Wer hört mit gutem Hifi Equipment ab?

• Ersteller chandala
  • Erstellt am
Einen wunderschönen Ringtrafo findet man sicherlich in keiner Aktivbox. :)

... doch, findet man schon. Und ob da nen Ringkerntrafo eingebaut ist, oder nicht, besagt rein gar nichts über die Linearität oder Qualität des aktiven Lautsprechers. Ringkerntrafos haben nur ein kleiners und greichtetes magnetisches Feld, so das man die Dinger nicht so stark abschirmen muss.

Dynaudio Sirius
Rotel RB9808 X
Rotel RC9808 X

Zufrieden? ;-)

Ja, cool! Aber Hauptsache du bist zufrieden! ;-)

Gibts weitere Verstärker/ Boxen Kombis die ihr nutzt fürs Abhören?

Wer hat vielleicht seine Verstärker oder Boxen selber gebaut?

ich benutze auch mein HiFi-Zeus. Hab aber kleine Boxen mit sehr direkter Wiedergabe und einen alten Verstärker. Da hört man, meiner Mainung nach, genug raus.

Wer hat noch Erfahrungen mit gekauften oder selbstgebauten Hifi-Boxen als Abhöre fürs mischen und mastern?

Wer hat vielleicht seine Verstärker oder Boxen selber gebaut?
Ich, und zwar sowohl als auch (siehe mein Profil).

Allerdings ist das lange her und heutzutage ist es ungleich schwerer geworden, soetwas praktisch hinzubekommen.

Selbstbau macht m.E. heute nur noch bei Boxen Sinn unter der Voraussetzung, daß man einen professionellen Selbstbau-Lautsprecherladen in der Nähe hat, wo man alle Modelle zunächst in Ruhe vorhören kann.
Nur so kann man die persönlich optimale Box zum gegebenen Budget finden und dabei auch Geld sparen.

Der Selbstbau eigener Endverstärker ist aber schwierig und erfordert unbedingt grundlegendes Vorwissen.
Richtig krasse Endstufen haben zudem einen so hohen DC-Level (bei mir bspw. +/- 65 Volt), welche u.U. bei etwa händischem Kontakt bereits tödlich enden können.
Sowas sollte nur jemand selbst bauen, der echt Ahnung hat.
Alle anderen sind mit etwa einer gebrauchten Endstufe besser bedient, da das Risiko zu groß ist.

Gruß
Werner

Hallo!
Benutze zum mastern ein Paar Cabasse Catalane 500 (Schwesterbox mit identischer Bestückung aus dem Referenzsystem Cabasse Iroise)-wem das was sagt.Groß und schwer,absolut linear und dank koaxialem Mittel-Hochton
System absolut Phasenstabil.
Angetrieben wird das ganze von einem High End Primare Vollverstärker(A20).
Verkabelt mit MIT und Linn Kabeln.
Schmiert locker alles weg was nicht mindestens in den 5 stelligen Bereich geht.
Grüße!

Habe heute morgen mal aus Spaß die Canton Ergo RC-L (;-)) an einen NAD 372 gehängt und mit den Dynaudio Focus 140 verglichen.

Die waren erstaunlich gut, aber nicht ganz so detailliert wie die Dynaudios.

Leider sind die Cantons viel zu groß und als Nahfeldmonitore nicht ganz so doll! :-D

Kennt die RCL´s jemand?

Werde aber damit öfters mal gegenhören - dann aber mit 3-4 Meter Abstand in einem klassichen Stereodreick.

Grüße an alle [g=79]Homerecordler[/g] und Hifis! :)

Moin,

habe vor ein paar Tagen mal meine Canton Fonum 301 HIFI Speaker vors Messmikrofon gestellt. Ergebnis: Super linear, weniger als 1,4db Abweichungen im kompletten Frequenzbereih und bis 18kHz noch präsent. Kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, mit den Dingern nur annähernd gut abzuhören. Die Dinger sind einfach zu lasch, wenig dynamisch und klingen irgendwie "pappig".
Mit meinen Seas MS3 MK1 kann ich dagegen sehr gut abhören, auch wenn die nicht so ganz linear sind.

So viel zum Thema Linearität ;)

Ja das mag ich auch so an meinen Dynaudio Focus 140, die sind agil, spritzig und präsent, haben aber auch genug Fundament.

Die Ergo RC-L von Canton sind da viel zu gemütlich. Eher Spassboxen mit WUMMSSSS :-D

B&W 802 Serie 3, Philips 578.

Na dann reihe ich mich doch auch mal ein:
Nubert NuBox 311 + Denon 425R

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kombination, obwohl ich den Eindruck habe, dass die Mitten minimal unterrepräsentiert sind, aber das kann auch an meiner momentan schlechten Abhörsituation liegen.

Gruß, Stefan