SteinHal
- BeitrÀge
- 2.226
- Reaktionen
- 1.178
Der Track hat mit dem was vorher geschrieben wurde nichts zu tun.
Da kommt man sich verÀppelt vor
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Track hat mit dem was vorher geschrieben wurde nichts zu tun.
Du hast in meinen Augen ein Denkfehler.Und vielleicht noch ein paar Worte dazu, warum ich so hart reagiere: Wenn jemand eine Frage stellt, die beantwortet wurde, erwartet man natĂŒrlich auch, dass jemand in seiner "Kostprobe" auch zeigt, dass er das, was man ihm geschrieben hat, auch berĂŒcksichtigt. In deinem Track ist davon absolut nichts zu finden. Und deshalb habe ich dir das auch mit dem "Fishing for compliments" unterstellt. Da ging es eher um "GefĂ€llt der Track?", als um die eigentlich von dir zu erwartende Frage "Eh, schaut mal, habe ich das Gesagte richtig miteingebracht?". Und dann muss man auch damit rechnen, dass das GegenĂŒber nicht lĂ€nger seine Zeit damit verschwenden möchte.
Meine Frau hat mich oft gefragt was ich am Wochenende essen möchte.
Nach langem hin und her hatte man sich geeinigt.
Am Wochenende hatte sie etwas anderes gekocht weil sie doch keine Lust darauf hatte.
Ich fĂŒhle mich deshalb nicht verĂ€ppelt.
Ich heiĂe auch nicht Ernst.
Ich gehe auch nicht in ein KFZ-Forum und lasse mir erklĂ€ren, wie ich die vorderen BremsbelĂ€ge wechseln kann, um direkt danach im selben Thread stolz Bilder meines Autos zu prĂ€sentieren. Ich muss mich dann nicht wundern, wenn die Frage "Alles schön und gut, dein Auto haben wir jetzt ja alle bewundern dĂŒrfen, aber was ist nun mit den Bremsen?" gestellt wird.Du hast in meinen Augen ein Denkfehler.
Hier gibt es tÀglich viele Stille Mitleser.
Vielleicht hast du ja denen geholfen?
Ich lasse nichts ausarten.Ich gehe auch nicht in ein KFZ-Forum und lasse mir erklĂ€ren, wie ich die vorderen BremsbelĂ€ge wechseln kann, um direkt danach im selben Thread stolz Bilder meines Autos zu prĂ€sentieren. Ich muss mich dann nicht wundern, wenn die Frage "Alles schön und gut, dein Auto haben wir jetzt ja alle bewundern dĂŒrfen, aber was ist nun mit den Bremsen?" gestellt wird.
Da haben wir, also du und ich, völlig unterschiedliche Erwartungen und Sichtweisen, die wir hier erst gar nicht auszudiskutieren brauchen, zumal @MaCiBa2020 sicherlich erwachsen und intelligent genug dafĂŒr ist, dass mit mir hier direkt auszumachen, ohne dass er einen FĂŒrsprecher benötigt, der den Thread noch mehr ausarten lĂ€sst.
Da es um das umsetzen handelt, wÀre dies hier so richtig?Dein Beispiel ist sehr einfach nachzumachen.
1.) Es handelt sich hier um eine Kick mit Distortion und einer LĂ€nge von 3/16
2.) Diese Charakteristik / dieser Rhythmus in deinem Beispiel entstand dadurch, dass der KĂŒnstler den Body der gleichen Kick per Fade-In und Fade-Out auf die 4. Sechzehntelnote des Beats gelegt hat. Dadurch entsteht ein mit der Kick identischer, kurzer Subbass (1/16), der den Rumble als auch Rhythmus erzeugt.
Schaut ungefÀhr so aus:
Anhang anzeigen 133692
Du nimmst also die gleiche Kick auf einer weiteren Spur, suchst dir die passende Stelle der Kick, schneidest sie zurecht, blendest diese dann ein und aus und passt die LautstĂ€rke an. Mehr ist dafĂŒr nicht notwendig.
"Tunen" kannst du das Groove-GefĂŒhl (Timing) mit der LĂ€nge der Kick als auch den Fades.
Um flexibel zu sein (ohne zu schneiden etc.), kannst du auch mit Sends, einer Verzögerung und Tools arbeiten, mit denen du eine LautstĂ€rkehĂŒllkurve einzeichnen kannst (z.B. mit Shaperbox etc.). Das ist dann aber schon etwas aufwendiger und hierzu nicht notwendig.
Diese Diskussion hilft dem stillen Leser fachlich mit Sicherheit nicht weiter und hat, wenn ĂŒberhaupt, nur einen psychosozialen Unterhaltungswert. Ich bin der Meinung, dass man nicht alles kommentieren muss, wenn zwei Menschen miteinander diskutieren und es einem selbst nicht betrifft. Also: Lasse uns beide vorbildlich sein, und es uns jetzt auch dabei belassenIch lasse nichts ausarten.
Man kann auch etwas gechillt sein.
Du hast Tipps gegeben, er hat es nicht umgesetzt.
Passiert jeden von uns.
So ist das halt.
Und wie erwÀhnt, es gibt immer stille Mitleser und dann war es auch nicht umsonst.
Ich lese auch oft in Foren wo ich nicht angemeldet bin mit und ziehe immer gute Infos aus diesen Threads.
Es ist schwer, mit den Augen hören Du hast in deinem Track einen Subbass, der natĂŒrlich zu hören ist (mich erinnert das an Carl Cox). In die Kategorie Rumble gehört er nicht. Dazu könnte man auch einfach mit einem Synth eine Sinuswelle ohne irgendwelche Effekte erzeugen. Rein aus meiner Sicht: FĂŒr einen Rumble ist das viel zu clean. Jetzt, nachdem ich mir "Paradise" seit 30 Minuten in einer Endlosschleife anhöre, frage ich mich, ob ein klassischer / aggressiver Rumble hier tatsĂ€chlich sinn voll ist. MĂŒsste man ausprobieren. Ich frage mich, ob dieser Track z.B. nicht von ein paar Chord Stabs profitieren könnte?Da es um das umsetzen handelt, wĂ€re dies hier so richtig?
Habe es so bei dem "Paradise" Track auch gemacht.
Ist das Ableton oder Bitwig?Da es um das umsetzen handelt, wÀre dies hier so richtig?
Habe es so bei dem "Paradise" Track auch gemacht.
So richtig bin ich noch nicht zufrieden weil die Kick nicht so gut drĂŒckt und das mit dem RumbleâŠalso ist das eher falsch wie ich es gemacht habe?Es ist schwer, mit den Augen hören Du hast in deinem Track einen Subbass, der natĂŒrlich zu hören ist (mich erinnert das an Carl Cox). In die Kategorie Rumble gehört er nicht. Dazu könnte man auch einfach mit einem Synth eine Sinuswelle ohne irgendwelche Effekte erzeugen. Rein aus meiner Sicht: FĂŒr einen Rumble ist das viel zu clean. Jetzt, nachdem ich mir "Paradise" seit 30 Minuten in einer Endlosschleife anhöre, frage ich mich, ob ein klassischer / aggressiver Rumble hier tatsĂ€chlich sinn voll ist. MĂŒsste man ausprobieren. Ich frage mich, ob dieser Track z.B. nicht von ein paar Chord Stabs profitieren könnte?
Frage an dich und zwar völlig unabhÀngig von mir etc.: Bist du damit zufrieden, und hast du das erreicht, was du wolltest?
Arbeite mit Ableton LiveIst das Ableton oder Bitwig?
Sieht man am dunklen Hintergrund und den dicken Rasterlinien, was in Bitwig nicht möglich ist.Arbeite mit Ableton Live
GenauSieht man am dunklen Hintergrund und den dicken Rasterlinien, was in Bitwig nicht möglich ist.
Ich will nicht sagen, dass du etwas falsch gemacht hast. Der momentane Ansatz geht auch (dein Subbass ist hier durchaus rhythmisch / dynamisch und nicht fix auf einer Position, was mich eben an Sachen von Cox erinnert). Rumble Bass und dieser Subbass gehen halt nicht zusammen, das gĂ€be Chaos. Mit einem Rumble Bass wird es sehr wahrscheinlich statischer (mir ist es schon jetzt etwas zu statisch, aber ok, das ist Geschmackssache). Deine Frage bzgl. Rumble Bass: Das ist kein Rumble Bass und schon deshalb falsch. Die Frage ist halt wirklich: Tut ein Rumble Bass diesem Track tatsĂ€chlich gut? Das musst du testen. Distortion, EQ und Reverb (gerne auch mit errechnetem Predelay) wĂ€ren z.B. fĂŒr den Rumble geeignet.So richtig bin ich noch nicht zufrieden weil die Kick nicht so gut drĂŒckt und das mit dem RumbleâŠalso ist das eher falsch wie ich es gemacht habe?
Ansonsten finde ich die wenigen Details in dem Track gut und das gefÀllt mir weil ich am Ende das auch nicht zu sehr verspielen möchte.
Wie mache ich den Kick/Rumble dann richtig das die so reinpasst.
OkayâŠalso brauch ich nur eine Kick nehmen die mir gefĂ€llt und dann den audioeffekt distorition, reverb, predelay und eq drauf setzten? Und am Ende das so einstellen bis ein Rumble entsteht oder habe ich das jetzt falsch verstanden?Wieder einer von vielen AnsĂ€tzen:
Schicke deine Kick auf einen Send. In dem Send sind: Reverb, Distortion und EQ. Ăber den / die Predelay des Reverbs stellst du den Abstand zur Kick ein. z.B: Predelay fĂŒr 1/8 = 30/TRACK_BPM.
Ok, schade. HÀtte dir sonst ein Bitwig Projekt schicken können.Arbeite mit Ableton Live