Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Mist, erwischt. Hatte hier auf ne gute Story gehofft. Bleibt aber wohl aus... Naja.
 
Das Niveau hier auf recording.de (was nicht heisst das es nicht woanders evtl. auch so wäre, aber hier ist es definitiv so) auf dem Diskussionen stattfinden ist weder hoch noch niedrig, es ist einfach nur noch seltsam bis lächerlich.
 
letztenendes bestimmen aber die user das niveau des forums. ich habe schon vor vielen jahren gerne shootouts mit teurem gear mitgemacht & mir hats auch immer spass gemacht & ich habe viel dabei gelernt (auch wenn ichs mir zu diesem zeitpunkt noch nicht leisten konnte). mein ansatz wäre daher schon das niveau möglichst hoch zu treiben & dann auch highend "anzubieten", aber wenns nicht ankommt (& zu diesem schluss bin ich nun gekommen), ists eben so. man muss die eigenen erkenntnisse ja nun auch nicht mit gewalt durchboxen. ;-)
 
Es ist doch klar, das es immer einen höchsten Stand der Technik zur Zeit gibt und wenn man kann, folgt man dem auch.
Speziell im gewerblichen Bereich.

Und dass der High-End Bereich, egal für was, für die letzten darzustellen positiven Unterschiede exponentiell ansteigende Kosten aufrufen muss, ist auch klar.

Ab wann wird der "degrade" des Wandlers tatsächlich hörbar und interessant.

Dass ich als Eigentümer eines derzeitig übergültigen Topteils mir keine Fahrlässigkeit in Bezug auf Wandlerqualität anzulasten brauche und deswegen ruhig schlafe, ist klar.
Diese Gewissheit schafft erstmal Ruhe im Stall.

Leider kann man zur Wandlung keine echte externe Referenzquelle anbieten, sodass jeder der etwas testen will etwas anderes tut.

Vielleicht kann man sich mal eine Referenzdatei zurechtlegen, 10 Sekunden Sinussweep 20-20k bei -18 dBFS und eine bei -0,1 dBFS.
Die spielt man über den Ausgang raus und gleich über Loopverkabelung wieder in die DAW zurück.
Dann hätte man wenigstens die Wandlerpaarung wie sie vorkommt, wenn man externes Gear einbinden möchte.
 
Das Niveau hier auf recording.de (was nicht heisst das es nicht woanders evtl. auch so wäre, aber hier ist es definitiv so) auf dem Diskussionen stattfinden ist weder hoch noch niedrig, es ist einfach nur noch seltsam bis lächerlich.

ich liebe bizarre Diskussionen.

Interessant bei Shootouts auf GS ist zu analysieren, weshalb ein bestimmer Wandler so oder so abgeschnitten hat. Wars der Frequenzgang, der die Leute in die irre gefuehrt hat, oder tatsaechlich ein Mehr an Details (koennte man wieder dem Frequenzgang zuschieben) oder mehr Impulstreue? Kann man die Impulstreue uberhaupt verhunzen? Wie schlecht muss ein Bauteil (Opamp) eigentlich sein, um da einen Einfluss zu haben? Es wird eigentlich NIE gefragt oder analysiert, WARUM jetzt der Wandler besser abschneidet. Hat schon mal jemand messtechnisch nachweisen koennen, dass das Netzteil eine Rolle spielt? Ich will den Unterschied der Wellenform SEHEN, vorher glaube ich nichts. Manchmal scheint es, dass verschiedene Leute umherkursierende Begriffe aufschnappen und versuchen, das Phaenomen nachzuempfinden, konzentrieren sich regelrecht darauf, da Unterschiede hoeren zu wollen bzw. orden Unterschiede nicht immer den richtigen Einflussfaktoren zu ... :)

Ist es nicht so, dass bei High End Firmen der Frequenzgang des Wandlers ueberhaupt keine Abweichungen haben sollte? Oder verbuchen die das als Flava? Oder wird da der Praesenzboost gezielt eingebaut, damit es sich nachher offener anhoert? Sind das Wandler fuer Hifi Freaks oder fuer Studiobetreiber? Ich finde, wenn eine Firma nicht mal einen total flachen Frequenzgang hinbekommt, und der Wandler kostet 3000$, dann ist das unter aller Sau. :)

Am besten waere es, einen Transientenhancer einzubauen. "ooooo ich hoere die Transienten in einer Schaerfe wie nie zuvor".
 
