Wie wichtig sind eigentlich Wandler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
ja die spinnen immer noch ;)
sind auch immer die gleichen die sich die köpfe einhauen und recht haben wollen
 
sehr wichtig
 
WOW!
Vielleicht kann man den Drehsinn des Threads noch einmal beleben mit folgender Aussage:

Du hast einen schlechten Wandler wenn:
???

Was passiert wenn er einen "schlechten" Wandler hat?
Was sind die praktischen Folgen einer schlechten Wandlung?

Dummerweise sind nahezu alle Wandlungen irgendwie ganz ordentlich.
Von daher fallen praktische Abweichungen durch Wandlermängel meiner Erfahrung nach weitgehendst aus ;-)

Wer hat in der Praxis, in den letzten 10 Jahren, Phänomene erlebt, wo er sagen musste:
Scheiss Wandler!
Deswegen ging der Titel unter!

Wo war die Wandlungsqualität stärker negierend, als die nachfolgenden Behandlung der Signale durch Plugins jedweger Art?
Durch Weiterverarbeitung?

Wer kann dass benennnen?
 
WOW!



Wo war die Wandlungsqualität stärker negierend, als die nachfolgenden Behandlung der Signale durch Plugins jedweger Art?
Durch Weiterverarbeitung?

Wer kann dass benennnen?

Was ist schlimmer, Plugins oder Wandler? DAS willst Du hier nicht vom Zaun brechen. ;-)
 
livingsounds schrieb in #185:

Was ist schlimmer, Plugins oder Wandler? DAS willst Du hier nicht vom Zaun brechen. ;-)

"Vom Zaun brechen"?
Nach über 180 Beiträgen?

Mit feinsten Betrachtungen der Transparenz der Winkelgrade, Linearitäten und Differenzen.
Bla, Blubb, Schürbel...
Ergebnislos?

Super!

1. Schlechte Wandler sind böse. Darf man nicht haben. Klar soweit.
2. Gute Wandler sind perfekt. Ja.

Woran erkenne ich, in der angewendeten Praxis, eine schlechte Wandlung?

Konkret.
Wer hat, im Tagesgeschäft, wann das letzte Mal klangliche Probleme durch schlechte Wandlung gehabt?

1. Wie hat sich dass geäußert?
2. Im welchen Verhältnis stand dass denn mit den nachfolgenden Verarbeitungsschritten?

Mir kommt es so vor, als redet hier jeder von der Pest.

Kennt aber selber nur den Schnupfen vom Schwager der Stiefschwester, per SMS auf dem Mobilgehirntoaster des Schwippschwagers mitgelesen.

HipHopperitis auf höchstem Niveau? :)
 
HipHopperitis auf höchstem Niveau?
Wohl schon.
Gearslutting ist halt ne Sache, die gerne mal nen negativen, zumindest aber recht faden Beigeschmack hat. Nicht so - jedenfalls auf den ersten Blick - wenn man das in höhere Sphären hebt - am Besten so hoch, dass ein Grossteil nichts oder kaum mehr was versteht, was dann am Ende das Schwafeln wesentlich leichter macht, weils weniger Gegenwind gibt.

Eigentlich müssten doch, wenn Wandler so wichtig sind, wie mancheiner tut, jetzt jede Menge Beispiele hochkochen, in denen diese wichtigen Baugruppen ganz oder teilweise versagt haben - jedenfalls aus Sicht der Wichtigkeitsbefürworter.

Scheint aber nichts zu geben zu der anderen Seite des Threadthemas.....
Dann darf man wohl auch den Schluss ziehen, dass Wandler bzw. deren Qualität eher unwichtig sind, zumindest mal nicht so wichtig, wie die immerwährenden und immer wieder auftauchenden Diskussionen zum Thema glauben machen wollen
 
tubeless schrieb in #187:
Dann darf man wohl auch den Schluss ziehen, dass Wandler bzw. deren Qualität eher unwichtig sind, zumindest mal nicht so wichtig, wie die immerwährenden und immer wieder auftauchenden Diskussionen zum Thema glauben machen wollen

Unwichtig wohl nicht.

Aber auf einem Stand der Technik, dass schon günstige Massenware qualitativ so rauskommt, dass die Ergebnisse damit praktisch schmerzfrei sind.

Ich kann mich gut erinnern als ich, aus einem Mixer kommend, die Summe erstmal auf eine DAT mit ca. 3-4 dB Headroom gezogen habe.
Dann später mit einer Konsumerkarte 16 bittig den analogen DAT in den PC gezogen habe.
Das war definitiv Shit und Abbau.

Aber dass ist, keine Ahnung, 12 - 13 Jahre her.

Aus der Erinnerung...
Hier in diesem Forum gab es mal einen Thread, bei dem jemand mit einer Behringerbox 10x geloopt hat und dass dann mit der ersten Generation verglichen.
Hat man schon gehört, aber kein Katastrophenergebnis.
 
es wird nun offenbar so ausgelegt, als wenn man selbst behaupten würde ohne highendwandler könne man tollen mixe oder recordings machen - eins sollte klar sein: ich predige hier tagtäglich das gegenteil! mir gehts bei dieser diskussion um die "sonics". alles andere ist vollkommen irrelavant, da auch "nicht-highend" wandler einen soliden job machen & ich das auch nicht in frage stelle. zumal ich weiter oben schon meine ansicht zur relevanz klar gemacht habe. wer es nun anders auslegen möchte darf das gerne tun...aber dann ohne mich.
ich war ja ohnehin schon längst raus...
 
es wird nun offenbar so ausgelegt, als wenn man selbst behaupten würde ohne highendwandler könne man tollen mixe oder recordings machen - eins sollte klar sein: ich predige hier tagtäglich das gegenteil! mir gehts bei dieser diskussion um die "sonics". alles andere ist vollkommen irrelavant, da auch "nicht-highend" wandler einen soliden job machen & ich das auch nicht in frage stelle. zumal ich weiter oben schon meine ansicht zur relevanz klar gemacht habe. wer es nun anders auslegen möchte darf das gerne tun...aber dann ohne mich.
ich war ja ohnehin schon längst raus...

Auch ich behaupte nicht, dass man mit den Prosumer-Interface nicht arbeiten könnte. Und das nicht mittlerweile Unmengen von Musik auf dem Markt ist, die unter diesen Bedingungen hergestellt wurde und sich verkauft. Die Frage ist nur, ob die Unterschiede existieren und einen echten Mehrwert in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit und -Komfort bringen und das Gesamtergebnis hörbar besser wird, und das beantworte ich mit einem klaren "ja".

Für meine Ohren klingen sie nicht gut, genauso wie ich den Sound von ITB-Mischungen für keine Offenbarung halte, all das bedeutet aber nicht, dass man den Tools die Brauchbarkeit oder Professionalität per se abspräche, da liegt wohl das Mißverständnis.

Nur wissen heute offenbar wenige, was sie in den genannten Bereichen verpassen, die Unterschiede sind nämlich wie gesagt am Ende wirklich nicht klein.
 
Aus der Erinnerung...
Hier in diesem Forum gab es mal einen Thread, bei dem jemand mit einer Behringerbox 10x geloopt hat und dass dann mit der ersten Generation verglichen.
Hat man schon gehört, aber kein Katastrophenergebnis.
Ich erinnere mich auch daran......
 
@karumba
Ich wüsste jetzt nicht, wer da was anders auszulegen versucht?
Falls Du Dich auf mich und meine Posts beziehst, so waren meine Aussagen eher allgemeiner Art und ganz sicher nich auf Dich bezogen.

Allerdings stimme ich LM18 zu, wenn er nach der anderen Seite der Medaille fragt. Denn die muss es eigentlich auch geben, wenn man den Wandlern und der Qualität derselben eine hohe Wichtigkeit einräumt bzw. diese Wichtigkeit den qualitativen Unterschieden zwischen High-End und Standard zuschreibt, dann müsste es eigentlich auch Belege geben dafür, dass jemand eine Aufnahme der schlechten Wandler wegen an die Wand gefahren hat.

Ich denke, man kann auch erkennen, wozu gute Wandler gut sind, wenn man die negativen Ergebnisse schlechter Wandler diskutiert - so es diese wirklich gibt..... ;).
 
@livingsounds
die Unterschiede sind nämlich wie gesagt am Ende wirklich nicht klein.
Dann zeigt doch mal die Unterschiede auf, die sich negativ auswirken oder ausgewirkt haben.
 
Die Frage ist nur, ob die Unterschiede existieren und einen echten Mehrwert in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit und -Komfort bringen und das Gesamtergebnis hörbar besser wird, und das beantworte ich mit einem klaren "ja".
Und ich beantworte es mit einem klaren "nein" und sage außerdem, daß du dir das alles nur einbildest.

Schade, daß sich Leute wie du nie einem richtigen Test stellen.
Oder wenn sie's tun und versagen (wie es wirklich immer der Fall ist), kommen nachher irgendwelche schlechten Ausreden.
 
popcorn danke
das liegt doch am gesamtkonzept der soundkarte ob die klingt.
die wandler gibts nicht einzeln.
treiber und preamp netzeil sind wohl das wichtigste.

wenn man zb nur den treiber aendert einer miesen soundkarte klingt die unter linux um welten besser.

(ok linux spricht die hardware direkt an was wohl zeigt das die wandler immer ok sind !)
bitte jetz keine linux discuss.

Grusss Frank
 
popcorn danke
das liegt doch am gesamtkonzept der soundkarte ob die klingt.
die wandler gibts nicht einzeln.
treiber und preamp netzeil sind wohl das wichtigste.

wenn man zb nur den treiber aendert einer miesen soundkarte klingt die unter linux um welten besser.

(ok linux spricht die hardware direkt an was wohl zeigt das die wandler immer ok sind !)
bitte jetz keine linux discuss.

Grusss Frank


Windows spricht auch "die hardware direkt an" sofern man ASIO Treiber verwendet. Wenn man über Windows Sound geht wird das Signal allerdings rauf und runter zu 48khz und dann zur Ausgangssamplerate unter Verwendung eines bescheiden klingenden echtzeitfähigen Algorithmus konvertiert. Das sollte man tunlichst vermeiden.

Und wie zuvor gesagt, Wandler bezeichnet im Sprachgebrauch schon das ganze Gerät und nicht nur den Wandlerchip. Preamps sind noch mal was anderes, die stecken zwar in vielen Interfaces, werden für die Wandlung aber nicht gebraucht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben