WHY - pop/rock ballade - missing git solo

T

Tarexx

Registriert
16.07.12
Beiträge
93
Reaktionen
68
Punkte
374
Hallo Musikbegeisterte und Experten.:)

Hab hier meinen halbfertigen Song "Why"/ Tempo 80bmp
Idee war:
Ich mach mal nur Songtext/Gesang/Melody usw..
Ansonsten gibts zu hören:
- n hässliches "Klavier"
- n schlimmen "Bass"
- n Git plug in - o_O
- drum pattern
Also alles ganz minimalistisch.
Die Idee: sollte der Song im feedback Anklang finden, so finden sich hier vielleicht auch ein paar Genies, die Lust haben, dem Song mit Klavier/Bass/Drums/Git echtes Leben einzuhauchen. So zumindest meine Hoffnung.
Der Song hat momentan noch kein Ende. Nach dem letzten Gesangspart könnte meiner Meinung nach gut ein Gitarren Solo starten. Evtl dann auch mit dem GitSolo enden oder Git und Gesang kommen nochmal zusammen. Wie gesagt: halbfertig.
Aber jetzt hört erstmal rein: vielleicht ist das Ding auch einfach nur lahm.
Bin gespannt auf Eure Meinungen und danke bereits jedem, der sich Zeit für konstruktive Kritik genommen hat, im voraus.

Gruss Tarexx

Why:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch kein wirklicher Fan von deinem Gesang. Man hört, dass du schon ganz gut singen kannst und ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre, aber für mich wirkt das nicht echt genug, zu gekünstelt, nicht gut interpretiert. Ich würde mir wünschen, dass du in den ruhigen Passagen noch einen Gang runterschaltest.
 
Ich mag den Gesang. Der hat Charakter und plätschert nicht einfach langweilig und zaghaft vor sich hin.

Mit einem ordentlichen Arrangement aus echten Instrumenten und dem entsprechenden "Human Touch" kann daraus schon etwas Nettes werden. Bin gespannt. :)
 
Nach dem letzten Gesangspart könnte meiner Meinung nach gut ein Gitarren Solo starten. Evtl dann auch mit dem GitSolo enden oder Git und Gesang kommen nochmal zusammen.
Also, ein Gitarrensolo kann ich Dir darauf spielen, wenn ich genau (also mit Zeitangabe) weiß, wohin es soll, UND wenn es ein Playback zum Download gibt (nicht SoundCloud). Macht natürlich mehr Spaß, wenn man es über ein "fertigeres" Arrangement spielt als dieses hier - da liegt der Hund begraben.
Wie gesagt: halbfertig.
Aber jetzt hört erstmal rein: vielleicht ist das Ding auch einfach nur lahm.
Nee, daraus kann man schon was machen, aber halbfertig ist es meines Erachtens noch nicht. :)

Drums, Bass, Piano - das sollte alles überarbeitet werden und funktioniert so noch nicht, ebenso wie gesamte Aufbau des Arrangements, das im Moment noch ziemlich hölzern und gleichförmig wirkt. Klavier und Bass klingen in der Tat doof, aber das weißt Du ja anscheinend selbst ("hässliches Klavier, schlimmer Bass ..."). Ich meine aber, dass man das selbst mit unechten Instrumenten aus der Dose deutlich verbessern kann, mit anderen Sounds und etwas anders "midifiziert".
 
Hab mal eine Frage in die Runde für mein Verständnis. Was macht das Klavier und den Bass für euch doof? Woran merkt man das? Ich würde es nicht hören, hört sich für mich wie ein ganz normales Klavier/ganz normalen Bass an.
 
Was macht das Klavier und den Bass für euch doof? Woran merkt man das?
Das Klavier klingt sehr statisch. In dem, was es spielt, wie es das spielt, und darin, wie stur das Pattern durchläuft (kaum Dynamik, immer gleiche Notenlänge, keine kleinen Melodiebewegungen zwischendurch). Also wie eine Begleitautomatik.

Der Bass ist ähnlich statisch und hat einen Grundsound, dem man schon anhört, dass er aus der Dose ist. Außerdem musst Du mal darauf hören, was der Bass spielt: Je eine Note auf 1 - 2 - 3 - 4. Das passt zwar und die Töne sind richtig, aber ein schönes Arrangement der Rhythmusgruppe geht anders. Da kommen dann auch noch die Drums ins Spiel, die mit dem Bass zusammenarbeiten sollten. Die spielen aber teilweise etwas am restlichen Arrangement vorbei.