Das Niveau hier auf recording.de (was nicht heisst das es nicht woanders evtl. auch so wäre, aber hier ist es definitiv so) auf dem Diskussionen stattfinden ist weder hoch noch niedrig, es ist einfach nur noch seltsam bis lächerlich.

ich liebe bizarre Diskussionen.

Interessant bei Shootouts auf GS ist zu analysieren, weshalb ein bestimmer Wandler so oder so abgeschnitten hat. Wars der Frequenzgang, der die Leute in die irre gefuehrt hat, oder tatsaechlich ein Mehr an Details (koennte man wieder dem Frequenzgang zuschieben) oder mehr Impulstreue? Kann man die Impulstreue uberhaupt verhunzen? Wie schlecht muss ein Bauteil (Opamp) eigentlich sein, um da einen Einfluss zu haben? Es wird eigentlich NIE gefragt oder analysiert, WARUM jetzt der Wandler besser abschneidet. Hat schon mal jemand messtechnisch nachweisen koennen, dass das Netzteil eine Rolle spielt? Ich will den Unterschied der Wellenform SEHEN, vorher glaube ich nichts. Manchmal scheint es, dass verschiedene Leute umherkursierende Begriffe aufschnappen und versuchen, das Phaenomen nachzuempfinden, konzentrieren sich regelrecht darauf, da Unterschiede hoeren zu wollen bzw. orden Unterschiede nicht immer den richtigen Einflussfaktoren zu ... :)

Ist es nicht so, dass bei High End Firmen der Frequenzgang des Wandlers ueberhaupt keine Abweichungen haben sollte? Oder verbuchen die das als Flava? Oder wird da der Praesenzboost gezielt eingebaut, damit es sich nachher offener anhoert? Sind das Wandler fuer Hifi Freaks oder fuer Studiobetreiber? Ich finde, wenn eine Firma nicht mal einen total flachen Frequenzgang hinbekommt, und der Wandler kostet 3000$, dann ist das unter aller Sau. :)

Am besten waere es, einen Transientenhancer einzubauen. "ooooo ich hoere die Transienten in einer Schaerfe wie nie zuvor".

+1

Im übrigen war ich mit Pipi in den Augen vorm Bildschirm grad am lachen,
wegen dem Gesäusel von Treibern und Betriebssystemen, die Klang verändern LOL.
Solchen leuten kann man alles verkaufen..
Wo ich zustimme ist natürlich ein aktiver, gewollter Eingriff in den Stream via CMSS3D oder Cristalyzer oder Automatic gain leveling wie es alles in der X-Fi angeboten wird.
Aber sobald man das alles aus hat ISTS NEUTRAL AUF JEDEM SYSTEM EGAL MIT WELCHEM TREIBER
 
synthpark schrieb in #225:

...Manchmal scheint es, dass verschiedene Leute umherkursierende Begriffe aufschnappen und versuchen, das Phaenomen nachzuempfinden, konzentrieren sich regelrecht darauf, da Unterschiede hoeren zu wollen bzw. orden Unterschiede nicht immer den richtigen Einflussfaktoren zu ... :)

In der Tat ist erstmal derjenige der Gewinner, der in einem Phasentest einen Unterschied nachweist, welcher dann bis zur völligen Erschöpfung hin und her gekullert wird.

Wohl auch weil die absolute Wahrnehmung bei diesen Feinheiten oft in den Abhöreinflüssen untergehen können und man nur noch selbstbefindlichen Shit absondern würde.
Hat man ein Differenzsignal isoliert, kann dass wiederum jeder wahrnehmen und schon ist wieder Sprit im Tank.

Egal wie irrelevant die Differenz absolut in der freien Wildbahn ausfällt.
 
Bei Musotalk wird ja schon seit Wochen der große Wandlertest mit Selbstbeteiligung angekündigt. Weiß da einer mehr zu? Wann startet das Ding?
 
Öha...

Aber Musotalk ist auch immer ein bischen loose oder?
 
Bei Musotalk wird ja schon seit Wochen der große Wandlertest mit Selbstbeteiligung angekündigt. Weiß da einer mehr zu? Wann startet das Ding?

toll und wie soll der aussehen, dieser Test?
ich hoere ja immer durch meinen Wandler durch.
 
Bei Musotalk wird ja schon seit Wochen der große Wandlertest mit Selbstbeteiligung angekündigt.

Aha, wandelt Non-Eric noch von Hand? Mit welcher Samplerate? 15 Bit pro Stunde?

Clemens
 
toll und wie soll der aussehen, dieser Test?
ich hoere ja immer durch meinen Wandler durch.
Naja .. dann kann man immerhin schonmal sehen, ob man auf seinen Wandlern Unterschiede der Aufnahmequalität anderer Wandler wahrnehmen kann.

Und livingsounds kann ja beim (hoffentlich blinden) Test mitmachen und uns allen beweisen, daß er auf seinen handgemoddeten Überwandlern ganz leicht die riiiieeesigen Unterschiede hört.
 
Was mich viel eher interessiert waere der Vergleich zwischen einem Sigma-Delta-Wandler (und das sind quasi alle modernen) mit einem 16 Bit Flash ADC. Vielleicht hat der Flash ADC mehr Punch ... und macht bei einer BD richitg bang! :) Vielleicht klingt so ein Flash Wandler mit traditionellem Anti-Aliasfilter haerter.

Bei der Jomox 888 wurden extra diese 8 Bit Wandler verwendet und man hoerts. Die Hihat und alle Sampleinstrumente klingen sehr hart, das gefaellt mir. Allerdings koennte man das auch dem 8 Bit Crushereffekt zuschieben, oder irgendeinem anderen Effekt.

Also was mich also letztlich interesiert ist kein Vergleich von Boutiquenfirmen, die alle mit Wasser kochen und dieselben Chips verwenden und dann fett ihr Logo raufschreiben :D, sondern der Vergleich verschiedener Wandlertechniken.

Es koennte sein, dass der "VST Sound" sehr viel mit dem Klang der Sigma-Delta Technik in Verbindung steht. Denn Sigma-Delta Wandler sind nicht zwangslaeufig ideal.
 
Na jetzt geht's ja los ...
Noch jemand ne Theorie?
 
Das Niveau hier auf recording.de (was nicht heisst das es nicht woanders evtl. auch so wäre, aber hier ist es definitiv so) auf dem Diskussionen stattfinden ist weder hoch noch niedrig, es ist einfach nur noch seltsam bis lächerlich.

ich liebe bizarre Diskussionen.

Interessant bei Shootouts auf GS ist zu analysieren, weshalb ein bestimmer Wandler so oder so abgeschnitten hat. Wars der Frequenzgang, der die Leute in die irre gefuehrt hat, oder tatsaechlich ein Mehr an Details (koennte man wieder dem Frequenzgang zuschieben) oder mehr Impulstreue? Kann man die Impulstreue uberhaupt verhunzen? Wie schlecht muss ein Bauteil (Opamp) eigentlich sein, um da einen Einfluss zu haben? Es wird eigentlich NIE gefragt oder analysiert, WARUM jetzt der Wandler besser abschneidet. Hat schon mal jemand messtechnisch nachweisen koennen, dass das Netzteil eine Rolle spielt? Ich will den Unterschied der Wellenform SEHEN, vorher glaube ich nichts. Manchmal scheint es, dass verschiedene Leute umherkursierende Begriffe aufschnappen und versuchen, das Phaenomen nachzuempfinden, konzentrieren sich regelrecht darauf, da Unterschiede hoeren zu wollen bzw. orden Unterschiede nicht immer den richtigen Einflussfaktoren zu ... :)

