Wie machen das die Profis - Gesang

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hi,

oft klingen meine Vocals zu dünn. Wie machen das die Profis? Deren Vocals klingen meist kraftvoll, dynamisch und sehr breit im Setreobild. Doppeln die ihre Spuren? Meine klingen dann immer zu [g=52]chorus[/g] artig, obwohl ich glaube, schon sehr gut singen zu können ...

Welche Effekte benutzen die und wie genau ?? EQ und Kompressor ist mir schon klar, aber was noch. Gibts spezielle Tricks?

, Iba
 
moin iba,

also ich dopple zb immer. und um den [g=52]chorus[/g]-effekt zu mindern bzw. zu eliminieren mach ich die gedoppelte spur einfach viel leiser als die "erste". das gibt dann eine schöne fülle, ohne dass man es zu sehr hört.

und du brauchst natürlich nen gut-klingenden raum für die gesangsaufnahme :)

bis später,
cort
 
wieso benutzt du denn nicht die suchfunktion? :)
damit wird deine frage sicherlich mindestens 10mal beantwortet werden.

peace,
Just_Chill
 
Die machen genau das was du eh schon gesagt hast...Doppeln, EQ, Kompressor. Natürlich auf etwas anderem Niveau als die Freeware Plug-ins, die wir als [g=79]Homerecordler[/g] benutzen.
Dazu ganz wichtig immer ein bißchen [g=108]Hall[/g]. Aktuelle Produktionen sind zu 95% auch noch mit nem Pitch Shifter (Auto Tune, Meldodyne) bearbeitet... mal mehr mal weniger.

Aber im Grunde würde ich sagen, wenn Christina Aguilera über ein billiges Headsetmic einsingt, dann klingt das immer noch schweinegeil... die Technik spielt nämlich immer nur die zweite Geige.
 
es gibt mehre Möglichkeiten:

1. Kompression

2. Loudnessmaximizer (arbeitet wie Kompressor)

3. Vervielfachen der Gesangsspur

4. EQ: leichtes Anheben deer unteren Höhen bringt die Stimme nach vorn

5. Gutes Hallprogramm: Predelay hoch einstellen.

6. Neu aufnehmen, so dicht wie möglich am Mikro mit Ploppschutz, so hoch ausgesteuert wie möglich.

Probiers aus.
 
Mal ne andere Frage:
Wie sollen deine Vocals denn klingen und wie klingen sie jetzt?

Wenn du magst kann ich dir deine Vocals ja mal probehalber abmischen, wenn du mir die Einzelspuren und ein Arrangement mal zuschickst.
 
Falls du die Range hast auch ruhig beim Doppeln mal ne [g=338]Oktave[/g] drunter singen und leise beimischen! Zusätzlich den Gesang auf der normalen Höhe noch doppeln und auch nur leise beimischen!
Experimentier Mal mit Delay....
 
War da nicht noch was mit dem Mikro??
Ich habe mal die gleiche Sängerin über ein AudioTechnika Mikro und über ein sehr gutes Neumann_mikro gehört. Es stimmt, Technik ist nicht alles, aber hier war genau der Unterschied zu hören: Einmal gut, aber dünn, und mit dem Neumann...
Ich glaube aber, das auch ein Vergleich in den verschiedenen Musikstilen lohnt, da nicht überall so breit gemixt und gedoppelt wird. Mit Sicherheit klingst Du gegen solche Musik auch nicht zu dünn!
 
scheiss egal, mach einfach musik, so lange der song gut ist, interessiert es keinen ob es "bisschen zu dünn" klingt oder nicht. ehrenwort.
wenn der song shit ist dann kannst du mixen wie n weltmeister und der song ist immer noch shit
 
Das Naheliegendste wird natürlich wieder nicht erwähnt.

Es soll einige Sänger geben, die mit ihrem Instrument, der Stimme, umzugehen wissen und genug Volumen erzeugen.
Da muß nix gedoppelt, gepitcht oder gesonstwas werden.

Ist genauso wie mit Gitarristen.
Einige sind in der Lage, ohne großen technischen Aufwand einen überzeugenden Ton aus ihren Fingern zu zaubern, Anderen muß man mit zig Effekten den Ton andicken.

Oder seid Ihr schon so mißtrauisch durch die üblichen Studiotricks geworden, daß Ihr nicht mehr an richtige Sänger ohne Gimmickeinsatz glaubt? :D

Ernsthaft, lauschet mal den Vocalaufnahmen von Nat King Cole, Sinatra, Streisand oder den Jazzsängern.
Das ist alles ohne doppelten Boden aufgenommen, die pure performance und es klingt riesig.

Aguilera halte ich übrigens für kein so gutes Beispiel, die hat sicherlich Stimme, aber mir fehlt da der Druck untenrum bei ihr, die kratzt mir zusehr in den oberen Mitten rum.

Will jetzt aber keine Diskussion um die Dame beginnen. ;)

Gruß Frank
 
Ein bisserl mit kurzen Delayzeiten experimentieren und das Delay dann als Stütze druntermischen könnte auch helfen.

gruss
Tom
 
Hi,

steely 100% unterschreib und unterstreich!

Ach ja, "die Profis" singen und sprechen meist in Mikros, die zu Ihren Stimmen passen. ( ob das jetzt billige, gute und/oder teure sind lassen wir mal aussen vor - aber wohlausgewaehlt muessen sie sein )

Kleine Anekdote: Gerade Sinatra war in Studios besonders "gefuerchtet", weil er ueber viele Jahre "SEIN persoenliches Mikro" und nur dieses benutzte
( genau dieses eine Exemplar, das er huetete wie seine Augen ) . -
Ich denke, er wusste ganz genau was er machte...
- damals gingen Shows, Songs und Aufnahmen meist live und mit BigBand direkt uebers Radio bzw auf Schallplatten... Sinatras Stimme ist jedenfalls auf allen Aufnahmen wiedererkennbar und hat einen "roten Faden" ueber Jahrzehnte hinweg.


Gruss, Pete.
 
Es soll einige Sänger geben, die mit ihrem Instrument, der Stimme, umzugehen wissen und genug Volumen erzeugen.

Ja Frank, da hast du sicher recht, aber danach hat er doch nicht gefragt. Er wollte lediglich Möglichkeiten wissen, wie er die Aufnahme seiner Stimme verbessern kann, nicht das andere besser singen können wie er und das deshalb nicht nötig haben.
Es hat eben nicht jeder so ne Stimme wie Sinatra oder die Streisand.
 
qatcho schrieb:
Es hat eben nicht jeder so ne Stimme wie Sinatra oder die Streisand.

Ne, aber alle hatten vorher einen Gesangslehrer.

Gruss Wolfgang
 
bluetune schrieb:
6. Neu aufnehmen, so dicht wie möglich am Mikro mit Ploppschutz, so hoch ausgesteuert wie möglich.

Und das Teil heist Popschutz.

Gruesse Wolfgang
 
es heisst sowohl poppschutz als auch ploppschutz. bitte keine reiskörner zählen
 
yeah_xxl schrieb:
es heisst sowohl poppschutz als auch ploppschutz. bitte keine reiskörner zählen

Vollkommen falsch.
Pop heisst im englischen Knall.
Und Poplaut heisst auf deutsch Explosivlaut.

Wenn du bei 3 Plopp machen willst dann geh zu Michael Schanze.

Und man zaehlt auch keine Reiskoerner sondern Erbsen!

Gruesse Wolfgang
 
popschutz bzw. plopschutz

grüße
 
yeah_xxl schrieb:
popschutz bzw. plopschutz

Was heisst hier bzw.?

Pop stimmt, Plop ist falsch!

Oder heisst Popkorn inzwischen Plopkorn?

Gruesse Wolfgang
 
hi,

das heisst "muddis olle nylons aufm bügel und n meter gaffa".......oder in der professionellen variante dann so:
Kind_im_Tonstudio_Museum_in_der_Fronfeste.JPG



back to topic, please ;:roll:


gruß,

micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben