Wer hört mit gutem Hifi Equipment ab?

• Ersteller chandala
  • Erstellt am
mischen immer mit Monitoren, auf Anlage usw hör ich hinterher nur nochmal "gegen"

Ja, ich.
Aber das sind ziemlich teure B&Ws, eher nicht für den HR-Bereich.

Naja es gibt ja Hifi Freaks die recht gutes Equipment zum musikhören haben (so wie ich) und nebenbei noch Musik machen bzw. Homerecording betreiben. Daher kommt meine Frage.

Wer hat also schon gutes - sehr gutes Hifi Zeugs und macht damit als Zweitanwendung Homerecording, also hört ab?

auf meinen Kanton Ergo 902 zum Gegenhören höre ich fast alle Mischfehler.
Mischen würde ich trotzdem nicht drauf. Habs aber noch nicht probiert.
Ich hab solange die Position geändert, bis sich ein analytischer Sound eingestellt hat,
der mit typischen Hifisound nicht mehr viel gemein hat.

Es ist ein passives Dreiwegesystem und stellt 90% der Billigmonitore locker in den Schatten.

Wichtig ist, daß die Boxen in einem anderen Raum stehen, ohne Absorber etc. Unter normalen Wohnzimmerbedingungen.

meine eigenbau midfields laufen eigentlich unter hifi, werden aber hier in österreich des öfteren in masteringhäusern eingesetzt.

ansonsten hab ich auch noch dynaudios und pmc's hier stehen, zwar die studioversionen, die werden sich allerdings nicht groß von den hifi-varianten unterscheiden.

lg
flox

Ich benutz neben den aktiven Studio-Monitoren auch HIFI Tools zum gegenhören nach dem Mastering. Darauf zu produzieren halte ich nicht für eine so gute Idee, da die HiFi-Dinge das Klanggeschehen doch arg beeinflussen

Ich misch auch an B&W ab. Sicher nicht optimal, aber bestimmt besser als günstige Monitore.

Meine Denon HiFi Boxen sind für mich als zweite Abhöre sehr wichtig geworden.

Um mal das Low-End zu repräsentieren: Bevor ich irrsinnig günstig an Adam-Monitore gekommen bin, habe ich jahrelang alles, was mit Musikproduktion zu tun hat, über Nubert-Lautsprecher und 'nen ordentlichen HiFi-Verstärker abgewickelt. Wenn ich mich korrekt erinnere, waren das nuWave 35.

7x besser als alle passiven und aktiven "Monitore", die ich bis ca. 1000€ getestet habe :) Ich vermisse die Teile, und wenn sie nicht in einen ungünstigen Studiounfall verwickelt worden wären, würden sie immer noch ihren Dienst tun.

bei mir nuwave 30, nad 272 und ne ältere nad vorstufe. bei den moden und reflexionen in meinem aktuellen raum würd besseres nix nützen.

nach dem nächsten umzug werd ich erstmal schaun wie der neue raum wird (groß und hoch...) und was man an der raumakustik tun kann.

btw, bei den diskussionen um billige aktive plus subwoover frag ich mich, ob nicht gute passive standboxen besser wären. den hochtöner bekommt man bei denen ja mit stativ auch auf ohrhöhe, wenn der abstand zum mitteltöner nicht zu groß ist, müsste es auch im nah-midfield hinhauen. oder?

Da hört man ständig, dass abhören nur mit Monitoren geht und jetzt!?!

Outet euch - abhörtechnisch!!!

;-) ;-) ;-)

der Witz ist doch der, dass der normale User schon allein durch die falsche Aufstellung direkt an der Wand, nicht im 60 Grad Winkel usw. den Eindruck erhält, auf Hifi kann man nicht mischen. Wenn er sich dann billige Pappboxen kauft und diese im Nahfeld aufstellt, meint er, ein großes Aha-Erlebnis zu haben. Aber versuch mal, die Hifiboxen wie Monitorboxen zu behandeln, auf Stativen optimal positioniert usw. Da sieht die Sache gleich ganz anders aus. Allerdings muss das Stereodreieck größer sein, eher für Midfield. Aber dann muss auch die Akustik des Raumes stimmen.

Trotzdem empfand ich beim letzten Besuch der IFA in Berlin, daß die Hifidinger alle ziemlich bescheiden klingen, die da vorgestellt wurden. Sind die Firmen alle auf Made in China umgestiegen?

Ich mische auch gern mit Hifi-Bookshelf-Speakern, die nennen sich NS10s.

mische auf genelec 1030a und bin auch nach vielen jahren noch sehr zufrieden. hifikrams würd ich nie nehmen, weil die immer irgendwo manipuliert sind. wenn man da eqmässig alles glattbügeln / linear machen würde, dann vielleicht. sonst eher nich. habs noch nich probiert (ausser vor 20 jahren mal, aber das kann man nich ernstnehmen)

Sind Abhörmonitore wirklich linearer als gute, wenig gesoundete Hifi Boxen wie die von Dynaudio?

mische auf genelec 1030a und bin auch nach vielen jahren noch sehr zufrieden. hifikrams würd ich nie nehmen, weil die immer irgendwo manipuliert sind.

Da widerspricht sich was.

Sind Abhörmonitore wirklich linearer als gute, wenig gesoundete Hifi Boxen wie die von Dynaudio?

Man darf wirklich nicht in Kategorien wie "[g=226]Monitor[/g]"/"Hifi" denken! Die Trennung verläuft entlang der Achse "gute Box"/"schlechte Box". Die aktive Elektronik in Sub-500€-"Abhörboxen" lässt jede Loudness-Schaltung alt aussehen.

:fuchtel:

Box: Visaton VIB Extra GF (mit modifizierter Frequenzweiche und nein...nicht im Nahfeld...:D )

[g=182]Amp[/g]: JVC Super A...keine Ahnung, welcher Typ...jedenfalls die mit Direktschaltung und Denon PMA 790.
Gutes altes Zeug. Den JVC werde ich aber über kurz oder lang ersetzen, wenn ich gute, gebrauchte Monoblöcke finde.

Gute Box - schlechte Box! Da kommt man der Sache ja wirklich schon näher finde ich. Wleche als Hifi Equipment beworbene und verkaufte Box ist fürs abhören denn besonders gut?

Ich bin der Meinung ab einer gewissen Preiskathegorie ist es egal ob Hifi oder Studio draufsteht: Siehe B&W

edit: ich meinte hier natürlich auch nur die 800er Serie mit der 800D, und der 801D welche aber beide in einigen großen Studios dieser Welt herumstehen

Ich würd mal sagen, es kommt einfach auf die Lautsprecher an, nicht wie sie gelabelt sind.

Mein Vater hat z.B. solche Hi-Fi-boxen aus den 80er Jahren von AMT (1A heissen die). Die Teile haben "Heil-Air-Motion-Transformer" Hochtöner, damit werden die Höhen einfach derart fein und fast schon zum nachzeichnen deutlich aufgelöst, wie man es selten hört. Im Bassbereich ist's nicht ganz so toll, dafür bräuchte man evt. noch eine Alternativ-Abhöre, aber ansonsten würde ich die Teile liebend gern an mien misch-Platz stellen.

Ob die nun vorwiegend im Hifi-Bereich angepriesen und vermarktet werden, oder in der Studio-Technik ist mir ziemlich wurst.