Ist es nicht so, dass bei High End Firmen der Frequenzgang des Wandlers ueberhaupt keine Abweichungen haben sollte? Oder verbuchen die das als Flava? Oder wird da der Praesenzboost gezielt eingebaut, damit es sich nachher offener anhoert? Sind das Wandler fuer Hifi Freaks oder fuer Studiobetreiber? Ich finde, wenn eine Firma nicht mal einen total flachen Frequenzgang hinbekommt, und der Wandler kostet 3000$, dann ist das unter aller Sau. :)

Am besten waere es, einen Transientenhancer einzubauen. "ooooo ich hoere die Transienten in einer Schaerfe wie nie zuvor".


Shootouts auf gearslutz kann man getrost in die Tonne kloppen. Da posten dann vermehrt die Leute mit wenig Ahnung und Erfahrung und wählen das Teil mit den meisten Höhen (was auf ihrem [kompromitierten?] System vielleichtzunächst mal am besten klingt). Wer Wandler seriös testen will braucht eine analoge Referenz, und daran hakt es bei jedem Online-Test.
 
Was mich viel eher interessiert waere der Vergleich zwischen einem Sigma-Delta-Wandler (und das sind quasi alle modernen) mit einem 16 Bit Flash ADC. Vielleicht hat der Flash ADC mehr Punch ... und macht bei einer BD richitg bang! :) Vielleicht klingt so ein Flash Wandler mit traditionellem Anti-Aliasfilter haerter.

Bei der Jomox 888 wurden extra diese 8 Bit Wandler verwendet und man hoerts. Die Hihat und alle Sampleinstrumente klingen sehr hart, das gefaellt mir. Allerdings koennte man das auch dem 8 Bit Crushereffekt zuschieben, oder irgendeinem anderen Effekt.

Also was mich also letztlich interesiert ist kein Vergleich von Boutiquenfirmen, die alle mit Wasser kochen und dieselben Chips verwenden und dann fett ihr Logo raufschreiben :D, sondern der Vergleich verschiedener Wandlertechniken.

Es koennte sein, dass der "VST Sound" sehr viel mit dem Klang der Sigma-Delta Technik in Verbindung steht. Denn Sigma-Delta Wandler sind nicht zwangslaeufig ideal.

Die Jomox-Kisten klingen für meine Ohren nicht gut, da benutz ich lieber Samples.
 
Die Jomox-Kisten klingen für meine Ohren nicht gut, da benutz ich lieber Samples.

Die Jomox Kisten klingen laengst nicht alle gleich. Die neueren Kisten, die 888er, klingen fuer mich besser (im Laden gehoert).

Shootouts auf gearslutz kann man getrost in die Tonne kloppen. Da posten dann vermehrt die Leute mit wenig Ahnung und Erfahrung und wählen das Teil mit den meisten Höhen (was auf ihrem [kompromitierten?] System vielleichtzunächst mal am besten klingt). Wer Wandler seriös testen will braucht eine analoge Referenz, und daran hakt es bei jedem Online-Test.

im Mastering Forum ... Alles Unerfahrene? Was meinst du mit analoger Referenz?
 
Wer Wandler seriös testen will braucht eine analoge Referenz, und daran hakt es bei jedem Online-Test.
Ich hatte das jetzt schon hundert mal ... es ist immer das selbe ... faule Ausreden.
Es wird alles getan, damit das eigene Luftschloss nicht zusammen fällt ... es wird eine Traumwelt erfunden, Fakten werden "angepasst", man sucht sich irgendwelche Ausreden, damit man sich bloß nicht eingestehen muss, daß man falsch lag.
 
was ist denn eine Analogreferenz, ein Stueck Band? :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben