Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
@livingsounds
tubeless schrieb in #193:
Dann zeigt doch mal die Unterschiede auf, die sich negativ auswirken oder ausgewirkt haben.

Das hab ich in diesem Thread (und anderen) ja nun wirklich zur Genüge getan...

Also, vielleicht hab ich mich da ja verlesen, aber Du hast doch die meisten Zeit die Vorteile irgendwelcher Wandler gengenüber irgendwelchen Anderen aufgezählt, beschrieben, was man anscheinend rausholt, wenn man den Typ A gegen Typ B austauscht, das Hohelied auf die irgendwelche Chips gesungen, die aber eigentlich trotz gleichem Namen untersciedlich sind und dann irgendwann hast du Dich auch die Plattheit zurückgezogen, dass ein Wandler ja eigentlich das ganze Gerät ist und nicht nur der kleine Käfer mit der Nummer auf dem Rücken. Ales es dann hochtechnisch und mathematisc kompliziert wurde, hat man gar nix mehr von Dir gehört.

Das alles aber sind nicht benannte negative Auswirkungen von schlechten Wandlern.
Du kannst natürlich kommen und sagen, wenn Du behauptest, der bessere Wandler sei "luftiger", dass dem Ergebnis des schlechteren Wandlers eben die Luft fehle. Aber solche esoterischen Ausbrüche zählen zurecht nicht.

Und wenn Du jetzt nicht irgendeine Aufnahme zitieren kannst, die wegen schlecherterer Wandler an die Wand gefahren ist, dann spricht das ja mal ganz deutlich für sich.... und genauso deutlich gegen Deine Argumentationen.

Denn wenn keine schlechten Aufnahmen mit schlechten Wandlern existieren, gibts nur gute Aufnahmen aus schlechten Wandlern und damit fehlt automatisch der Grund, viel gutes Geld für gute Wandler auszugeben.....
Damit dann ist Deine ganze Argumentierei pro guter Wandler schlichtweg Schaumschlägerei.....
 
@livingsounds
tubeless schrieb in #193:
Dann zeigt doch mal die Unterschiede auf, die sich negativ auswirken oder ausgewirkt haben.

Das hab ich in diesem Thread (und anderen) ja nun wirklich zur Genüge getan...

Also, vielleicht hab ich mich da ja verlesen, aber Du hast doch die meisten Zeit die Vorteile irgendwelcher Wandler gengenüber irgendwelchen Anderen aufgezählt, beschrieben, was man anscheinend rausholt, wenn man den Typ A gegen Typ B austauscht, das Hohelied auf die irgendwelche Chips gesungen, die aber eigentlich trotz gleichem Namen untersciedlich sind und dann irgendwann hast du Dich auch die Plattheit zurückgezogen, dass ein Wandler ja eigentlich das ganze Gerät ist und nicht nur der kleine Käfer mit der Nummer auf dem Rücken. Ales es dann hochtechnisch und mathematisc kompliziert wurde, hat man gar nix mehr von Dir gehört.

Das alles aber sind nicht benannte negative Auswirkungen von schlechten Wandlern.
Du kannst natürlich kommen und sagen, wenn Du behauptest, der bessere Wandler sei "luftiger", dass dem Ergebnis des schlechteren Wandlers eben die Luft fehle. Aber solche esoterischen Ausbrüche zählen zurecht nicht.

Und wenn Du jetzt nicht irgendeine Aufnahme zitieren kannst, die wegen schlecherterer Wandler an die Wand gefahren ist, dann spricht das ja mal ganz deutlich für sich.... und genauso deutlich gegen Deine Argumentationen.

Denn wenn keine schlechten Aufnahmen mit schlechten Wandlern existieren, gibts nur gute Aufnahmen aus schlechten Wandlern und damit fehlt automatisch der Grund, viel gutes Geld für gute Wandler auszugeben.....
Damit dann ist Deine ganze Argumentierei pro guter Wandler schlichtweg Schaumschlägerei.....

Du reimst Dir da was zusammen.
 
@livingsounds
Windows spricht auch "die hardware direkt an" sofern man ASIO Treiber verwendet.
Interessant.
Seit wann kann Windows ASIO-Treiber verwenden?
Welche andere Software kann das - ausser gewissen Audio-Programmen wie Sequencern, manche Audio-Editoren, aber allesamt keine Consumerproggies?
 
naja konkret im verkaufs sprachgebrauch fuer hochwertige soundkarten,
dann heisst der thread wie wichtig sind soundkarten.... ok...

bei mir gibts nur DA und AD wandler der thread deutet mehr auf AD wandler hin weil
sonst machts ueberhaaupt kein sinn....zu diskutieren.

AD wandler ist fuer die aufnahmequalitaet halt garnicht so entscheidend.
da die chips hohes niveau ereicht haben.(ueber 150euro soundkarte)
um ne gute aufnahme zu bekommen spielen die anderen faktoren ne viel groessere rolle.

wie treibermodell.... naja die andern haben da auch schon ne menge zu gesagt.
micro preamp usw....

unzer ASIO kannste selber googeln das sprach noch nie hardware direkt an,
darum heist es auch software treiber....
das mit dem treibermodell beweist ja linux sowas is wichtig.

ASIO ausnahme rme die habens in den chip programiert...(direkt verdratet )
was meinst warum die sonst so mit abstand am besten klingen.
deutsche wertarbeit und vorsprung durch integrierte treiber mit festen latenzen usw....

ich hab sone ganze palette davon rme ,yamaha, edirol, creamware[heisst jetz anders)... usw... ..... wandler ,
die klingen nicht alle gleich aber die unterschiede sind imaginaer.
ok nach dem ersten insert plug eq ist der wandler mir voellig egal
da klingen einfach alle gut.
so wichtig muss mir und dir der AD einer soundkarte doch nicht wirklich sein um da jetzt 3stellig oder mehr fuer auszugeben.
mehr ausgeben fuer andere optionen einer soundkarte die wichtiger sind aber auf jeden fall.

vieleicht waere ein thread gut mit,
was ist die optimale soundkarte fuer gehobene ansprueche ?
und wie wichtig sind da die wandler.
ok den gabs ja jetzt schon.

Frank
 
Man kann mit einer Onboardsoundkare mindestens 99% aller Mischfehler raushoeren.

Ein Mischfehler dabei ist uebrigens der: der Mix funktioniert nicht auf schlechten Wandlern,
auch ein Kriterium.

"ich habe einen Super Mix gemacht und den Limiter voll aufgedreht". Aber mit einem schlechten Wandler ohne Aussteuerungsreserve klingt der Mix grottig. Also IST der Mix grottig, den er muss auch auf mit dem Wandler gut klingen, und mit NS10s. :).

"Was auf diesem schlechten Wandler gut klingt, klingt ueberall gut"
"Seit ich mit dem Behringer Wandler mische, translaten meine Mixe optimal,
auch auf billges Konsumerequipment"

"Meine Frau hoert eh keinen Unterschied, aber was weiss die denn schon".

Und man spart sich Wartungsarbeiten.

"Lassen Sie sich Ihren Wandler warten, wir tauschen alle Kondensatoren einmal im Jahr fuer nur 400 Euro komplett aus"

"Unser Team nimmt nur Kondensatoren der Serie x aus dem Jahrgang y.
Greifen Sie zu bevor der Bestand rar wird und der Preis steigt."

Man kann sich die Zeit schon auf die unterschiedlichste Art und Weise vertreiben.

Einen schlechten Wandler benutzen ist das gleiche, wie eine billige Kravatte tragen. Wenn man einen gewissen Level erreicht hat, geht das nicht mehr, man kann nicht mehr zurueck ohne die Selbstachtung zu verlieren :).
 
@livingsounds
Windows spricht auch "die hardware direkt an" sofern man ASIO Treiber verwendet.
Interessant.
Seit wann kann Windows ASIO-Treiber verwenden?
Welche andere Software kann das - ausser gewissen Audio-Programmen wie Sequencern, manche Audio-Editoren, aber allesamt keine Consumerproggies?

...
 
jetzt klingen also schon die treiber und betriebsysteme :huh:
als nächstes muss ich wohl auf eine gut klingende maus achten?
oder klingen trackballs besser?

nee also entweder hardwaretreiber funktionieren oder funktionieren nicht im jeweiligen betriebsystem.
aber klangunterschiede? never!
klingt mac besser als xp?
klingt linux besser als win 7?
ist vista das schlecht klingeste OS ever?
:stampf:


btw wandler:
wenn ich mir anschaue wie gravierend der klangunterchied ist wenn die boxen nur um ein paar cm verschoden werden oder ein absorberelement anders gehängt wird oder ich nur meinen stuhl höher oder tiefer stelle da kann mich son wandlerklang doch kreuzweise.
es gibt auch klangunterschiede wenn der raum 5grad wärmer oder kälter ist.
irgendwann fängt es an völlig sinnlos zu werden.
und wandlerqualität ist genau so ein sinnloses thema ohne mehrwert für mich.
die kohle steck ich doch lieber in dinge wo man wirklich eine klare verbesserung des musikalischen outputs herausholt die dann auch von den meisten tatsächlich gehört wird.
wie z.b. in perfektere raumakustik oder in passendere mikros oder in ein besseres instrument oder bessere boxen usw usw.

solange es nicht rauscht und zerrt is mir schnuppe wie hochwertig so ein wandler is.
wenn der eingang von der oboardsoundkarte nicht so verflucht rauschen würde dann würde mir der sogar schon reichen und keine im feedbackbereich würde sagen "dein wandler klingt aber kacke"

langweilig, langweiliger, wandlerdiskusionen
 
... dann würde mir der sogar schon reichen und keine im feedbackbereich würde sagen "dein wandler klingt aber kacke"

langweilig, langweiliger, wandlerdiskusionen

ey du siehst das voellig falsch.

Mit dem sauteueren Wandler haettest du den Compressor auf 3 ms Attack eingestellt, aber mit dem Billigwandler, der hat die Attacks schon gefressen und du stellst den Attack auf 5 ms und die Bassdrum ist voellig hinueber. So stell ick mir datt vor. Oder hauste fett Reverb auf den Mix, aber mit dem teuren Wandler haettest du nur einen Hauch gegeben, den Rest erledigt der 3D Sound des Wandlers. :)
 
das is aber jetzt auch totale theorie.
ob das in der praxis realität ist dem stehe ich skeptisch gegenüber.
ich möchte dass meine musik auf meinem system gut klingt denn das is meine referenz die ich kenne.
wenn es auf meinem abhörsystem bei 5ms attack und etwas mehr hallpegel besser klingt als mit 3ms attack und weniger hall dann ist das keine fehlentscheidung die ich auf den wandler zurückführe.
denn es klingt ja dann auf anderen systemen abwertskompatibel mit dieser von mir getroffenen entscheidung auch besser (für mich) mit 5ms attack und mehr hallpegel als mit weniger.
 
ich habs ironisch gemeint.

Mit der Onboardsoundkarte wirst du normalerweise wegen der Latenzen nicht gluecklich werden.

Also wenn man ein limitiertes Budget hat, dann braucht man IMHO nicht mehr als 500 Euro fuer den 2-Kanal Wandler+Monitorkontroller ausgeben, zum Beispiel mit der Central Station. Der Wandler klingt sehr gut (IMHO, alles IMHO) und die Central Station is sehr praktisch. Der Wandler muss dann digital angeschlossen werden, mit ner billigen Soundkarte (edirol u.a.). Damit vermeidet man auch Masseschleifen. Den Rest wuerde ich in gute Lautsprecher und Akustik investieren.

Wenn ich noch als HRler 2500 Euro ueber habe, dann kauf ich mir lieber bessere Lautsprecher als bessere Wandler, oder einen Sub. Das sind dann gewaltige Verbesserungen.
 
also der wandler thread ist schon problematisch.
es ist zu beachten spricht jemand ueber den eingangswandler AD /da wo mic und gitarre dran
oder den Ausgangswandler DA /da wo abhoere.
oder in einem thread ueber beide.

lustig ist immer wenn alle was richtiges meinen nur passts nicht zu dem wandler aehm..
zu der stellungsnahme des vorgaengers da er was anderes meinte.
was fuer ADs gilt gilt nicht fuers DA wandeln und deren stellungsnahme und umgekehrt.

welchen jetzt eingang oder ausgang oder beides gemeint ist. sollte jeder mal vermerken.
und schon gehts wieder.
popcorn
 
ich habs ironisch gemeint.


na gott sei dank xD

manchmal weiß ich hier nicht mehr wer grad nen scherz macht und wer tatsächlich grad hartnäckig an was glaubt bei den ganzen goldöhrchen im forum :hammer:


btw:
mein statement trifft sowohl auf AD wie auch auf DA wandlung zu.

der kram der in meiner 99€ emu0202 steckt ist wahrscheinlich sogar besser als die benutzten high end wandler aus den besten digital recordeten hits der 90er.
 
Schon komisch.
Sobalds ans Eingemachte geht und Butter bei die Fische soll, ist der Vorkämpfer für Wandlerbausteinaustausch und hörbare Unterschiede bei den Wandlern, Herr Livingsounds, schlagartig mit Sprachlosigkeit geschlagen.

Wenn das mal kein Beleg dafür ist, dass die Wichtigkeit von Wandlern in der heutigen Zeit so gross nicht sein kann und die Unterschiede zwar sicher da, aber nicht so bahnbrechend sind, dass man sich Sorgen machen müsste.
 
Vorkämpfer für Wandlerbausteinaustausch

Ich würde ja gerne ernsthaft diskutieren, aber Du ziehst hier leider permanent solch blödsinnige Unterstellungen aus Deinem Allerwertesten, da hat das keinen Zweck. Mir geht's um die Sache, Du willst lieber Stress produzieren, da bin ich raus.
 
@livingsounds
Du willst lieber Stress produzieren,
Falsch.
Ich provoziere Dich. Oder besser gesagt: Ich versuche, aus Dir ein paar Antworten rauszuprovozieren, die nicht irgendwo in esoterischen Sphären schweben.
Aber da bist Du natürlich dann sofort raus.

aber Du ziehst hier leider permanent solch blödsinnige Unterstellungen aus Deinem Allerwertesten,
Was soll ich anderes tun?
Du bringst ja nichts relevantes auf die Platte. Also muss man improvisieren.
Ich dachte mir aber schon, dass da auch nichts nutzen wird.

Wenn Substanz da wäre, dann könntest Du aus der Substanz schöpfen und mir und LM18 die Frage mal beantworten, in wie weit und wann schlechte Wandler für sclechte Aufnahmen belegbar verantwortlich waren.

Aber wo nichts ist, da kann man auch nichts draus machen. Da zieht man sich dann besser zurück.
Du bist doch derjenige, der die ganze Zeit permanent der Wichtigkeit bester Wandler das Wort geredet hat, der dauernd erzählt hat, dass auch irgendwelche sündhaft teuren Wandler manchmal nicht wirklich gute Bausteine drin habe und dass man ein wesentlich besseres Érgebnis erreichen könnte, wenn man die Kiste moddet und da irgendwelche Chips austauscht.

Als "bessere Ergebnisse" kam dann zur Sprache, dass die Aufnahmen "luftiger" seien nach dem Austausch oder sowas. Esoterisches Gesabbel auf gut Deutsch.
Als Synthrock und Karumba ihren mathematischen Exkurs durchgezogen haben, der - aus meiner Sicht - recht ernsthaft vollzogen wurde, wenn ich auch die Hälfte nicht verstanden habe, da warst Du nirgends. Ich hab keine sinnvolle Ansage von Dir gelesen in dem Zusammenhang

Wie kann das sein? Du bist doch der Befürworter der besseren Wandler, wieso kannst Du dann, wenn es ans eingemachte geht, auf einmal Deine Tastatur nicht mehr bedienen?

Sorry, Aber das ist alles doch recht fadenscheinig. Und Dein Rückzug mit der Begründung, ich wolle Dich nur ärgern, spricht da seine ganz eigene Sprache, scheint mir.
Ja, und Du liegst richtig: Ich kann mit Schaumschlägern nichts anfangen, auch wenn sie das auf hohem Niveau versuchen.......
 
@tubeless: Warum rackerst Du Dich eigentlich so ab, wenn es sowieso nicht bei der Gegenseite ankommt? :D

Eigentlich wollte ich den Thread nicht anschauen, weil ich weder Zahnschmerzen noch Durchfall bekommen wollte, aber irgendwie war mir gerade nach etwas Unterhaltung...
 
mit ner billigen Soundkarte (edirol u.a.)

Hmmm, meine Edirol UA-1000 gehört zu den billigen Soundkarten?! Ich glaube ich muss mich doch nach nem neuen Interface umsehen! ^^
 
Akai31 schrieb in #219:
Zahnschmerzen,Durchfall... irgendwie war mir gerade nach etwas Unterhaltung...
Das ist für dich Unterhaltung? Ich weiß ja nicht... :)

Bedeutungsändernd zitiert :)

Arbeites du in der Reaktion der GALA oder der BILD?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben