Wie produziert man das ????

Dein Beispiel ist sehr einfach nachzumachen.

1.) Es handelt sich hier um eine Kick mit Distortion und einer Länge von 3/16
2.) Diese Charakteristik / dieser Rhythmus in deinem Beispiel entstand dadurch, dass der Künstler den Body der gleichen Kick per Fade-In und Fade-Out auf die 4. Sechzehntelnote des Beats gelegt hat. Dadurch entsteht ein mit der Kick identischer, kurzer Subbass (1/16), der den Rumble als auch Rhythmus erzeugt.

Schaut ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 133692

Du nimmst also die gleiche Kick auf einer weiteren Spur, suchst dir die passende Stelle der Kick, schneidest sie zurecht, blendest diese dann ein und aus und passt die Lautstärke an. Mehr ist dafür nicht notwendig.

"Tunen" kannst du das Groove-Gefühl (Timing) mit der Länge der Kick als auch den Fades.

Um flexibel zu sein (ohne zu schneiden etc.), kannst du auch mit Sends, einer Verzögerung und Tools arbeiten, mit denen du eine Lautstärkehüllkurve einzeichnen kannst (z.B. mit Shaperbox etc.). Das ist dann aber schon etwas aufwendiger und hierzu nicht notwendig.
Danke dir für den coolen Tipp ;)
 
Danke dir für den coolen Tipp ;)
Noch ein Tipp: Experimentiere mal, wie es sich anhört, wenn du diesen kurzen Subbass jetzt weiter verarbeitest, z.B. mit Hall, Distortion, EQ etc. Wichtig ist, dass nichts davon nichts in den nächsten Kickschlag gerät, weil das ansonsten richtigen Matsch erzeugt, den du nicht willst. Dazu musst du entweder diese Spur rendern und zurechtschneiden, oder du nimmst als Hilfe ein Plugin, wie LFOTool, ShaperBox, Duck etc., um dort eben die Lautstärkehüllkurve anpassen zu können.
 
Warum nicht einen Sinuston nehmen, per gate mit attack und vlt. modulierten release (damit es nicht zu gleichmäßig ist) und den sinuston mit lfo oder tremolo nochmal modulieren ? Das ist einfacher und sauberer als zu mit hall zu rumblen . distortion kann man natürlich auch noch zusätzlich verwenden.
 
Warum nicht einen Sinuston nehmen, per gate mit attack und vlt. modulierten release (damit es nicht zu gleichmäßig ist) und den sinuston mit lfo oder tremolo nochmal modulieren ? Das ist einfacher und sauberer als zu mit hall zu rumblen . distortion kann man natürlich auch noch zusätzlich verwenden.
Erstens wollte er lediglich wissen, wie das in seinem genannten Beispiel gemacht wurde, was ich ihm erklärt habe. Es war demnach einfach ein Vorschlag, mit dem Kickschnipsel einmal zusätzlich zu experimentieren und dabei selbst Ideen zu finden. Zweitens ergibt es sich doch schon aus seiner Fragestellung, dass er dbzgl. doch noch sehr am Anfang steht, und dann überfordere ich doch niemanden gleich mit Sinuston, Gate, Modulation, Tremolo etc., zumal das eben auch nur eine von unzähligen Möglichkeiten ist. Darauf habe ich Rücksicht genommen.
 
Erstens wollte er lediglich wissen, wie das in seinem genannten Beispiel gemacht wurde, was ich ihm erklärt habe. Es war demnach einfach ein Vorschlag, mit dem Kickschnipsel einmal zusätzlich zu experimentieren und dabei selbst Ideen zu finden. Zweitens ergibt es sich doch schon aus seiner Fragestellung, dass er dbzgl. doch noch sehr am Anfang steht, und dann überfordere ich doch niemanden gleich mit Sinuston, Gate, Modulation, Tremolo etc., zumal das eben auch nur eine von unzähligen Möglichkeiten ist. Darauf habe ich Rücksicht genommen.
Da muss ich dir recht geben…
Bin gespannt was ihr zu meiner hörprobe sagen werdet
 
Hi Leute,
ich frage an für mich selber.
Wie schafft man es diese Musikrichtung zu produzieren? Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Ableton Live und höre halt auch übel gern diesen Künstler wie im Beispiel Video zu sehen.

Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet wie man das so in der Art hin bekommt, vor allem den Kick und den Bass . Das ist einfach der Hammer!

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Beispiel:

Nix dolles: 50 Hz Bassdrum, fett komprimiert, nervt.
 
Es ist sehr eintönig. Auf mich wirkt das wie ein Beat, den man durchdupliziert und hier und da ein paar Effekte eingebaut hat.
Sorry aber das verstehe ich nicht…in dem Beispiel Track den ich als erstes gepostet habe passiert doch am Ende auch nicht viel…entweder habe ich kein Verständnis dafür oder kein Talent zum produzieren…oder mache ich hier irgendwas falsch🤔❓❓❓❓
 
Sorry aber das verstehe ich nicht…in dem Beispiel Track den ich als erstes gepostet habe passiert doch am Ende auch nicht viel…entweder habe ich kein Verständnis dafür oder kein Talent zum produzieren…oder mache ich hier irgendwas falsch🤔❓❓❓❓
Lass dir eine Produktion von @Wurstwasserschorle zeigen, evtl. verstehst du ihn.
Dann kannst du hören was er anders macht.
 
Sorry aber das verstehe ich nicht…in dem Beispiel Track den ich als erstes gepostet habe passiert doch am Ende auch nicht viel…entweder habe ich kein Verständnis dafür oder kein Talent zum produzieren…oder mache ich hier irgendwas falsch🤔❓❓❓❓
Guten Morgen,

worum geht es dir? Du hast hier eine Frage gestellt, u.a. habe auch ich dir einen Ansatz von vielen genannt. Aufgrund deiner Fragestellung konnte ich nur vermuten, dass du noch am Anfang stehst, was du bestätigt hast. Jetzt präsentierst du einen Track, der mit der ursprünglichen Frage eigentlich nichts mehr zu tun hat. Ich kann auch nicht erkennen, dass du hier etwas präsentierst, was diesen Ansatz berücksichtigt. Was erwartest du jetzt? Nimm es nicht persönlich, aber das ist jetzt reines "Fishing for compliments", und da spiele ich einfach nicht mit.
 
Sorry aber das verstehe ich nicht…in dem Beispiel Track den ich als erstes gepostet habe passiert doch am Ende auch nicht viel…entweder habe ich kein Verständnis dafür oder kein Talent zum produzieren…oder mache ich hier irgendwas falsch🤔
Ich versuche es.

Es gibt Tracks die richtig monoton sind und die bei Leuten ankommen.
Ich mochte schon immer monotone Tracks die sich eigentlich wiederholen.

Andere mögen das pausenlos etwas passiert.
In deinem Track passiert nicht pausenlos etwas.
Ist also auch bisschen Geschmackssache

Einer meiner liebsten Trance Track ist das hier, total monoton. Immer dasselbe Schema:

View: https://www.youtube.com/watch?v=t551x8sRUmo
 
Sorry aber das verstehe ich nicht…in dem Beispiel Track den ich als erstes gepostet habe passiert doch am Ende auch nicht viel…entweder habe ich kein Verständnis dafür oder kein Talent zum produzieren…oder mache ich hier irgendwas falsch🤔❓❓❓❓
Es gibt Tracks, die noch minimalistischer sind, als deiner bzw. der Beispieltrack und trotzdem das Feeling vermitteln.
Für meinen Geschmack ist Kick/Bass/Rumble was auch immer viel zu clean und irgendwie stimmt auch die Rhytmik nicht.
 
Guten Morgen,

worum geht es dir? Du hast hier eine Frage gestellt, u.a. habe auch ich dir einen Ansatz von vielen genannt. Aufgrund deiner Fragestellung konnte ich nur vermuten, dass du noch am Anfang stehst, was du bestätigt hast. Jetzt präsentierst du einen Track, der mit der ursprünglichen Frage eigentlich nichts mehr zu tun hat. Ich kann auch nicht erkennen, dass du hier etwas präsentierst, was diesen Ansatz berücksichtigt. Was erwartest du jetzt? Nimm es nicht persönlich, aber das ist jetzt reines "Fishing for compliments", und da spiele ich einfach nicht mit.
Hi ich nehme das schon nicht persönlich und ein "Fishing for Compliments" ist das auch nicht, alles gut.
Aber könntest du mir vielleicht mal eine Hörprobe von dir geben? Das ich mal den unterschied höre.
Wahrscheinlich bin ich zu besessen das meine Tracks so perfekt werden, das ich manchmal die Realität verliere...SORRY
 
Ich versuche es.

Es gibt Tracks die richtig monoton sind und die bei Leuten ankommen.
Ich mochte schon immer monotone Tracks die sich eigentlich wiederholen.

Andere mögen das pausenlos etwas passiert.
In deinem Track passiert nicht pausenlos etwas.
Ist also auch bisschen Geschmackssache

Einer meiner liebsten Trance Track ist das hier, total monoton. Immer dasselbe Schema:

View: https://www.youtube.com/watch?v=t551x8sRUmo

Ja stimmt, und meine Tracks sind wahrscheinlich auch so, wie du schon geschrieben hast^^
 
Aber könntest du mir vielleicht mal eine Hörprobe von dir geben? Das ich mal den unterschied höre.
Sofern ich Lust und Zeit habe (und das ändert sich gerade wieder), helfe ich hier durchaus gerne mal die ein oder andere Frage zu beantworten. Tracks und Hörproben von mir bzw. uns veröffentliche ich in öffentlichen Foren aus verständlichen Gründen nicht (das Warum kann man auch an anderer Stelle nachlesen). @electronative hat es eigentlich schön zusammengefasst (eben ausführlicher), was meine Gedanken waren. Dennoch: Wenn das dein Stil / Signature Sound ist, dann behalte ihn bei. Es geht darum, dass du dabei Freude und Spaß hast, und nicht darum, dass es anderen eventuell nicht gefällt (das ist nämliche der große Nachteil und Druck, wenn man damit Geld verdient).
 
Und vielleicht noch ein paar Worte dazu, warum ich so hart reagiere: Wenn jemand eine Frage stellt, die beantwortet wurde, erwartet man natürlich auch, dass jemand in seiner "Kostprobe" auch zeigt, dass er das, was man ihm geschrieben hat, auch berücksichtigt. In deinem Track ist davon absolut nichts zu finden. Und deshalb habe ich dir das auch mit dem "Fishing for compliments" unterstellt. Da ging es eher um "Gefällt der Track?", als um die eigentlich von dir zu erwartende Frage "Eh, schaut mal, habe ich das Gesagte richtig miteingebracht?". Und dann muss man auch damit rechnen, dass das Gegenüber nicht länger seine Zeit damit verschwenden möchte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben