieger, und da sind zumindest er und ich uns einig, bleibt immer das Ohr des Einzelnen.

Ich kann wohl einen Unterschied ausmachen zwischen einem Wadia D/A [g=60]Wandler[/g] für 20.000,- TEURos und einem Apogee für 1/10 des Preises. Aber auch nur dann wenn ich das ganze bei gleichem Equipment mit jeweils 3 unterschiedlichen Kopfhörern vergleichen kann, also z.B. einmal meinen Jecklin Float dranhänge, danach meinen Stax und dann, um ein ganz anderes Bild zu bekommen den Denon AH-D7000. Der für mich wahrnehmbare Unterschied lässt sich aber in diesem Bereich nicht wirklich mehr qualitätsdefinierend begreifen sondern eher so: "Hm, der Wadia [g=60]Wandler[/g] schmeckt meinen Ohren etwas besser, aber der andere klingt strahlender, und der andere beamt dafür förmlich die Instrumente in den Raum"

Anders sieht die Sache aber aus wenn ich jetzt über meine Martin Logan Boxen höre. Lasse ich Vor- und Endstufe gleich und wechsele nur den [g=60]Wandler[/g] ist jeder Unterschied im hören eher Voodoo. Hänge ich aber anstatt meiner Mark Levinson Endstufe eine [g=18]Mac[/g] Intosh Röhrenendstufe rein dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, und der fällt nicht unbedingt zugunsten der teureren Mark Levinson oder zugunsten irgend eines Wandlers aus!

Da wären wir zum einen wieder beim schwächsten Glied der Kette, in diesem Fall den Boxen, denn ich kann mir keine Schmidt & Schmidt Boxen für 150.000,- leisten und mein Wohnzimmer ist leider unter 300 qm groß, Grundvoraussetzung zum Aufstellen dieser Boxen. Zum anderen wären wir auch wieder bei der Relativität der ganzen Sache:

1. Solange Leute mp3 "cool" finden und sich ihre Musik über Schneider oder Neckermann Kompaktanlagen anhören ist es scheissegal was ich für [g=60]Wandler[/g] benutze beim produzieren. Das was rauskommt muss LAUT sein, wobei wir bei 2. wären...

2. Solange der "Loudness War" bei den Major Labels tobt und bestimmt bald in die 51te Phase geht spielt auch nur eines eine Rolle, es muss LAUT sein ...

3. Solange hochwertige Aufnahmen in Discos von besoffenen DJ-Pfeiffen mit EQ-Optimierungsschraubersyndrom aufgelegt werden muss es, na wer ahnt es? Es muss LAUT sein...

4. Ich glaube nicht das irgendjemand hier Erich Kunzel und das Cincinnati Pops Orchestra aufnehmen will und über TELARC vertreiben möchte, wenn ich mich täusche wäre die Diskussion schon angemessener. Andernfalls ist sie sinnlos.

Punch, klare Durchhörbarkeit und lokalisierung der Instrumente im Raum ist mit den heutigen Standardwandlern keine Hexenkunst mehr, wenn die Peripherie stimmt. Und da schließe ich mich eben jenen an die sagen das die Wandlertechnologie im HOMErecording bei etwa 2% Relevanz liegt. Einen "gefühlten punch", den das Peripherequipment etwa nicht hergibt, kann man auch psychoakustisch herbeiführen, wenn man weiss wie das geht. Wichtiger ist das man technisch alles richtig macht, das fängt bei der Mikro Auswahl an und hört bei der Aufstellung derselben noch lange nicht auf. Auch wenn der A/D [g=60]Wandler[/g] supertoll ist, dafür aber der Gitarrist aus Geldmangel die billigsten Saiten aufzieht und der Drummer die "guten" Zultan Becken benutzt anstatt amtlicher Zildjian dann hilft der beste [g=60]Wandler[/g] nix.

Bei Aufnahmen von großen Orchestern spielt ein [g=60]Wandler[/g] wieder eine ganz andere Rolle, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber das ist weder das ursprüngliche Thema gewesen noch ist es für die durchschnittliche Pop/Rock/Techno Produktion von Belang. Ich denke mal keiner produziert hier Megaprods a'la Michael Jackson oder ?

In diesem Sinne, vielleicht war das ja jetzt der letzte post dazu :)

Edit: *RAP einfüg* ... Dein Wunsch ist mir Befehl ;-)
 
2. Solange der "Loudness War" bei den Major Labels tobt und bestimmt bald in die 51te Phase geht spielt auch nur eines eine Rolle, es muss LAUT sein ...

du hast schonmal eine Sache nicht beruecksichtigt. ;)

Es muss laut sein und trotzdem gut klingen.
 
Richtig, es muß GUT klingen, und da sind wir wieder bei den Relationen. Was klingt für einen durchschnittlichen Schneider Kompaktanlagenhörer 'gut'? Na dafür reicht ja selbst die billigste Soundblaster :p Ähm.. natürlich nur solange auch die Höhen schön im OHr quietschen und die Bässe [g=147]pumpen[/g], oder in Relation jetzt zur Kompaktanlage ... wenn sich ein 70g DinA4 Blatt vor den "[g=118]Bass[/g]-Speakern" gerade so eben etwas bewegt! "Guck ma boah ey!" *lol*
 
Was mich viel eher interessiert waere der Vergleich zwischen einem Sigma-Delta-Wandler (und das sind quasi alle modernen) mit einem 16 Bit Flash ADC. Vielleicht hat der Flash ADC mehr Punch ... und macht bei einer BD richitg bang! :) Vielleicht klingt so ein Flash Wandler mit traditionellem Anti-Aliasfilter haerter.

Bei der Jomox 888 wurden extra diese 8 Bit Wandler verwendet und man hoerts. Die Hihat und alle Sampleinstrumente klingen sehr hart, das gefaellt mir. Allerdings koennte man das auch dem 8 Bit Crushereffekt zuschieben, oder irgendeinem anderen Effekt.

Also was mich also letztlich interesiert ist kein Vergleich von Boutiquenfirmen, die alle mit Wasser kochen und dieselben Chips verwenden und dann fett ihr Logo raufschreiben :D, sondern der Vergleich verschiedener Wandlertechniken.

Es koennte sein, dass der "VST Sound" sehr viel mit dem Klang der Sigma-Delta Technik in Verbindung steht. Denn Sigma-Delta Wandler sind nicht zwangslaeufig ideal.

Es gibt 16 bit Flash ADCs? Sind wohl unbezahlbar ;-) Afaik gehen die nur bis 8 bit weil der Bauteil-Aufwand extrem steigt... typische Anwendungen sind eher Oszilloskope, weil Flash ADCs eben sehr schnell sind.
 
ja, aber jetzt ganz ruhig, bloß nicht die ganze kohle für eine kammermusiksaal-der-berliner-philharmonie-akustik raushauen. da klingts dann am ende ernsthaft gut und das könn wir echten esos gar nicht abhaben. weil, da weiß man ja woher das kommt...das is dann eh langweilig. spannend sind nur die unbekannten, geheimnisvollen, unerklärlichen klangverluste, unbeschreiblich und nur den eingeweihten goldohren zugänglich. wer sie bekämpft kann alles erreichen!
 
Hrhr, ein Kumpel von mir ist da der perfekte Kunde.... nachdem dann die CD entmagnetisiert wurde werden noch Voodoo-Magneten links und oben an den CD-Player gehängt und die Steckdosenleiste für 150€ soll auch besser klingen als die 5€-Variante. Ich werd dann regelmäßig zum A/B-Vergleich gezwungen und habe noch keinen Unterschied gehört. -Sehr zu seinem Bedauern da ja meine Ohren offenbar schlecht sind. ;-)
 


Ich glaub das nicht, also Leute, die sich sowas kaufen, haben nicht mehr alle Marmeln im Schrank. Wenn diese Kabel nicht die Keimzelle des Audio-Voodoos ist....
 
Also flipnaut.

Wie du siehst solltest du ein Elektrotechnik Studium beginnen und eine Diplomarbeit über OP-Amps Schreiben - oder am besten noch ne Promotion.

Wenn nicht wirst du wahrscheinlich nie die Erleuchtung erlangen die zu dem Mega Studio Sound führt.


Denn es ist uns allen ja klar das Michael Schumacher auch nicht viel Ahnung hat von der Martinsit bildung beim Härten von den Laufflächen der Nockenwelle......... daher auch nicht mehr der Erfolg wie Früher...........
smil54.gif



Ich will jetzt nicht abstreiten das es Unterschiede zwischen Wandlern gibt oder geben kann...
Ich will auch niemanden sein Wissen aberkennen......

Nur leider gehen die letzen 10 Seiten völlig an der Fragestellung vorbei........ ja ich weiss jetzt kommt wieder einer und sagt doch das gehört auch zum Thema .......... aber man ey, schaut euch mal unter vernünftigen Aspekten an WAS gefragt wurde und WER.
Soll jetzt nichts gegen den Threadstarter sein... sorry........ aber der Junge hat nicht gefragt Welcher Chip + Technologie ist für den Sound verantwortlich
sondern die Frage war welchen Einfluss Wandler im Bezug auf die anderen Teile des Signalweges.......



Ich weiss schon ich eschauffier mich schon wieder zu sehr über das abschweifen von Themen....


trotzdem einen freundlichen Gruß
Steffen
 
Es gibt 16 bit Flash ADCs? Sind wohl unbezahlbar ;-) Afaik gehen die nur bis 8 bit weil der Bauteil-Aufwand extrem steigt... typische Anwendungen sind eher Oszilloskope, weil Flash ADCs eben sehr schnell sind.

zum Beispiel

Analog Devices AD768ARZ-REEL kostet 25$ (30 MHz, 16 Bit)

alles bezahlbar.
 