Ich glaube aber, Tarexx weiß das, deshalb ja auch die Anfrage hier.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Was macht das Klavier und den Bass für euch doof? Woran merkt man das?
Das Klavier klingt sehr statisch. In dem, was es spielt, wie es das spielt, und darin, wie stur das Pattern durchläuft (kaum Dynamik, immer gleiche Notenlänge, keine kleinen Melodiebewegungen zwischendurch). Also wie eine Begleitautomatik.

Der Bass ist ähnlich statisch und hat einen Grundsound, dem man schon anhört, dass er aus der Dose ist. Außerdem musst Du mal darauf hören, was der Bass spielt: Je eine Note auf 1 - 2 - 3 - 4. Das passt zwar und die Töne sind richtig, aber ein schönes Arrangement der Rhythmusgruppe geht anders. Da kommen dann auch noch die Drums ins Spiel, die mit dem Bass zusammenarbeiten sollten. Die spielen aber teilweise etwas am restlichen Arrangement vorbei.

Ich glaube aber, Tarexx weiß das, deshalb ja auch die Anfrage hier.

Danke für deine Antwort. Ich frage für mich. Ich versuche ein Gehör dafür zu entwickeln, da mir solche Feinheiten noch gar nicht auffallen würden. Werde mal darauf achten.
 
Ich glaube, am besten könntest Du das raushören, wenn es parallel dazu eine andere Version gäbe, in der diese Dinge verbessert sind, und Du die beiden im Vergleich hörst. Etwas zu hören, das nicht ist, ist dagegen immer schwierig.
 
Das mit dem Gesang seh ich ähnlich wie @Percy_Pösch. Das ist alles zu viel des Guten, klingt zu aufgesetzt, da kannste ein bisschen runterfahren. Insgesamt bislang natürlich nur eine Skizze mit Potenzial, aber das (Potenzial) seh ich in jedem Fall.

Hab mal eine Frage in die Runde für mein Verständnis. Was macht das Klavier und den Bass für euch doof? Woran merkt man das? Ich würde es nicht hören, hört sich für mich wie ein ganz normales Klavier/ganz normalen Bass an.

Höre gerade auf dem Laptop ab, daher höre ich keinen Bass, aber das Klavier klingt statisch, das ist immer das gleiche Pattern, das sind immer die gleichen Velocity-Werte, es gibt keine Variation. Das sind die Aspekte, die es "doof" machen. Aus meiner Sicht handelt es sich um ein typisches Problem von Midiproduktionen, was ich auch selbst sehr oft bei mir habe (hatte). Man programmiert ein Pattern und das kopiert man dann ständig. Das klingt am Ende dann doof und statisch.

Ich kann leider nicht Gitarre spielen und den Bass beherrsche ich auch nicht so gut, als dass ich etwas einspielen könnte. Inzwischen mache ich es wie folgt:

Ich kopiere das erste Pattern und nehme dann in der Kopie eine Variation vor. Nix großes, ich verändere ein paar Velocity-Werte, verschiebe Noten einen kleinen Tacken nach vorne oder hinten, oder ändere Kleinigkeiten in der Melodieführung. Diese minimalen Veränderungen machen das ganze schon deutlich lebendiger. Das ist natürlich viel Arbeit, die sich aber in jedem Fall auszahlt. Man muss sich wirklich überwinden, von den Midi-Rastern wegzukommen und bei allem gleich den Quantisierungs-Button zu drücken. Das war lange Zeit einer meiner Hauptfehler, warum die Tracks statisch klangen.

Habe dazu vor kurzem eine interessante Erfahrung gemacht. Habe eine Singer-Song-Writer-Nummer als Referenztrack in Studio one geladen und versucht das Tempo rauszukriegen. Der Track hatte auch ein durchgehend bestimmbares Tempo von 108 BPM. Aber wenn ich den Klick dazugeschaltet habe, gab es immer wieder minimale Abweichungen innerhalb des Taktes. Das ist genau das, was einen statischen Song von einem lebendigen und groovigen Song unterscheidet...

Anyways: Weitermachen!

