Wie machen das die Profis - Gesang

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
@steelyard: und selbst wenn der Sänger noch so ausgebildet ist, er wird nie das Volumen einer gedoppelten Stimme erreichen. Nenn mir einen Sänger der Neuzeit, der nicht doppelt und trotzdem Genauso fett klingt...
Ich schliess mich da Frank an. Mit einem guten Sänger, einer guten Mikro/Pre/[g=60]Wandler[/g]-Kombination und einem guten Raum ist doppeln für einen guten Sound sowas von nicht nötig, das glaubst du gar nicht ;)

Gruss
Mad
 
Hi

Sorry für OFF TOPIC, aber dass muss jetzt einfach sein. Nutshell ist eine der geilsten Nummern von AIC - und der letzte Satz im Song "if I can't be myself I'll be rather dead" ruft einen kalten Schauer bei mir hervor wenn ich an den Tod von Lan Stanley denke.

Zur Topic: Was mir aufgefallen ist an eurem Mix ist, dass die anderen Instrumente ziemlich viel zumüllen. Da bleibt nicht viel Platz für die Vocals, die ich gut gesungen finde. Vielleicht solltest du den Hebel woanders ansetzen zb bei den zu basslastigen Gitarren (wie ich finde).

lg don_huberto
 
mad schrieb:
@steelyard: und selbst wenn der Sänger noch so ausgebildet ist, er wird nie das Volumen einer gedoppelten Stimme erreichen. Nenn mir einen Sänger der Neuzeit, der nicht doppelt und trotzdem Genauso fett klingt...
Ich schliess mich da Frank an. Mit einem guten Sänger, einer guten Mikro/Pre/[g=60]Wandler[/g]-Kombination und einem guten Raum ist doppeln für einen guten Sound sowas von nicht nötig, das glaubst du gar nicht ;)

Gruss
Mad

naja, ich denke auch, dass man einen bestimmten vocalsound (der heute in gewisser weise standard ist) nur durch doppeln erreichen kann. ob einige sänger diese methoden nötig haben und bei ihnen weniger nicht vielleicht mal wieder mehr ist, das steht dann auf einem ganz anderen blatt.
 
@ mad: nicht für nen guten Sound. Aber für wärmeren und breiteren Sound. Ohne doppeln ist und bleib der Sound dann dünn, naja nicht dünn, er wird halt nicht so breit. Bei Pop, Jazz, Blues etc ist das meines Erachtens egal, aber bei Rock/Metal isses in meinen Augen Pflicht!

Gruss

el
 
also wenn ihr mich fragt ist bei dem aic-Song NIX gedoppelt :?

Das ist halt ein guter [g=108]Hall[/g], das ist alles.

In deinem Bsp. ist die Stimme extrem beschnitten - daher ist sie so dünn!
Oder wie gesagt, vllt singt mr. aic ja auch einfach fetter als du - ist halt so...

Gruß, Randy
 
Hab mir den Aic Song auch mal angehoert und muss sagen, bei diesem unkoordinierten Stimmenvibrato ist es fast unmoeglich zu doppeln ohne das alles ein Brei wird.

Ist eben ne Menge [g=108]Hall[/g], Delay und Harmoniser drauf aber ansonsten klingt das jetzt nicht "dick".
Weiss nicht was das jetzt besonderes sein soll, was mir auffaellt ist eher die schlechte Intonation.

Gruesse Wolfgang
 
@randy

Mr. Laney Staley singt (bzw. hat gesungen) auf jeden Fall ziemlich fett ;), aber was meinst du mit extrem beschnitten?

Was bewirkt ein harmoniser, gibts sowas als Freeware ??

, Iba
 
Beschnitten = viel Lowcut

Entweder warst du weit vom Mike weg, oder es ist ein schlechtes Mike für die Zwecke oder du singst einfach dünn ...

Harmonizer - Effekt zum generiern zusätzlicher Stimmen, die harmonisch zur Urstimme sind ...

Freeware`... eine Ahnung - ich nutze sowas nicht.

Gruß, Randy
 
Ibanese schrieb:
@randy

Mr. Laney Staley singt (bzw. hat gesungen) auf jeden Fall ziemlich fett ;), aber was meinst du mit extrem beschnitten?

Was bewirkt ein harmoniser, gibts sowas als Freeware ??

, Iba
du hast ein hohes lowcut eingestellt, bei deiner stimme. deswegen: wie abgeschnitten.

harmonizer: der profi-prozessor schlechtin.
vg
dragan

ach ja, mein senf: alles ist erlaubt, wenn es gut klingt.
wenn sarah ohne doppeln auskommt, prima.
wenn tenore im rock doppeln müssen, auch gut.
aber von kopieren und zumischen halte ich nix.
hört niemand wie die stimme von einmal blechern klingt wenn kopiert???
 
schön @ diagnostix

das wird dann doch lieber mein nächstes Motorrad ;) ...
 
Ibanese schrieb:
Was bewirkt ein harmoniser

In diesem Fall meinte ich nicht die Generierung einer Harmonischen ([g=345]Terz[/g], [g=341]Quinte[/g] oder [g=338]Oktave[/g]) sondern die Einstellung "Micro Pitch Shift".
Die hat zur Folge das auf einem Kanal du eine Verstimmung um 7 Cent nach oben hast und auf dem anderen um 7 Cent nach unten.
Dadurch das die "Verstimmung" konstant ist klingt es nicht nach [g=52]Chorus[/g] sondern macht´s nur breiter.


gibts sowas als Freeware ??

Na klar!
Musst nur danach suchen!

Gruesse Wolfgang
 
Ibanese schrieb:
schön @ diagnostix

das wird dann doch lieber mein nächstes Motorrad ;) ...
es gibt auch günstigere variante von harmonizer, speziell für stimmenbearbeitung (aber den habe ich noch nie gehört, also nur als info):
voicepro
vg
dragan
 
@ diagnostix

dafür müsste ich mein jetziges motorrad verkaufen. nee du, lass mal sein. ich bin student und nicht gerade reich an kohle. mir liegt viel an der musik, aber für das geld gibts schon einen mesaboogie rectifier, der für liveauftritte wichtiger wäre, als ein harmonizer in einem ultra/klein/mini/low budget studio. das mit dem profis war ein bisschen anders gemeint. es gibt bestimmt methoden, die jeder anwenden könnte. ich glaube kaum, dass nur das equipment den sound macht ...

, Iba
 
... du kannst auch nen free [g=52]chorus[/g] nhemen, klingt auch geil... :D

"classic [g=52]chorus[/g]"

Gruß, Randy
 
Ibanese schrieb:
@ diagnostix

dafür müsste ich mein jetziges motorrad verkaufen. nee du, lass mal sein. ich bin student und nicht gerade reich an kohle. mir liegt viel an der musik, aber für das geld gibts schon einen mesaboogie rectifier, der für liveauftritte wichtiger wäre, als ein harmonizer in einem ultra/klein/mini/low budget studio. das mit dem profis war ein bisschen anders gemeint. es gibt bestimmt methoden, die jeder anwenden könnte. ich glaube kaum, dass nur das equipment den sound macht ...

, Iba
jo, eventide ist schon "overdressed" für homerecording...
aber auch so was von geil... ;) kennst du t-com werbungen mit fußball-stadion atmos? alles eventide: eine stimme rein-60.000 raus... ;)
ich hätte lieber den [g=3]dsp[/g] 4000 als ein motorrad, aber ich bin ein freak, so verstehe ich deine einstellung... ist schon richtig...
------------
lese doch wolfgangs rat: singe ein paar mal ein, und nehme melodyne fürs "verstimmen". das ist im hr-umgebung sicherlich machbar...
vg
dragan
 
Ibanese schrieb:
ich glaube kaum, dass nur das equipment den sound macht ...

Doch! Wenn´s um die beruehmten letzten 10 Prozent geht, dann immer.

Gruesse Wolfgang
 
Die hat zur Folge das auf einem Kanal du eine Verstimmung um 7 Cent nach oben hast und auf dem anderen um 7 Cent nach unten.
Dafür braucht man im prinzip keinen Harmonizer - einfach die Spur zweimal kopieren und im Sequenzer offline rauf runter pitchen (Mpex2)
Klingt anders als ein Harmonizer aber tuts genauso und kostet nix.
 
human_ray schrieb:
Klingt anders als ein Harmonizer aber tuts genauso und kostet nix.

Das ist ja genau der Gag dran das ein Micropitchshift von Eventide noch mehr macht als das und deswegen kannst du es mit reinem pitchen auch nie erzeugen.

Gruesse Wolfgang
 
hei ibanese,

kann es sein, das du im wohnzimmer(oder so) sehr leise eingesungen hast? damit der nachbar nix hört! das ist bei mir nämlich der fall, das ich in meinen vier wänden durch nachbarn irgendwie gehämmt singe.nehme ich im proberaum auf ist volumen und mehr ausdruck in der stimme! live stören mich die leute ja auch nicht,aber das singe ich ja auch nicht 5x immer die selbe passage ohne musik untermalung. :D

gruß
sonic(((
 
Jepp, bei mir geschieht alles im Wohnzimmer, aber Nachbarn haben wir nicht mehr ;),

Iba
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben