Wie hältst Du's mit dem Low Cut

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spruch "Solo darfs Kacke klingen, im Mix solls funktionieren".
das ist imho der grösste bullshit von allen ratschlägen. 4 x golf gibt keinen porsche... oder sagen wir es etwas anders: es wird überinterpretiert.

das mag für einzelne bestandteile von sounds stimmen, die einfach eine aufgabe zu erfüllen haben und nicht "schön" klingen müssen, zb bottomsnare oder basszerre, die hört man aber nie solo. die hauptelemente hingegen müssen ganz klar in sich gut klingen und trotzdem im ganzen funktionieren und das geht im normallfall auch bzw. nur ohne hartes beschneiden und kastrieren!

seltsam leere, übertransparente dennoch messy und harsche mixes zeugen davon, dass das "platz machen" nicht so einfach zu verstehen ist und mit hartem gefiltere eben nicht einfach funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich aber nicht, wie "ihr" (einige) ne transparente Mischung ohne Lowcuts hinbekommen.
Normalerweise haben doch die meisten Instrumente (Pads, Pianos, Gitarren usw.) so nen Lowend, welches nicht benötigt wird, da
der Bassbereich ja vom Bass und der Kick ausgefüllt werden soll. Eigentlich müsste sich das doch alles in die Quere kommen.
Ich dachte bisher immer, dass ein aufgeräumter, transparenter Mix gerade auch mit durch teils sogar massives Beschneiden einiger Instrumente kommt. Spruch "Solo darfs Kacke klingen, im Mix solls funktionieren". Bin wirklich überrascht, dass es wohl auch irgendwie anders gehen soll.

Da die Mikrophone nicht selten im Bass was hypen (nichtideale Aufnahmetechnik), ist es völlig legitim, im Bass was wegzunehmen. Deshalb muss ja die Aufnahme nicht schlecht sein, nur weil man mit einem primitiven EQ Lowshelf Eingriff das Signal geraderückt! Das wäre sonst spießiges Getue.

Allerdings muss es kein Lowcut sein, ein Lowshelf kanns auch. Außerdem geht es immer auch um Nuancen. Es ist ja immer ein Abwiegen zwischen fetterem Sound und mehr Transparenz. Zuviel Transparenz produziert dann diese Leere.

Wenn jemand am Gitarrenverstärker dreht, dann hat er ja auch EQed. Und wenn das übers Ziel hinausgeschossen hat, dann muss man es halt kompensieren. Da muss man nicht dogmatisch werden. :) Aber dünn sollen sie deshalb auch nicht klingen.

Und wenn der Mix auf frequenzbeschnittenen Systemen funktionieren und der Bass nicht untergehen soll, muss man oftmals EQen. Klingt so, als ob manche den EQ generell in Frage stellen. Also mit @SOS gehe ich voll konform. Erst neulich haben wir uns doch darüber seitenlang ausgelassen.

Genauso wie vor ca. 6 Monaten oder vielleicht sogar später wir einen Lowcut Thread hatten und auch ellenlang rumdiskutiert haben, und jetzt scheint alles wieder auf Start und alle Gedächnisse wurden automatisch gelöscht :).

Ich wäre ja fast für einen Software Robot, der hier Bezüge herstellt und Threads automatisch merged.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Um´s mal auf den Punkt zu bringen. Wer gut komponiert, sauber ausarrangiert, mit ausgewählten Sounds richtig aufnimmt braucht beim Mix so gut wie keinen Lowshelf.

Ich würde hier zwischen technischem und künstlerisch/ästhetischem Mixen unterschieden. Von der technischen Seite her: einverstanden. Von der künstlerischen kommt es drauf an. Gerade bei mehrfach mikrofonierten Signalen macht es Sinn, nicht alle Frequenzbereiche über alle Mikros abdecken zu lassen. Klassisches Beispiel: Drums. Im Rockbereich sind Locuts/Loshelfs auf den Raummikros und den Overheads gängige Praxis.
 
Verstehe nicht wieso man einen Filter grundsätzlich verteufelt. Kompression richtet auch schaden an und niemand macht deswegen einen Aufstand, aber sobald Lowcut erwähnt wird endet es in eine Diskussion über richtig oder falsch.
Das witzige ist aber, dass ausgerechnet die Mixe vom "Lowcut auf alles" Engineer jeden Mix im Forum in den Schatten stellen, sorry das ich es so direkt sagen muss. Da meckern alle über den, können aber auch nicht das Wasser reichen (so, jetzt werden es sicherlich 2 Seiten innerhalb eines Tages...)
 
das problem der filter liegt nicht in sich, sondern in deren unbedarfter und dogmatischer anwendung, weil jemand mal behauptete, nein tschuldigung, es so interpretiert wurde, dass es sämtliche mixprobleme löst... der "lowcut-on-everything-guy" weiss generell was er tut, das hat gar nichts mit filter zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hatte er beides probiert und sich für Lowcut auf OH entschieden, klang einfach besser.

Ja ok, da hat die geshiftete Phase dann musikalischer zur anderen addiert.

Und was sagt uns das? Nichts. Das hätte jeder Homerecordler genauso empirisch ausprobieren können bzw. kommt zwangsläufig in die gleiche Situation.

Warum bist Du oft so großkotzig sag mal, wo nimmst Du das her?
Der Fab Dupont, weiß einfach was er da tun könnte um an seinen Sound zu kommen, der braucht nicht mehr Experimentieren wie es ein Anfänger tun müsste, auch würde ein Anfänger niemals auf die Idee kommen so vorzugehen, weil dieser keine oder blind Cuts setzt. Ganz zu schweigen davon, das man mit Phasenangleichung den Sound Fülle geben kann, sollte dahingehend was nicht stimmen.
Ohne Hörerfahrung schon mal gar nicht.
 
und der bietet beides? welchen nimmste?
Na den hier, ich mag nicht so viele Knöpfe und "vintage" is immer gut ;)
https://blackroosteraudio.com/pluginstore/plugin/vhl-3c.html
blackroosteraudio_vhl-3c_frontplate.jpg

Uiii, der hat ja noch wenicha Knoppes als meinen Dings!

b_1_q_0_p_0.jpg


Der basiQ hat mir soundseitig richtig gut gefallen, aber ich schwör auf die 10 und 40 Hz Regler und da ich eine "1 Anwendungsbereich 1 Plugin" Politik fahre, issa leider rausgefallen.

basiQ_2.jpg


Übrigens, auch wenn da keiner dran denkt, zumindest gehe ich davon aus:



und hier habe ich eine interessante Diskussion gefunden:

http://www.tonthemen.de/viewtopic.php?t=68
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du oft so großkotzig sag mal, wo nimmst Du das her?
Der Fab Dupont, weiß einfach was er da tun könnte um an seinen Sound zu kommen, der braucht nicht mehr Experimentieren wie es ein Anfänger tun müsste, auch würde ein Anfänger niemals auf die Idee kommen so vorzugehen, weil dieser keine oder blind Cuts setzt. Ganz zu schweigen davon, das man mit Phasenangleichung den Sound Fülle geben kann, sollte dahingehend was nicht stimmen.
Ohne Hörerfahrung schon mal gar nicht.

Du musst erstmal die Kommasetzung richtig lernen. Hinter dem Mann steckt ne Riesen-Werbetrommel. Jeder Tip, wenn auch noch so trivial, wird auf die Goldwaage gelegt. Aus dem Alter bin ich raus, sorry. Andere bekannte Mischer überzeugen mich mehr, und davon gibts ne Menge.

Die Phasenbeziehungen von Fremdspuren sind nicht selten reine Zufallsprodukte, wie auch der Bleedanteil. Da kann man dann wirklich einfach rumexperimentieren, bis man einen besonderen Sound engefangen hat. Ob man daraus eine Geheimwissenschaft machen kann? Eher in Verbindung mit einem gezielten Recording, wo jedes Mic korrekt ausgewählt und zentimetergenau platziert wurde. Und da gabs zum Beispiel diesen Contest von Puremix, und wenn ich mich recht entsinne, waren die Drumsspuren nicht gerade so, daß die sich schon von vorn herein perfekt zusammengefügt haben, eher leicht verhunzt ...

Man kann jemanden als Popstar feiern, aber wahrscheinlich lernt man mehr, wenn man einfach Einblick in die Aufnahmetechnik beim SFB oder einer anderen Rundfunkanstalt haben würde. Die wiederum machen aber "nur ihren Job".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal die Kommasetzung richtig lernen.
Alter!
Deine Überheblichkeit kennt ja echt keine Grenzen.

Ist das der Einfluss des Forums?
Früher warst du nicht so drauf.
Oder mir ist es nicht aufgefallen.
 
Alter!
Deine Überheblichkeit kennt ja echt keine Grenzen.
... sacht der richtige. Schönen Sonntag, wollen doch den Sonntag schön beginnen, oder?! Wie willst du einen Lowshelf, geschweige einen Lowcut(!!!) setzen, wenn du zwischen zwei Hauptsätzen kein Komma setzt? :D;)
 
Lern erst mal Gross und Kleinschreibung. ;)
 
ich würde euch beiden an dieser stelle einen lowcut vorschlagen, am besten auch einen highcut um zu entschärfen, etwas tapesim, um die spitzen zu brechen und einen sanften highshelf, um das ganze wieder etwas frischer anzugehen.
 
und immer wieder dieselben nasen, die sich hier gegenseitig im ego-wahn beleidigen. mitten drin auch mal wieder @synthpark.
seit vielen seiten geht es hier überhaupt nicht mehr um die sache.

@one_hit_wonder und @SilentWarrior : habt ihr aus den gestrigen löschungen eurer posts gar nichts gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben