Wie und welchen Multiband Kompressor nutzt ihr ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
585
Reaktionen
163
Punkte
1.152
Mich interessiert welchen Multiband Kompressor ihr gerne nutzt und warum.
Interessiert mich grade für vocals.
 
Für Vocals gar keinen. Da kommt bei mir ein meist dynamischer EQ (FabFilter Q3) und ein normaler Comp zum Einsatz.
Ein Multiband hängt bei mir lediglich in der Mastering-Chain (der Studio One-interne)
 
Bei Vocal nutze ich sehr selten Multiband nur EQs, im Tiefmittenbereich manchmal ein dynamischer EQ, sofern es vertikale Gesangslinien sind, sprich mal tief mal hoch.
Im Rap ist das oft eher ein- oder zwei-Tonsprechgesang ;-), da reicht ein statischer EQ im Tiefmittenbereich, sofern tief gerapped wird.

Multiband setze ich dann zusätzlich ein, sofern das obige nicht ausreicht, auch hier wieder im Tiefmittenbereich.

Wenn man seine eigenen Vocals aufnimmt, dann schaut man das dass das Rohsignal so gut wie möglich aufgenommen wird.
 
fab filter pro mb als deesser in der Voxgruppe
den selben zum bässe/höhen bearbeiten in der gitarrengruppe
 
Okay danke hat mich nur mal interessiert.
Ich nutze mehrere, aber den c6 meistens für die vocals. Auch auf dem kompletten Band. Kriegt man die vocals schön nach vorne
 
Mich interessiert welchen Multiband Kompressor ihr gerne nutzt und warum.
Interessiert mich grade für vocals.

Ich habe Waves C4, C6, LinPhase MBK und Fabfilter Pro MB. Meistens nehme ich den Pro MB. Auf der Summe den LinMB (und ja, ALLE BÄNDER! :D).

Bei Stimmen finde ich teilweise den MBK besser als Eq. Chain z.B. 1. EQ als reiner Filter, zB Lowcut bei ca. 90Hz (je nach Stimme), Highcut bei 16-18kHz. 2. MBK. Da stelle ich oft so 5-6 Bereiche ein und komprimiere anstelle zu Eq-en. Wenn zB Proximity da ist, dann um ca. 400, bei Lisp eben um 5k usw.

Ist mM gerell glaube ich ein unterschätztes Tool.
 
Belehr mich eines besseren, aber das ist doch auch ein Multiband-EQ.
Der Pro Q3 ist nur ein EQ der auch dynamisch kann.
Multiband im klassischen Sinne mit getrennten Bänder ist der Fabfilter ProMB.
 
Für Vocals nehme ich in der Regel auch keinen Multiband, allgemein nutze ich aber gern und oft den aus Studio One.
Hat alles was ich brauch. Da hat vermutlich jede DAW bereits was Gutes an Board.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich noch nie einen MB auf Gesang eingesetzt, weil ich immer ohne damit ans Ziel gekommen bin. Sobald ich aber eine Bassspur bearbeite ist der MB regelmäßig im Einsatz und passt eigentlich immer. Auch so eine Angewohnheit die ich nicht mehr los werde :D
Ach ja, mein MB ist der von Farbfilter ;)
 
Bei mir auch so gut wie ausschließlich auf Bass-Spuren, und dann meist der FabFilter-Pro-MB. Manchmal nutze ich aber auch den MB-Kompressor meiner DAW, um z.B. Schlagzeug-Stereo-Stems in den Mix einzufügen.
 
ich nutze gerne und häufig den kotelnikov ge. der ist quasi ein multibandcompressor.
er hat eine klappe, die man öffnen kann, in der man frequenzabhängige kompressionskurven einmalen kann.

der neutron4-(3-band)-compressor ist nicht schlecht, schluckt mir aber viel zu viel cpu-performance.

der bei reaper mitgelieferte reaXcomp ist auch ganz ordentlich.

mein low-budget geheimtip wäre der axis von soundspot, den es gerade für 8,93 euro bei der pluginboutique gibt.



btw. ich habe den eindruck, dass multibandkompressoren häufig gar nicht als multibandkompressoren genutzt werden,
sondern eher als multiband-eq, indem ausschließlich an der lautstärke der frequenzbänder gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert welchen Multiband Kompressor ihr gerne nutzt und warum.
Ich sympathisiere mehr mit dynamischen EQ's. Weiß auch nicht warum.
Aber TDR Nova GE ist für mich eine Universalwaffe, wenn's um frequenzabhängige Dynamikbearbeitung geht.
Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
 
Aber TDR Nova GE ist für mich eine Universalwaffe, wenn's um frequenzabhängige Dynamikbearbeitung geht.
Das Ding ist ja auch wirklich gut (so wie eigentlich alles von TDR aus meiner Sicht gut ist). Ich wollte mir den eigentlich gar nicht anschaffen, aber als ich irgendwann mal Post von TDR bekommen habe, in der sie mir den für 10 € angeboten haben, musste ich dann doch. Habe es nicht bereut, denn der ist bei mir ziemlich oft im Einsatz.
 
Ich sympathisiere mehr mit dynamischen EQ's. Weiß auch nicht warum.
Aber TDR Nova GE ist für mich eine Universalwaffe, wenn's um frequenzabhängige Dynamikbearbeitung geht.
Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
jepp, nova ge nutze ich auch sehr gerne als dynamischen eq - vorwiegend im mix.
und auch den dynamischen eq von ozone10 im master.
von neutron4 der ist auch super, aber da geht mir die cpu zusehr in die knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
IKM Quad Comp seit ewigen Zeiten.
Ansonsten den Multiband Comp und Expander in Cubase.
Neuerdings beschäftige ich mich mit dem Squasher von Cubase. Der macht quasi Down und Up.
Nutze aber nicht soviel Multibandcomps. Mir hat mal jemand gesagt, dass man gerade auf der Summe sehr viel verschlimmbessern kann, wenn man keine Ahnung hat. Diesem jemand schliesse ich mich an. :)
Screenshot 2023-04-10 143516.png
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben