Versteh ich aber nicht, wie "ihr" (einige) ne transparente Mischung ohne Lowcuts hinbekommen.
Normalerweise haben doch die meisten Instrumente (Pads, Pianos, Gitarren usw.) so nen Lowend, welches nicht benötigt wird, da
der Bassbereich ja vom Bass und der Kick ausgefüllt werden soll. Eigentlich müsste sich das doch alles in die Quere kommen.
Ich dachte bisher immer, dass ein aufgeräumter, transparenter Mix gerade auch mit durch teils sogar massives Beschneiden einiger Instrumente kommt. Spruch "Solo darfs Kacke klingen, im Mix solls funktionieren". Bin wirklich überrascht, dass es wohl auch irgendwie anders gehen soll.
Da die Mikrophone nicht selten im Bass was hypen (nichtideale Aufnahmetechnik), ist es völlig legitim, im Bass was wegzunehmen. Deshalb muss ja die Aufnahme nicht schlecht sein, nur weil man mit einem primitiven EQ Lowshelf Eingriff das Signal geraderückt! Das wäre sonst spießiges Getue.
Allerdings muss es kein Lowcut sein, ein Lowshelf kanns auch. Außerdem geht es immer auch um Nuancen. Es ist ja immer ein Abwiegen zwischen fetterem Sound und mehr Transparenz. Zuviel Transparenz produziert dann diese Leere.
Wenn jemand am Gitarrenverstärker dreht, dann hat er ja auch EQed. Und wenn das übers Ziel hinausgeschossen hat, dann muss man es halt kompensieren. Da muss man nicht dogmatisch werden.
Aber dünn sollen sie deshalb auch nicht klingen.
Und wenn der Mix auf frequenzbeschnittenen Systemen funktionieren und der Bass nicht untergehen soll, muss man oftmals EQen. Klingt so, als ob manche den EQ generell in Frage stellen. Also mit
@SOS gehe ich voll konform. Erst neulich haben wir uns doch darüber seitenlang ausgelassen.
Genauso wie vor ca. 6 Monaten oder vielleicht sogar später wir einen Lowcut Thread hatten und auch ellenlang rumdiskutiert haben, und jetzt scheint alles wieder auf Start und alle Gedächnisse wurden automatisch gelöscht
.
Ich wäre ja fast für einen Software Robot, der hier Bezüge herstellt und Threads automatisch merged.