Gruß, pitto
 
@pitto... vielen Dank, das sind doch gleich mal ein paar handfeste Tipps, mit denen ich gleich heute ein bisschen rumprobieren kann :)
 
Guter Ansatz, für mich ne klassiche 80er Ballade, bei der das Video erst s/w ist und dann beim Sax Solo, wahlweise auf einem Hausdach, das eindeutig als Kulisse erkennbar ist oder in einer Halle mit grossen Ventilatoren, die Schatten in den Kunstnebel werfen, wird es bunt.

This being said - ich würde dir gerne den Bass liefern.
 
This being said - ich würde dir gerne den Bass liefern.

Das ist ja erfreulich für den Track. Eine Frage nebenbei, wärest du auch bereit, für andere Tracks den Bass zu liefern? Ich hätte da so einige auf Lager...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Habe dazu vor kurzem eine interessante Erfahrung gemacht. Habe eine Singer-Song-Writer-Nummer als Referenztrack in Studio one geladen und versucht das Tempo rauszukriegen. Der Track hatte auch ein durchgehend bestimmbares Tempo von 108 BPM. Aber wenn ich den Klick dazugeschaltet habe, gab es immer wieder minimale Abweichungen innerhalb des Taktes. Das ist genau das, was einen statischen Song von einem lebendigen und groovigen Song unterscheidet...
Im Prinzip vielleicht richtig. Du sprichst wahrscheinlich auch von einer Aufnahme mit echten Instrumenten. Aber ich lese hier immer wieder, dass allein "minimale Temposchwankungen" bzw. Abweichungen vom Klick einen Track auch dann natürlicher klingen lassen, wenn er aus der Dose kommt. Und dann werden Schwankungen per Midi eingebaut, oft relativ planlos. Mit dem Ergebnis, dass es auch nicht natürlicher klingt.

Denn es kommt erstens darauf an, wie diese Schwankungen beschaffen sind, wo sie sich befinden, und wie sie mit dem Rest des Arrangements zusammengehen (das geht auch meist Hand in Hand mit dynamischen Variationen, die dann nicht von einem einzigen Instrument, sondern vom gesamten "Orchester" mitgetragen werden sollten). Und zweitens auch darauf, dass sie am Ende nicht wie Timingfehler klingen. Und das ist ein sehr schmaler Grat, zumindest dann, wenn man solche Eigenschaften mit Midi-Bauklötzen erreichen will.

Aber ich glaube, bei diesen Fragen ist das derzeitige Arrangement noch lange nicht angekommen, so dass man sich darüber auch noch nicht so viele Gedanken machen muss. :)
 
@sts

Geschenkt: Wovon ich spreche, sind zunächst Schwankungen im Micro-Timing-Bereich, da ist es nicht zwangsläufig notwendig, dass die ganze Band oder das gesamte Orchester mitgeht. Aber du hast recht, man muss aufpassen, dass es nicht wie ein Timingfehler klingt und tatsächlich ist es ein sehr schmaler Grat, auf dem man sich bewegt, da muss man schon genau hinhören (nicht hingucken). Viel wichtiger in dem Zusammenhang finde ich eben auch die Mini-Variationen für Velocity und melodische Variationen von Patterns...

Aber klar, ab einer bestimmten Größenordnung (in Timingverschiebungen) ist das dann eine Frage des Zusammenspiels. Leider habe ich keine Banderfahrung, aber ich glaube das steckt dahinter, wenn man davon spricht, dass eine Band sich "eingrooven" muss.
 
Hey.
Euch schon mal vielen Dank für das Feedback.
Der Einfachheit halber und um eventuelle kreative Ausbrüche nicht auszubremsen, lege ich bei Musikkooperationen einen Thread an mit einem link zu allen Spuren. Sind ja nicht so viele.
Würde mich sehr über Euren Input freuen... :)
....dann kann sts dem percy auch zeigen wie ein Instrument "schön" klingt...
 
Beim Gesang bin ich bei pitto und percy. Die lauten Stellen sind echt nicht schlecht, aber die leisen könntest du überarbeiten.
Wenn du noch wen suchst, könnte ich mich mal am Schlagzeug und Klavier versuchen.
 
@sts dachte an Git Solo ab 3:45
Wenn Du Lust hast....würde mich sehr freuen. Ich weiss der Song wäre bei Dir in besten Händen.:bagi:

@JimiPb
I love "echte drums" !!!!!!:headbang:

Habe unter "Music Cooperation" nen Link zu den Spuren des Songs.
Also wer Lust hat kann jetzt loslegen :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben