Wer mag mein Album mastern?

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Komprimierung z.B. macht ein Signal technisch schlechter, EQ im Grunde ebenso. Es verfälscht ja das Original.

Diese, zugegebenermaßen ohne Erklärung missverständliche, Aussage war nicht auf das Hörempfinden bezogen sondern auf nüchterne Technik. Hätte ich geahnt, dass das so falsch verstanden werden kann, hätte ich sie mir verkniffen.
 
Bob Katz hat in "Mastering Audio" geschrieben, dass die Grundlage für ein gutes Mastering ein guter Mix ist.
That's it.

Und genau das wollte ich damit auch nur gesagt haben. :)
 
Komprimierung z.B. macht ein Signal technisch schlechter, EQ im Grunde ebenso. Es verfälscht ja das Original.

Diese, zugegebenermaßen ohne Erklärung missverständliche, Aussage war nicht auf das Hörempfinden bezogen sondern auf nüchterne Technik. Hätte ich geahnt, dass das so falsch verstanden werden kann, hätte ich sie mir verkniffen.

Wenn ein ME mit seinen Tools ein Signal verfälscht, wie Du schreibst, kann es danach sehr wohl besser klingen.
Ein hochwertiger Kompressor, minimal und perfekt eingesetzt, kann z.B. den Groove des Stückes herausarbeiten.
Ein EQ kann Fehler korrigieren oder einen Glanz und Dreidimensionalität erzeugen, den der Mix (vor allem itb) vorher nicht hatte.


Diese verallgemeinernden Aussagen entsprechen einfach nicht der Wahrheit, sorry.
 
Diese, zugegebenermaßen ohne Erklärung missverständliche, Aussage war nicht auf das Hörempfinden bezogen sondern auf nüchterne Technik. Hätte ich geahnt, dass das so falsch verstanden werden kann, hätte ich sie mir verkniffen.

Wenn ein ME mit seinen Tools ein Signal verfälscht, wie Du schreibst, kann es danach sehr wohl besser klingen.

Jetzt stellst Du Dich aber absichtlich dumm. Genau das steht doch da oben.
 
Ich bin überzeugt, dass wir beide genau dieselbe Sicht der Dinge haben und nur nicht dieselbe Sprache sprechen.
 
Hallo Irie-Man,

ich würde mich, wenn ich es schaffe, die Woche mal dransetzen. Was willst du denn am Ende damit machen, auf CD brennen oder online einstellen?

Gruß

Hi renznar,

cool - ja also CD brennen denke ich erstmal nicht(wenn schon dann vinyl;)). Im Prinzip denke ich erstmal nur online, also Spotify, Itunes etc.

Grüsse irie
 
Ich bin überzeugt, dass wir beide genau dieselbe Sicht der Dinge haben und nur nicht dieselbe Sprache sprechen.

Ach, da hast einfach wieder unnötig und unsensibel auf den Busch geklopft ... fallen ja immer und immer und immer wieder die selben vom Strauch :D

@TE Wird vermutlich keine Referenz, aber die Arbeit ist ja durchaus machbar :) Viel Erfolg auf der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich jemand gefunden hat. :)

Ich lade mir die Dateien zwar auch mal herunter, kann aber nicht versprechen, dass ich überhaupt jemals dazu komme - mein Raum ist außerdem auch nicht wirklich fürs Mastern geeignet.

@Mano:
;)
 
Das ist keine Binsenweisheit und schon gar kein Blödsinn, sondern schlicht technisch begründbarer Fakt. Du solltest das wissen (und weißt es ja auch).

Ich sagte nicht, dass das Mastern eines (guten!) Mixes eine schlechte Entscheidung sei (obwohl auch das durchaus manchmal der Fall sein kann). Es ist aber immer ein Kompromiss, weil das Ziel darin bestehen muss, den Mix auf möglichst vielen Konsumentengeräten gut genug(!) klingen zu lassen. Das geht nicht, wenn es auf einer Abhöre optimal klingt.
Sorry, so ein Unsinn. Das ist echt so haarsträubender Quatsch, dass ich nicht mal weiss wo ich anfangen soll... Ich hab auch gar keinen Bock auf dein nachfolgendes Comp/EQ-Argument einzugehen, das entbehrt komplett jeder praktischen (und auch theoretischen ) Grundlage. Ich hab mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil ichs zum Kotzen finde, wie leichtfertig und ohne argumentatives Rückgang hier so gerne meiner Profession an den Karren gepisst wird. Der ein oder andere hier glaubt den Mist doch glatt, wenn nicht vehement widersprochen wird. Ich bin ja hier auch nicht seit gestern dabei und kann die foreninterne Dynamik ganz gut einschätzen, denk ich, aber der stetige Kampf gg die Windmühlen ist extrem ermüdend und der Grund warum kaum einer der alten Garde hier noch aktiv ist...

Dein Argument mit dem unerfahrenen Amateur kann ich auch soweit entkräftigen als dass doch die Mehrheit ziemlich genau weiss wo sie stehen und was sie von einem Mastering erwarten. Aber Mastering ist wie immer in der Musik keine absolute Kunst und deshalb gibts auch keine absoluten Resultate. Der Topf muss immer noch den richtigen Deckel finden, Abkürzungen erwarten nur Naive.
Viel erschreckender sind die Beispiele von DIY-Mastering, die zum Vinylschnitt reinbekomme. Selbstüberschätzung ist das Hauptproblem, nicht mangelnde Erfahrung...

@irie: sorry für den blöden rand hier (da kann ich leider nicht anders), dir viel Erfolg bei der Suche und deinem Album. Ich halte mich jetzt raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EQ kann Fehler korrigieren oder einen Glanz und Dreidimensionalität erzeugen, den der Mix (vor allem itb) vorher nicht hatte.

Muss denn dieser Unsinn immer wieder sein ...
Wenn man nicht mischen kann, klingts eindimensional, ja. Das hat nichts mit ITB zu tun.

@irie: viel Erfolg!
 
Das ist keine Binsenweisheit und schon gar kein Blödsinn, sondern schlicht technisch begründbarer Fakt. Du solltest das wissen (und weißt es ja auch).

Ich sagte nicht, dass das Mastern eines (guten!) Mixes eine schlechte Entscheidung sei (obwohl auch das durchaus manchmal der Fall sein kann). Es ist aber immer ein Kompromiss, weil das Ziel darin bestehen muss, den Mix auf möglichst vielen Konsumentengeräten gut genug(!) klingen zu lassen. Das geht nicht, wenn es auf einer Abhöre optimal klingt.

Wenn ich das mal wieder lese (und ich lese schon seit Jahren gelegentlich, ohne selbst teilzunehmen), wundert es mich nicht, dass ausser Akai quasi keine Profis mehr hier mitdiskutieren (selbst Karumba als Moderator macht sich rar).


Ohne hier ins Detail gehen zu wollen. Alleine die Fragestellung beinhaltet eigentlich, daß das "Angebot" kostenlos Songs zu mastern eben nicht an Profis geht, sondern an Hobbyisten und Laien, die das nebenher machen, selbstverständlich ohne Bezahlung. Ich mag zumindest nicht kostenlos für andere Menschen arbeiten. Wenn aber Leute im Forum das als Aufgabe sehen, und sich dabei weiterentwickeln wollen, spricht ja nichts dagegen, wenn das vorher klar ist.
 
Ein EQ kann Fehler korrigieren oder einen Glanz und Dreidimensionalität erzeugen, den der Mix (vor allem itb) vorher nicht hatte.

Muss denn dieser Unsinn immer wieder sein ...
Wenn man nicht mischen kann, klingts eindimensional, ja. Das hat nichts mit ITB zu tun.

@irie: viel Erfolg!
Der Satz beinhaltet bewusst das Wörtchen "KANN"!
Es ist übrigens wahrlich keine Neuigkeit, dass itb -mixes durch ein analoges Mastering gewinnen können.
Das als Unsinn zu bezeichnen ist eben mal wieder typisch für dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Verständnis wird beim Mastern einzelner Tracks hauptsächlich eine bestimmte Klangfarbe herausgearbeitet, bzw. die Klangfarbe des Quellmaterials hervorgehoben. Das Korrigieren von Fehlern dient dann letztendlich nurnoch diesem Zweck.

Komprimierung z.B. macht ein Signal technisch schlechter, EQ im Grunde ebenso. Es verfälscht ja das Original.
Du bist hier in der Annahme, das Original besäße im Moment der Aufnahme oder des Bounces bereits sein Maximum an "Qualität". Das mag für manche zutreffen, welche dann durch die Bearbeitung im Kontext an Qualität verlieren würden. Aber in den meisten Fällen muss ein EQ / Kompressor zur Korrektur der durch Technik oder Techniker entstandenen Fehler hinzugezogen werden.
Unter "Fehler" verstehe ich übrigens Probleme, welche das Signal über eine optimale Abhörung unauthentisch oder unnatürlich wirken lassen.

Ich bin dann auch mal wieder weg und überlasse den wahren Checkern hier, sich weiter die Eier zu kraulen.
Tschö.

Gruß
Marv
 
Ein EQ kann Fehler korrigieren oder einen Glanz und Dreidimensionalität erzeugen, den der Mix (vor allem itb) vorher nicht hatte.

Muss denn dieser Unsinn immer wieder sein ...
Wenn man nicht mischen kann, klingts eindimensional, ja. Das hat nichts mit ITB zu tun.

@irie: viel Erfolg!
Der Satz beinhaltet bewusst das Wörtchen "KANN"!
Es ist übrigens wahrlich keine Neuigkeit, dass itb -mixes durch ein analoges Mastering gewinnen können.
Das als Unsinn zu bezeichnen ist eben mal wieder typisch für dieses Forum.

- Ich bin dann auch mal wieder weg und überlasse den wahren Checkern hier, sich weiter die Eier zu kraulen.

Das Einzig beruhigende ist, das man von Euch allen NIEMALS eine erfolgreiche Produktion hören wird, die IRGENDJEMAND ausserhalb dieses Forums wahrnehmen wird.

Aber jetzt wieder zurück zum Abbau der Emphase...

Was hast denn du geraucht? Welcher kleinkarierter Alt - User auch immer DU bist, keiner ist hier scharf auf deine Weisheiten. Also verzupf dich :falsef:
 
Ihr merkt aber schon, dass das hier ein Fall ist, wo eine Meinung die von der "Forum-Norm" abweicht einfach nicht toleriert wird, oder? Zugegebenermaßen hat sich b.collins offensiv verhalten, aber im Gegensatz zu den letzten Posts ist er nicht persönlich beleidigend geworden. :)
 
Ihr merkt aber schon, dass das hier ein Fall ist, wo eine Meinung die von der "Forum-Norm" abweicht einfach nicht toleriert wird, oder? Zugegebenermaßen hat sich b.collins offensiv verhalten, aber im Gegensatz zu den letzten Posts ist er nicht persönlich beleidigend geworden. :)

Hat DOCH persönlich beleidigt.
 
Ihr merkt aber schon, dass das hier ein Fall ist, wo eine Meinung die von der "Forum-Norm" abweicht einfach nicht toleriert wird, oder? Zugegebenermaßen hat sich b.collins offensiv verhalten, aber im Gegensatz zu den letzten Posts ist er nicht persönlich beleidigend geworden. :)

Hat DOCH persönlich beleidigt.

Ich habe mir nochmal alle Posts von b.collins in diesem Thread durchgelesen und kann keine persönliche Angriffe erkennen. Vielleicht magst Du mich aufklären, wo Du diese siehst? Und eventuell sollte eine weiterer Austausch zu diesem Punkt an anderer Stelle erfolgen, da das Thema nichts mit dem Anliegen des TEs zu tun hat, also OT ist. Vielleicht im rec.de-Stammtisch?
 
Guten morgen,

Wenn du keine Attacke siehst, wo siehst du das dann bei den anderen, inklusive mir? Oder bist du schon so abgestumpft, dass für dich das zum netten Umgangston auf rec.de gehört.... Rec.de was ist aus dir geworden?
 

Ähnliche Themen

snatchclub
Antworten
1
Aufrufe
261
djdeveloper
djdeveloper
notebynote
Antworten
24
Aufrufe
1K
Dandimite
Dandimite
Seratos
Antworten
20
Aufrufe
560
Seratos
Seratos
DannyMusic
Antworten
3
Aufrufe
261
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben