Blindschleichl schrieb:
Der Unterschied eines "Harmonizers" von Eventide zu einem Pitch-Shifter ist im Prinzip nur der Name, da sich Eventide den Ausdruck namensrechtlich schützen ließ.
Viele Effektgeräte beinhalten auch einen "Pitch-Shifter" oder "Pitcher" oder wie auch immer, aber Eventide hat eben - wie schon erwähnt wurde - noch ein paar i-Tüpfelchen auf die Algorithmen daraufgesetzt. Wer weiß ob die nicht auch patentrechtlich geschützt sind. Die Leute spezialisieren sich eben auf diesen Effekt-Typ und der Erfolg gibt ihnen recht.
"Viel Wind um wenig Staub". Ich benutze sowohl für Live als auch für Studio als Pitcher ein altes Yamaha SPX90 und es TUT es. Denn man mischt so wenig Signal-Anteil hinzu, daß die Qualität hinlänglich ausreicht und keinesfalls auffällt.
Hier gilt die Grundregel: "Hört man den Effekt, dann ist er zuviel"
Die angesprochene [g=5]Latenz[/g] ist dafür sogar ein gewünschter Effekt.
Ich verwende folgende Einstellungen
Links: Shift - 10 cent, Delay +8ms
Rechts: Shift + 10 cent, Delay + 12ms
Das macht "breit" und die stimme klingt schön samtig weich. Übrigens auch ein hervorragender Effekt für Akustik-[g=422]Gitarre[/g]!!
Obwohl ich einen sehr guten Sänger habe laß ich ihn die Stimmen oft doppelt einsingen und gebe sie dann zärtlich dazu. Ein "Kopieren" ist sinnlos. Und wenn eine kopierte Stimme beim Hinzumischen blechern klingt, dann hat man Phasenprobleme.
Aber auch bei den gedoppelten Stimmen verwende ich gerne den Shifter. Das gilt auch - und vor allem für die Satzgesänge die ich auch oft dopple.
Wo ich einfach aus dem Bauch heraus gewisse Probleme erahne ist, daß "Homerecording" anscheinend nur noch PC-Recording ist. Und das lehne ich strikt ab. Aber dazu möchte ich einen separaten Thread eröffnen.
Happy Day
Reiner
Nachtrag: Wenn ich den Sänger das zweite mal einsingen lasse bitte ich ihn darum, Zischlaute und Konsonanten zu vermeiden falls möglich. Das vermeidet "Maschinengewehreffekte" 8) Oder ich lasse ihn in einem klanglich vertretbaren Winkel ins Mikro singen.