Ich bin nicht auf Krawall aus, mir geht nur dieses stetige Theoretisieren hier auf den Keks (dein Beitrag war jetzt nur eher zufällig ausgewählt und nicht persönlich gemeint, ich bin hier nur noch sehr sporadisch unterwegs und hab keinen Überblick über die Nebendiskussionen hier). Deine Ansichten zum Arbeitsschritt Mastering sind ,vorsichtig ausgedrückt, schon sehr speziell (und vermutlich eher theoretisch fundiert?) und korrelieren so gar nicht mit meinen Ansichten und der meiner Kollegen, die aus jahrelanger Praxis heraus gewachsen sind. Da mir aber Zeit und Muse fehlen hier zum 100sten Male intensiv darauf einzugehen, belasse ich es bei meinem vehementen Widerspruch. Darfst du natürlich gerne ignorieren, als "kindisch" titulieren oder als Anreiz auffassen sich dem Thema vlt doch nochmal (evt sogar praktisch?) zu nähern. Wie du magst.
EDIT: Nur vlt doch noch soviel (ich kann halt nicht anders...
): wenn man deinen theoretischen Überlegungen zu EQ und Kompression folgt, dann ist die Musik in ihrer reinen und puristischen Form nur im Kopf des Künstlers existent. Sobald sie auf eine Instrument übertragen wird, kommen EQ und Kompression automatisch ins Spiel (nicht als explizite Werkzeuge,sondern als integraler Bestandteil jeglicher Schallerzeugung und -übertragung). Dazu dann der Raumeinfluss (selbst draußen auf der Wiese hast du signalverzerrende Bodenreflektionen). Wenn man dann über ein Festhalten für die Nachwelt nachdenkt (Recording) wirds noch viel schlimmer, und vom inflationären Einsatz handfester Gerätschaften zur Klangmanipulation im Mixdown will ich gar nicht anfangen.... Gruselig. Warum du dir jetzt da ausgerechnet das Mastering raussuchst für deine Theorie (Signalmanipulationen kann NIE besser klingen...) ist mir ein absolutes Rätsel. Klar, jedes Processing ist IMMER ein Komromiss. Man muss halt den richtigen finden, das ist ja Sinn der Übung (und der Grund warum neben dem richtigen Equipment, einer mehr als ordentlichen Abhörsituation, auch viel ganz spezielle Erfahrung benötigt. Ein guter ME ist ja nicht zwingend auch ein talentierter Mixing oder Recording-Mensch).
Auf deine andere Theorie von den Kompromissen bzgl. der Übertragbarkeit verschiedener Abspielsysteme will ich gar nicht weiter eingehen, weil ebenso aus der Luft gegriffen. Ein gutes Master klingt überall den Möglichkeiten entsprechend gut. Easy as it gets...
Mastering macht immer Sinn. Ein Künstler wird immer versuchen seine Limits auszuschöpfen, das liegt in seiner Natur. Das Argument, ein problematischer Mixdown eignet sich nicht fürs Mastering, hilft also niemanden weiter. Irgendwann ist der Mix fertig und dann ist es kontraproduktiv und im Ablauf einer Produktion auch total ineffizient nochmal zurückzugehen im Ablauf. Das Ziel ist vorwärts zu kommen, nicht sich mit Vergangenem aufzuhalten.Mastering ist KEIN Werkstattbetrieb, in dem nur Reparaturen von "Fehlern" (was sind eigentlich Fehler in der Kunst...?) oder akademische "Endkontrollen" getätigt werden. Es geht um das nächste Level im künstlerischen Schaffensprozess. Je besser der Mix umso höher das letztendlich erreichbare Level, logo. Aber es gibt weder ein Endlevel noch absolute Perfektion in der Musikproduktion, alles ist ein Prozess und jeder dieser Prozesse gibt optimalerweise etwas DAZU, zum Produkt Musik. Ein erfahrener ME (genauso wie ein erfahrener Recording oder Mixing Engineer) wird immer wissen, wie weit er in seinem spezifischen Aufgabengebiet gehen kann/sollte. Das Streben nach technischer Perfektion ist sehr oft gegenläufig zur musikalischen Vision, je länger man schraubt umso mehr Musik bleibt auf der Strecke. Und deswegen ist es wichtig ab einem gewissen Punkt abzuschließen mit einem Produktionschritt und zum nächsten zu gehen (und dabei eben nicht dauernd zurück zu schauen, wie es hier im Forum so gerne proklamiert wird).
Wenn ich als ME einen Job reinbekommen und erstmal anfange "Fehler" im Mix oder Recording aufzuzählen, dann verunsichere ich nicht nur eine Menge Leute, die hinter dem Projekt stehen (Künstler, Musiker, Produzenten, Recording Engineer, Mixing Engineer, Label, Management usw), die an der Produktion beteiligt waren, sondern ich gefährde uU das ganze Produkt. Mix ist Mix und Mastering ist Mastering. Klar, viele Produktionen werden auch ganz allein im Wohnzimmer zusammengeschraubt und man hat nur einen Entscheidungsträger. Aber selbst da gehe ich doch davon aus, daß er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten alle Mühe gegeben hat. Ein Veriss seines Schaffens mit der Aufforderung "Nachzubessern" gefährdet hier uU genauso das Produkt. Man lernt durch Machen und direkte Vergleiche, nicht durch theoretische Belehrungen.
Die ganze "Digitalisierung" hat so ein Pseudo-Perfektionismus gefördert, der in ganz vielen Fällen nicht gut ist für das musikalische Endprodukt. Diese seitenlangen theoretischen Abhandlungen über bestimmte Arbeitsschritte in Foren und Youtube-Tutorials tragen da ihren Teil zu bei, und entfernt den Künstler eigenlich nur immer weiter von der Musik. Traurig...