Es gibt 16 bit Flash ADCs? Sind wohl unbezahlbar ;-) Afaik gehen die nur bis 8 bit weil der Bauteil-Aufwand extrem steigt... typische Anwendungen sind eher Oszilloskope, weil Flash ADCs eben sehr schnell sind.

zum Beispiel

Analog Devices AD768ARZ-REEL kostet 25$ (30 MHz, 16 Bit)

alles bezahlbar.
ah, ok, man lernt nie aus ;-). Scheint jedenfalss kein "reiner" Flash ADC zu sein; Ich glaube aber ohnehin dass sowas nicht erste Wahl für Audio ist bzw überdimensioniert (von der Bandbreite her).
 
Das muesste man mal ausprobieren. Stark ueberabtasten und dann analog filtern.
Du musst die Bandbreite ja auch nicht benutzen, d.h. die Abtastrate kann man viel niedriger waehlen.
 
"Ich glaub das nicht, also Leute, die sich sowas kaufen, haben nicht mehr alle Marmeln im Schrank. Wenn diese Kabel nicht die Keimzelle des Audio-Voodoos ist...."

Najaaaaa ... bei Kabeln bin ich dann doch schon noch ein bisschen vom Voodoo verhaftet. Allerdings bin ich zumindest vom Gröbsten geheilt, kaufe mir also keine Keramikscheibchen mehr die man auf die [g=420]CD[/g] legt damit "die [g=420]CD[/g] runder und gleichmäßiger läuft". Auch den Folien die ähnliches bewirken sollen hab ich abgeschworen und nachdem mir die Spikes unter meinen Boxen tiefe Löcher in meinen Laminatboden gestanzt haben bin ich zu konventionelleren Methoden der Schallabkopplung zurückgekehrt. Findet mein Vermieter auch total klasse! Er hat mir zwar empfohlen es vielleicht mal mit Boxen unter 180 kg zu versuchen, was der Statik des Hauses wohl auch zuträglich wäre, aber er fand das dies schon mal ein Anfang sei

Was andererseits aber noch nicht heißt das ich Kabelstecker akzeptieren würde die nicht mind. 24k hartvergoldet sind, und von der - soweit möglich - strikten symetrischen Verkabelung kann ich auch nicht lassen. Naja, jedem Tierchen sein Plesierchen :eek:
 
"Ich glaub das nicht, also Leute, die sich sowas kaufen, haben nicht mehr alle Marmeln im Schrank. Wenn diese Kabel nicht die Keimzelle des Audio-Voodoos ist...."

Najaaaaa ... bei Kabeln bin ich dann doch schon noch ein bisschen vom Voodoo verhaftet. Allerdings bin ich zumindest vom Gröbsten geheilt, kaufe mir also keine Keramikscheibchen mehr die man auf die CD legt damit "die CD runder und gleichmäßiger läuft". Auch den Folien die ähnliches bewirken sollen hab ich abgeschworen und nachdem mir die Spikes unter meinen Boxen tiefe Löcher in meinen Laminatboden gestanzt haben bin ich zu konventionelleren Methoden der Schallabkopplung zurückgekehrt. Findet mein Vermieter auch total klasse! Er hat mir zwar empfohlen es vielleicht mal mit Boxen unter 180 kg zu versuchen, was der Statik des Hauses wohl auch zuträglich wäre, aber er fand das dies schon mal ein Anfang sei

Was andererseits aber noch nicht heißt das ich Kabelstecker akzeptieren würde die nicht mind. 24k hartvergoldet sind, und von der - soweit möglich - strikten symetrischen Verkabelung kann ich auch nicht lassen. Naja, jedem Tierchen sein Plesierchen erstaunt

Ja, schön und gut, HiFi-Voodoo hat ja auch was mit der inneren zufriedenheit zu tun, und wenn man sich dann mal Boxenkabel kauft, wo der Meter 20 Euro kostet, solls so sein, aber 35.000 Euro?! ich weiss nicht, hab geschaut, ob das wirklich euros sind, oder Liere, was weiss ich, ...

Über sowas könnt ich mich aufregen, und noch mehr über Leute die meinen, auch noch klangliche Verbesserungen zu höhen, jaja "tranzparenter, luftiger und druckfolerer Klang". Und dann Netzkabel für 1000 Euro.....

Die Leute die solch Vodoo-Highend produzieren kommen warscheinlich in ihrer Villa auf den Bahamas vor Lachen nicht in den Schlaf, weil es anscheinend Dumme gibt die sowas kaufen.
 
mal so zu den kabeln.

das ist was fuer villenbesitzer die kein tresor haben und das gold im kabel verstecken.
alles hat seinen sinn.
wer klaut schon stromkabel aus ner villa !!! lol
schoenes popcorn.
 
Naja, Kupferkabel der Bahn wird schon mal geklaut ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben