Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Einen Unterschied hört man erst,wenn man sich Geräte anschafft die andere Wandler als die alten Geräte haben.
Der Unterschied macht sich so bemerkbar,
der eine findet es angenehm etwas wärmer runder vom Sound,der andere findet es Digital und getreuer vom Sound her,jenachdem wie man den Wechsel vornimmt.
Ich habe eine Onboardkarte und eine alte Terratecsoundkarte,bei der Terratec wirkt der Sound runder um wärmer für mein Empfinden und bei der Onbordkarte halt kälter und kantiger,wenn man den Unterschied mal beschreiben müsste.
Man kann mit einer Onbordkarte genauso schlecht oder gut aufnehmen wie mit jeder anderen Karte,ausser das eine Onboardkarte (PC) keine Asiotreiber hat,wäre dem aber so,würde ich mit der Onboardkarte mischen,da die Terratec-Karte mir den Sound etwas zu sehr abrundet.
Im Laufe der Zeit verändert sich das auch nochmal,zuanfang war ich von dem abgeruntetem Sound der Terratec begeistert,heute nicht mehr so.
Ansonsten sehe ich das hier mehr wie einen Schwa...vergleich,was alle an Geld ausgeben um gute Geräte zu haben,so ein blabla,wenn ihr mit den Geräten glücklich seid ist das prima,ich finde es nur quatsch das manche so neidisch bzw,bewundert drauf reagieren.
Solche Geräte kauft man sich nur,wenn man für sich erkennt das es wirklich Sinn für einen macht,ansonsten ist das reine Geldverschwendung und Selbstbetrüg,denn jetzt hab ich das teure Gerät,jetzt muss das auch gut sein und mich Soundmässig voranbringen

Oder zumindest angeben um Kunden damit einzufangen,zum Einsatz kommt das Gerät aber nie,das wissen die Kunden ja nicht.
Viele suchen den Grund für ihren schlechten bis mittelmässigen Sound darin,es würde an fehlenden Geräten Plugins oder Wandler liegen,die machen sich nur was vor und belügen sich damit nur selbst.
Das könnt ihr euch jetzt mehrere Jahrzehnte weiter einreden,oder mal auf gute Aufnahmen achten und die vorhandenen Geräte und Plugins besser kennenlernen,das ihr wisst was die können und wann sie für einen brauchbar werden,jenadem was man Soundmässig vor hat,die Räumlichkeiten verbessern und guter Abhöre.
Letzteres ist viel wichtiger als sowas wie Wandler.
Auch ein guter Sound kann am Ende beschissen sein wenn die Dynamik des Songs vernachlässigt wurde,da hilft einem der beste Wandler nicht raus.
Edit: Soundbeispiele nützen da überhaupt nichts,um einen wirklichen Unterschied zu hören,müsstet ihr die Geräte untereinander tauschen,denn nur in der eigenen Umgebung kann man,
wenn,
den Unterschied feststellen bzw hören.
Und nochwas,wenn einer super singen kann,dann soll er das weiterhin tun.
Wenn jemand super im Musizieren und Songschreiben ist sollte er das weiterhin tun.
Aber sich nicht um solche Themen wie Wandler kümmern,sowas Technisches lenkt nur ab und verwirrt eher als das es einem weiterbringt.
Überlasst das den Technikfreaks die nichts besseres zu tun haben und am Ende mit ihrem Theoretischem Wissen und teuren Geräten da stehn und nichts weiter vorweisen können weil sie den Spass an der Sache vollkommen vernachlässigt haben.