Wie spielen Basser Bass?

Ich habe den Eindruck, dass viele den [g=118]Bass[/g] deshalb langsam(er) spielen, weil sie an ihre Grenzen stossen. Würdet ihr also, falls ihr die Fähigkeiten hättet, doch wesentlich schneller spielen; also näher an der Gitarrenmelodie?

... eigentlich: auf keinen fall. einzige ausnahme: speedfunk :)

EDIT: genau die basslines, dir aufgrund deiner annahme oft enstehen sind von gitarristen, die sich am [g=118]bass[/g] versuchen; meist auch nochein wenig unsauber gespielt und schon is alles nurmehr brei :D

EDIT EDIT:
ich würde sogar eher behaupten, dass es ab einem gewissen können schwer ist, sich zurückzuhalten und nicht zuviel zu spielen!

Weniger ist mehr! Das kann ich nur unterstützen!
(Ausgenommen sind natürlich übermäßig schnelle Slap-Parts!) ;)

steelyard schrieb:
32tel ?

Wow.

Frank

Zieh dir mal John Entwistle, den Basser von The Who, rein.
Der hat ein Tempo drauf :eek:

Gruß, Lukas

Zieh dir mal John Entwistle, den Basser von The Who, rein. Der hat ein Tempo drauf

Das is wohl wahr. sehr schön zu sehen in "Tommy"

TheGreatA schrieb:
Zieh dir mal John Entwistle, den Basser von The Who, rein. Der hat ein Tempo drauf

Das is wohl wahr. sehr schön zu sehen in "Tommy"

Mein Favorit ist das Royal Albert [g=108]Hall[/g] Konzert, denn das Basssolo in 5:15 ist echt stark.

Lukas

hi rold,

Ebenso wichtig wie wann der Ton beginnt, ist wann er endet! Ein definiertes Ende einer Note macht sehr viel vom Groove aus!

verdammt, das wollte ich gerade schreiben.
ein sehr oft unterschätzter, bzw. oftmals nicht wahrgenommener fakt!
rold, las uns mal ein [g=118]bass[/g]-duo machen :)

gruss

holger

Also früher hab ich auch immer viel zu viel gespielt, aber mit einer gewissen Erfahrung (na ja, ein wirklich guter Basser bin ich immer noch nicht) merkt man, dass man mit Weniger mehr Groove hinkriegen kann. Allerdings muss man sich natürlich auch immer mir dem Schlagzeuger (zumindestens) musikalisch verstehen.

Brainsaw schrieb:
Also früher hab ich auch immer viel zu viel gespielt, aber mit einer gewissen Erfahrung (na ja, ein wirklich guter Basser bin ich immer noch nicht) merkt man, dass man mit Weniger mehr Groove hinkriegen kann. Allerdings muss man sich natürlich auch immer mir dem Schlagzeuger (zumindestens) musikalisch verstehen.

Seh ich auch so. Der [g=118]Bass[/g] ist mehr ein Fundament als ein Soloinstrument.

Ein Fels in der Brandung der stürmischen See des Blitze verschießenden Gitarrengottes der ab und an innehält um neue Wut zu sammeln während der [g=118]Bass[/g] weiter vor sich herbrummt, unbeirrbar von den tobenden Fluten des sich nur allmählich beruhigenden Ozeans.

:headbang:

@stonyroad:

:p lustige Metapher ;)

ja, nicht schlecht der Opa,
aber mein Fav ist Billy Sheehan, einfach mal auf video.google.com gehen, Billy Sheehan eingeben und dann irgendwann nach 3 Tagen den Mund wieder zuklappen

Billy sheehan [g=118]bass[/g] solo + battle with paul gilbert kann ich empfehlen...

Wie spielen Basser [g=118]Bass[/g]?
Mit den Eiern.

Ein Fels in der Brandung der stürmischen See des Blitze verschießenden Gitarrengottes der ab und an innehält um neue Wut zu sammeln während der [g=118]Bass[/g] weiter vor sich herbrummt, unbeirrbar von den tobenden Fluten des sich nur allmählich beruhigenden Ozeans.
Yep...
Oder vielleicht wie ein Pferd, daß den besoffenen Cowboy (Gitarristen) nach Hause bringt.

ja, nicht schlecht der Opa,
aber mein Fav ist Billy Sheehan, einfach mal auf video.google.com gehen, Billy Sheehan eingeben und dann irgendwann nach 3 Tagen den Mund wieder zuklappen

Billy sheehan [g=118]bass[/g] solo + battle with paul gilbert kann ich empfehlen...

wobei das noch kaum was mit [g=118]bass[/g]-spielen in dem sinne zu tun hat!

edit:
und außerdem ging mir das solo nach einer min. auffn sack...was warscheinlich daran liegt, das ich dieser musik nichts abgewinnen kann!

Wie spielen Basser [g=118]Bass[/g] nun gut guggst Du hier www.adriandavison.com ähm da sieht auch ein Billy Sheehan alt aus in sachen Tapping sowieso.

Gruß Vasili

So Danke Leute,

ich hab durch die Tips ein bischen was gelernt. Werde daran denken wenn ich wieder zum [g=118]Bass[/g] greife.

:)

ahc quatsch. der [g=118]bass[/g] ist der [g=118]bass[/g] ist der [g=118]bass[/g]. der [g=118]bass[/g] ist der groove, der [g=118]bass[/g] ist der growl, der [g=118]bass[/g] kann aber auch soloinstrument sein weil er auch ein unglaublich melodiöses instrument ist. das geilste instrument der welt ;)